Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probleme mit Partikelfilter

Probleme mit Partikelfilter

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 7:19

Hallo,

ich fahre seit November 2005 einen Saab 93 Sport Kombi 1.9TiD (Vevtor). Bin wirklich sehr zufrieden, hatte vorher Volvo V70.

Allerdings trat gleich zu Beginn ein Problem auf, welches mir nicht einmal meine Vertragswerkstatt beheben konnte und ich hier gern kurz schildern möchte, in der Hoffnung, dass jemand selbiges beobachtet/erlebt hat und mir einen Tip geben kann.

Unzwar regeneriert sich der Partikelfilter nicht richtig, oder nur unzureichend, wenn man öfters kürzere Strecken fährt, was bei mir öfters der Fall ist. So die Aussage der Werkstatt. Sobald die Regenerierung des Filter unter 30% sinkt, schaltet der Motor in ein "Schohnprogramm", was den Motor völlig abriegelt. Er hat keine Kraft mehr und kommt nicht mal mehr über 90km/h. Bisher musste ich dann immer den Weg zur Werkstatt nehmen, welche achselzuckend mir per Software die Motorverriegelung wieder aufhob und dann den Motor 10 Minuten lang mit 4000 Umdrehungen laufen liess, um die Regeneration durchzuführen. Das habe ich jetzt schon 4 Mal machen müssen. Nach meinen Beobachtungen tritt das Phenomen vor allem dann auf, wenn ich kurz zum Becker fahre, nach hause frühstücken, und dann erst nach längerer Zeit wieder den Wagen benutze, nachdem dieser also wieder völlig kalt ist. Just in diesem Moment schaltet sich die Motorverriegelung ein, und die nette "Motorschaden"-Lampe leuchtet auf.

Wie gesagt, die Werkstatt weiss keinen Rat. Ich möchte diesen Zustand aber nicht länger hinnehmen und bin deshalb auf der Suche nach der Ursache. Opel hat ja auch keine Probleme mit seinen Filtern, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.

Kann mir jemand weiter helfen? Oder habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Antwort :)

LG, Vurt

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Probleme mit Partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von vurt

Hallo,

ich fahre seit November 2005 einen Saab 93 Sport Kombi 1.9TiD (Vevtor). Bin wirklich sehr zufrieden,

Unzwar regeneriert sich der Partikelfilter nicht richtig, oder nur unzureichend, wenn man öfters kürzere Strecken fährt, was bei mir öfters der Fall ist.

Wie gesagt, die Werkstatt weiss keinen Rat. Ich möchte diesen Zustand aber nicht länger hinnehmen und bin deshalb auf der Suche nach der Ursache. Opel hat ja auch keine Probleme mit seinen Filtern, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.

Kann mir jemand weiter helfen? Oder habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Antwort :)

LG, Vurt

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Opel keine Probleme mit den Partikelfiltern hat...dann hat Saab und Fiat auch keine Probleme, sind nämlich die gleichen Systeme!:D

Aber ich bin ja ein ehrlicher Mensch und versuche Dir jetzt die technischen Einzelheiten zu erklären. Hoffentlich gelingt es mir, denn Dein Verkäufer/Werkstattmeister hat da wohl versagt.

Der Partikelfilter hat nur eine begrenzte Aufnahmekapazität. Wenn diese Kapazität erreicht wird, muß eine Regeneration durchgeführt werden.

Bei dieser Regeneration, während der Fahrt, wird die Motorsteuerung heruntergefahren, um den Filter durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff zu erhitzen und den angesammelten Ruß zu verbrennen.

Wird eingeleitet bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl des Motors...wird die Fahrt vor Beendigung abgebrochen, dqann wird diese Regeneration bei der nächsten Fahrt wieder eingeleitet.

Wird sie wieder mittendrin abgebrochen...und wieder und wieder...dann werden 30% unterschritten und diese "komische" Warnlampe aktiv.

Und dann sollte durch die Schmiede ,wie auch geschehen, die manuelle Regeneration eingeleitet werden.:)

Für meine Begriffe hast Du den falschen Motor für Deine Bedürfnisse gewählt!

