ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme mit Rückspiegel nach Scheibenwechsel

Probleme mit Rückspiegel nach Scheibenwechsel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:18

Hallo Community und Ford Fahrer.

Vor einem Monat hatte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein riss in der Scheibe bemerkt und dank Teilkasko sollte dies ja kein großes Thema werden. Denkste ... ;)

Die von der Versicherung beauftragte Firma meldete sich innerhalb von 2 Stunden und ein Termin wurde vereinbart. Der erste Termin platzte weil die Firma um 9Uhr Anfangen wollte sich aber erst um 11Uhr meldete sie seien auf dem Weg, das Zeitlich wegen Schichtdienst nicht mehr ausgereicht hätte.

Beim zweiten Termin musste ich 1h Früher Feierabend machen weil die Firma früher vor der Tür stand als vereinbart (1h minus auf dem Zeitkonto). Ende vom Lied war die Firma ist wieder gefahren ohne Scheibenwechsel da die neue Scheibe einen Transportschaden hatte bzw. einen Trüben Rauen Fleck im Sichtbereich (was ich gesehen habe).

Es dauerte nicht lang und eine neue Scheibe war da und wurde auch bei Schönem Wetter vor meiner

Haustür eingebaut. Alles sah gut aus und drückte die 150€ SB ab.

Am nächsten Tag als ich auf dem Weg zur Arbeit war und mir nochmal den Spiegel einstellen wollte bemerkte ich das der Rückspiegel nicht richtig auf der Fassung der Scheibe sitzt und Spiel hat und hin und her Kippelt.

Mein Kippelnder Rückspiegel

(Das Video zeigt das Kippeln nach dem zweiten Versuch der Mängelbeseitigung. (Dazu später mehr).
In meiner Werkstatt wo ich sonst hinfahre zeigte ich es dem KFZ-Meister und der sagte das ist Murks und darf nicht sein. Auch beim zweiten Versuch der Firma bestätigte mir der Mitarbeiter das dies nicht sein dürfte und sie sowas bisher nicht erlebt/gesehen haben.)

Also rief ich die Firma an und bat darum sich das anzuschauen.

Der Mann kam dann auch 1-2 Tage später und ist unverrichteter dinge gefahren weil er Ratlos war, er wollte sich wieder melden.

Ich wies ihn darauf hin das dies vorher nicht so war und ich damit nicht einverstand bin. (Vor dem zweiten versuch der Beseitigung war es schlimmer).

Nach 4-5 Werktagen und einem Wochenende dazwischen griff ich dann zum Hörer.

Ja man hätte das Problem erkannt die Halterung in der Scheibe hätte sich beim Brennen gelöst und man würde mir eine neue Scheibe einbauen.

Die Firma kam mit einer neuen Scheibe und ein anderer neuer Mitarbeiter war mit dabei der sich das anschaute. Man hat den Spiegel abgebaut und vorher an der neuen Scheibe (derselbe Hersteller) gestestest, keine Besserung und Ratlosigkeit der Firma.

Man griff kurzerhand zur Wasserrohrzange und Bog an der Klammer im Spiegel rum in der Hoffnung das der Spiegel kein Spiel mehr hat und auf der Halterung fest sitzt. (Ergebniss siehe Video).

Beim hantieren mit der Zange rutschte der Mitarbeiter ab und Schrammte sich am kleinen Finger das ich erstmal Taschentuch und Später Pflaster besorgte da dieser bereits die Folie der Verpackten neuen Scheibe mit Blut beschmierte (Shit happens).

Nachdem man Fröhlich an der Klammer rumgebogen hatte und den Rückspiegel nochmal auf die neue Scheibe Montierte und ganz Zart links und rechts vorbeistreichelte das es jetzt Ok wäre und es so eigentlich tun sollte. Der Spiegel wurde von der neuen Scheibe abgebaut und in meinem Fahrzeug wieder eingebaut und bevor die Abdeckung drauf kam ging ein Mitarbeiter nochmal zum Servicewagen und Piddelte mit irgendwas zwischen den Fingen rum und Stecke es zwischen der Halterung des Spiegels und Halterung der Scheibe.

