ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Probleme mit Radio/Verkehrsdurchsagen

Probleme mit Radio/Verkehrsdurchsagen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:21

Bei meinem nagelneuen Q3 mit MMI stelle ich seit ca. 1 Woche Folgendes fest:

Die Verkehrsdurchsagen kommen irgendwie nicht bzw. nur unregelmäßig durch. Uns fiel es im Nachhinein letzten Sonntag nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt auf, dass während der ganzen Zeit keine einzige Durchsage zur halben Stunde kam und die Musik vom USB Stick unterbrochen hatte. Natürlich war die entsprechende Einstellung aktiviert. Später, zu Hause, erreichte uns dann wieder eine Verkehrsdurchsage, aber heute morgen wieder dasselbe: um 8.35 kam WDR 2 durch und unterbrach die Musik vom Stick, um 9.05 dann wieder nichts. Kann es an DAB liegen, dass das DAB Signal zu schwach sein kann je nach Position? Andererseits werden mir die bevorzugten Sender ja nur als DAB angeboten.

Laut Bordbuch würde bei schwachem Signal von DAB auf FM umgeschaltet; das wäre hier dann aber nicht passiert.

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich schließe die folgende Frage an: Ich wohne in Ostwestfalen und unser Standardsender ist WDR2, der auch als Favorit gespeichert ist. Nun kommen die Verkehrsdurchsagen am selben ort aber öfter auch mal von ganz anderen Sendern, die nicht als Favorit gespeichert sind. Weiß jemand, welche Logik es da gibt? Bislang (also beim Vorgängermodell) kamen die eigentlich immer vom voreingestellten Sender.

Das kenne ich von meinem Q3 auch so.

Mein dauerhaft eingestellter Sender ist NDR2. Ich höre aber kein Radio, sondern Musik von der Speicherkarte. Trotz Nichtverlassens des NDR-Sendegebiets kommen die Verkehrsdurchsagen ab und an von einer anderen Senderkette. Eine Logik kann ich nicht erkennen.

Hängt vielleicht damit zusammen, ob man DAB+ in diesem Moment empfängt und hier überhaupt Verkehrsfunk ausgestrahlt wird.

 

Hier wird das Problem vielleicht nachvollziehbar.

 

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=56521

 

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Februar 2022 um 14:25:25 Uhr:

Das kenne ich von meinem Q3 auch so.

Mein dauerhaft eingestellter Sender ist NDR2. Ich höre aber kein Radio, sondern Musik von der Speicherkarte. Trotz Nichtverlassens des NDR-Sendegebiets kommen die Verkehrsdurchsagen ab und an von einer anderen Senderkette. Eine Logik kann ich nicht erkennen.

Das geht mir genauso.

NDR als Standard, Verkehrsfunk von Bremen ein bis vier, ffn usw.

Ich habe mich damit getröstet, dass halt der Sender, der gerade Verkehrsdurchsagen bietet, sich dazwischenschaltet.

Hab ich vermutlich (unbewusst) i‘wo so eingestellt.

Hallo zusammen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die in den Favoriten gespeicherten Sender die Verkehrsdurchsagen bringen. Hört man ein Sender ohne die Verkehrsdurchsage, kommt die Durchsage von einem anderen Sender.

 

Gruß Bernie

Zitat:

@Berniee schrieb am 12. Februar 2022 um 19:18:37 Uhr:

Hallo zusammen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die in den Favoriten gespeicherten Sender die Verkehrsdurchsagen bringen. Hört man ein Sender ohne die Verkehrsdurchsage, kommt die Durchsage von einem anderen Sender.

 

Gruß Bernie

Hört sich logisch an.

Kann man bestimmt im Handbuch lesen …

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Probleme mit Radio/Verkehrsdurchsagen