ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme mit Radio concert I im A6

Probleme mit Radio concert I im A6

Themenstarteram 17. September 2004 um 18:55

Hallo,

in meinem A6 Avant Bj 11/99 habe ich Probleme mit dem Concert I (ohne Bose ).

Zum einen hat das Radio mM nach zu wenig Leistung (kein Klangvolumen) gegenüber früher zum anderen entwickelt es ein Eigenleben, dass heißt ich drehe die Lautstärke leiser , das Gerät schaltet auf jedoch auf "superlaut".

Bei Nachfrage beim Freundlichen soll es sich um den "Poti" handelt, Reparatur ausgeschlossen , Austauschradio 200€.

Stimmt euer Meinung nach die Diagnose?

Hat jemand einen Tip für eine Reparatur , eventuell Renigung oder ähnliches?

Danke für Eure Antworten

MfG

Marvin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. September 2004 um 19:00

Das mit dem klangvolumen kann ich nur bestätigen habe 3 stück gehabt und das letzte war von blaupunkt gebaut worden und das hört sich richtig super an.Es gab noch welche von grundig und noch eins von may.... oder so auf jeden fall Made in Japan. Besorge dir eins was von Blaupunkt gebaut worden ist es Lohnt sich.

am 17. September 2004 um 19:03

Hallo. Habe das Problem bei meinem gamma im Golf auch gehabt. Tritt immer auf wenn man den Lautstärkeregler benützt, also z.b. auch bei der Balance Einstellung. man dreht nach links und es macht max. nach rechts.

Eventuell mal einen Radio- Fernsehtechniker fragen ob er das reparieren kann/würde, ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes aber 100% intaktes gekauft, hat mich (mit Versand) 58€ gekostet!!

MfG

@gora

hast aber nen guten kauf gemacht.

Ich habe für meinen noch 80€ bezahlt.

Jetzt bekommste die Dinger auch bei eBay hinterher geschmissen.

MfG.ZeRo2o0o

am 17. September 2004 um 20:14

Na ja, wenn man etwas Geduld mitbringt, intensiv sucht und auch mal Nachts aufsteht um zu bieten, kann man bei ebay so günstig kaufen das man es fast gar nicht erwähnen darf :-)

MfG

Hi,

ich hab zwar auch das Chorus, aber zusammen mit dem Bose-System und da kann ich mich über mangelnden Sound nicht beklagen (wobei das ja immer rein subjektiv ist, ich hab auch schon bessere Anlagen gehört, die ich aber für mich und im Auto als unnötig empfinde)

Vielleicht bringt es mehr die, Standard-Werkslautsprecher gegen gute Replacement-Speaker auszutauschen, der Einfluß der Lautsprecher ist nämlich meist größer, als der des Radios selbst. (Wenn man nicht den billigsten Schrott verbaut hat).

Grüße

Mic

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:07

Hi, danke für eure Antworten.

Hat jemand noch einen Tip für eine Reparatur?

Mfg

Marvin

Hi,

also wenn es tatsächlich eine Abnutzungserscheinung an dem "Poti" ist, müsste sich das Problem durch Austausch beheben lassen. Leider braucht man hierzu ziemlich genau die Bezeichnung und Herstellerfirma von dem Ding.

Ein Poti im herkömmlichen Sinn ist das Teil sowieso nicht, eher eine Art "Incrementalgeber", also ein Gerät, das bei Drehung des Knopfes (richtungsabhängig) Impulse bzw. Schaltvorgänge erzeugt. (Ähnliches Prinzip wie ein Mauswheel)

Je nachdem wie es aufgebaut ist, kann man es vielleicht reinigen oder neu justieren. Es wird aber recht klein sein, so dass dies eine Fummelarbeit werden könnte.

Grüße

Mic

Defekter Drehknopf

 

Hallo Marvin,

Ich habe auch das selbe Problem wie Du !!

Ich habe gerade mein Concert M4 (Blaupunkt) zerlegt und gleich Blaupunkt direkt per E-Mail angeschrieben.

Beim Freundlichen müßte ich warscheinlich ein komplett neues Radio kaufen.

Ich glaube der Drehknopf müßte 5,50 € kosten.

Ich geb später noch mal Bescheid !!

 

Gruß Thomas

Hi Marvin,

Hier noch ein Foto auf dem Du den Potti erkennen kannst. Er ist über 7 Pinns auf der Platine angelötet.

MfG Thomas

Ersatzteil für Concert

 

Hi Marvin,

Du glaubst es nicht, war beim Freundlichen und mußte mir anhören daß es nur ein neues Radio im tausch gibt und 230 € kostet.

