ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit - RNS MFD2 -

Probleme mit - RNS MFD2 -

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:31

Hallo liebe Leute!

Seit mir bitte nicht böse, wenn das Thema schon 5000 mal durchgesprochen und erklärt wurde, aber ich hab jetzt zeitlich nicht so viele Möglichkeiten, mir hier 1000 antworten durchzulesen, deswegen mache ich direkt mal ein neues Thema auf und frage nach:

Ich hab mir vor paar Tagen einen Golf V in schicker Innenausstattung gekauft. Da ich sonst eig. kaum Ahnung von Hifi habe, habe ich mich jetzt auch nicht großartig mit dem CD-Player beschäftigt beim Kauf. Ich dachte mir, ist mit Bildschirm und Navi und sieht ja ganz schick aus, wird schon top sein. Dann stelle ich bei meiner ersten Fahrt fest, der spielt keine MP3 CDs. Ich war echt enttäuscht, das ist schon nervig und blöd, wenn du deine eigenen Zusammengestellten Lieder nicht hören kannst! Im Internet steht, dass man die CDs als normale Audio Datei brennen soll, gesagt getan. Ergebnis: Negativ. Es handelt sich, wie im Thread Namen schon erkennbar um die Versich RNS MFD2. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, doch MP3's abzuspielen (am besten cds)? Gibts da irgendwie ein Software update oder sonst was?

Danke schon mal im voraus für die hoffentlich schnellen antworten!

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2009 um 17:39

Eins vorweg: Das MFD2 CD oder DVD kann keine DVD als Filme abspielen!

Durch die AUX Taste kann man die eine Externe Audio und/oder Video Signal einspeisen. Sprich man könnte ein DVD Player anschliessen. Dieser liest dann die DVDs und kann das Bildwiedergeben was er ja dann (ist ja genau wie bei einem TV) an das MFD2 weitergibt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2009 um 20:48

Du kannst nur CD abspielen mit Audio Dateien, nicht mp3!! Aber dann muss die Navi CD raus und man kann dann nicht navigieren.

Ich hab es mit ein iPod Adapter gelösst. Kann Navigieren und "CD" hören. Der iPod wird als CD-Wechsler erkannt. Frag bei VW nach wie teuer der einbau ist. Meine komplett mitinterface 150 €

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von oGPolak

Du kannst nur CD abspielen mit Audio Dateien, nicht mp3!! Aber dann muss die Navi CD raus und man kann dann nicht navigieren.

Ich hab es mit ein iPod Adapter gelösst. Kann Navigieren und "CD" hören. Der iPod wird als CD-Wechsler erkannt. Frag bei VW nach wie teuer der einbau ist. Meine komplett mitinterface 150 €

Verstehe ich leider nicht ganz, sorry. Nur Audio Datein? Kann man denn nicht eine gebrannte CD mit Audio Datein erstellen? Meine ich gemacht zu haben, hat nicht funktioniert. Oder ist es allg. so, dass gebrannte cds nicht gespielt werden können, egal in welchem Format? Ich war heute erstaunlicherweise bei 2 VW's und keiner hat mir richtig weiterhelfen können....schon erbärmlich.

am 9. März 2009 um 21:09

Hallo,

mit Audio Dateien ist gemeint, das Du nur CDs, die als "echte" Audio-CDs gebrannt wurden abspielen kannst. Das heißt dann aber auch, das Du pro CD nur 80min Musik drauf hast.

Da das MFD zum Navigieren die CD im Laufwerk haben muss bedeutet es, dass Du Dich entscheiden musst, ob Du navigieren willst oder Musik von CD hören.

Schöne Grüße

Tobi

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Hallo,

mit Audio Dateien ist gemeint, das Du nur CDs, die als "echte" Audio-CDs gebrannt wurden abspielen kannst. Das heißt dann aber auch, das Du pro CD nur 80min Musik drauf hast.

Da das MFD zum Navigieren die CD im Laufwerk haben muss bedeutet es, dass Du Dich entscheiden musst, ob Du navigieren willst oder Musik von CD hören.

Schöne Grüße

Tobi

Ich hab noch nicht einmal eine Navi CD. Die war im Kauf nicht drin :( Ich will eigentlich nur wissen, ob ich gebrannte Musik spielen kann oder nicht. Wenn nicht, Lösungen.

Danke

am 9. März 2009 um 21:32

Hallo nochmal,

ja, wenn Du Deine Musik als Audio-CD brennst, dann sollte es funktionieren. Ich denke, dass das MFD grundsätzlich mit gebrannten CDs klarkommt. Aber wie gesagt, eine Audio-CD (wie eine Kauf-CD) ist was völlig anderes, als eine MP3-CD.

