1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Probleme mit Roomster 1.2 HTP (Verbrauch & Höchstgeschwindigkeit)

Probleme mit Roomster 1.2 HTP (Verbrauch & Höchstgeschwindigkeit)

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:12

Hallo,

ich fahre seit Ende 1/2013 einen Roomster 1.2 HTP mit einer Leistung von 69 PS (51 kW). Der Roomi macht mich zur zeit nicht sehr glücklich denn der Verbrauch liegt bei 9,4 L/ 100 km. Der Rommi ist EZ 10/2012 und ich habe den Wagen als Tageszulassung mit 20 km auf dem Tacho gekauft. Tachostand zur zeit 5300 km. Ich fahre mit dem Roomi immer zur Arbeit. Das sind 5 km einfache Strecke. Die Strecke hat 2x einen Kreisverkehr und 2 Ampeln wobei ich mich auf dem Hauptverkehrsfluss befinde. Ich kann meist durchfahren ohne Stop and Go und da ich nicht unter Zeitdruck stehe reicht mir eine max. Geschwindigkeit von 90 km/h. Ich halte mich an die Ganganzeige im Tacho und würde mich auch als vorausschauender Autofahrer bezeichnen. Aber mein Roomster verbraucht nach meiner Meinung einfach zu viel. Der Verbrauch ist von 7,7 Liter auf 8,1-8,4 Liter angestiegen. Die letzten drei Tankfüllungen dann 8,6, 9,45 und 9,4. Ich fahre mit dem Auto fast immer die gleiche Strecke und weil der Wagen ohnehin so viel verbraucht setze ich die Klimaanlage auch nur sehr spärlich ein. Der Kraftstoff ist "Super" allso kein E10. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bislang einmal versucht zu erreichen und mit ach und krach 150 km/h geschafft. Da hatte das Auto 2500 km auf dem Tacho.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor?

Tragt mal alles bei was zum Thema gehört.

Danke

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

5km Kurzstrecke, und du wunderst dich ernsthaft, das die Kiste säuft, und sich zusetzt?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

5km Kurzstrecke, und du wunderst dich ernsthaft, das die Kiste säuft, und sich zusetzt?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:36

Hallo,

ja das wundert mich sehr!

Das Vorgängerauto ein Kangoo 1.2 wurde von mir genauso gefahren. Dieser war fast 13 Jahre älter verbrauchte aber bei gleicher Fahrweise 2 Liter weniger Kraftstoff! Kraftstoff war hier E10.

Welchen Roomster fährst du denn?

Gruß Volker

69 PS für einen Roomster ist für meine Begriffe auch nicht die ideale Motorisierung. Da haben heute Kleinstwagen mehr PS und sind auch keine Renner.

Desweiteren dürfte der Kangoo vielleicht sogar etwas leichter sein, als ein Roomster. Und Renaultmotoren sind im allgemeinen recht sparsam. Kann man von den VW Benzinern nicht immer behaupten. ;)

Vielleicht braucht dein Auto auch nur mal ne richtige lange Strecke auf der Autobahn. Immer nur Kurzstrecke ist für kein Auto optimal. Da kann der Verbrauch schon ansteigen.

Wenn alles nicht hilft und dir der Verbrauch zu hoch erscheint, dann geh einfach mal zum Freundlichen SKODA Händler und schildere dein Problem.

Ich denke auch, dass das "Hauptproblem" die Kurzstrecke ist. Auf den ersten wenigen Kilometern ist der Verbrauch einfach höher. Fahr mal mit der gleichen Fahrweise 30km am Stück auf der Landstraße und der Verbrauch müsste zwischen 6 und 7 Litern liegen.

Die 9,4 Liter kommen mir trotzdem sehr hoch vor, ich kann mir das nur erklären, dass bei der Hitze jetzt die Klima doch immer gelaufen ist (und dann eben auf den ersten Kilometern bei aufgeheiztem Innenraum auf voller Stufe).

8 Liter bei dem Fahrprofil würde ich mit dem Motor aber bei 5km/Kurzstrecke als normal bezeichnen.

Höchstgeschwindigkeit 150km/h ist aber zu wenig, wobei bei den Temperaturen jetzt und wieder voll laufender Klima kann auch diese deutlich niedriger sein.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:10

Hallo,

erstmal sorry das ich mich so dumm ausgedrückt habe.

Denn wer mal nachrechnet wieviel Kilometer der Roomi nun schon auf dem Tacho hat wird feststellen das das Auto bislang im Durchschnitt pro Tag 30 Kilometer bewegt wird. Und nicht immer nur 5km am Stück. Mein Roomi hat keine Klimaautomatik. Somit bestimme ich wann die "AC" läüft oder auch nicht. Zur zeit ist die "AC" ca. zu 1/3 auf 100km in Betrieb. Mehr nicht!

Und ja ein Kangoo wiegt auf jedenfall 100- 150 kg weniger. Dafür ist dieses Auto aber deutlich Größer (Höhe & Breite).

Ich habe den Roomster in 34 KW betankt. Das war ein Verbrauch von 9,40 Liter/ 100 km und Heute ( Anfang 35 KW) wieder. Diesmal lag der Verbrauch bei 8,77 Liter/ 100 km. In 6 Tagen bin ich 180,5 km gefahren. Davor waren es 196,2 km in 7 Tagen. Mir ist nicht klar woher diese "Sprünge" kommen. Mir ist auch nicht klar warum der bislang geringste Verbrauch (7,7L) im Winter bei Minus 5-10°C war und nun wo es sehr warm ist (halt Sommer) der Verbrauch bis auf 9,45L ansteigt.

Bei meinem Skodahändler war ich schon. Die haben den Wagen ausgelesen und keine Fehler gefunden.

Alles soll top sein! Die Werte/ Daten sind Skoda übermittelt worden und eine Antwort steht noch aus.

So nun mal feuerfrei was euch sonst noch so dazu einfällt.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:07

Hallo,

es sind nun schon wieder ein Paar Wochen vergangen und was ich nach meinem letzten Beitrag am Roomy verändert habe trägt Früchte. Der Verbrauch des Autos liegt nun bei max 8,2 Liter auf 100 km. Der Wagen wird immer noch so gefahren wie ich es geschrieben habe,

Gekostet hat mich die Maßnahme etwas breites Klebeband (mehr nicht).

Was habe ich verändert?!

Die Ansaugluft ist nun so geführt wie bei der 60 PS Version vom 1,2 HTP Motor.

Warum die Skoda Ingenieure wollen das die Vierventil Version des 1,2 HTP die Ansaugluft bei geringer Geschwindigkeit aus dem Motorraum zieht und so die Luft auf 60-70 °C aufheizt ist mir ein Rätsel. Wenn ein Motor mit warmer Luft besser läuft so kann man sich so bei einem Turbomotor den Ladeluftkühler auch sparen.

Gruß Volker

Hallo,

der Wagen wird wie anfangs beschrieben, eher durchschnittlich bis wenig bewegt. Ist mit Sicherheit noch nicht eingefahren <- weniger als 10tkm. Wird bei dem Streckenprofil auch nicht wirklich eingefahren. Wiegt wie du beschreibst mehr als dein ehem. Renault. Hat einen CW Wert einer Schrankwand UND den kleinen 1.2 HTP. Diesen Motor hatten wir im Polo 9N und der war sparsam zu betreiben . Nur halt mit anderem Streckenprofil etc.pp. ALso was erwartest du vom kleinsten Motor im Roomster ?? Der muß die schwere Fuhre in Gang bekommen, den CW Wert bekämpfen. Wie fährst du , schaltest du früh hoch ,fährst du vorausschauend etc pp. Also alles Faktoren die sehr individuell sind..

Hast du mal geprüft ob irgendwo die Bremse hängt oder die Handbrems.... ;-) lt. Spritmonitor liegt die Kiste bei 6,5.-7-5 im Schnitt...

