ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme mit Radioempfang trotz Phantomspeiseantenne - Golf IV

Probleme mit Radioempfang trotz Phantomspeiseantenne - Golf IV

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:05

Hallo,

habe mir gestern das Alpineradio CDE-9882RI (Modell 2008) gekauft und auch gleich in meinen VW Golf IV (mit serienmäßigem Gammaradio) eingebaut.

Bei der ersten Fahrt mit dem Alpineradio fiel mir auf, dass trotz der gekauften Phantomspeiseantenne (Marke AIV vom MMarkt), der Radioempfang nicht 100%ig ist.

Ab und zu hört man ein Rauschen, was mich bei längerer Fahrt richtig stört.

Meine Frage an euch:

Liegt es daran, dass der Phantomspeiseadapter vom MMarkt eine Art von "Billigware" ist ?

Habe mal gehört, dass es auch stärkere Phantomspeiseadapter gibt, was meint ihr dazu diese zu verbauen ?

Was auch immer, ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich noch mit dem Radioempfang meines Alpineradios glücklich werde !

Danke schonmal !!!

Gruß fur!o

p.s.: Habe die Suchfunktion benutzt, aber kein passendes Thema dazu gefunden. (Alpine+schlechter Empfang+Phantomspeiseantenne)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Probier´s mal ohne Phantomspeisung, bei einigen Fahrzeugen verschlechtert er komischerweise den Empfang. Warum das so ist, k.A.

MfG kika-gt

1. wer hört schon radio? :D

2.

Zitat:

Habe mal gehört, dass es auch stärkere Phantomspeiseadapter gibt, was meint ihr dazu diese zu verbauen

die phantomspeisung ist einfach nur eine leitung die 12V an die antenne gibt...

dafür eignet sich auch der "schrott" vom MM ;)

Zitat:

Probier´s mal ohne Phantomspeisung, bei einigen Fahrzeugen verschlechtert er komischerweise den Empfang. Warum das so ist, k.A.

richtig :D

wobei das beim G4 theoretisch nicht sein sollte - aber ein versuch isses wert...

Hallo.

Du hast doch bestimmt eine richtige Antenne mit dem entsprechend langen Stab und nicht so einen kurzen, so genannten "16V-Antennen-Stummel" oder? Die Antenne ist ja ordentlich eingebaut, also guter Massekontakt unten und die Antennenkabel und Stecker sind in Ordnung.

Dann vermute ich mal entweder kann Deine Antenne keine Phantomspeisung oder Du hast gar keinen Phantomspeise-Adapter sondern einen Antennenverstärker, so etwas hier: http://cgi.ebay.de/...0190560681QQihZ018QQcategoryZ14257QQcmdZViewItem

Die Teile sehen zum Verwechseln ähnlich aus. Es gibt keine stärkeren Phantomspeise-Adapter. Sicher gibt es aber Unterschiede in der Qualität der verwendeten Bauteile.

Welche Artikel-Nummer hat die Antenne und auch der Phantomspeise-Adapter?

MfG

Novo

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:42

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten !

Also habe es getestet ohne diesen Adapter und der Empfang ist ein wenig schlechter und nicht so Stereo wie mit meinem Adapter.

Also so einen Antennenadapter wie ihr mir in eBay gezeigt habt, habe ich, allerdings war da noch diese Zündlogik mit dabei.

Habe jetzt mal auf der Verpackung geschaut und folgendes steht mit drauf:

AIV - Autoradiosdapter: Strom, VW Modelle ab 1998 mit Zündlogik, 50Ohm

(Artikelnr. 41 0602)....

hinten steht folgendes drauf:

Dieser Adapter wird benötigt, wenn ein nicht orig. Autoradio in einem VW ab 1998 mit Zündlogik eingebaut ist. Memory und 12V + werden über Klemme 30 gesteuert (was auch immer das heissen mag)

Adapterkabelfunktion: Zündung aus - Autoradio aus

Was nun ? Wäre euch echt "sau mäßig" dankbar wenn wir das hinbekämen, dass mein Radioempfang so wie beim Orig. Radio war !

p.s.: Habe eine orig. VW Stabantenne, also kein Aluteil was toll aussehen soll ;D

Hallo!