Brötchen holen...dann nach Aldi, mit Zwischenspurt 500m zum Lidle...macht man mit dem Fahrrad!

Aber nicht mit einem Dieselmotor betriebenem PKW!!!

Wenn Dein Verkäufer nicht so tacheles redet, kann ich verstehen, aber meine Worte sollten Dir in den Ohren klingeln.

Wer nur 10.000km im Jahr durch die Stadt jückelt...der brauch keinen Diesel!

Der jückelt den Diesel in der Stadt kaputt!!!

War es nicht auch so, dass die manuelle Regeneration des RPF nur eine Teilregenerierung ist und der eigentliche Teil der Regeneration beim Fahren geschieht?

Ich würde dem Wagen mal ein wenig flotten Auslauf auf der Autobahn gönnen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 1. März 2006 um 7:55

Danke für Eure Antworten.

Ich muss der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass ich sehr wohl auch Autobahn und Landstrasse fahre, das beginnt schon mit dem Arbeitsweg, welcher sich über 20km und davon 11km Landstrasse erstreckt. Zudem kommen regelmässig längere fahreten von 300 bis 400km hinzu, welche sich fast ausschliesslich auf der Autobahn abspielen. Ich habe der Werkstatt dies auch mitgeteilt, da ich selbst schon mein Fahrverhalten als ursache dafür sah, mir wurde jedoch vehement entgegenet, dass dies nicht die ursache sein könne, weswegen ich nun hier nach Antworten suche :)

Kurzum, wenn Opel dieselben Systeme verwendet, wird das Ganze nun für mich zur Sphynx, denn ein bekannter fährt den jüngsten vectra, unzwar wirklich nur Aldi, Lidel, Becker und zurück. Meine Becker-Ausflüge finden nur am WE statt. Jedoch hat der opel Null Probleme mit dem Filter und dessen regeneration.

Mir wurde gestern von meiner Werkstatt auf Anfrage meinerseits mitgeteilt, dass noch weitere 93 SC Fahrer dieses Problem hätten, jedoch nicht so massiv wie ich. Einen Vorschlag auf Wandlung in ein neues Fahrezug wurde natürlich abgelehnt.

Scheint so, als wäre meine Werkstatt nicht kompetent genug, das Problem schlüssig zu lösen, was mich so langsam auf die Palme bringt.

Letzte Anmerkung: ich fahre mindestens einmal pro Woche sowieso auf der autobahn mal eben 40km aus Spass mit voller Geschwindigkeit (230km/h), was allein schon zur 80%igen Regeneration genügen müsste, so mein Schmied.

Weiterhin ratlos aber mit besten grüssen für alle Elcher,

Vurt

Themenstarteram 1. März 2006 um 8:06

... sorry für meine zahlreichen Tippfehler! :)

Vurt

Themenstarteram 1. März 2006 um 8:19

Re: Re: Probleme mit Partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Wird eingeleitet bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl des Motors...

weisst Du genaueres? Bei welcher Geschwindigkeit? Ab welcher Drehzahl? Könnte ein wichtiger Hinweis für mich sein :)

LG, Vurt

Es gibt drei Regenerationen:

- die "Startregenration" in der Werkstatt - was bei dir durchgeführt wurde.

- die fahrdynamische - die sich bei dir nicht einstellen möchte

- die "hängt im Gurt" Regeneration. Auch diese passiert beim Fahren. Der Motor hat plötzlich keine Leistung mehr (besser man ist dabei angeschnallt). Kommt ohne Vorwarnung und haut richtig rein - als wenn einer das Auto hinten festhält. Hierbei verändert die Einspritzanlage die Einspritzzeitpunkte (Einspritzung bei geöffnetem Auslassventil). Es findet eine Temperaturerhöhung im vorderen Katalysator statt, die dem RPF dazu verhilft den Russ nachzubrennen und somit den RPF zu regenerieren.

Ich gehe mal davon aus, wenn der Wagen flott gefahren wird, dann sollte der RPF genügend Temperatur erreichen um die fahrdynamische Regeneration durchzuführen.