Ist viel Geld, da der Increment-Geber ca. 5,50 € kostet.

Ich bin heute zum Elektronik Fachhändler und der schaute sich die Platine an und sagte daß ich schlechte Karten habe, auf der Platine sind nicht einmal mehr die Bauteile bezeichnet ( noch billigere Fertigung ).

So wie es aussieht kann man nur die ganze Platine kaufen und nach Schätzung des Fachhändlers könnte Sie ca. 100 € kosten.

Meine Platinen Nr.: 8950A01-0

Ach ja, von Blaupunkt bekam ich folgende E-Mail zurück:

Für die Automobilhersteller produzieren wir nach deren spezifischen Vorgaben Autoradios und Navigationskomponenten.

Diese serienmäßig verbauten Geräte sind mit unseren Handelsgeräten nur bedingt zu vergleichen.

Wir bekommen keine Informationen, welche Hard- und Software-Stände in die verschiedenen Fahrzeuge eingebaut werden.

Vertagsgemäß werden deshalb Garantie und Service von Ihrem Automobilhersteller übernommen.

Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Vertragshändler.

Tausch von Radio Concert

 

Hi Marvin,

Ich hab noch folgenden Beitrag in einem Forum gefunden:

Von "aphexx"

Haha, es klappt also doch. Aber auch erst beim 2-ten Anlauf. Mein Concert spinnt nun schon seit einiger Zeit. Vor allem wenn es nicht seine "Betriebstemperatur" hat, lässt sich die Lautstärke nicht regeln, Bass und Treble usw dafür einwandfrei. Ist doch immer erfrischend morgens da dran rumzudrehen und auf einmal max. Lautstärke zu haben. Hat mich glaub ich auch schon einen Hochtöner gekostet.

Nun ja, beim ersten Anlauf wollte der Freundliche nette 230 Euro für ein Austauschgerät. Meiner Meinung nach viel zu teuer!

Da mir das ganze aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich gegoogelt und gestern auch einen netten Beitrag bei motor-talk gefunden.

Der Freundliche hat sich, man wird es kaum glauben, erst mal unwissend gestellt. Nach heftigem penetrantem Zugelaber und nach einer halben Stunde Wartezeit war es auf einmal möglich. Das Ganze läuft über den Ersatzteildienst und kostet gute 51 Euro. Nennt sich Radiotausch "spezial", die Bestellnummer endet statt mit "X" mit "Y". Soll dann ein instandgesetztes Gerät sein. Am Samstag werde ich es ausbauen, muss eingeschickt werden, dann soll ich das "neue" Gerät erhalten. Bin ja mal gespannt ob das was wird und wie lange das dann dauert...

 

Ich hoffe es hilft Dir weiter !!

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:26

Re: Tausch von Radio Concert

 

Zitat:

Original geschrieben von TStirm

Hi Marvin,

Ich hab noch folgenden Beitrag in einem Forum gefunden:

Von "aphexx"

Haha, es klappt also doch. Aber auch erst beim 2-ten Anlauf. Mein Concert spinnt nun schon seit einiger Zeit. Vor allem wenn es nicht seine "Betriebstemperatur" hat, lässt sich die Lautstärke nicht regeln, Bass und Treble usw dafür einwandfrei. Ist doch immer erfrischend morgens da dran rumzudrehen und auf einmal max. Lautstärke zu haben. Hat mich glaub ich auch schon einen Hochtöner gekostet.

Nun ja, beim ersten Anlauf wollte der Freundliche nette 230 Euro für ein Austauschgerät. Meiner Meinung nach viel zu teuer!

Da mir das ganze aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich gegoogelt und gestern auch einen netten Beitrag bei motor-talk gefunden.

Der Freundliche hat sich, man wird es kaum glauben, erst mal unwissend gestellt. Nach heftigem penetrantem Zugelaber und nach einer halben Stunde Wartezeit war es auf einmal möglich. Das Ganze läuft über den Ersatzteildienst und kostet gute 51 Euro. Nennt sich Radiotausch "spezial", die Bestellnummer endet statt mit "X" mit "Y". Soll dann ein instandgesetztes Gerät sein. Am Samstag werde ich es ausbauen, muss eingeschickt werden, dann soll ich das "neue" Gerät erhalten. Bin ja mal gespannt ob das was wird und wie lange das dann dauert...

 

Ich hoffe es hilft Dir weiter !!

Gruß Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank für dein Bemühungen. Ich werde noch einmal bei meinem Vertragshändler vorsprechen.

Ciao Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme mit Radio concert I im A6