- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Probleme mit Scheibenwischanlage - Düsen defekt ?
Probleme mit Scheibenwischanlage - Düsen defekt ?
Hallo zusammen habe ein Problem.
Fhare einen 156 Limousine mit Bj 99 und habe den Behälter für die Flüssigkeit halb voll. Trotzdem habe ich kaum Druck auf der Leitung. Es spritzt knapp über die Wischerblätter hinweg.
Was kann das sein?
Habe volles Konzentrat drin sollte bis -20° standfest sein.
Sind die Düsen hinüber ?
Enteise die auch immer und die Leitung ist frei ( keine Verstopfungen)...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kann trotzdem an den Kalten Temparaturen liegen. Würde erst mal abwarten bis die Temparaturen wieder etwas steigen. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, würde ich überprüfen ob die Düsen 100& frei sind. Die Schläuche die das Wischwascher fördern keine knicke haben und auch dicht sind (bei meinem Vater hat der Marder generell die Wischwasser Schläuche angefressen,so war kein Druckaufbau möglich). Sollte das alles wirklich in Ordnung sein und die Sprühleistung immer noch schlecht würde ich mal die Pumpe überprüfen. Kann sein das die feststizt oder eben eine oder zwei "Schäufelchen" die das Wasser fördern abgebrochen sind. Was auch durch Eisklumpen im Wasser oder einfach altersbedingt möglich ist.
Vielleicht sitzen die Schläuche nicht richtig, sodass immer ein beträchtlicher Teil unter der Motorhaube runterläuft?
Mal ganz abgesehen davon, mich kotzen diese Düsen auch richtig an, jeden Winter dasselbe Theater: fährt man auf der Autobahn schneller als 100, ist es unmöglich damit zu wischen. Vor allem jetzt wo viel Salz fliegt, ist das einfach beschissen. Man kann nicht wischen. Ist vielleicht egal in allen anderen Ländern wo man auf der AB eh nicht schneller als 100 fahren darf, aber in Deutschland halt sehr nervig.
Hätte ich Zeit würde ich mir dafür endlich mal was überlegen. Und ich weiß, dass das nicht nur mich betrifft, denn beobachte ich andere Alfas auf der Autobahn, sehe ich auch immer die Versalzte Frontscheibe.
Das Problem ist nur, dass das wahrscheinlich nicht so einfach wird. Einfach den Strahl justieren wird wohl nicht viel bringen, das Problem ist, dass die Düsen relativ weit von der Scheibe weg sind und (was womöglich noch schlimmer ist) relativ weit außen sitzen, noch dazu ist der Strahl relativ schwachbrüstig, sodass bei Fahrtwind immer diese Streuung nach unten und nach den Seiten stattfinden wird. Betätige ich bei 180 den Spritzwasserhebel, landet alles nur ganz links bzw. rechts unten auf der Scheibe, die Wischer bekommen garnichts mehr ab.
Ich weiß allerdings, dass die Düsen mal geändert wurden, ich habe die alten mit 2x 3 Strahl, ich glaube es gibt neue mit 2x 2 Strahl, sind die denn besser?
Das gleiche Problem plagt mich auch.
Ist auch hier nach zu lesen Klick
Ich werd jetzt als nächsten Schritt einfach ein Loch von den dreien in den Düsen zu kleben.
Mal gucken ob das was bringen wird.
Gruß
Hi,
ich hab per "Zufall" die Lösung gefunden
Beim Versuch mit einer dünnen Nadelspitze die Düsen einzustellen, ist mir das Ding doch glatt in der einen Öffnung abgebrochen...( habe dann erst später gesehn, dass die düsen von außen per "Schraube" einstellbar sind )
Bei einer Probefahrt festgestellt, dass es eigentlich gar nicht sö blöd war die Nadelspitze abzubrechen.
Der Strahl war um einiges "stärker" und auch bei höheren Geschwindigkeiten erreichte er die Scheibe gut.
Ergo, die Beifahrer Düse ebenso "bearbeitet" zusätzlich noch nen "klacks" Sekundenkleber...damit die "Nadel" nicht rauskommt.. *g*
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Das Problem ist nur, dass das wahrscheinlich nicht so einfach wird. Einfach den Strahl justieren wird wohl nicht viel bringen, das Problem ist, dass die Düsen relativ weit von der Scheibe weg sind und (was womöglich noch schlimmer ist) relativ weit außen sitzen, noch dazu ist der Strahl relativ schwachbrüstig, sodass bei Fahrtwind immer diese Streuung nach unten und nach den Seiten stattfinden wird. Betätige ich bei 180 den Spritzwasserhebel, landet alles nur ganz links bzw. rechts unten auf der Scheibe, die Wischer bekommen garnichts mehr ab.