Nur um es auszuschliessen. Kann die Werkstatt nicht einmal die Trübungswerte messen? Ebenso kann der Druck im RPF (Geber) und die Abgastemperatur (Geber) gemessen werden. Die Temperatur im RPF muss 550 Grad Celsius erreichen, damit die Regeneration starten kann.

In der Service Information 210-2488 von Ende 2004 beschreibt Saab, dass in der Einfahrphase die Regenration alle 1000 km erfolgen kann.

 

Gruss

Oliver

Noch ein Nachtrag:

Die Beaufschalgung des RPF wird nicht durch den Drucksensor im RPF ermittelt, sondern vom Motorsteuergerät (engl. ECM) errechnet.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 1. März 2006 um 10:39

@93tid

die "fahrdynamische" wurde von der Schmiede mit angeschlossenem Messgerät getestet und soll wohl wunderbar funktionieren (ich sass aber nicht mit im Waagen, muss mich also auf die Aussage verlassen)

die "Haut in den Gurt" hatte ich glücklicherweise noch nie, da ja die tolle Motorschaden-Lampe vorher aufleuchtet und der Motor einfach gedrosselt wird, jedoch behutsam ;)

Aber Danke für die Messwert-Hinweise, werde mal die Schmiede veranlassen, diese zu ermitteln und mir dann das Ergebnis als Mess-Protokoll schriftlich auszuhändigen. Hab bei denen durch den Partikelfilter-Trouble soviel gut, da sollten die das mal "mit reinschriebn können".

Mittlerweile hat meine Schmiede meines "Sonderfalls" betreffend mit Saab "gesprochen", das Problem wäre dort bekannt und beträfe nur einige wenige SC Fahrzeuge (Warum hab ich immer nur Montagsautos? *grummel*) ;)

Grüsse, Vurt

am 1. März 2006 um 17:01

ein fantastisches thema, dessen inhalt ich mir unbedingt für die nächste blitzer-ausrede merken muss :D

"so verstehen sie doch, ich konnte nicht langsamer fahren, da meine regeneration erst bei 40% war!"

"waaas? sind sie betrunken?"

"latürnich nicht herr jägermeister!"

am 1. März 2006 um 18:12

Hallo zusammen!

Ich bin ebenfalls ein Leidgenosse mit nicht ganz rundlaufendem RPF.

Nach knapp 4000km hatte ich schon 2x das Vergnügen mit der aufleuchtenden Motor-Kontrollleuchte.

Die Antwort meines Händlers:

Das Problem ist bei GM bekannt und die Lösung auch schon da. Nach erfolgter Freigabe kann ich mich ca. Mitte April auf ein Motorsoftware-Update freuen. Anscheinend funktioniert der RPF eingetlich gut, allerdings werden falsche Signale (Fehlermeldungen) versandt. Dies soll das Update korrigieren.

Besonderer "Service" meines Händlers: Nicht ich werde angerufen, sondern "ich soll mich dann im April mal melden..."

Grüße

Ypsilon

Ähmmm..

Und kommt gleichzeitig auch ein Hirsch-Update heraus? Die Aussage Mitte April trifft ja wohl auf die Werksbestückung mit 150 PS zu.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:46

Nach Aussage meines Händlers kommt das Softwareupdate wohl sogar schon Ende März! Ich habe jedenfalls ungeachtet dessen meinem Händler unterbreitet, dass ich ab sofort für weitere "Filterfälle" meinen Verdienstausfall ihm in Rechnung stellen werde, worauf er nun sichtlich um rasche Lösung bemüht ist. Bleibt abzuwarten, ob das Problem wirklich gelöst wird.

am 4. März 2006 um 11:21

... netter Hinweis bezüglich Hirsch-Update ... Danke Dir!

Werd ich mal ansprechen.

Ypsilon

Hallo YS3SC.

Das Problem muss ja nicht auf das Hirsch-Setup zutreffen. War nur so eine Frage. ;)

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probleme mit Partikelfilter