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Probleme mit Schaltkulisse nach Simmering- und Getriebeölwechsel am Cayenne S 92A

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 19:26

Bei meinem Porsche Cayenne S (Modell 92A, Baujahr 2015) war der Simmering auf der Getriebeseite undicht. Nach dem Austausch des Simmerings und dem Wiedereinbau des Getriebes wurde auch ein Getriebeölwechsel inklusive Filter durchgeführt. Der Motor läuft nun einwandfrei und es gibt keine Fehlermeldungen. Allerdings habe ich seitdem Probleme mit der Schaltkulisse:

 

Der Wagen zeigt dauerhaft den Gang „P“ an. Wenn ich auf „D“ schalte, bleibt der Wahlhebel in „N“ hängen, trotzdem wird weiterhin „P“ angezeigt. Erst wenn ich den Motor ausschalte, kann ich den Wahlhebel wieder in die Position „P“ bringen und den Schlüssel abziehen. Mit ausgeschalteter Zündung lassen sich alle Gänge normal schalten. Sobald ich jedoch die Zündung einschalte, bleibt der Hebel wieder in „N“ hängen.

 

Interessant ist, dass, wenn ich den Seilzug vom Getriebe löse und den Schalthebel direkt am Getriebe per Hand betätige, das Getriebe normal schaltet. Das Auto rollt vorwärts und rückwärts, und die Anzeige im Display stimmt mit dem eingelegten Gang überein.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Schaltkulisse solche Probleme macht? Vor dem Simmering-Wechsel funktionierte alles einwandfrei.

Getriebe simmering.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
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7 Antworten

Ich vermute die Parksperre im Getriebe wird elektrisch/hydraulisch eingefahren und deshalb würde ich mal schauen, ob auf Position P vom Ganghebel ein Schalter ausgelöst wird, der die elektrische Parksperre aktiviert, vielleicht liegt hier das Problem. Das Steuergerät denkt dann, es ist immer noch P eingelegt, obwohl mechanisch das Getriebene bereits auf N oder D steht.

Ich vermute, dass das Getriebe und der Motor beim Ausbau abgesenkt wurde, hierbei kann man sehr leicht den Schaltzug überlasten, es bricht dann etwas oben in der Mittelkonsole.

Leider passiert das immer mal wieder. Ich gehe davon aus, dass du im besten Fall einen neuen Schaltzug brauchst, wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Wählhebelbock.

Hilft nur, ausbauen und prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:44

Erstmal danke für die Hilfe ich habe bereits eine neue Schaltkulisse/Wahlhebelbock inklusive Schaltzug bestellt und kommt heute an dieser wird dann gewechselt und hoffe das es dann endlich wieder funktioniert ich vermute das es ein mechanisches Bauteil sein muss da es kein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher und es vlt. am Schaltzug liegt.

Werde dann Rückmeldung geben.

Hallo zusammen

Habt das selbe Problem an meinen Ungetüm.

Neue Schaltkulisse eingebaut hat aber auch nix gebracht.

Bin ratlos könnte kotzen

Hat jemand ne Idee ?

Lg

Zitat:

@jcup schrieb am 6. November 2024 um 16:07:03 Uhr:

Hallo zusammen

Habt das selbe Problem an meinen Ungetüm.

Neue Schaltkulisse eingebaut hat aber auch nix gebracht.

Bin ratlos könnte kotzen

Hat jemand ne Idee ?

Lg

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:58

Also Problem wurde gelöst es war die Klemme vom Schaltzug die in dem Schalthebel montiert ist quasi das Verbindungsstück.

.jpg

Zitat:

Ich vermute, dass das Getriebe und der Motor beim Ausbau abgesenkt wurde, hierbei kann man sehr leicht den Schaltzug überlasten, es bricht dann etwas oben in der Mittelkonsole.

Leider passiert das immer mal wieder. Ich gehe davon aus, dass du im besten Fall einen neuen Schaltzug brauchst, wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Wählhebelbock.

Hilft nur, ausbauen und prüfen.

Hallo zusammen, Erstmal ein dankeschön an alle Beteiligten.??

 

bei mir ist es wohl auch der seilzug.

Im ausgebauten Zustand scheint es zu funktionieren, jedoch eingebaut tut sich da nicht viel Schalthebel bewegt sich jedoch wenn man das ganze von unten betrachtet zuckt es nur.

Gibt es da ein bestimmte Position/ Verlauf des seilzuges ?

 

Mfg

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