ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit Rückwandtür (Heckklappe) S211

Probleme mit Rückwandtür (Heckklappe) S211

Themenstarteram 2. August 2008 um 19:51

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen 320 CDI Kombi 07/2003 mit automatik Heckklappe. Problem, welches DB leider nie in den Griff bekommen hat:

Die Abdeckung im Heck geht nicht automatisch nach oben (geschweige dann nach unten) und die Öffnung geht nciht mehr hoch. Ich schätze, die Motoren sind kaputt, oder die Federn oder, oder , oder.....

Auch zieht der Motor die klappe nicht mehr zu..., ich werfe also die Klappe mit viel Wucht zu....

Bevor ich nun das Auto zu DB bringe, hat es jemand schon selber behoben...?

Hat jemand eine Aus-/Einbauanleitung...?

danke

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 11:27

Schonmal alle Sicherungen kontrolliert? Wenn gar nichts mehr von den Helferlein funzt, dann kann es auch ein Steuergerät oder ähnliches erwischt haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hatte ich schon, Hauptproblem ist das Heckschloß,ist noch recht einfach zu wechseln.Dämpfer ist nix fürn Hobyschrauber.

am 3. August 2008 um 11:27

Schonmal alle Sicherungen kontrolliert? Wenn gar nichts mehr von den Helferlein funzt, dann kann es auch ein Steuergerät oder ähnliches erwischt haben.

am 26. August 2008 um 8:21

die dämpfer sind ein schwachpunkt der gesamten serie. mir sind bereits 3 ausfälle bei arbeitskollegen bekannt und kurz vor meinem urlaub funktioniert er bei mir auch nicht mehr. der eine meister hat auch aus dem "nähkästchen" gplaudert und diese probleme bei daimler bestätigt.... die jungs kennen das problem also.

so, jetzt war ich mit meiner Heckklappe bei DB:

Das herausfinden des Fehlers hat mich 130 EUR gekostet. Nun ist also klar, es muss

- der Motor

- das Heckdeckelschloss

- und die Dämpfer geweckselt werden......

kosten schlappe 1.800 EUR , tja, nach 5 jahren kann das schon mal sein......

Ist das nicht eine absolute Frechheit ??????????????

Wie gehts jetzt weiter?

Schon einen Kulanzantrag gestellt?

 

Scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Vielleicht kommen die dir entgegen ...

Hallo Leutz,

mein E320 (w211) hat folgendes Problem: Die Heckklappe lässt sich ...

  • mit dem Schalter in der Fahrertüre öffnen und schließen
  • mit dem Taster über dem Nummerschild öffnen
  • nicht mit der Roten Taste (Easy-Pack) im geöffneten Kofferaum schließen. Die Lampe dahinter leuchtet auch nicht.

 

Lösungsversuche

  • Durch betätigen der Taste beim Rückspiegel rührt sich nichts. Sie leuchtet bloß kurz rot auf.
  • Im Sicherungsplan, der sich im Sicherungskasten an der Beifahrertüre befindet, ist keine Sicherung angegeben, die dafür zuständig sein könnte.
  • Ich vermute, es ist eine Sicherung im Kofferraum locker oder defekt. Optische kontrolle in Ordnung. Soll ich alle Sicherungen ausbauen und durchmessen ?
  • Als ich beim Freundlichen angerufen habe, sagte man mir, ich soll morgen vorbeikommen.

mach das mit dem vorbei kommen!

... meine E-Klasse, Bj. 2005 hatte das gleiche Problem. Auch hier musste der Dämpfer erneuert werden. Für Hobbyschrauber ist diese Arbeit wirklich nicht zu empfehlen. Mir wurde 50% Kulanz eingeräumt somit dockte ich knappe 170.- Euro noch ab. Ich finde es von MB sehr fair u. angemessen.

So Long ;-)

am 23. Januar 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von schebbedi

 

 

so, jetzt war ich mit meiner Heckklappe bei DB:

 

Das herausfinden des Fehlers hat mich 130 EUR gekostet. Nun ist also klar, es muss

 

- der Motor

- das Heckdeckelschloss

- und die Dämpfer geweckselt werden......

 

kosten schlappe 1.800 EUR , tja, nach 5 jahren kann das schon mal sein......

 

Ist das nicht eine absolute Frechheit ??????????????

HAllo,

 

meinen die Spezialisten die Hydraulikpumpe ? dann muß nämlich der

ganze Himmel raus. Wenn nicht schicke mir mal eine PN mit der Fahrzeugnr. dann schaue ich mal nach. Ich rüste nämlich gerade eine autom.Heckdeckelschließung nach und kenn mich gut aus damit.

 

Gruß

glyoxal

Bei mir hat es sich erledigt. Ein Kabel war durchtrennt.

am 24. Januar 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von blueice_haller

Bei mir hat es sich erledigt. Ein Kabel war durchtrennt.

HAllo Haller,

 

ist denn bekannt, wo das Kabel durchtrennt war ?

das ist etwas außergewöhnlich und ich frage mich, wie das festgestellt wurde.

Vorallem wo war die Trennstelle ? wäre interessant für mich zu wissen.

vielen Dank

 

glyoxal 

am 24. Januar 2009 um 13:09

Ich habe auch schon von durchscheuern des Kabelbaumes in der Durchführung von der Klappe zum Dach gehört. Das scheint wohl schon vorgekommen zu sein.

am 24. Januar 2009 um 14:18

... bei der ersten Klappenstörung sei ein Kabel durchgetrennt gewesen. Ich beakm entsprechend ein neues eingezogen und alles war wieder ok... Fehler sei bei DB bekannt, so die Aussage der Werkstatt.

Ein halbes Jahr ca. später sei der Schließschalter an der Heckklappe defekt gewesen. Schalter ausgewechselt und auch dann wieder alles ok... bis jetzt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit Rückwandtür (Heckklappe) S211