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Probleme mit Reifen ContiSeal Contact3

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:53

Hallo zusammen,

 

habe die Sommerreifen Continental Contact 3 235/40 W85 18Zoll mit den Interlagos Felgen glanzpoliert werkseitig von VW.

Jetzt hab ich diese seit ca. 1 Woche wieder montiert und ein Reifen hat laut Händler auf der inneren Lauffläche ausschwemmungen. Beulen kann man nicht sagen aber wenn man über den Reifen greift merkt man ein kleines Hügelland.

Laut Händler ist der Vorderreifen auf der Fahrerseite betroffen und auf der Beifahrerseite merkt man es leicht.

Natürlich merkt man jetzt beim geringern Geschwindigkeiten unter 80km/h nicht direkt Vibrationen so wie bei Unwuchtigkeiten aber man merkt, dass das Fahren nicht gerade komfortabel ist, obwohl ich hier auf Comfort (adaptives Fahrwerk) eingestellt habe. Man merkt die Unebenheiten der Farhbahn extremer.

Alle Reifen haben einen Druck von 2,4 bar und sind alle gewuchtet. Auch die Lauffläche ist gleichmäßig abgefahren. Profilteife ist zw. 5-6mm. Also gerade mal die Hälfte abgefahren.

Was kann ich hier machen. VW sagt das Fahrwerk ist es nicht. Continental sagt VW ist schuld. Mein Auto liegt noch in der Garantie. Voriges Jahr im September wurden díe Interlagosfelgen von VW getauscht (reifen bleiben die selben), da sie korrodiert sind.

Hat jemand das selbe Problem?

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18 Antworten

2,4bar? scheint etwas wenig zu sein für die dimension, oder?

am 11. April 2010 um 11:12

bei mir sind es 2,7 bar und Dunlop Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

2,4bar? scheint etwas wenig zu sein für die dimension, oder?

Mein Handbuch und Tankdeckel sagt mind. 2,9 bar. Ich mache immer 3,0 drauf.

Hallo,

habe auf meinem CC auch diese Reifen drauf.

Habe jetzt wieder von Winterräder auf Sommerräder umgestellt; Ergebniss: die machen einen Höllenlärm.

Nehme mal an, das auch hier der Sägezahn am Werk ist.

Kann man das innerhalb der Garantie noch irgendwo bemängeln?? Evtl. bei Conti direkt???

Habe 2,8 bar draufgemacht.

Gruß

Peter

Komisch, mein Tankdeckel sagt 2,6 bar auf allen Reifen, Modelljahr 06. Originalausstattung Dunlop SP Sport 01.

Nach Tausch der Räder von hinten nach vorn, habe ich vorn einen mächtigen Sägezahn drauf. Rattert bis 130 km/h ziemlich laut. Danach ist der Wind lauter bzw. der Reifen verformt sich durch Fliehkraft. Finde keine Lösung. Werde demnächst an der Vorderachse li und re tauschen. Bringt das was??

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Komisch, mein Tankdeckel sagt 2,6 bar auf allen Reifen, Modelljahr 06. Originalausstattung Dunlop SP Sport 01.

 

Nach Tausch der Räder von hinten nach vorn, habe ich vorn einen mächtigen Sägezahn drauf. Rattert bis 130 km/h ziemlich laut. Danach ist der Wind lauter bzw. der Reifen verformt sich durch Fliehkraft. Finde keine Lösung. Werde demnächst an der Vorderachse li und re tauschen. Bringt das was??

Nein!Das wird länger dauern bis der Reifen wieder so halbwegs abgefahren ist.Du solltest öffter von hinten nach vorne wechseln wenn so schnell ein Sägezahn ist.Wieviel km bleiben die Reifen auf einer Achse bei Dir?

was ist dieser Sägezahn effekt?

am 11. April 2010 um 13:41

wegen Saegezahnbildung kaufe ich seit ca. 8 Jahren KEINE Conti Reifen mehr.

hatte schon damals, bei meinem VW Passat Variant 1,9 TDI 130 PS maechtege Probleme damit.

Zitat:

Wieviel km bleiben die Reifen auf einer Achse bei Dir?

Nach ca. 35tkm fings langsam an, als ich von hinten nach vorn tauschte und es wurde immer schlimmer. Dann habe ich jetzt mal wieder zurückgetauscht und es war viel besser. Da aber die hinteren Reifen wesentlich weniger abnutzen, sollen sie nach vorn, um dann alle 4 gleichzeitig zu ersetzen.

Kann durch den Sägezahn das Radlager Schaden nehmen?

 

Zitat:

was ist dieser Sägezahn effekt?

Nun, die Reifen bzw. das Reifenprofil nutzt sich stufenförmig ab, ewta so wie Autobahn-Betonplatten, die sich auf einer Stirnseite leicht aufstellen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:48

Hab jetzt nachgesehen. Am Tankdeckel steht 2,4bar bei dieser Dimension.

Hab einen Passat CC 2.0 TDI DPF 140PS.

Bin noch in der Garantiezeit. Hab jetzt gesamt 33000km drauf. Wobei ich im Winter jetzt mehr gefahren bin. Die Sommerreifen (ContiSeal) haben zw. 10000 bis 15000 km drauf. Profiltiefe ist zwischen 5-6mm.

Kann das von dem niedrigen Druck kommen?

Kann man das überhaubt bei VW beanstanden.

Werde morgen mal zum VW Händler fahren, mal sehen was die sagen.

am 11. April 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von jpsully

Hab jetzt nachgesehen. Am Tankdeckel steht 2,4bar bei dieser Dimension.

Hab einen Passat CC 2.0 TDI DPF 140PS.

Bin noch in der Garantiezeit. Hab jetzt gesamt 33000km drauf. Wobei ich im Winter jetzt mehr gefahren bin. Die Sommerreifen (ContiSeal) haben zw. 10000 bis 15000 km drauf. Profiltiefe ist zwischen 5-6mm.

Kann das von dem niedrigen Druck kommen?

Kann man das überhaubt bei VW beanstanden.

Werde morgen mal zum VW Händler fahren, mal sehen was die sagen.

DU solltest ja 2 Jahre Garantie auf die Reifen haben. Ist zumindest bei mir so.

Also ich habe die Winter und Sommerreifen von Conti und null Probleme.

Sonata2004

Habe auch das problem gehabt.Habe einen 2.0 tdi 3c sportline mit 235/45/17 sport contact 2 original Fahrwerk und es hatten die Reifen auf der innenseite kleine Wölbungen

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von mrle

Habe auch das problem gehabt.Habe einen 2.0 tdi 3c sportline mit 235/45/17 sport contact 2 original Fahrwerk und es hatten die Reifen auf der innenseite kleine Wölbungen

und was hast du gemacht.

hast sie tauschen lassen?

Habe mir neue Reifen gekauft,die alten waren ja sowieso schon abgefahren.Habe jetzt die sport contackt 3,mal schauen was mit den neuen passiert habe auch garantie auf die Reifen!

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