ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Rußpartikelfilter?

Probleme mit Rußpartikelfilter?

Hallo!

Wie verhält sich bei Euch die Sache mit dem Rußpartikelfilter beim Tiguan? Gibt es Probleme bei häufigem Kurzstreckenverkehr/Stadtverkehr? Wie äußern sich diese?

Danke für Eure Meldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

(...)

Mitnichten!

 

Laut Bedienungsanleitung Heft 3.3 "Rat und Tat", Seite 11 mittig heisst es hierzu:

 

Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter [x] (<--- Anm.: [x] = gelbes Symbol wie Endschalldämpfer aussehend) 

 

Wenn die Kontrollleuchte [x] im Kombi-Instrument aufleuchtet, hat sich der Dieselpartikelfilter durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Die selbständige Reinigung des Dieselpartikelfilters ist durch entsprechende Fahrweise zu unterstützen. Fahren Sie etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 und 2500 U/min.

(...)

Zusätzlich kann eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt werden, die Sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert. Nach erfolgreicher Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.

 

;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oe9goi

Hallo!

Wie verhält sich bei Euch die Sache mit dem Rußpartikelfilter beim Tiguan? Gibt es Probleme bei häufigem Kurzstreckenverkehr/Stadtverkehr? Wie äußern sich diese?

Danke für Eure Meldungen.

würde mich auch sehr interessieren, da ich die ganze Woche nur Kurzstrecken fahre (ca. 4km ) und nur ab und zu am Wochenende etwas längere

Gruss

Frank

Null Probleme fast ca. 90% Kurzstrecke.

nach fast 7000 km (70% Stadt): keinerlei Problem, wie das ganze Auto :_)

Gruss,

s4c_ch

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

Weiss zwar nicht wie das bei VW so funktioniert aber Ford wird in sonem fall eine statische Regerations durchgeführt.

Und das ist sozusagen die letzte möglichkeit den DPF frei zubekommen. Falls das nicht klappen sollte kommt ein neuer rein, ob das dann auf garnatie geht bezweifle ich dann mal.

was ist eine "statische Regeneration " ?

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

Weiss zwar nicht wie das bei VW so funktioniert aber Ford wird in sonem fall eine statische Regerations durchgeführt.

Und das ist sozusagen die letzte möglichkeit den DPF frei zubekommen. Falls das nicht klappen sollte kommt ein neuer rein, ob das dann auf garnatie geht bezweifle ich dann mal.

Hallo murat85!

 

Wer die von dir angesprochene Regenerationsphase (wie diese auch immer zu definieren ist) nicht erreicht, der sollte sich alles mögliche anschaffen, aber kein Auto vom Kaliber Tiguan ;). Ich fahre zur Arbeit auch nur ein paar Kilometer, aber mein Tiguan wird ab und zu auch mal durchgeblasen, sowohl Landstrasse als auch Autobahn. Bei dem Fahrspass, den man mit dem Tiguan hat, sind Kurzstrecken sowieso ein "No-go".

Ne ich mein ja nur .ICh versteh nunmal einige leute nicht die sich nen Diesel kaufen und sowieso nur kurzstrecken fahren und sich wunder wieso der DPF hinterher zu ist. Wir haben genug kunden die sich beschweren deswegen. Da kann ich dem auto auch kein vorwurf machen. Wenn man gelegentlich auch mla den wagen fordert hab ich auch absolut nix dagegen.Die regenerationsphase fängt auch ab einer bestimmten drehzahl und fahrweise an.Das bekommt der faherer erst garnicht mit. Weill auch keinen hier von der seite schief anmachen.ICh wollt da mla nur ne kurze info zuabgeben.

Eine statische regeneration wird mit hilfe des Diagnose geräts durchgeführt. Du schliesst das dingen an und stellt den wagen raus. Den rest macht das diagnosegerät und lässt den wagen einpaar minuten draussen auf einer konstanten drehzahl laufen. Ziemlich laut die ganze angelegenheit aber die letzte möglichkeit den DPF freizukriegen. Wenns net klappt , muss der erneuert werden. Wie gesagt ich weiss nicht wie die das bei VW so machen.

Zitat:

würde mich auch sehr interessieren, da ich die ganze Woche nur Kurzstrecken fahre (ca. 4km ) und nur ab und zu am Wochenende etwas längere

Gruss

Frank

Hi,

 

entschuldige mal die Nachfrage. Ist ein wenig Off Topic und hat mit dem Thread nichts zu tun:

 

4 km und dann mit dem Auto ???   Geht das nicht auch mit dem Fahrrad ???  Oder mit 'nem Roller ???

 

xello

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

(...)

Mitnichten!

 

Laut Bedienungsanleitung Heft 3.3 "Rat und Tat", Seite 11 mittig heisst es hierzu:

 

Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter [x] (<--- Anm.: [x] = gelbes Symbol wie Endschalldämpfer aussehend) 

 

Wenn die Kontrollleuchte [x] im Kombi-Instrument aufleuchtet, hat sich der Dieselpartikelfilter durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Die selbständige Reinigung des Dieselpartikelfilters ist durch entsprechende Fahrweise zu unterstützen. Fahren Sie etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 und 2500 U/min.

(...)

Zusätzlich kann eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt werden, die Sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert. Nach erfolgreicher Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

(...)

Mitnichten!

Laut Bedienungsanleitung Heft 3.3 "Rat und Tat", Seite 11 mittig heisst es hierzu:

Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter [x] (<--- Anm.: [x] = gelbes Symbol wie Endschalldämpfer aussehend) 

Wenn die Kontrollleuchte [x] im Kombi-Instrument aufleuchtet, hat sich der Dieselpartikelfilter durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Die selbständige Reinigung des Dieselpartikelfilters ist durch entsprechende Fahrweise zu unterstützen. Fahren Sie etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 und 2500 U/min.

(...)

Zusätzlich kann eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt werden, die Sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert. Nach erfolgreicher Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.

;)

Hab noch kein Tiguan deswegen wusste ich das nicht !!! aber trotzdem danke;)

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

Weiss zwar nicht wie das bei VW so funktioniert aber Ford wird in sonem fall eine statische Regerations durchgeführt.

Und das ist sozusagen die letzte möglichkeit den DPF frei zubekommen. Falls das nicht klappen sollte kommt ein neuer rein, ob das dann auf garnatie geht bezweifle ich dann mal.

Ja, auch das wissen wir.

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ihr wiesst schon das bei fast nur kurzstrecken niemals eine

Regenarationsphase stattfinden wird oder???

Irgendwann ist der DPF voll und die motorkontrollleuchte lässt grüßen.

Weiss zwar nicht wie das bei VW so funktioniert aber Ford wird in sonem fall eine statische Regerations durchgeführt.

Und das ist sozusagen die letzte möglichkeit den DPF frei zubekommen. Falls das nicht klappen sollte kommt ein neuer rein, ob das dann auf garnatie geht bezweifle ich dann mal.

Ja, auch das wissen wir.

JA , jetzt""!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Rußpartikelfilter?