Schöne Grüße

Tobi

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Hallo nochmal,

ja, wenn Du Deine Musik als Audio-CD brennst, dann sollte es funktionieren. Ich denke, dass das MFD grundsätzlich mit gebrannten CDs klarkommt.

Schöne Grüße

Tobi

Tut es aber leider nicht. Habe ich oben auch schon geschrieben. Hab eine Audio CD gebrannt und es ging nicht :(

Welches MJ ist der Golf und welches MFD hast Du ? CD oder DVD ?

Und wenn MFD DVD, dann welche Version? A,B oder C ?

rudi88

am 10. März 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Welches MJ ist der Golf und welches MFD hast Du ? CD oder DVD ?

Und wenn MFD DVD, dann welche Version? A,B oder C ?

rudi88

Ich glaube irgendwie nicht das so ein brauchbare Antwort kommt.

Die Frage anders formuliert. Auf dem Mfd2 ist unten eine Leiste mit Knöpfen. Steht auf dem mittleren Taste Mute oder Tele ?

http://www.kufatec.de/shop/print_product_info.php/products_id/1071

Klappt bei mir gaz gut.

am 10. März 2009 um 8:34

Blaupunkt BT Interface

2 Fliegen mit einer Klappe unter 100 Euro, letzte Woche verbaut an meinem MFD2 DVD binnen 40min, mitsamt umgebauten W-On Taster anstelle des Blaupunkt Tasters.

 

Es kann sein, dass Du noch eins der ersten MFDs hast, die konnten damals keine normalen Musik-CDs abspielen. Da hilft ein Software-Update.

Ansonsten hol Dir den Audiolink. Der wird an den Wechsleranschluss angeschlossen. Somit kannst navigieren und jede Menge MP3s vom USB Stick genießen. Das steuerst über das Menü, wie wenn Du einen Wechsler bedienst!

http://www.audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

Der wird mit Sicherheit die Version A haben. dann gibt es die Möglichkeit dem ganzen mit einem Software-Update abhilfe zu schaffen. Gibt es illegal als Download im Netz oder bei deinem :D

 

da fragt sich nur, ob er es dir umsonst macht (aufspielt :p)

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Welches MJ ist der Golf und welches MFD hast Du ? CD oder DVD ?

Und wenn MFD DVD, dann welche Version? A,B oder C ?

rudi88

Ich glaube irgendwie nicht das so ein brauchbare Antwort kommt.

Die Frage anders formuliert. Auf dem Mfd2 ist unten eine Leiste mit Knöpfen. Steht auf dem mittleren Taste Mute oder Tele ?

Moin, danke erstmal für die vielen Antworten!!! Also bei mir unten in der Leiste gibt es kein Mute, sondern es steht dort Tele. Kann man da jetzt was mit nem Software Update machen, oder muss ich mir wirklich dieses Interface USB Teil anschaffen. Nochmal 100€ ausgeben wäre echt nicht so schön, hab diesen Monat gut viel Geld ausgegeben :D

Nochmal eine andere Frage nebenbei: Beim Kauf des Autos stand in der Beschreibung des Wagens "Navi mit Bildschirm". Wie ich bereits sagte, kenn ich mich bei solchen Sachen nicht unbedingt gut aus. Nachm Kauf versuche ich dann vergebens zu navigieren, ohne Erfolg. Beim Händler angerufen und der erz mir was von einer Navi CD, die ich dazu kaufen müsse. Meine Kollegen sagen allerdings, dass wenn der Händler in die Beschreibung NAVI MIT BILDSCHIRM schreibt, diese CD zum Kauf dazu gehören muss, auch rein rechtlich gesehen. Weiss dazu jmd auch noch etwas genaueres???

Der Händler schrieb ja NAVI MIT BILDSCHIRM und nicht NAVI MIT CD :D

Wieso sollte dann eine CD dabei sein müssen????

Beim Neuwagen ist wahrscheinlich eine CD/DVD dabei, ich weiß es nicht, hab noch keinen neuen Wagen gekauft. Wenn du aber nach drei Jahren dann einen veralteten Datenträger hast, bleibt dir nix anderes übrig als entweder mit der veralteten software weiterzufahren oder dir eine neue CD zu kaufen........oder gehst du dann auch zum Händler und sagst er muss dir eine neue Version geben, weil er vor einigen Jahren geschrieben hat NAVI MIT BILDSCHIRM :confused:

Rein rechtlich gesehen muss er dir also meiner Meinung nach auch ein NAVI MIT BILDSCHIRM geben und sonst nichts.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen