1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Probleme mit Powershift und Tempomat bzw. fahren bei konstanten Tempo 140 km/h

Probleme mit Powershift und Tempomat bzw. fahren bei konstanten Tempo 140 km/h

Ford

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn mit konstanten Tempo im Bereich zwischen 140-160 km/h fahre, fängt das Lenkrad an zu zittern/flattern, dann spürt man einen Ruck als ob das Powershift den Gang wechselt und man hört und fühlt ein leichtes dauerhaftes klopfen und hat das Gefühl das ein Rad lose ist. Die Powershift Automatik kuppelt dann beim Gas geben aus und wieder ein, man kann also nicht mehr beschleunigen.Wenn der Tempomat aktiviert ist, schaltet er in dem Moment auch ab. Lässt man sich dann Rollen und die Geschwindigkeit fällt auf 100 km/h normalisiert es sich wieder und man kann normal beschleunigen. Das Phänomen habe ich sowohl mit sommerradsatz und winterradsatz, beide frisch gewuchtet.

Fahrzeug ist ein Kuga 10/2013 30.000km, Diesel 163PS mit Allrad und Powershift.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, kannst Du mir noch etwas genauer beschreiben, was passiert?

Fährst Du vorher eine gewisse Zeit das Tempo konstant, oder passiert das beim Durchbeschleunigen und Dein Kuga kommt gar nicht mehr auf mehr als 160km/h?

Ist es reproduzierbar oder kommt es nur manchmal vor?

Was ist das für ein Klopfen? Verändert es sich, wenn Du ausrollen läßt? Tritt es nur unter Last auf?

Rad lose => hört es sich so an oder fährt sich Dein Kuga auch instabil?

Meine Vermutungen gehen in den Bereich Antrieb => Mittelwelle, Haldexkupplungen, Abtriebswellen...

DANKE

Marc

Hallo Marc,

beim durchbeschleunigen passiert es nicht, es ist immer bei konstanten Halten der Geschwindigkeit zwischen 140-160 km/h bzw. knapp 3000 u/min im 6 Gang,es gibt einen leichten Schlag als ob er vom sechsten in den fünften schaltet, es fühlt sich an als ob der Antrieb komplett getrennt wird. Anschließend kann man kaum beschleunigen weil er immer aus und einkuppelt. Irgendwann geht es dann wieder und man kann normal weiterfahren, allerdings hat man immer das Gefühl mit losen Rad oder ausgeschlagenen Radlager unterwegs zu sein. Es ist aber nix zu sehen wenn ich den Wagen aufbocke und alles prüfe, nirgends Spiel. Und ja, der Fehler lässt sich reproduzieren, hatten eben gerade wieder das vergnügen.

Hi Daca,

wenn es nicht dieses Gefühl des losen Rades / Radlagers gäbe, würde ich ja "einfach" auf einen Fehler in der Steuerung des Getriebes tippen, das alleine, kann es aber nicht sein. Habe leider noch keine konkrete Idee, überlege aber mal weiter...

Sorry,

Marc

Ja, da hätte ich auch zuerst drauf getippt, aber das verhalten vom Fahrwerk macht mich stutzig.

Hallo, Auto steht seit Dienstag beim Ford Händler. Allerdings findet er die Lösung nicht, der Fehler ist aber auch auf der Probefahrt aufgetreten. Neue Software wurde auch aufgespielt. Nun versucht er jemanden bei Ford in Köln zu erreichen, was wohl nicht so leicht ist.

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:27

Ford sagt Getriebe muss getauscht werden. 32000km Laufleistung, 2,5 Jahre alt, scheckheft gepflegt und Kulanz seitens Ford 0%. 5800€ Schaden. Da fällt mir nix mehr zu ein außer das sich Ford dafür schämen sollte einen Kunden so zu verprellen.

Du hast keine Garantieverlängerung abgeschlossen? Alle Service beim FFH gemacht?

Ich habe mit Fahrzeugen unterschiedlicher Marken schon so viel erlebt da gibt es kein Auto mehr mit unter 5 Jahren Garantie.

Bin aber auch überzeugt dass bei einem solchen grossen Schaden sich mein FFH für mich einsetzen würde bzw. wenn Ford nicht entgegen kommt mir eine andere Lösung anbietet. Dass man ohne Garantie "bluten" muss ist ja verständlich sonst wären alle blöd welche eine Garantieverlängerung abschliessen. Der FFH hat es aber in der Hand wie gut er seinen guten Kunden zufrieden stellt.

Und wie sieht es mit Kulanz vom Händler aus? Weder 32tkm noch 2,5 Jahre sind lange. Oder will dein Händler nur keinen Kulanzantrag stellen?

me3

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:50

Also,

 

da ich zweiter Besitzer bin (Privatkauf) und der Erstbesitzer leider nur die Standardgarantie gewählt hat, habe ich privat eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Diese übernimmt allerdings nicht die komplette Summe.

 

Kulanzantrag wurde vom Händler wo das defekte Fahrzeug steht an Ford Deutschland gestellt und abgelehnt. Ich habe jetzt selber auch nochmal Kontakt zu Ford Deutschland aufgenommen weil ich es aufgrund der Laufleistung und des Fahrzeugalters als Frechheit empfinde.

Zitat:

@Daca schrieb am 4. März 2016 um 13:50:05 Uhr:

 

Kulanzantrag wurde vom Händler wo das defekte Fahrzeug steht an Ford Deutschland gestellt und abgelehnt. Ich habe jetzt selber auch nochmal Kontakt zu Ford Deutschland aufgenommen weil ich es aufgrund der Laufleistung und des Fahrzeugalters als Frechheit empfinde.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Das ist schon mehr als frech bei dem Alter. So wie du schreibst, hast du das Problem ja schon seit einiegen Monaten. Vieleicht helfen ja auch die Medien bei einer Lösung. Ist ja keine kleine Rep.

Sowas ist dann wirklich ärgerlich. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Freund von Bild. Der Fall hier wäre aber was für den Autobild Kummerkasten.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Getriebeinstandsetzer. Müsste man recherchieren, wo ein fähiger ist und mit dem reden, ob die schon die neueren Getriebe reparieren und wie teuer das wird. Bestimmt aber billiger als ein kompletter Tausch durch Ford.

me3

Das Lenkrad zittern und flattern muß ja irgendwo herkommen.

Wurde denn mal die vordere Aufhängung geprüft ,besonders die Antriebswellen?

Du hörst ja ein klopfen.

Nicht das eine Antriebswelle irgend wie Spiel hat und das klopfen daher kommt.

Dadurch könnte der Impuls des Raddrehzahlsensors kurzzeitig gestört sein.

Da würde wahrscheinlich auch kein Code gesetzt werden.

Was passiert den wenn das Abs kurzzeitig dadurch ein Störung hat ?

Geht das Fahrzeug dann in den Notbetrieb und schaltet das Getriebe runter?

Da bin ich mal gespannt ob der Tausch des Getriebes was bringt.

Viel, viel Glück

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:28

Heute hab ich das Auto mit neuem Getriebe abgeholt. Läuft wieder alles wie es soll, Ich geh mal davon aus das die Ausgangswelle einen Defekt hatte.

Und finanziell?

Gab es eine gute Lösung für Dich seitens Ford?

Deine Antwort
Ähnliche Themen