Habe gerade bei AIV auf der Page geschaut: Der Adapter ist auf jeden Fall richtig.

(AIV ist keine MM-Billigmarke, sondern quasi die Konkurenz von DIETZ). Treten die Störungen bei allen Sendern auf, oder nur bei einigen? Könnte evtl. Einstellungssache am Radio sein: Schau mal in die B.A. nach der Einstellung: Lokale(Regionale) und Überregionale Sender (LOC od.DX[weiß leider jetzt nicht genau wie ALPINE das nennt]),

denn wenn diese Einstellung falsch ist (quasi auf lokal eingestellt ist), kann er andere Sender schlechter empfangen).

MfG kika-gt

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:00

Hallo,

gut, dass ich schonmal den richtigen Adapter verbaut habe ;-).

Die Störungen treten bei allen Sendern auf.

habe die FM Einstellungen auch schon geändert, bei Alpine nennt sich das FM-Level HI oder LOW. Bei HI hört sich der Klang viel mehr nach STEREO an, die Störungen sind dennoch vorhanden.

Jetzt muss ich nur nochmal schauen, da gibts es soweit ich noch richtig in Erinnerung habe eine weitere Funktion mit DX, die ich aber aktiviert habe.

Muss sie mal deaktivieren, mal gespannt, was dann passiert.

Danke im vorraus, werde euch weiter berichten !

Wenn nicht, soll ich mal googeln nach einem stärkeren Phantomspeiseadapter ?

Wie sieht es eig. mit Scheibenantennen aus, die sollen ja am Besten sein ?

Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es keine stärkeren Phantome, könntest höchstens mal den von DIETZ probieren, aber ich denke mal es liegt an der DX-Einstellung.

MfG kika-gt

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:58

Was ist eig. mit sowas hier ?

FM-Verstärker

Beschreibung:

universell einsetzbar

erhöht die Empfangsqualität im UKW und MW Bereich!

Antenne - incl. Kabel

Antennen-Stecker: DIN 150 Ohm

Technische Daten:

Kabellänge: 12 cm

Spannung: 12 V

Stromaufnahme: 0,009 A

Verstärkung: FM 8 dB / AM 12 dB

 

Was ist das eig. immer mit den OHM Angaben, mal 50 mal 150Ohm... ist ja schon n großer Unterschied.

 

Noch was: Hast du Bilder von deinem Golf 2... den hatte mein Vater auch mal, genau den, auch mit Pirellifelgen. Würde mich freuen, interessiert mich mal.

Hallo!

Da du bereits einen Antennenverstärker hast wird das nicht viel bringen, dafür brauchst du ja die Phantomspeisung. Früher wurde der Antennenverstärker seperat über ein Stromkabel an Remote versorgt, VW hat das irgendwann über das Antennenkabel gemacht,d.h.:VW-Radios schicken die Spannung für den Verstärker über das Antennenkabel.

MfG kika-gt

P.S.:Klar hab ich Bilder von meinem Golf,hier schon mal das erste:

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:59

Aaaaalso, war gerade beim MMarkt und habe mich ausführlichst erkundigt in der HifiWerkstatt. Das Rauschen ist bei nicht serienmäßigen Radios durchaus vorhanden, da die Werkradios auf das jeweilige Auto (VW) abgestimmt ist. Blaupunktradios wären für einen VW ideal, da die Werkradios auch von Blaupunkt hergestellt werden und die aktuellen Blaupunktgeräte auf VW Fzg.e abgestimmt sind. Des weiteren sind die alten Teleskopantennen immernoch die Besten, deshalb hat auch mein Kumpel bei seinem Daihatsu einen 1a Empfang. Der FM-Verstärker bringt, wie du bereits geschrieben hast wirklich nicht viel, da der Phantomspeiseadapter das Signal schon bestmöglichst verstärkt.

Eine weitere Überlegung war, dass ich eine Scheibenantenne nachrüste, aber diese soll laut Angabe des MMarkt-Menschen ;-) schlechter wie meine Stabantenne auf dem Dach sein.

Werde jetzt mal schauen was ich mach, ob ich das Radio behalte oder mein GAMMA Radio wieder anschließe.

Ich danke euch/dir auf jedenfall sehr für eure/deine Hilfe !!!!

Gruß furio

P.s. Echt schön dein Golf II, vor allem die Pirellifelgen und der Lack....sieht man heute echt selten !

Die Stabantenne haste aber nachgerüstet.... sieht aber top aus !

Was mir nich so gefällt sind die Spiegel, aber ist ja Geschmackssache.

Hallo!

Erst mal danke für das Lob von meinem Golf!

Das mit den Blaupunktgeräten kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich in einigen

VW´s (& Audi´s) bereits diverse Radios (ALPINE PIONEER KENWOOD usw.) verbaut habe,

und noch nie wirklich ernsthafte Probs mit dem Empfang hatte.

Mit der Teleskopantenne hat der Mann von MM recht, gibt wirklich nichts besseres.

Meine 16V Antenne ist ein Nachrüstteil von DIETZ (OHNE Verstärker), also bei meinem PIONEER habe ich damit absolut keine Schwierigkeiten.

Scheibenantennen für´s Radio sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Mein ehemaliger Geschäftspartner (ich war 4 Jahre Teilhaber eines Autohifi Geschäftes),

sagte mir damals ich soll die ohne Verstärker nehmen, weil die weniger Schwierigkeiten machen als die mit Verstärker (Erfahrungswerte).

Doch bevor du wieder dein Originalradio einbaust, solltest du dir vielleicht auch so eine Antenne besorgen. DIETZ-Nr.:15028 liegt bei 20€.(Habe die gleiche Antenne bei meiner Frau ihrem G2 am alten CLARION-Radio verbaut, absolut TOP).

Hatte bei mir vorher ne andere 16V ohne Verstärker verbaut

(Noname)= GROTTENSCHLECHT.

Also die von DIETZ ist TOP.

MfG kika-gt

Zitat:

Original geschrieben von furio247

… war gerade beim MMarkt und habe mich ausführlichst erkundigt in der HifiWerkstatt. Das Rauschen ist bei nicht serienmäßigen Radios durchaus vorhanden, da die Werkradios auf das jeweilige Auto (VW) abgestimmt ist. Blaupunktradios wären für einen VW ideal, da die Werkradios auch von Blaupunkt hergestellt werden und die aktuellen Blaupunktgeräte auf VW Fzg.e abgestimmt sind.

Das ist doch totaler Unsinn oder besser Schwachsinn!

Zitat:

Des weiteren sind die alten Teleskopantennen immer noch die Besten, …

Stimmt. Allerdings sollte für den FM-Bereich die Antenne auf ca. 90cm Länge eingeschoben werden.

Zitat:

Der FM-Verstärker bringt, wie du bereits geschrieben hast wirklich nicht viel, da der Phantomspeiseadapter das Signal schon bestmöglichst verstärkt.

Falsch. Der Phantomspeise-Adapter verstärkt gar nichts. Er leitet nur die 12V zur Antenne (Verstärker) weiter und trennt die 12V zum Radio.

Zitat:

Eine weitere Überlegung war, dass ich eine Scheibenantenne nachrüste, aber diese soll laut Angabe des MMarkt-Menschen schlechter wie meine Stabantenne auf dem Dach sein.

Ja, sogar wesentlich schlechter.

Wenn Deine Antenne bei dem Gamma funktioniert, dann benutze sie doch weiter.

Der Phantomspeise-Adapter von AIV ist gut und richtig, da brauchst Du nicht rummachen.

Lies mal auf Seite 31-De in der Bedienungsanleitung vom Alpine nach. Da steht was über „Externes Rauschen im Audiosystem“.

Ich hatte Dich erst so verstanden, Du hättest auch die Antenne erneuert.

MfG

Novo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme mit Radioempfang trotz Phantomspeiseantenne - Golf IV