1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit PDC / Kupplung beim Anfahren

Probleme mit PDC / Kupplung beim Anfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 20:41

Hallo zusammen !

Wir haben unseren Passi 3C 2.0 TDI DPF nun einige Wochen und ich bin sehr zufrieden; bislang keine der hier genannten Probleme aufgetreten.

Aber:

1.Seit dem der Wagen nicht mehr ganz sauber ist, piept es hinten dauerhaft sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Soweit ja logisch, nur ist doch klar, dass so ein Kombi hinten dreckig wird und es kann doch nicht sein, dass man vor jedem Start die Sensoren des PDC putzen muß ? Hat noch jemand das Problem oder sind meine Sensoren "nur" defekt ?

2. Beim Anfahren, besonders wenn er kalt ist, habe ich immer den Eindruck die Kupplung packt das nicht, die Geräusche sind auch nicht vielversprechend. Man kann hören ob das Kupplungspedal getreten ist oder nicht. Normal ?

Er braucht viel Gas um sich dann mühsam in Bewegung zu setzen bei langsam schleifender Kupplung. Ein typisches Problem ?

Herzlichen Dank und einen guten Rutsch (nee besser nicht !) ins Neue Jahr !

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

bei mir piepst die pdc vorne, teilweise dauerhaft. sehr häufig bei feuchtigkeit.

zwar kann ich bei kupplung durch dsg nicht direkt mitsprechen, allerdings habe ich auch immer den eindruck es tut sich erstmal garnichts wenn ich aufs gas trete. ich habe ebenfalls das gefuehl, dass ich zum anfahren nach dem parken sehr sehr viel gas geben muss um ueberhaupt wegzukommen, gestern dachte ich schon das auto wäre am boden festgefroren :) ploetzlich ruckt es dann und es geht los, für mein gefühl aber dann zu plötzlich und heftig falls man in einer parklücke steht. da habe ich schon sorge, dass auch die dauerpiepsende parkhilfe dann nichts hilft.

ich hatte die elektrische handbremse im verdacht, aber auch das manuelle lösen vor dem anfahren ändert an dem verhalten nichts. da du ein schaltgetriebe hast scheint es wohl auch am dsg nicht zu liegen....

Moin,

Ihr habt wohl die erste Bekanntschaft mit der Anfahrschwäche des 2.0TDI DPF gemacht ;)

Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, gibts schon einige Beiträge dazu...

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt,

Gruß (und einen guten Rutsch ins neue Jahr)

Tom

Hallo,

das hat nichts mit der oft dikutierten Anfahrschwäche zu tun....

Hatte das Problem die letzten Tage auch, wenn das Fahrzeug lange (über Nacht) gestanden hat und es kalt war. Ich muss rückwärts aus unserem etwas steil ansteigenden Hof heraus.

Heute hatte ich anfangs das Gefühl, dass sich überhaupt nichts bewegt und dass trotz (oder wegen?) DSG der Motor fast abgewürgt wurde.

Habe deutlich mehr Gas gegeben, langsam fängt er an sich zu bewegen und dann gabs voll Power auf die Antriebsräder. War natürlich toll bei Schnee und Eis. Auch an die Situation mit der Parklücke möchte ich nicht denken, das hätte voll gekracht!

Habe die elktrische Handbremse vor dem Akt übrigens manuell gelöst. Aber falls die eingefroren war, hat das natürlich auch nichts genutzt.

Morgen soll es ja keinen Frost geben, da starte ich einen neuen Versuch. Interessante Erkenntniss werde ich berichten.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch (ohne Auto) ins neue Jahr!.

Gruß 16WOCHEN

Ja, der Motor ist nach einer kalten Nacht beim ersten Anfahren schon sehr zäh.

Wenn dann noch ein Hinderniss wie Steigung, Bordstein oder Schneehaufen da ist, würde ich den Motor auch schonmal ab.

Scheint bei jedem 3 c so zu sein.

Das Öl kann nicht zu zäh sein, im 3c TDI ist schon das 0W drin.Flüssiger gehts nimmer.

Also hilft nur noch die Standheizung oder in der Garage parken.

@16WOCHEN:

Hallo!

...warum eigentlich die el. Parkbremse benutzen, wenn man DSG hat? Der Wagen ist doch in Position P sowieso schon blockiert. Einem evt. Einfrieren der Bemsen würde so vorgebeugt werden.

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von 16WOCHEN

Hallo,

das hat nichts mit der oft dikutierten Anfahrschwäche zu tun....

Naja, in meinen Augen ist das nicht wirklich am Thema vorbei, sondern trifft auch hier wieder auf das selbe Problem...

Anfahren

 

kann das problem nur bestätigen, ich fahre erst immer ein stück rückwärts aus der garage dann muß ich ein stück auf geschotterten boden anfahren nicht gerade hilfreich man denk es bewegt sich nichts und wenn noch mehr gas gibt drehen die räder durch nicht gerade toll. ich denke das problem ist die kupplung man merkt ja das sie sehr lange schleift möchte nicht wissen wenn die 2 jahre rum sind und man wegen einer defekten kupplung in die werkstatt muß was das kostet. normal ist das glaube ich jedenfalls nicht.

Kann nur auf meinen Thread mit der Anfahrschwäche verweisen. Ich denke, dass dies ein Motor-Steuerungsproblem bei vielen 3Cs ist, das per SW Update behoben werden kann. Ich hatte dies bei 2 verschiedenen 3Cs als Probewagen schon einmal mit und einmal ohne Anfahrschwäche erlebt. Einfach beim Freundlichen gründlich nachhaken ...

Anfahren

 

ein echtes anfahrproblem ist das ja nicht eher ein kupplungsproblem. den der motor dreht ja hoch ohne probleme nur man kommt nicht vorwärts.

Hallo!

...schon damit in der Werkstatt gewesen? Vielleicht ist ja das DSG defekt, bzw. eine/beide Kupplung(en) darin.

Gruß

sash-deli

DSG und anfahren

 

ja war ich gewesen der freundlich kann keinen defekt feststellen ist auch klar der fähr am tag bestimmt so ca. 20 bis 30 autos egal ob schalter oder dsg da einen fehler festzustellen fast unmöglich. habe zum beispiel auch das probelm das wenn der motor oder getriebe warm sind ein kleines rucken beim anfahren ist als ob die kupplung rutschen würde leider kann der freundliche diesen fehler auch nicht so richtig eingrenzen. die anfahr probleme sind ja nur die ersten km dannach ja nicht mehr.

am 2. Januar 2006 um 15:38

Hallo Jens,

das Dauerpiesen des PDC bei Dreck und Schnee gibt es auch bei der Limousine. Manchmal verständlich, wenn z.B. Schnee drauf liegt oder sich vorne eine Eisschicht angeklatscht ist. Habe bisher die Teile bei jedem Tanken sauber gemacht und das genügte meist bis zum nächsten Tanken.

Würde sie aber gerne auch etwas weniger empfindlich haben, aber bei gleicher Genauigkeit (die ist gut) - wenn das geht. Werde bei der ersten Inspektion (bei ca 29000km nach der Anzeige, habe jetzt 20000km drauf) danach fragen. Stört mich nicht so, dass ich deswegen extra den Weg zum Händler mache.

Zur Anfahrschwäche kann ich nichts sagen (Gangschaltung ohne DPF).

Gruß: Georg

am 5. Januar 2006 um 6:31

Habe das Problem mit den Sensoren jetzt auch, v.a. hinten! Ist ein nerviges Dauerpiepsen sobald man den Rückwärtsgang einlegt! Vorn funktioniert es aber! Ist das jetzt ein generelles Problem, oder wirklich nur weil der Wagen jetzt im Winter doch dreckiger ist als sonst?

am 5. Januar 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von tim0815

bei mir piepst die pdc vorne, teilweise dauerhaft. sehr häufig bei feuchtigkeit.

zwar kann ich bei kupplung durch dsg nicht direkt mitsprechen, allerdings habe ich auch immer den eindruck es tut sich erstmal garnichts wenn ich aufs gas trete. ich habe ebenfalls das gefuehl, dass ich zum anfahren nach dem parken sehr sehr viel gas geben muss um ueberhaupt wegzukommen, gestern dachte ich schon das auto wäre am boden festgefroren :) ploetzlich ruckt es dann und es geht los, für mein gefühl aber dann zu plötzlich und heftig falls man in einer parklücke steht. da habe ich schon sorge, dass auch die dauerpiepsende parkhilfe dann nichts hilft.

ich hatte die elektrische handbremse im verdacht, aber auch das manuelle lösen vor dem anfahren ändert an dem verhalten nichts. da du ein schaltgetriebe hast scheint es wohl auch am dsg nicht zu liegen....

Die Übeltäter scheinen gefunden zu sein....

Habe festgestellt dass bei meinem Fahrzeug die Handbremse definitiv hängt wenn es kalt und feucht ist, auch ohne Frost. Das wurde heute von meiner Werkstatt (hoffentlich) beseitigt. Dazu kommt noch die Anfahrschwäche bergauf rückwarts. Mann muss viel Gas geben, und wenn sich dann die Bremse löst gehts mit einem Schuss ab nach hinten...

Bezüglich der Anfahrschwäche wurde heute die Daten ausgelesen und nach WOB geschickt.

Mal sehen, was in Summe daraus wird....

Gruß 16 WOCHEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen