ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme mit Pumpe-Düse ??

Probleme mit Pumpe-Düse ??

Themenstarteram 17. April 2002 um 5:56

Also ich hab mal davon gehört, daß VW und Konsorten Probleme mit den PD-Motoren haben. Da nach einiger Zeit die Düsen verstopfen, ist das richtig? Weiß wer darüber mehr bescheid?

cu

fearry

Ähnliche Themen
26 Antworten

nichts

 

hallo!

du also ich hab das noch nie gehört und kenn auch niemanden mit solchen Problemen!

Mfg CorradoTDI

Hallo ich habe gehört, dass VW den PD nur 100.000 km gibt und dann den austausch empfielt.

Themenstarteram 19. April 2002 um 6:11

Also ich kann mich erinnern, daß sie angeblich sogar ein eigenes Service eingeführt haben, wo die Düsen getauscht werden, stimmt das?

Hi!

Aufgrund meiner Beschäftigung beim letzten Arfbeitgeber wurde ich zwangsläufig oft mit TDIs konfrontiert. Die PD-Elemente (sitzen im Kopf) müssen auf kleinstem Raum sehr grosse Drücke erzeugen. Die Elemente der ersten Generation (115PS TDI) haben dabei ein sehr hohes Mass an Verschleiss gezeigt. Nach ca. 80TKM fingen die Probleme an, Geräuschentwicklung, Lackerklacken, Druckverluste - Mit Lagern und Nockentrieb lag der Austausch bei ca. 4000,- DM.

Die Düsen selber verstopfen nicht, sondern verschleissen. Stellt Euch die Düse als einen kleinen Metallpropfen vor, der hunderte winziger Öffnungen hat. Durch die Öffnungen wird der Treibstoff mit bis zu 2000Bar durchgepresst. Die Düsenlöcher müssen winzig sein, damit der Diesel fein zerstäubt wird. Die Löcher weiten sich aber mit der Zeit, so dass die Zerstäubung nicht mehr so gut funktioniert.

Wir haben damals die Düsen gleichzeitig mit den PD-Elementen ausgetauscht - laut VW waren auch die Düsen am Ende ihres Toleranzbereichs. Das lässt mich vermuten, so 120TKM dürfte die Wechselgrenze sein.

Allerdings ist die Entwicklung weitergegangen. Meine Erfahrungen beruhen auf Prototypen und Motoren der ersten Generation - mittlerweile sind die Probleme mit den PD-Elementen deutlich verbessert worden, auch die Düsen wurden optimiert.

Deshalb würde ich (und hab ich auch) jederzeit einen PD-TDI kaufen, solange der nicht aus der ersten Generation stammt (pauschal: alle 115PS PD-TDI meiden). Der jetzt aktuelle 100PS und 130PS/150PS sind defintiv robuster, als die ersten 115PS.

Markus.

Hallo dann lag ich ja nicht sooooo falsch mit der Empfehlung beii 100.000 die pd-elemente zu tauschen

Themenstarteram 22. April 2002 um 17:21

Aha, naja vielleicht sind ja die neueren Generationen besser, aber trotzdem würd ich mir keinen Diesel kaufen :D :D

Sechszylinder Benziner ist ein Spaß und hat vor allem auch

einen herrlichen Sound.

cu fearry

Tach!

Sag mal, warum fragst Du hier dann nach den TDIs, wenn diese Diesel für Dich keinesfalls in Frage kommen?

Fahr Du mal Deine Sechszylinder - freundlich grüsste der Tankstellenpächter, weil Du ihn so häufig beehrst.

Findest Du Dein Argument "Sound" nicht ein wenig schlapp?

Für mich zählt da eher ein kräftiges Drehmoment (meiner hat aus 1.9Liter 320Nm bei 1900 1/min) und ein Verbrauch, der vermutlich etwa der Hälfte dessen entspricht, was Deine Kiste säuft.

Ich fahre im Jahr ca. 30.000 bis 35.000 km - was anderes als ein TDI kommt dann z.Zt. nicht in Frage.

Markus.

Hallo

Entlich mal einer mit vernünftigen Ansichten. Fahre einen

Golf 4 mit 130 PD.Super Drehmoment.Reicht um 6-Zyl. Wagen ab 2000ccm Locker zu verblasen.Die sind meistens

viel zu schwer für die Motoren.

Gruss an die Diesel-Fraktion und immer Vorsprung durch Technik

Danke für die guten Aussichten. Hole morgen meinen Bora PD mit 130 PS beim VW- Händler ab. Bei der Probefahrt waren nur 200km/h drinnen. Im Prospekt stehen 205 Spitze.

Es würde mich interessieren, was ihr schon so an Spitze geschafft habt und wie sich der Motor dabei verhielt. cu...

Themenstarteram 24. April 2002 um 18:20

Oh Gott sind das hier alles nur Diesel-Fahrer?

Ihr kriegt doch aus eurem TDI nie einen satten Sound raus, und wenn man die ein bisschen tuned (kleines Chipchen oder so) dann qualmen sie wie wenn man einen Kohlenofen sprengt.

Habt ihr schon mal das richtige gurgeln eines 6-zylinders gehört? :D

am 24. April 2002 um 22:39

jaja, die ewige frage: diesel oder benzin?

abgesehen von den kosten, deren bedeutung für seinen geldbeutel jeder nur für sich selbst beurteilen kann, gibt es zahlreiche argumente fürs eine wie auch fürs andere.

ich persönlich ordne mich der benzin-fraktion zu, weil ich gerne etwas höher drehe und den kontinuierlichen leistungszuwachs (mit steigender drehzahl) angenehmer finde als den plötzlicheren turbo-schub in niedrigen drehzahlen beim diesel. ausserdem gefällt mir der sound vom benziner - speziell 6zyl. - mehr.

@ mirco m.: ich bezweifle, dass du mit 130 ps z.b. einen vr6 abhängst (golf IV, 130 ps, 6-gang: 0-100 in 9,6; golf III vr6, 5-gang: 0-100 in 7,6) weil das gewicht der beiden sehr aähnlich ist. und ich glaube nicht, dass 174 ps für ca. 1200 kg zuwenig sind.

also jetzt fängt das schon wieder an!

die Fahrer der 130PS-TDIs sind wirklich nicht zu belehren. Irgendwie habe ich das Gefühl als ob die eingebildeten GTI-Fahrer der 80er-Jahre jetzt auf TDI umgestiegen sind.

 

@mirco m:

geb mal in der SUchmaschine "TDI" und "130PS" ein. Da findest Du allerhand Beiträge die dieses Thema schon zur Genüge behandelt haben. Als Ergebnis kam heraus daß die 130PS-TDIs zwar ganz gut gehen aber keinesfalls mit der 6-Zylinder-Liga mithalten können.

...da wird zum Beispiel auch behauptet daß man mit nem A3 130PS-TDI reihenweise die S3 und VR6 verheizt ... und auf der Bahn mit 740er-BMWs mithalten kann.

ciao

am 25. April 2002 um 7:16

demnächst werden sich die diesel-fahrer wohl über einen 996 turbo auf der autobahn freuen - mit dem hintergedanken "dem zeig ich was mein diesel kann" und der absicht ihn abzuhängen. oder wie wärs mit einem gt2?

Tag. Kann keiner von euch auf die von mir gestellte Frage in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit antworten? Wäre cool, wenn dies der Fall wäre. Thanx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme mit Pumpe-Düse ??