ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Schiebedach Golf V GTI

Probleme mit Schiebedach Golf V GTI

Themenstarteram 18. November 2006 um 13:50

Hallo!

Ich fahre seit einem guten Jahr einen Ver GTI. Leider mach bei mir das Schiebedach Probleme! :(

Zum einen tretten zwischen 30 und 40 kmh Staudruckgeräusche auf, zum anderen klappert das Dach in der geöffneten Hub-Stellung. Dieses Problem wurde durch VW kurzfristig durch den Tausch des Schiebedachs gelöst. Nach ca. 2 Monaten Ruhe tritt das Problem jetz wieder auf und das Dach fängt in geöffneter Hub-Stellung wieder an zu klappern. Es klingt eher plastisch als metallisch, so dass ich denke, das es vom Rahmen kommen könnte.

Sind Euch ähnliche Probleme bekannt?

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Probleme mit Schiebedach Golf 5 GTI

 

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem habe genau die gleichen Geräusche !

Re: Probleme mit Schiebedach Golf V GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von benzenfan

Sind Euch ähnliche Probleme bekannt?

Kommt mir bekannt vor. Ich denke, dass hierbei die Führung des Schiebe-"Rollos" klappert. Wenn ich es ein wenig schließe ist das Klappern weg.

wir haben die selben probleme bei unserem gti. mich stört es inzwischen nicht mehr...

ich kenn nur ein wummern... und kein klappern... das wummern ist konstruktionsbedingt... fragt mich nicht, wieso vw das nicht hinbekommen hat... hier sind einige, die behaupten dass jedes auto bei voll geöffnetem dach anfängt zu wummern...

ich kann das nicht bestätigen:

golf 2, golf 3, 190 d, 190 e, c 180, c 220 cdi... alle hatten ein schiebedach... und kein auto hat gewummert...

abhilfe schaffst du nur in dem du dach dach etwas schliesst... einige sagen, dass es nur wummert wenn man das dach komplett nach hinten fährt... bei mir wummerts auch leicht, wenn ich das dach nur ganz geöffnet habe (also nicht bis komplett nach hinten)...

oder du öffnest das hintere fenster einen spalt

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich kenn nur ein wummern... und kein klappern... das wummern ist konstruktionsbedingt... fragt mich nicht, wieso vw das nicht hinbekommen hat... hier sind einige, die behaupten dass jedes auto bei voll geöffnetem dach anfängt zu wummern...

ich kann das nicht bestätigen:

golf 2, golf 3, 190 d, 190 e, c 180, c 220 cdi... alle hatten ein schiebedach... und kein auto hat gewummert...

abhilfe schaffst du nur in dem du dach dach etwas schliesst... einige sagen, dass es nur wummert wenn man das dach komplett nach hinten fährt... bei mir wummerts auch leicht, wenn ich das dach nur ganz geöffnet habe (also nicht bis komplett nach hinten)...

oder du öffnest das hintere fenster einen spalt

Es geht aber um die Hubstellung wenn man z.B. über Kopfsteinplaster fährt dann klappert es sehr stark!

Themenstarteram 19. November 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von gtifreakjean

Es geht aber um die Hubstellung wenn man z.B. über Kopfsteinplaster fährt dann klappert es sehr stark!

Genau, das ist das Problem!

am 19. November 2006 um 9:39

habt ihr euch schon mal direkt an vw gewandt. Denn das is doch wohl kein zustand und ständig neues schiebedach is ja auch keine lösung.

mfg olli

p.s. bin echt froh das ich das nicht mitbestellt habe

Zitat:

Original geschrieben von gtifreakjean

Es geht aber um die Hubstellung wenn man z.B. über Kopfsteinplaster fährt dann klappert es sehr stark!

das hab ich auch. bei mir kommt das klappern von der jalousie. wenn diese geschlossen ist klappert nichts.

schlimmer ist aber das klappern vom handschuhfachdeckel.

Handschuhfach Deckel kannst ganz leicht beheben denn das hatte ich auch!Da sind zwei anschlaggummis die mittels Torx schraubendrehers weiter raus drehen und schon ist ruhe und die Spaltmaße stimmen zu den anderen teilen des Amaturenbrettes was ab werk nicht gut eingestellt war!Bei mir war das einzige klappern im innenraum und jetzt ist stille innen!

am 19. November 2006 um 14:45

Hab ich mir gedacht mit dem Schiebedach. Deshalb hab ich keins bestellt. Beim IVer Golf war das auch schon so.

Hatta auch ganz zu Anfang die Probleme mit dem Klappern. Ein Besuch beim Freundlichen und das Problem war weg... Leider weiß ich nicht mehr, was er angestellt hat.

Deswegen ein Schiebedach nicht mitzubestellen? Bestimmt nicht!

Habe genau die gleichen Probleme. Aber laut meinem :) kann man dagegen wohl nix machen. Seit dem stört es mich auch nicht mehr ganz so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Hatta auch ganz zu Anfang die Probleme mit dem Klappern. Ein Besuch beim Freundlichen und das Problem war weg... Leider weiß ich nicht mehr, was er angestellt hat.

Deswegen ein Schiebedach nicht mitzubestellen? Bestimmt nicht!

Das Klappern vom Schiebedach war meine erste Beanstandung gleich nach der Auslieferung des Autos.

Die Einstellung wurde sozusagen im Vorbeigehen erledigt und hat nicht mal 5 Minuten gedauert. Zusahen konnte ich allerdings nicht.

Nachtrag:

Dabei wurde auch noch der Windabweiser eingestellt, da beim Öffnen und Schließen des Schiebedaches es immer laut "geknallt" hat.

Wie gesagt - die ganze Aktion hat etwa 5 Minuten gedauert.

am 20. November 2006 um 7:18

Ich hatte auch ein Klappern am Schiebedach bei meinem Sportline. Es klapperte auch im geschlossenen Zustand. Der Wagen stand 1 Woche in der Werkstatt. Wussten nicht woran es liegt. Kriegte ihn aber nach einer Woche repariert zurück. Die Rechnung war ein Schock! 700 € kostete der Spass.Haben alles bis auf das Glasdach erneuert. Und das ist kein Garantiefall mehr. Da nutzte auch die Lifetime Garantie nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Schiebedach Golf V GTI