Themenstarteram 25. September 2013 um 2:54

Hallo,

schön das sich hier so viele Kunden zu "Anwälten" der Autofirmen machen!

Nein die Bremse ist frei.

Ich bin sehr wohl der Meinung das mir bewußt ist wie man Kraftstoff einsparen kann und setze dies auch um. Einen Verbrauch von 6,7 Liter nach der Abklebeaktion habe ich auch schon eingefahren. Der von dir angesprochene Polo hat einen Kalt und einen Warmluftkanal für die Ansaugluft des Motors. Skoda hat dieses beim Roomster einfach weggespart. Und ich bin gar nicht der Meinung das ein Roomster mit 69 PS nicht in Gang kommt bzw. untermotorisiert ist.

Und schon mal einen Roomster neben einem "alten" Kangoo stehen sehen? Ich glaube nicht denn sonst wäre die cw-Wert Karte nicht gespielt worden.

Gruß Volker

Moin, bevor du hier weiter rumbasht fahr deine Fuhre halt. Ich habe dir hier eine freundliche Antwort gegeben,das gleiche erwarte ich von dir ! Wenn du damit nicht klar kommst laß es halt..du erwartest bei deinem Fahrprofil den Normverbrauch des Herstellers ? 5km Morgens 5km Abends + ein wenig x km... Lächerlich ! Hast dich bereits tief in die Materie eingearbeitet -> Luftkanäle beim Polo 9N -> wußte ich z.B gar nicht, sorry...

Zum Anwalt mache ich mich bestimmt nicht , dazu steht ein Leitzordner über unseren Touran im Schrank der den Briefwechsel mit VW dokumnetiert -> soviel dazu...

"Und ich bin gar nicht der Meinung das ein Roomster mit 69 PS nicht in Gang kommt bzw. untermotorisiert ist."

"Und ja ein Kangoo wiegt auf jedenfall 100- 150 kg weniger. Dafür ist dieses Auto aber deutlich Größer (Höhe & Breite)." -> und leichter !!

"Also was erwartest du vom kleinsten Motor im Roomster ?? Der muß die schwere Fuhre in Gang bekommen"

Ich denke hier kann keiner die Glaskugel rausholen um zu sehen warum ausgerechnet diese Auto soviel verbraucht....

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:16

Hallo,

nochmal danke für die Antworten!

Es ist doch schon sehr bezeichnet für die "Qualität" dieses Forums hier wenn gerade die Beiträge mit wenig Aussagekraft ein "Danke" bekommen und noch mehr das über etwas geschrieben wird obwohl man dieses Auto (Fuhre) gar nicht kennt (selber besitzt usw...).

Gruß Volker

1. Wird das hier langsam lächerlich ! das mit dem "Danke" hast du scheinbar nicht verstanden.

2. Fahren wir ein vergleichbares Fahrzeug (Fabia Combi) ,ok hat nicht dieses Hochdach.

3. Kenne ich den Motor eingehend -> polo 9N 1.2 12V und kann durchaus eine Aussage treffen.

4. Solltest du über deine "Qualitäten" mal nachdenken.

5. Hast du Antworten bekommen, die dir nicht schmecken. Die möglichen Ursachen Bremse/ Fahrprofil etc pp waren durchaus ernst gemeint. Es wäre nicht das erste Mal das ein Bremssattel hängt...Aber dazu fehlt uns die Glaskugel....

6. Ich bin seit fast 10 Jahren hier und glaube mir so Typen tauchen hier immer wieder auf...die beleidigt sind wenn sie nicht die definitive Hilfe bekommen , die sie erwarten....aber immerhin hast du dir ja inzwischen eine Meinung über diese Community hier gebildet....ich schreibe hier nicht aus Nächstenliebe sondern weil es meistens Spaß macht Erfahrungen/Wissen und Leid/Freude zum Thema Auto und drumherum miteinander zu teilen...

7. Ende der Durchsage ;-)

Zitat:

Original geschrieben von roomster5

Hallo,

ja das wundert mich sehr!

