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Probleme mit Scheibenwaschanlage
Hallo Zusammen,
keine Angst, es geht nicht um beheizbare Wischerdüsen. Jedenfalls nicht am Anfang.
Hab zuspät Frostschutz nachgefüllt. Nun kommt halt kein Wasser aus den Düsen.
Was mich jetzt wundert, ich höre die Pumpe auch garnicht. Also dachte ich mir, ich überprüfe mal die Sicherung.
Laut Handbuch ist das die Nr. 5 im Sicherungskasten im Motorraum. Die ist aber OK.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Leitungen und so aufgetaut bekomme? Langes fahren und so bringt nix. Garage hab ich leider keine.
Bei der Kontrolle der Sicherung ist mir aufgefallen, dass ich auch die Sicherung Nr. 9 gesteckt habe. Die ist ja laut Handbuch für die beheizbaren Waschdüsen. Von denen weiss ich aber nix. Hab nie bemerkt, dass die beheizt sind. Die haben auch noch nie gerochen.
Hab ich nun welche, weil die Sicherung steckt? Kabel konnte ich keine finden. Aber vielleicht haben die bei D**** die Dinger damals auch schon abgeklemmt und das Kabel versteckt.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruss
RocketRider
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43 Antworten
Kann sein das auch das Wasser in der Pumpe gefroren ist und wenn du pech hast ist der Tank und die Pumpe aufgefroren sind, ich würde schauen mal mit nem Fön zu probieren oder wenn möglich mal die Schürze runter und dann alles mit Fön auftauen oder abbauen und dann in ne Schale ins warmen legen.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Kann sein das auch das Wasser in der Pumpe gefroren ist und wenn du pech hast ist der Tank und die Pumpe aufgefroren sind, ich würde schauen mal mit nem Fön zu probieren oder wenn möglich mal die Schürze runter und dann alles mit Fön auftauen oder abbauen und dann in ne Schale ins warmen legen.
MfG Dark-Angel712
Ahhh, das klingt nach viel arbeit mit dem Ausbauen. Und nen Föhn hab ich auch nicht. Aber den finde ich schon noch. Vielen Dank erstmal.
Fahr in eine Tiefgarage mit deiner Frau zum shoppen und lass das Auto auftauen. Kipp natürlich vor der abfahrt Frostschutz rein und betätige sie paar mal.
Ich schließ mich dann mal an, habe ebenfalls zu spät nachgefüllt. Bin schon am überlegen ob ich Samstag den Kram mal auseinandergebaut bekomme
Gruß.....Andi
Mich hat's eben auch erwischt. Obwohl der Vectra in der Garage stand ist die Suppe eingefroren.
Selbst die Pumpe macht keinen Mucks. Ich hoffe mal die hat das überlebt, nicht das die noch Schaden nimmt von den Pumpversuchen?
Ruhe bewahren und shoppen gehen ! siehe weiter oben
Wenn ich hier lese wievielen dies nun passiert ist, muss ich einmal Dark-Angels Signatur kopieren:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl
Vielleicht BEVOR der Winter kommt mal so ein paar Sachen kontrollieren:
- Habe ich Winterreifen montiert?
- Ist Scheibenfrostschutz im Wischwasser?
- Ist genug Kühlerfrostschutz im Kühlsystem (Spindeln)?
- Ist im Frühjahr ein Ölwechsel fällig den ich vor den Winter lege?
- Sollte meine Frontscheibe nach 2 Jahren mal wieder geputzt werden?
- Ist die Starterbatterie noch i.O. oder wäre ne neue ratsam?
- etc. pp
Gruß Benny
Naja, genau das wundert mich ja. Es war zumindest in meinem Frostschutz drin. Laut Mischanleitung bis Minus 30 Grad.
Aber gebracht hat das scheinbar auch nichts...
Es kann schonmal sein, dass im Schlauch dir dein Wasser trotzdem einfriert. Jedoch der gesamte Behälter ist doch sehr unwahrscheinlich. Oder du hast dich bein Mischungsverhältnis vertan
Gruß Benny
Moin,
schaut doch mal in den Wetter bericht.
Je nach dem wo Ihr wohnt hat sich das erstmal mit Minusgraden erledigt (Siehe Sonntag).
Und wer es sofort braucht, der muss sich eine schöne Tiefgarage suchen.
Grüße
Mal ne doofe Frage woran sehe ich ob meine Scheibenwischerdüsen bzw der Kram beheizt ist ? Das ist da so verschörkelt hehe... Ich habe das blöde Gefühl dass das bei mir nicht so ist -.- ich höre die olle Pumpe pumpen, das Wischwasser im Behälter ist noch flüssig, habe auch schon vor 2 Wochen etwa Frostschutz mit -30° aufgefüllt, gestern dann den Pott nochmal mit -30! vollgemacht aber es kommt nix raus -.-
Vielleicht is dein Wischwasser-System schon irgendwo undicht und die ganze Suppe läuft bei Betätigung der Pumpe aus der Leckstelle.
Die beheizbaren Düsen erkennt man am elektrischen Anschluß...also am besten mal den Kunststoff-Spritzschutz etwas anheben und nachschauen, ob da nen Steckanschluß (optimalerweise gleich mit angeschlossenem Kabel) direkt an der Düse vorhanden ist
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
Hat jemand ne Idee, wie ich die Leitungen und so aufgetaut bekomme?
Ganz easy. Wenn der Motor warmgefahren ist, reicht simples Parken, auch im Freien. Durch die Stauwärme im Motorraum taut alles Eingefrorene rundum incl. Waschtank und Schläuche auf. Bei meinen früheren Golf II und III fror der ganze Kram trotz großzügig Frostschutz gerne mal ein. Die Motorwärme im Stand reichte bei kurzem Parken schon aus zum Auftauen.
Aber haben die beiden Pumpen (Scheinwerfer und Scheibe) denn eine Abschaltautomatik oder eine Rutschkupplung?
Ich hatte das mal bei nem B Corsa, da war das Wasser in der Pumpe gefroren und dann der Pumpenmotor durchgebrannt...