Probleme mit Rauch
Hallo zusammen,
mein W210, E320 CDI Bj. 2000 raucht sehr stark aus dem Auspuff. Habe mal als erstes gedacht LMM aber das war nicht weil ich mein LMM raus tat und gereinigt habe - Bremsflüssigleit - wodurch er nicht mehr funktionierte. Habe ein Original gekauft, eingebaut und jetzt funktioniert er wieder aber wieder der Rauch. Mit dem defekte drehte der Motor nicht über 3000 u/min, Turbo springte nicht mehr an, und kam weises Rauch sowohl aus dem Auspuff als auch vorne in Motorraum bei 2500-3000 u/min, in der nähe der Luftfilter. Jetzt ist nicht besser, Turbo funktioniert wieder, Rauch trotzdem vorne und hinten. Ist mein Turbo hin oder gibt es anderes Problem dabei - Schlauch oder was undicht -
Rauch vorne ist wie ich sagte weiss, am Auspuff jetzt schwarz, mit defekter LMM auch weiss. Würde mich sehr freuen über eure Antworten, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
Grüße aus Erding und Danke für eure Antworten schon in voraus.
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23 Antworten
Schwarzrauch (Ruß) ist immer ein Zeichen dafür, daß die Verbrennung mit Luftmangel erfolgt.
Entweder er bekommt zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff. Das kann auch an den Injektoren liegen, welche undicht sind.
Auch sollten die Wege der Ladeluftkühlung überprüft werden, ob dort nicht irgendwo Luft entweicht.
Zum weißen Rauch kann ich nichts sagen. Man sollte erstmal genau wissen, wo er wirklich herauskommt.
Zum weißen Rauch kann ich nichts sagen. Man sollte erstmal genau wissen, wo er wirklich herauskommt.
Hallo, ich habe 2 Videos hochgeladen damit du sehen kannst wo der Rauch kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=fCvzrdcAr4I und
http://www.youtube.com/watch?v=VsDtzJ6jCpE
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke schon in voraus.
Auf dem Video schaut's so aus als ob der Turbo oder krümmer undicht wäre
Der Luftfilterkasten sollte mal abgenommen werden, um mehr zu sehen. Das Luftfilteroberteil mit LMM jedoch dran lassen und beiseite klemmen. Dann kann man den Übeltäter (Krümmer, Dichtung, Turbo...) während des Motorlaufs schneller ausmachen.
Bei nachgerüsteten Dieselpartikelfilter DPF kann dieser zugesetzt mit Ruß sein, mögliche Ursache des Ganzen. Wenns noch geht, nach Herstellervorschrift freifahren (meist halbe Stunde über 3000 upm)
Und dabei hoffen,dass der LMM nicht geerdet wird,wenn du ungefilterte Luft an den LMM vorbei gesaugt wird.
Wenn man den Test für ein paar Sekunden in sauberer deutscher Großstadtluft macht, hält der LMM das locker aus. So empfindlich ist das Ding nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kiaistmist
Wenn man den Test für ein paar Sekunden in sauberer deutscher Großstadtluft macht, hält der LMM das locker aus. So empfindlich ist das Ding nicht.
Servus,
um genau diesen Zusatz herraus zulocken,brachte ich die Bemerkung.....nicht das der TE versucht eine halbe Stunde ohne Luftfilter die Ursache zu suchen,während seine Frau einen halben Meter daneben den Staubsaugerbeutel leert oder der Nachbar die Trockenbauplatten schleift
Lg
Hallo, ich tippe auf den Krümmer.
LG
Hallo zusammen,
erstmal sehr herzlichen Dank für die schnelle Antworten,
jetzt habe wieder mal ohne Luftfilter gefilmt:
Vielleicht ist es eindeutiger wo es kommt, der Krümmer ist es nicht. Jemand hat auf ein Unterdruckschlauch getippt, aber wo soll der sein? Von oben sehe ich es nicht.
Gruß und Danke für die weitere Antworten.
Die Aufnahmen sind leider zu ungenau.
Etwas mehr in die "Totale" zurückgezoomt wäre aufschlußreicher gewesen.
So sieht man nur den Turbolader. Kommt es dort heraus ?
Vermutlich wird dort Öl verbrannt !
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Die Aufnahmen sind leider zu ungenau.
Etwas mehr in die "Totale" zurückgezoomt wäre aufschlußreicher gewesen.
Ist es so besser?
Leider habe ich keine Möglichkeit von unten zu filmen. Vielleicht sieht man mehr von unten.
Danke
Ansaugkrümmer bzw. dieses leidige AGR-Ventil mit Ölkohle zugesottet.
Zitat:
Original geschrieben von lutz.geissler
Ansaugkrümmer bzw. dieses leidige AGR-Ventil mit Ölkohle zugesottet.
Was kann ich in so ein Fall machen?