Das Vorgängerauto ein Kangoo 1.2 wurde von mir genauso gefahren. Dieser war fast 13 Jahre älter verbrauchte aber bei gleicher Fahrweise 2 Liter weniger Kraftstoff! Kraftstoff war hier E10.

Welchen Roomster fährst du denn?

Gruß Volker

Generell wird kein Motor auf einer Distanz von 5 Km so schnell warm, dass er seine optimale Betriebstemp. erreicht.

opt. Betriebstemp = die Temp. des Motoröls, welche dem Motor eine geringstmögliche Reibung im Hubraum ermöglicht (also nicht verwechseln mit der Temp. des Kühlmittels!)

Wenn man dann nur 5 Km fährt und das bei unterschiedlichsten Außentemp., wird der Motor wohl kaum aus der Kaltstartphase rauskommen - somit entsteht auch ein deutlich höherer Verbrauch.

Außerdem sind die 1.2l HTP Motoren auch keine überraschend großen Verbrauchswunder, so die Erfahrung von mir vor 2 Monaten.

Was speziell den Kangoo 1.2 betrifft.

Den hatte ich als damaligen Zivi-Dienstwagen mit dem 58 PS-Motor.

Er wurde zu 99% nur im Stadtverkehr gefahren und hatte mit betriebswarmen Motor! einen Durschnittsverbrauch von 12,3l/100 Km - er war also nicht der sparsamste.

Wobei der Clio 1.2 16V von 2005 in unserer Fam. auch nur ca. 6l/100 Km schluckt (Überland-Bergland).

Themenstarteram 27. September 2013 um 9:14

Hallo,

lest ihr die Beiträge eigentlich mal richtig durch und versteht ihr auch was ich geschrieben habe?!

Wohl nicht.

Denn ich habe für mich an meinem Auto die Ursache für den hohen Verbrauch gefunden!

Es ist die Ansaugluftführung und die daraus entstehende hohe Temperatur der Ansaugluft für den Motor. Dadurch wird unnötigerweise das Gemisch "fetter" gemacht als es sein müsste. Denn wenn die Ansaugluft 30-40°C wärmer ist als nötig treibt diese auch die Abgastemperatur vor Kat in die Höhe was dann durch die Gemischveränderung kompensiert werden soll.

Durch diese Änderung verbraucht mein Roomster jetzt nur noch max 8,2 Liter. Das ist doch deutlich weniger als 9,45 Liter (je wärmer die Außentemperatur ist umso größer ist der Nutzen der Klebeaktion). Meine Fahrweise habe ich nicht geändert. Auch habe ich danach Verbräuche erfahren von 6,7, 7,4, 7,7 Liter. mit solchen Werten kann ich leben ebenso mit den max 8,2 Liter. Warum nun meine Angabe zum Verbrauch des Kangoos auch noch in Frage gestellt wird ist mir schleierhaft. Diesen Wagen habe ich fast 9 Jahre gefahren mit der gleichen Nutzung wie nun der Roomster.

Und Fuhrenfahrer dein Fabia hat doch einen anderen Motor verbaut oder?

Geh doch mal zum Skodahändler und schaue dir die Ansaugluftführung an beim 1,2 L 12V HTP und vergleiche mal mit deinem Fuhrenantrieb.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von roomster5

Gekostet hat mich die Maßnahme etwas breites Klebeband (mehr nicht).

Was habe ich verändert?!

Die Ansaugluft ist nun so geführt wie bei der 60 PS Version vom 1,2 HTP Motor.

Warum die Skoda Ingenieure wollen das die Vierventil Version des 1,2 HTP die Ansaugluft bei geringer Geschwindigkeit aus dem Motorraum zieht und so die Luft auf 60-70 °C aufheizt ist mir ein Rätsel. Wenn ein Motor mit warmer Luft besser läuft so kann man sich so bei einem Turbomotor den Ladeluftkühler auch sparen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

kannst Du diese Umbaumaßnahme ein wenig genauer beschreiben? Fotos?

Mit Dank und Grüßen

Nordlicht3

Deine Antwort
Ähnliche Themen