ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme mit Schiebedach

Probleme mit Schiebedach

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. April 2011 um 20:23

Booah, im Moment frage ich mich, warum ich mir ausgerechnet einen MB gekauft habe ......

Nachdem ich hier im Forum schon Tips zum Thema "Fehler Kraftstoffaufberaitung" bekommen habe, gleich mein neues (Beginn heute) Problem mit meinem W202 708/464 EZ 01/99 :

Wenn ich in den Wagen einsteige und die Zündung anmache (oder den Wagen anlasse), und das Schiebedach über das Bedienfeld fahren will, passiert .... NICHTS. Kein hochfahren, auffahren oder sonst irgendetwas.

Nun mach ich die Zündung aus, ziehe den Schlüssel ab, und fahre Dach und Fenster ein Stück über die Komfortbedienung (IR) auf. Danach Zündung wieder an, und siehe da .... ich kann das Schiebedach über das Bedienfeld fahren. Habe dann auch laut Anleitung (http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2368582) das Schiebedach eingelernt.

Jetzt kann ich ruhig die Zündung wieder ausmachen und wieder anmachen (ggf auch den Motor starten) .... das Schiebedach funktioniert. Auch wenn ich den Schlüssel zwischendurch abziehe.

Wenn ich nun die Zündung ausmache, den Schlüssel abziehe, den Wagen verschliesse und wieder öffne, die Zündung wieder anmache und versuche das Schiebedach wieder über das Bedienfeld zu fahren .... NICHTS.

 

Ich werde wahnsinnig. Was kann das für ein dämlicher Fehler sein?

 

Wenn das so weitergeht, dann bin ich nicht lange MB-Fahrer.

 

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben und der heisst nicht "Steuergerät tauschen".

 

Herzliche Grüsse

Harmi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der vermutlich zündende Tipp heißt, wie du in der FAQ bereits gelesen hast, Dachbedieneinheit tauschen.

Natürlich reicht auch ne Gebrauchte zum Testen, oder deine in einen anderen Schiebedach-C, CLK oder E einzusetzen. Dann hast du diesbezüglich Sicherheit.

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:41

Ooh Mann,

ich hätte soooo gern etwas anderes gehört.

Wenn das so weitergeht, dann werde ich mich von der Kiste wieder trennen. Da habe ich keine Lust zu.

 

Greets

Harmi

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:56

Sorry für Doppelpost, aber so wird halt am beste nersichtlich das eine neue Antwort eingetragen wurde .....

Also das Schiebedach will mich doch echt veräppeln. Habe das heute nochmal ausprobiert, und es hat alles funktioniert. Mit Zündung aus/an, verschließen/aufschließen, einfach alles. Habe die Karre ´ne Stunde ruhen lassen .... alles tutti. Dann nochmal probiert mit verschließen/aufschließen, und ... PENG ... wieder der Fehler.

Habe mal die Steuereinehit ausgebaut. Teile-Nr A2088200601. Ist das die Einheit die ich tauschen soll? Macht es Sinn eine gebrauchte bei EBay zu erwerben? Oder ist das Dingen zu anfällig und man sollte es lieber neu kaufen (oh,oh, das wird wohl teuer)?

Hat schonmal jemand versucht das Teil zu zerlegen? Könnte es evtl eine kalte Lötstelle sein?

Es juckt in den Fingern. Ich will irgendwie das Teil mal auseinanderbauen. Kann doch nicht so schwer sein.

 

Greets

Harmi

Im Grunde funktioniert es also, nur weiß Dein Schiebedach das nicht. Das hört sich für mich erst mal so an, als ob die Steuereinheit Einstellungen vergisst.

Hast Du schon überprüft wie die Spannungsversorgung des Bleiakkus ist? Batterien im Schlüssel?

Stand der Wagen heute morgen in der Sonne?

Kalte Lötstelle und ausreichende Spannungsversorgung können sich nämlich wie von alleine bei Wärmeeinwirkung bessern, bzw. einstellen.

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:45

Die Story geht jetzt ja noch weiter ......

Zündung aus, verschließen/aufschließen, Zündung an ... funktioniert nicht .... Zündung aus, nochmal per Funke aufschließen, Zündung an .... FUNKTIONIERT

 

Lässt sich beliebig oft wiederholen.

 

Hab das Bedienteil mal zerlegt (Fotos folgen). Da ist auch ein Funkteil drauf. Bekommt das Teil evtl manchmal das Öffnen nicht mit?

 

Greets

Harmi

Hallo Harmi, hast du mal versucht die Batterie für ca. 5min. ab zu klemmen und danach das Schiebedach wieder anlernen? Wenn nicht, dann versuch es mal vielleicht klappt es.

Gruß

Also ich kanns dir leider nicht sagen, welches Bauteil für die Funktion zuständig ist. Sicher is aber, dass ein Neuteil mit locker 300€, genauer

Code:
Teilenummer Beschreibung Preis (Netto) Preis (Brutto)
A2088204201 1A26 INNENLEUCHTE 288,98 € 335,22 €

zu Buche schlägt.

Ob man ein Gebrauchtteil kaufen will? Kommt drauf an, ob einem der Verkäufer auch zusichern will, dass alle Schiebedachfunktionen (per FB und per Schalter) tadellos sind.

Meine Leuchte hab ich a) wegen dieser Unsicherheit und b) weil sie nur sporadische Aussetzer beim Merken der Anlernpunkte hatte (was das Öffnen per FB zuverlässig verhinderte), neu erworben (und die Chance auf ne andere Farbe genutzt, wenn schon).

Wenn du ein Gebrauchtteil holst, könnte es halt sein, dass auch dieses - wie meine Exleuchte - nur sporadisch Aussetzer hat. Ist aber immerhin schon mal besser als das jetzige Verhalten. Und du wüsstest, ob der Fehler überhaupt da und nicht an der Spannungsversorgung der DBE zu suchen ist.

Hi,

schau doch mal im Mercedes-Gebrauchtteile-Center nach... klick mich

Hab da grad nach "Innenleuchte" gesucht, eine mit Bedienung (allerdings Glasschiebedach, gibts da nen Unterschied zum SSD?), lag um die 130€, wenns da nicht funktioniert kannste es zurückschicken...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

allerdings Glasschiebedach, gibts da nen Unterschied zum SSD?

Nicht von der DBE. Aber das Baujahr sollte einigermaßen passen! Die DBE mit den zwei getrennten Wippschaltern fürs Licht hilft nicht. Muss eine 208er Teilenummer sein.

Ach mist... hab dort zwar das Modell gewählt, aber scheinbar hat´s dann bei der Volltextsuche das dann ignoriert...

Aber trotzdem ne schicke Seite ;)

Edith sagt: A2088203601 7D43 ist doch ne 208er Nummer?

Edith zum 2.: hab ein Bild angehängt, Links gehen dank Java-Script wohl nicht...

Innenleuchte
Themenstarteram 10. April 2011 um 18:05

Hab mich mal im Freundeskreis umgehört ... ein Bekannter hat gute Connection zu einem Schrotti ... die schauen mal nach ob eine Bedieneinheit da ist, und wenn ja, darf ich die 2 Wochen lang testen.

Also mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen