Probleme mit Partikelfilter evtl. wg. Softwareupdate
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen ging die Motorkontrolleuchte für ca. 2 Tage an. Daraufhin legte
ich mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlercodes zu.
Heute ging die Lampe wieder an. Im Fehlerbericht stehen 3 Fehler in der Motorelektronik:
P245300 - Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 - unplausibles Signal, Diesel Particulate Filter Differential
Pressure Sensor Circuit Range/Performance
P200200 - Partikelfilter Bank 1 - Fehlfunktion, Particulate Trap Bank 1 Efficiency Below Threshold
P245400 - Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 - Kurzschluss nach Masse, Diesel Particulate Filter
Differential Pressure Sensor Circuit Low
Vor ca. 1-2 Jahren hat Audi ein Softwareupdate durchgeführt.
Mein Verdacht ist, das dies mit den jetzigen Fehlermeldungen etwas zu tun haben könnte.
Kann jemand von euch etwas mit dieser Fehlerkombination anfangen, bzw. mir einen Rat geben
was ich tun könnte ?
Muss ich sofort in eine Werkstatt oder könnte ich noch weiterfahren ?
Vielen Dank im vorraus für euer Tipps...
Gruss
Andreas
Beste Antwort im Thema
Was soll denn diese schlaue Aussage :-) Oder kann man anhand der Fehlercodes ohne Weiteres einfach 1500 € hinblettern?
Wäre gut zu wissen was für Km Stand das Auto hat
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18 Antworten
@stargazer324 Ich würde sagen,dass du einen neuen Partikelfilter kaufen darfst. Gruß Klemmi1997
Was soll denn diese schlaue Aussage :-) Oder kann man anhand der Fehlercodes ohne Weiteres einfach 1500 € hinblettern?
Wäre gut zu wissen was für Km Stand das Auto hat
Zitat:
P245300 - Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 - unplausibles Signal, Diesel Particulate Filter Differential
Der Differenzdruckgeber ist doch 2 mal im Speicher vorhanden.
1 x Sgnal unplausibel und kurzschluß nach Masse.
Mach einen neuen Sensor von Audi rein und den neuen Sensor anlehrnen.
Anschließend eine Regeneration durchführen.
Wenn du mit diesen Fehlerspeichereinträgen weiter fährst ist der DPF bald überladen und der muß dann neu oder gewaschen werden.
Bei einem Beladungszustand von über 85% kann keine Regenration durchgeführt werden.
Also keinen Meter mehr ohne Reparatur fahren sonst wird es teuer.
Auch von mir nochmal der ausdrückliche Hinweis das Fahrzeug stehen zu lassen um den DPF nicht zu überladen. Zuerst sollte der Differenzdrucksensor getauscht werden, damit dürfte der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben sein.
Und Dieselpartikelfilter versucht man erst zu reinigen und man kauft nicht gleich einen neuen. Ist viel günstiger. Wenn das Audi nicht macht dann such dir eine andere Kompetente Werkstatt. Aber wie schon meine Vorrdner gesagt habe erstma den Diff Sensor tauschen.
Erst mal vielen Dank für die Hinweise !
Meint ihr das das Problem auch etwas mit dem Softwareupdate von Audi zu tun haben könnte (vor 1-2 Jahren durchgeführt) ? Falls da ein Zusammenhang besteht, könnte man ja vielleicht auch auf Reparatur über Kulanz von Audi rechnen..
(Übrigens ich habe mittlerweile ca. 175 Tkm auf dem Tacho.)
Zitat:
Meint ihr das das Problem auch etwas mit dem Softwareupdate von Audi zu tun
Nein hat es nicht.
So wie es aussieht ist der Differenzdrucksensor defekt.
Bei Audi ca. 60€ der Sensor. Im Netz um die 30.
Zitat:
Bei Audi ca. 60€ der Sensor. Im Netz um die 30
.
Du hast vergessen zu erwähnen das die im Nertz sehr unzuverlässig arbeiten und oft nicht richtig funktionieren.
Wer billig kauft kauft dann meistens zweimal.
Generell ist die Aussage falsch. Audi verbaut Bosch Sensoren. Wenn ich mir im Netz nen Bosch Sensor kaufe, funktioniert der genau wie der doppelt so teure von Audi.
Hier im Forum ist sehr oft das gegenteil vorgekommen.
Wenn man irgendeinen Nonameplunder kauft um nochmal ein paar € zu sparen, dann ist das wohl so.
Hallo nochmal. Eben war die Motorleuchte wieder aus. Könnte das damit zu tun haben, es es evtl. ein Wackelkontakt an diesem Sensor gibt bzw. das er ab und zu doch noch funktioniert ? Ich werde ihn auf jeden Fall austauschen, hab mich nur gewundert wg. der Kontrollleuchte.
Danke nochmal für die Hilfe.
Mach ihn neu sonst wird es teuer.
Der Partikelfilter wird sonst randvoll!!!
Nicht mehr fahren auch wenn die Lampe aus ist der Fehlerspeichereintrag ist ja da.