ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probleme mit Schaltung B180 CDI

Probleme mit Schaltung B180 CDI

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:58

Hallo !!

mein B ist jetzt 2 Monate alt und hat ca 7000 KM runter, von Anfang an habe ich das Problem, dass die Schaltung besonders in den unteren Gängen sehr hakelig ist, ganz speziel von 1 in 2 oder 2 in 3.

Ist das bei euch auch so, oder ist da von vornerein in der Herstellung was falsch geleufen.

 

mfg

SL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das hab ich auch, scheint also normal zu sein :-)

Vorallem vom 1. in den 2.! So kann es schonmal zu bösen Rückmeldungen vom Getriebe kommen.

Gruß

Micha

hallo,

war bei meinem b180cdi auch so (vor allem in der kalten jahreszeit gingen die gänge 1-3 eher schwer rein - schau mal bei deinem freundlichen vorbei - da gibs als erstabhilfe, das die gänge neu justiert werden (seilzüge o.dgl.) - dein freundlicher kann sicher helfen.

grüsse

marty

Re: Probleme mit Schaltung B180 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Leine

Hallo !!

mein B ist jetzt 2 Monate alt und hat ca 7000 KM runter, von Anfang an habe ich das Problem, dass die Schaltung besonders in den unteren Gängen sehr hakelig ist, ganz speziel von 1 in 2 oder 2 in 3.

Ist das bei euch auch so, oder ist da von vornerein in der Herstellung was falsch geleufen.

 

mfg

SL

ich sag dazu jetzt besser mal nix....dachte es liegt an mir...;-)....gruss chairman

Hallo Leine,

Du bist nicht alleine. Toller Reim. Das Problem kenne ich; insbesondere im Kaltzustand. Der Freundliche meint, es sei normal.

Gruß

laphroaig

Themenstarteram 1. September 2006 um 14:54

Hallo !!

war heute bei Merceses!!

die meinten d as der ganze Motor+Getriebe raus muss und irgendeine Welle muss da geschmiert werden, natürlich alles noch auf Garantie, genause mit den Bremsen, dass Quietschen, kommen dann Wahrscheinlich neue Scheiben drauf.

mfg

SL

Zitat:

Original geschrieben von Leine

Hallo !!

war heute bei Merceses!!

die meinten d as der ganze Motor+Getriebe raus muss ...

mfg

SL

Das nenne ich mal einen konsequenten DC-Service :eek:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leine

Hallo !!

war heute bei Merceses!!

die meinten d as der ganze Motor+Getriebe raus muss und irgendeine Welle muss da geschmiert werden, natürlich alles noch auf Garantie, genause mit den Bremsen, dass Quietschen, kommen dann Wahrscheinlich neue Scheiben drauf.

mfg

SL

uuaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh..........wie alt?..2monate?....brav......na immer hin tun sie was........obwohl alleine die vorstellung....brrr.....aber besser als garnix tun.......hatte das mal bei meinem landrover.....im ersten jahr 35 mal in der werkstatt.....das arme schwein dass ihn später vom händler gekauft hatte rief noch zig mal bei mir an.....die händler machen es sich aber dann einfach..."er muss raus aus der region".......ist aber jetzt schwarzmalerei. vielleicht bleibt es ja dann dabei und alles ist ok.....ich drück dir die daumen(ohne häme)....ich weis selbst wie das ist....

beste grüsse chairman

Getriebe Probleme Schaltung

 

Hallo ,

mein B 180 CDI ist gerade mal ein knappes Jahr alt und stellt euch vor 7000Km runter und das gleiche problem die Schaltung funktionierte bei mir nicht mehr nur noch der 2.Gang . ich bin darauf zu DC gefahren und die behielten das Auto gleich da wurde sehr freundlich bedient und habe jetzt einen Leihwagen ohne kosten . Mir wurde der selbe Käse erzählt wie dem anderen B besitzer ich vermute mal das DC von den Problemen der B- Klasse weiß und ein neues Gertiebe einbaut aus einer Quelle wieß ich das VW mit ihrem Touran die selben Probleme hat .Wer hat noch solche erfahrungen mit diesem Mercedes Gertiebe rein Interesse halber

 

Danke und grüße aus Bayern

Kowatsch

am 4. September 2006 um 15:16

Hallo Leine und die anderen..