Ich setze dies mal gleich mit Bierdeckel unter ein Tischbein legen damit dieser nicht mehr Kippelt.

Ich schaute dem Treiben sehr argwöhnisch zu.

Die Abdeckung kam drauf und man sagte mir das jetzt eigentlich alles ok sein sollte und wenn nicht solle ich mich nochmal Melden.

Das tat ich und Beschwerte mich bei der Versicherung und diese Informierte die Reklamationsabteilung der Hauptniederlassung, man würde sich umgehend bei mir melden.

Nichts passierte und griff zwei Tage später selbst zum Hörer und hatte auch direkt die nette Dame am anderen Ende der Leitung die sich eigentlich bei mir melden sollte. Sie hat es nochmal weitergeleitet das sich jemand bei mir melden soll.

Vor zwei Tagen Klingelte mein Telefon und die Firma meldete sich (voller Frust der sich angestaut hatte und ohne auf die Nummer zu achten mit der Erwartung die Beschwerdeabteilung riefe grad an erwiderte ich nach dem "Hier Firma ..." na endlich meldet sich mal einer. Shit happens ... es war der gute Herr der bei mir vor Ort war. Man wolle nochmal ein Termin machen und hätte eine Lösung.

Der Mann sagte mir am Telefon man wolle das Problem mit Unterlegscheiben und Klebeband lösen worauf hin ich mit erstaunen erwiderte (durch meine Erfahrung des vorherigen Versuches) das wäre doch mit halben Arsch gearbeitet und es wurde laut am Telefon. Man gab meinem Spiegel die Schuld. Ich wäre nur Laie und er der Fachmann ... Schuldzuweisungen usw. wir haben uns beruhigt und ein neuer Termin zur Ausbesserung wurde vereinbart. Man darf gespannt sein.

Lange Vorrede was ich mir aber von der Seele schreiben wollte um meine Erfahrung zu schildern.

Mein Fiesta Titanium mit Winterpaket (Beheizbare Frontscheibe) hab ich als Neuwagen 2012 gekauft.

Die neue Scheibe ist von der Firma GUARDIAN (ist nicht Erstausstatter sondern wäre SEKURIT).

Wer hat dieselbe Erfahrung nach dem Scheibentausch gemacht das der Rückspiegel Spiel auf der Halterung hat wie bei mir evtl. auch Scheibe von GUARDIAN?

Ich weiß noch nicht so recht wie ich nächste Woche reagieren soll wenn die wirklich mit Klebeband anfangen an dem Spiegel rumzufummeln um das Kippeln abzustellen?

Bevor an der Klammer rumgebogen wurde hatte ich feine Vibrationen im Spiegel gerade bei Nacht waren die Scheinwerfer der anderen Fahrzeuge verschwommen im Spiegel das man nicht wirklich gut was erkennen konnte. Jetzt nicht mehr nachvollziehbar vor allem weil es auch länger Hell ist. Auch muss ich dazu sagen das der Spiegel nicht von alleine Kippelt. Fakt ist aber das dies auf meiner Originalscheibe nicht war das hat nix gekippelt auch habe ich mich vorher nochmal bei dem Baugleichen Fiesta bei einer Arbeitskollegin vergewissert da Kippelt nichts noch nicht mal 1mm. Auch hat mir meine Werkstatt sowie der Mitarbeiter der Firma beim zweiten Versuch gesagt/bestätigt das dies so nicht sein darf.

Überreagiere ich als Kunde weil es ein Neuwagen war und ich den nach kleinerer Anzahlung 4 Jahre lang abgetackert habe?

Auch sind mir andere dinge Sauer aufgestoßen wo ich drüber stehe weil sie nicht wirklich ins Gewicht fallen bzw. kein weiterer Schaden entstanden ist.

z.B. Schneidwerkzeug zum durchtrennen der Dichtung nicht Vollständig an einer Seite des Drates wurde ein 19er Ringschlüssel (könnte auch ein kleinerer gewesen sein :-D) befestigt als Haltegriff.

Beim durchtrennen der Dichtung ist viel Kraft erfordlich dabei ist der Mitarbeiter abgerutscht und hat einen dicken schwarzen Strich von seiner Sohle auf meinem Weißen Seitenschweller hinterlassen. Nix passiert nur Gummiabrieb. Auch versprach man mir wegen der Unannehmlichkeiten wegen des ersten verpatzten Termins und den zweiten (weil dort die Scheibe eine Macke hatte und nicht getauscht werden konnte) mir Scheibenreiniger zu Schenken. Hab ich nix von gesehen hab den Mitarbeiter auch nicht drauf angesprochen weil ich nicht Scharf drauf bin was geschenkt zu bekommen wegen den Anfänglichen problemen. War mir egal ich wollte nur eine neue Scheibe und bis ans Ende meiner Tage mit meinem Fiesta Glücklich sein. Aber was man Verspricht sollte man auch halten.

Im großen und ganzen sehr Unseriöses auftreten dieser Firma.

Für Rat bzw. Erfahrung mit Kippelnden Rückspiegeln nach Scheibentausch wäre ich dankbar! :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was fuer ein text ;) wieso haste mit der person die n fiesta hat nicht die spiegel untereinander getauscht ?? Tauscht beide innenspiegel mal untereinander aus. Wemm der andere spiegel auch wackelt liegts am hersteller .Kann natürlich bei Zubehörscheiben sein das alles nicht 100% passt.

Zweite Möglichkeit : jetzigen innenspiegel auf defekt untersuchen sonst einfach

neue innenspiegel im netz kaufen und gucken ob der nicht wackelt.. wenn wackelt zurück schicken.

Dritte Möglichkeit: drauf bestehen das eine ford scheibe oder anderer hersteller eingebaut wird.. haste keine versicherung die originalscheiben einbauen lässt? ..

P.s klebeband darf man sich nicht gefallen lassen..

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:48

Das mit dem Spiegeltausch hatte ich auch schon überlegt aber ich will erstmal nicht an dem Spiegel selber etwas machen. Nicht das es beim nächsten Versuch der Firma heißt wir oder ich hätten den im nachhinein beschädigt.

Aber ich glaub ich Fahre morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbei. Freie Werkstatt kümmert sich aber um den Fuhrpark einer großen Firma die aus Ford Fahrzeugen besteht.

Das mit Originalscheibe ist so eine sache. Habe dazu schon ein wenig im Internet gelesen. Und beim letzten Telefonat wo es laut wurde habe ich auch gesagt das ich beim Ford Vertragshändler nachgehört habe und dies kein Original Ersatzteil ist sondern wenn dann von der Firma SEKURIT. Erzürnt erwiderte er das die Scheiben Zertifiziert sind. Guardian ist nun kein kleiner unbekannter Hersteller würde ich jetzt auch als Laie mal in den Raum stellen auch wenn es kein Erstausstatter ist von Ford.

Edit: Die Versicherung sagte mir das Original Ersatzteile verbaut werden sollten. Aber im Endeffekt stecken alle unter einer Decke wollen doch alle nur Geld sparen. ;)

Du darfst so oft den innenspiegel wechseln wie du willst.. theoretisch brauchste den nicht mal ;) ..

Wie gesagt wechsel den spiegel oder kauf dir ein im netz.. wenn die auch wackeln liegs an der scheibe

Ruf bei der versicherung an und sag du willst zu einer anderen werke, oder original scheibe..

Wieso wurde keine Originale eingebaut? Nicht das die werke die versicherung bescheisst und ford abrechnet aber die günstige einbaut ;)

Warum lässt du so eine Pfuscherei zu? Dein Spiegel war an der originalen Scheibe ordentlich und fest. Also kannst du das an der Neuen genauso erwarten. Wenn die Reparaturfirma billigere Scheiben anbringt, die fehlerhaft sind, egal wie und wo, ist das deren Problem. Ich würde auch ein Rummurksen mit einer Zange nicht zulassen. Klemme dich hinter deine Versicherung und beschwere dich solange, bis die Arbeit fachgerecht ausgeführt wurde. Immerhin bezahlst auch deine jährlichen Gebühren an die Gesellschaft.

