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Probleme mit S-Line Felgen und TÜV
Servus!
Ein Kumpel von mir hat sich für seinen 35 mm tiefergelegten Audi TT Roadster die neunspeichigen S-Line Felgen gekauft. Schön und gut, sieht klasse aus!
Hier die Daten:
8Jx18 ET 38
mit Dunlop SP 9000 225/40 ZR 18
Laut Gutachten sind die Dinger mit auf dem TT mit 3 mm Distanzscheiben zugelassen. Mein Kumpel hat aber 15 mm Distanzscheiben, das war für den TÜV-Typen kein Problem, der hat gemeint, das passt schon.
Das eigentliche Problem ist, dass die Felgen am inneren Radkasten anschlagen, wenn die Räder voll eingeschlagen sind. Das aber auch nur, wenn die Kiste vorne hochgebockt ist, also, wenn die Räder komplett in der Luft hängen. Ist der Wagen nicht hochgebockt, sonder die Achse normal belastet, dann schleift nix.
Trotzdem will der TÜV-Typ die Dinger nicht eintragen, sondern hat was von Lenkeinschlagsbegrenzer gefaselt. Leider ist es irgendwie schwierig sowas aufzutreiben. Was machen?
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19 Antworten
Wie sieht denn ne 3mm Distanzscheibe aus ?
Eine Unterlegscheibe, oder was ?
Naja, eben die Scheibe zwischen Flansch und Felge!
Wieder ein Grund für die original S-line Felgen...
Schön.... damit komme ich auch nicht weiter...
Re: Probleme mit S-Line Felgen und TÜV
Zitat:
Original geschrieben von focusbiker
Ein Kumpel von mir hat sich für seinen 35 mm tiefergelegten Audi TT Roadster die neunspeichigen S-Line Felgen gekauft. Schön und gut, sieht klasse aus!
Hier die Daten:
8Jx18 ET 38
mit Dunlop SP 9000 225/40 ZR 18
Laut Gutachten sind die Dinger mit auf dem TT mit 3 mm Distanzscheiben zugelassen. Mein Kumpel hat aber 15 mm Distanzscheiben, das war für den TÜV-Typen kein Problem, der hat gemeint, das passt schon.
Klingt nach MAM-Nachbauten ... die orig. S-Liner haben nämlich ne ET von 33 ! ... das mit den TÜVlern ist so ne Sache, der eine nickt mim Kopp, der andere legt Dir den Wagen still ... also meine schleifen nirgends, 40 tiefer, 15 breiter, aber orig. S-Liner ... alles eingetragen
Gruß
ralle
1. Hat der TÜV-Prüfer Recht, so unverständlich es sich auch anhören mag, denn es gibt gewisse Fahrzustände, in denen das Rad schon mal vorne komplett ausfedert.
2. Als Lenkungsbegrenzer kann man auch Federwegbegrenzer nehmen, die auf den Lenkstangen am Lenkgetriebe (unter den Manschetten) plaziert werden, und somit den Lenkeinschlag begrenzen.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
1. Hat der TÜV-Prüfer Recht, so unverständlich es sich auch anhören mag, denn es gibt gewisse Fahrzustände, in denen das Rad schon mal vorne komplett ausfedert.
2. Als Lenkungsbegrenzer kann man auch Federwegbegrenzer nehmen, die auf den Lenkstangen am Lenkgetriebe (unter den Manschetten) plaziert werden, und somit den Lenkeinschlag begrenzen.
Das hört sich doch schon mal gut an!
Was würde denn der TÜV zu einer Lösung mit den Federwegsbegrenzer sagen? Spielt der da mit?
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich heut beim TÜV ein ähnliches Problem hatte:
- S-Line 8x18 (Postert Replika) ET 35
- mit 225/40 R18
- 20mm Distanzen pro Seite, vorne und hinten.
Wollte mir der Prüfer nicht eintragen, da er kein Vergleichsgutachten hat. Seine Worte: "Wenn ich ein Vergleichsgutachten vorlege, in dem 8x18 Felgen mit 20mm (also 40mm pro Achse) eingetragen sind, trägt er es mir auch ohne Murren ein.
Meine Bitte und Frage:
Könnte mir jemand ne Kopie der Fahrzeugbrief-Innenseite oder seiner TÜV Eintragung zukommen lassen???
Das wäre echt cool!!!
Die Probleme die focusbiker erwähnt hat, waren hingegen bei mir kein Problem, wurde zwar auch drüber gesprochen, aber da meinte der Prüfer nur, das wäre ja net so schlimm, wenns beim Einschlagen bischen am Plastik schleifen würde...
TTcux
Ich hab auch 8*18 ET 33 Orginal S-Liner mit vorne 15mm und hinten 20mm Platten pro-seite und hab das ohne Probleme eingetragen bekommen.
@TTCux
... haste Dir schonmal das Gutachten von SCC für die 20er-Platten runtergesaugt ? ... bei H+R geht das mit 8x18 nämlich nur bis 15mm !
ralle
@trekuslongus
Jo das Gutachten von SCC hab ich schon.
Das Problem liegt eher bei der ET von 35-20 = 15, der TÜV Prüfer hat kein Gutachten vorliegen für 8x18 mit ET 15, deswegen hat er die Hose voll und will ein Vergleichsgutachten.
.. ich glaub, da gibt's nur eins ... Prüfer wechseln
ralle
nabend,
oder mal das Gutachten
von www.hm-tuning.de anfordern die haben für 50mm/Achse Gutachten bis 8,5 x 18 laut website...
Gruss ALex