Ich weiß allerdings, dass die Düsen mal geändert wurden, ich habe die alten mit 2x 3 Strahl, ich glaube es gibt neue mit 2x 2 Strahl, sind die denn besser?
Servus!
Das Problem hat mich auch angekotzt, was ich da schon rumgetüftelt hab...
Eine gute Lösung waren die Düsen vom Spider. Das waren so lange Stäbchen mit mehren Löchern, die wurden direkt auf den Wischer drauf gesteckt. Man musste nur den Schlauch verlängern und anstecken. Damit hat man bei jeder Geschwindigkeit das Wasser sauber auf der Scheibe verteilt. Das Problem war nur das die im Winter sofort eingefroren sind, man musste mit Frostschutz pur fahren...
Das Problem ist nicht der Druck, sondern die Konstruktion. Die Düsen sitzen nicht auf der Motorhaube, sondern unterhalb der Scheibe. Damit ist der Winkel, mit dem das Wasser auf die Scheibe trifft viel zu flach. Bei anderen Autos sitzen die Düsen auf der Motorhaube, womit der Winkel steiler ist und der Fahrtwind nicht ganz so beeinflußt.
Ich hab mir nun (Alfa möge es mir verzeihen) die Original Spritzdüsen gegen die Fächerdüsen vom Opel Insignia ausgetauscht Damit wird das Wasser schön ordentlich auf die ganze Scheibe verteilt. Ist zwar immernoch recht Fahrtwind abhängig, aber es spritzt nicht so Wild in der Gegendrum, das anschließend das ganze Auto Nass ist. War zwar ein bisschen bastelei, die Düsen zu befestigen, aber hat gut geklappt.
Gruss, TT
Also bei meinem 147 sitzen die auf der Motorhauber.
Wird also damit nix zu tun haben.
Ich denke einfach der Druck reicht für die 6 Löcher nicht aus.
Die Idee mit der Nadel Festklaben im äusseren Loch kahm mir auch schon vor einiger Zeit.
Werd ich auch demnächst mal in Angriff nehmen.
Gruß
vielen dank für dir zahlriechen antworten.
UPDATE:
jetzt kommt gar kein Wasser mehr ! Weder von den Scheinwerferdüsen noch von denscheibendüsen.. wenn ich den Hebel aber betätige dann höre ich die Pumpe (ein surrendes Geschräusch). Oder ist das was anderes..?
Wie gesagt, mein Tipp ist, dass du irgendwo ein Leck hast. Wenn du die Pumpe hörst, kann es daran nicht liegen. Der ganze Druck geht über das Leck raus. Siehst du denn unter dem Auto auf dem Boden irgendwelche nassen Spuren wenn du das Wischwasser betätigst? Das muss irgendwo rauslaufen.
Oder eben die Fächer der Pumpe sind abgebrochen - Pumpe läuft und dreht zwar aber es wird kein Wasser gefördert. Sollte sich aber beides recht leicht feststellen.
Hallo, möchte mich nun auch einmal zu dem Thema äußern. Da ich das selbige Proble hatte, habe ich mir die ganze Sache mal etwas genauer angesehen. Bei mir lief das Wasser der Scheibenwaschdüse immer in Richtung boden. Nun hatte ich die ganze Sache mal etwas auseinander gebaut und gesehen, das unterhalb der Scheibe (wo sich das Gestänge der Scheibenwischer befindet) ein kleines Bauteil befindet, in dem eine Membrane eingearbeitet ist und die Zulaufschläuche der Wischwaschanlage angeschlossen sind. Diese ist wohl zuständig für den Druckausgleich oder sonstiges. Diese Membrane war bei mir defekt und ich habe sie durch Austausch mithilfe eines Flickens für die Quick up Pools ausgetauscht. Diesen braucht man nur rund auf die geforderte Größe ausschneiden und dort platzieren wo sie hingehört und schon ist das Problem behoben (bei mir jedenfalls). Ist zwar etwas fummelarbeit aber wer fummelt nicht gerne ))
lg