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Probleme mit S400 CDI
Hallo
Ich fahre seit 11 Jahren einen S400 CDI, ich hatte nur Probleme, ich war in den ersten 1,5 Jahren über 50 mal in der Werkstatt. Sie haben alles ersetzt was an Elektronik zu ersetzen war, ausser den Motor. Nach Ablauf der 100Tkm Garantie fiel der Generator aus, dann die Wasserpumpe etc.. Nach 9 Jahren hat es an den Seiten angefangen zu rosten. Mercedes Schweiz hat sich geweigert es zu reparieren, die Rostflächen sind mittlerweile grösser geworden. Wollte nach einer Reparatur in der Werkstatt, den Wagen abholen, konnte den Motor nicht mehr starten, es hatte nur noch Luft eingesogen etc.., bis sie rausfanden vergingen ein paar Tage, es war der Nockenwellen Sensor. ESP und Bremskraftverstärker fehler hatte ich häufig.
Jetzt funktioniert ab und zu die Klimaanlage nicht, ab einer bestimmten Konstellation/Zeit kommt warme Luft raus und zwar an den Seitendüsen sowie von unten, es ist egal ob ich es bis auf low einstelle.
Hat hier Jemand eine Idee was es sein könnte ? Der Wagen hat mittlerweile über 400'000 km. Von den mittleren Düsen kommt kalte Luft ! Es war ein Fehlkauf vor über 11 Jahren.
Gruss
CenSen
Beste Antwort im Thema
Zur Klimaleistung fällt mir nur ein, mal die Füllmenge kontrollieren und evtl. erst mal auffüllen lassen. Meiner hatte im 9 Jahr auch zu wenig Kühlmittel drin. Nach dem Auffüllen lief sie wieder auf allen Düsen mit voller Kühlleistung.
Zu den anderen Problemchen braucht man eigentlich nichts mehr sagen, ist ja alles hier schon leider Gottes bestätigt und einiges davon hatte ich damals auch. Aber das du das 400.000 Km ausgehalten hast, ist schon bemerkenswert.
Viel Glück
Fellfigur
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20 Antworten
Erstmal mein Beileid!
Wer weiß, ob bei so einem Montags-W220 nicht die beste Lösugn der Verkauf des Wagens währe?
mfg
Zur Klimaleistung fällt mir nur ein, mal die Füllmenge kontrollieren und evtl. erst mal auffüllen lassen. Meiner hatte im 9 Jahr auch zu wenig Kühlmittel drin. Nach dem Auffüllen lief sie wieder auf allen Düsen mit voller Kühlleistung.
Zu den anderen Problemchen braucht man eigentlich nichts mehr sagen, ist ja alles hier schon leider Gottes bestätigt und einiges davon hatte ich damals auch. Aber das du das 400.000 Km ausgehalten hast, ist schon bemerkenswert.
Viel Glück
Fellfigur
Zitat:
Original geschrieben von censen
Jetzt funktioniert ab und zu die Klimaanlage nicht, ab einer bestimmten Konstellation/Zeit kommt warme Luft raus und zwar an den Seitendüsen sowie von unten, es ist egal ob ich es bis auf low einstelle.
Hat hier Jemand eine Idee was es sein könnte ? Der Wagen hat mittlerweile über 400'000 km. Von den mittleren Düsen kommt kalte Luft ! Es war ein Fehlkauf vor über 11 Jahren.
Gruss
CenSen
Moin CenSen!
Das mit der Klima kann ich Dir schon sagen, das hatte ich auch die ganzen letzten 2 Jahre sporadisch!
Vor allem bei höheren Drehzahlen - und im Laufe der Zeit dann fast immer.
Das liegt am DUO-Ventil (Heizungsventil), habe es getauscht (nach 12 Jahren) - und seitdem heizt und kühlt das Auto wieder, wie es soll
Mit dem Füllstand der Klimaanlage hat(te) das nichts zu tun, da sie ja einwandfrei gekühlt hat... auf der linken Seite eh IMMER - nur Rechts hat es halt ab und zu geheizt, weil die eine Seite des Ventils den Heizkreislauf nicht mehr richtig "dichtgemacht" hat
Lg, Mani
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Zitat:
Original geschrieben von censen
Jetzt funktioniert ab und zu die Klimaanlage nicht, ab einer bestimmten Konstellation/Zeit kommt warme Luft raus und zwar an den Seitendüsen sowie von unten, es ist egal ob ich es bis auf low einstelle.
Hat hier Jemand eine Idee was es sein könnte ? Der Wagen hat mittlerweile über 400'000 km. Von den mittleren Düsen kommt kalte Luft ! Es war ein Fehlkauf vor über 11 Jahren.
Gruss
CenSen
Moin CenSen!
Das mit der Klima kann ich Dir schon sagen, das hatte ich auch die ganzen letzten 2 Jahre sporadisch!
Vor allem bei höheren Drehzahlen - und im Laufe der Zeit dann fast immer.
Das liegt am DUO-Ventil (Heizungsventil), habe es getauscht (nach 12 Jahren) - und seitdem heizt und kühlt das Auto wieder, wie es soll
Mit dem Füllstand der Klimaanlage hat(te) das nichts zu tun, da sie ja einwandfrei gekühlt hat... auf der linken Seite eh IMMER - nur Rechts hat es halt ab und zu geheizt, weil die eine Seite des Ventils den Heizkreislauf nicht mehr richtig "dichtgemacht" hat
Lg, Mani
Danke Mani,
Werde es überprüfen.
Gruss
censen
Danke Fellfigur,
werde es checken.
Gruss
censen
Zitat:
Original geschrieben von Fellfigur
Zur Klimaleistung fällt mir nur ein, mal die Füllmenge kontrollieren und evtl. erst mal auffüllen lassen. Meiner hatte im 9 Jahr auch zu wenig Kühlmittel drin. Nach dem Auffüllen lief sie wieder auf allen Düsen mit voller Kühlleistung.
Zu den anderen Problemchen braucht man eigentlich nichts mehr sagen, ist ja alles hier schon leider Gottes bestätigt und einiges davon hatte ich damals auch. Aber das du das 400.000 Km ausgehalten hast, ist schon bemerkenswert.
Viel Glück
Fellfigur
und was ergab "das checken" ?
oder checkst Du noch ?
Hallo chauvi,
CenSen war aktiv nur von 9. bis 11. Mai, mit nur 4 Beiträgen.
Ist eher unwahrscheinlich, dass sich nochmal meldet .
Vermutlich, es war/ist ihm nicht bewusst, dass man, wenn man bekommt Ratschläge hier in Forum, auch Resultate schreibt, damit man hilft auch anderen usern.
@ Sternfanatiker , wo sitzt dieses Duoventil ? habe 2 maldas beschrieben Phänomen bemerkt .
gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von tonyy928GT
@ Sternfanatiker , wo sitzt dieses Duoventil ? habe 2 maldas beschrieben Phänomen bemerkt .
gruß Toni
Unter dem Scheibenwischermotor. Hatten das Problem auch. 500€ bei Mercedes inklusiv Steuer und Einbau.
Mfg
Danke für deine Antwort , kommt man an das DuoVentil einigermassen gut dran , um es alleine zu wechseln , weiss da jemand bescheid ?
gruss Toni
Zitat:
Original geschrieben von tonyy928GT
Danke für deine Antwort , kommt man an das DuoVentil einigermassen gut dran , um es alleine zu wechseln , weiss da jemand bescheid ?
gruss Toni
Servus Toni,
gut rankommen ist relativ...
Du musst erstmal beide Wischerarme, dann die geclipste Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe entfernen. (nach Möglichkeit neue Plastik-Clipse /Dübel bereithalten, da die Dinger gern brechen) Soviel ich weiß (es hat ja mein Mechaniker gemacht, und mir nur berichtet hinterher) muß auch noch das Wischergestänge raus, damit Du an die Schläuche bzw. Anschlüsse des Ventils rankommst. Ist SEHR gut durchdacht von den Mercedes-Ingenieuren... sehr Wartungsfreundlich... (siehe Bild)
Vorher Kühlwasser ablassen ist eh klar, sonst hast Du die ganze Soße da oben beim Ventil rumschwimmen
Das Ventil selbst hat mich (hier in Österreich) 258 Teuros incl. Märchensteuer gekostet. Der Einbau nochmal einen Fünfziger, aber mein Mechaniker hat dabei auch gleich das Kühlwasser gewechselt, sowie auch Keilrippenriemen und Spannrolle. War ein Komplettpreis
So sieht das gute Stück aus: http://www.motor-talk.de/.../duoventil-w220-vormopf-i205155360.html
LG, Mani
hab mir schon gedacht das es wieder bischen Aufwendig wird , wenn ich wieder in D bin werd ich es mal in Angriff nehmen . Gott sei dank habe ich es bis jetzt das symptom erst 2x gehabt mit der Warmen Luft .
Dank dir nochmals Mani
Sonnige grüsse aus Macedonia . Toni
Zitat:
Original geschrieben von Russkiy
Hallo chauvi,
CenSen war aktiv nur von 9. bis 11. Mai, mit nur 4 Beiträgen.
Ist eher unwahrscheinlich, dass sich nochmal meldet .
Vermutlich, es war/ist ihm nicht bewusst, dass man, wenn man bekommt Ratschläge hier in Forum, auch Resultate schreibt, damit man hilft auch anderen usern.
TOP!!
Sehr guter Kommentar!!
Genauso funktioniert MT.