Noch ein Tip. Prüfe bei nächster Gelegenheit deine Frontscheibenheizung. Wenn dort Drähte nicht funktionieren, sofort wieder reklamieren. Das passiert gerne, wenn keine Erstausrüsterqualität verbaut wird. Hört man bspw. immer wieder mal von dem großen Scheibenwechsler mit der Fernsehwerbung.

me3

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 5:37

Hallo me3,

ob die Scheibenheizung richtig funktioniert hab ich mich auch schon gefragt. Da werd ich wohl auf ein Tag warten müssen wenn morgens die Scheiben beschlagen sind. Ich wollte die auch erst garnicht mehr ans Auto lassen. Beim letzten Telefonat wies ich ihn schon darauf hin das sie bereits zwei Versuche hatten aber er wollte nochmal ran um das zu beheben, ich hoffe die packen nicht wirklich das Klebeband aus. :rolleyes: Trifft sich auch gut dann kann ich Bemängeln das die mir den Himmel mit Schmierfingern eingesaut haben erst gestern duch Zufall gesehen. :mad:

Wenn du einen Versicherungsvertreter deiner Versicherung vor Ort hast, fahre unbedingt hin, rede mit dem und zeige die mangelhafte Arbeit. Ich würde auch Bilder davon machen. Im schlimmsten Fall hilft dir nur ein Rechtsanwalt weiter. Gut, wenn man da eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hat. Noch ein Tip. Im Streitfall ist der Vertragspartner deine Versicherung. Und keinen Zettel von der ausführenden Firma unterschreiben, solange es nicht alles in Ordnung ist.

me3

Original Ausrüster der Fiesta Frontscheibe ist Pilkington.Der Spiegel darf nicht wackeln,da bin ich Mal gespannt,da bei meinem Fiesta auch noch ein Scheibentausch ansteht.

 

Ich hab abblendbaren Innenspiegel.

Morgen bin ich dran, Frontscheibe wird ausgetauscht, wegen Steinschlag, ich habe auch abblendbaren Innenspiegel und Frontscheibenbeheizung.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 22:41

Zitat:

@ultras1899 schrieb am 11. Juni 2017 um 22:55:26 Uhr:

Morgen bin ich dran, Frontscheibe wird ausgetauscht, wegen Steinschlag, ich habe auch abblendbaren Innenspiegel und Frontscheibenbeheizung.

Wäre dir Dankbar für eine Rückmeldung von welchem Hersteller und ob es auch Probleme mit dem Spiegel gibt wie bei mir.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 8:04

Update:

Vorweg alles ist jetzt in Ordnung und das problem war so banal das man nicht weiss ob man jetzt Heulen oder Lachen soll.

Der fing doch tatsächlich an um die Halterung der Scheibe Malerkreppband zu wickeln.

Hab den aufgefordert das sofort wieder zu entfernen, die Ingenieure werden sich bei dem System was gedacht haben und wies nochmal auf die Klammer hin in der Halterung des Spiegels die mit 2 Schrauben befestigt ist und sich um die Halterung der Scheibe legt. Es stellte sich heraus das diese ein Spiel von weniger als 1mm hatte.

Die 2 Schrauben wurden fest gezogen und der Spiegel kippelt nicht mehr hin und her wie im Video zu sehen.

Und von so jemanden muss man sich beschimpfen lassen das man nur Laie ist und keine Ahnung hat.

Mein Himmel haben die mir auch Sauber gemacht, war zum Glück der Mann wieder mit dabei der sich dort verewigt hatte.

Dennoch wollte man mir die Schuld geben das wäre vorher schon gewesen.

Peinliches auftreten für Fachmänner.

Ich meine irgendwann ist immer das erste mal aber dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben fehler einzugestehen.

Haben uns mit einem freundlichen Händeschlag verabschiedet und hab ihn noch mit auf dem Weg gegeben wenn sie bei einem Kunden nochmal so ein Problem haben wissen sie ja jetzt woran es liegt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme mit Rückspiegel nach Scheibenwechsel