 

Ohne Häme: Ich fühle mich immer mehr darin bestätigt, dass es richtig war, den Stöpsel aus meiner B-Klasse zu ziehen...

Obwohl gerade das Getriebe und der Motor super waren (B200 Schalter mit fünf Gängen)

Und ich möchte manchmal die Gesichter der Dummschnacker beim Lesen dieser doch immer häufiger werdenden Schreckensberichte sehen, die mir damals den Kauf eines Maybachs angeraten haben oder sonstigen Schwachsinn.

Wer weiss, was da noch alles kommt und vielleicht weitere wichtige Antriebsbereiche oder so berührt.

Und Leine: ich würde NICHT einwilligen, dass bei einem solch jungen Wagen der ganze Motor und das ganze Getriebe auseinandergerissen werden. Wer weiss, was nachher alles lose sitzt und klappert oder reibt oder schabt oder nicht mehr funktioniert, oder, oder, oder. Das schreit ja förmlich nach Kaputtreparatur. Und das beim Neuwagen!

Beim Bau des Autos heisst das Zusammenführen von Karosserie und Motor/Antrieb "Hochzeit" - ich würde das Auto nach einer so baldigen "Scheidung" nicht mehr haben wollen.

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

ich würde NICHT einwilligen, dass bei einem solch jungen Wagen der ganze Motor und das ganze Getriebe auseinandergerissen werden. Wer weiss, was nachher alles lose sitzt und klappert oder reibt oder schabt oder nicht mehr funktioniert, oder, oder, oder. Das schreit ja förmlich nach Kaputtreparatur. Und das beim Neuwagen!

Well,

so dramatisch ist es nun auch nicht. Nach 4000km bemerkte ich eine Vibration im Schalthebel im 1. Gang. Nachdem es aus Berlin hier, wir arbeiten dran, ging es dann plötzlich ganz schnell. Freudliche hat angerufen, lt. Rastatt muss der Wagen sofort in die Werkstatt, das Getriebe wurde auseinander genommen und Modifikationen vorgenommen (Schwungscheiben). Ich hatte so meine Bedenken, da die Schaltung perfekt ging ... und sie geht weiterhin perfekt.

Juergen

Sind die Modifaktionen mittlerweile in die Serie eingeflossen und abgestellt?

Hallo,

 

wir hatten das Thema schon mal, so im Frühjahr. Da war zu lesen, dass Welle abschmieren nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Da ich selbst betroffen war, hier mein Kommentar in Kurzfassung: Das Austauschen von Getriebeteilen hat den gewünschten Erfolg gebracht und das Problem ist bei DC durchaus bekannt.

Allerdings: die Schaltungen von z.B. VW sind insgesmt weicher, ich kenne keinen (neueren) DC, der sich ähnlich "leicht" schalten läßt.

Also: egal wie alt ( bei mir waren bis zum Einbau 4 Monate vergangen ) hin zu DC und reklamieren. Und nicht vergessen: für die Reparaturzeit ( Garantiefall ) steht euch ein Ersatzwagen zu.

Themenstarteram 9. September 2006 um 11:51

also wenn ich das richtig verstehe, reicht Welle abschmieren nicht???

, da haben die nämlich irgendwas von gesagt, wenn dann muss was getauscht werden ??

das ganze Getriebe ??

 

mfg

Sl

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mercedes B-Klasse 180 CDI, Baujahr 2007, Schaltgetriebe,Laufleistung 182000 Km.

Habe einen Getriebeoelwechsel mit einem Spezialöl 75W-80 bei einem Fachmann einer freien Werkstatt für € 150 vornehmen lassen. Seitdem funktioniert das Getriebe wieder problemlos.

Ein neues Getriebe inklusive Einbau kostet bei ATU € 1800...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probleme mit Schaltung B180 CDI