ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. probleme mit schraube vom Stossdämpfer

probleme mit schraube vom Stossdämpfer

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:45

hey leute

da ich meine Domlager mal erneuern muss, muss ich ja quasi auch die schraube oben ab Stossdämpfer abschrauben (die man vom motorraum erreicht) alle die ich gefragt habe meinten mit einem innensechskant halten und denn los drehen, nur bei mir ist es ein 6er maulschlüssel womit man die stossdämpfer halten soll, aber damit hat man nicht genug kraft, meine frage ist nun, wie bekomm ich die mutter ab um den stossdämpfer lose zu bekommen oben? hat jemand einen trick dabei? haben es auch shcon mit einer zange versucht aber hat nicht geklappt.

mfg derby87

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Oktober 2006 um 18:58

Hallo,

versuch es mal mit einer Gripzange.

Normalerweise nimmt man für soetwas einen Schlagschrauber ... falls du keinen hast, kannst du ja mal in die nächste Werkstatt fahren und dir dort die Schraube lösen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du (oder ein Helfer) die Kolbenstange mit einer Rohrzange unten im Radhaus festhält, wärend der andere oben die Mutter löst.

Aber aufpassen, dass ihr die Kolbenstange nicht beschädigt - zur Not kann man zur besseren Haftung auch eine Lage Schmitgelpapier um die Kolbenstange wickeln.

am 30. Oktober 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du (oder ein Helfer) die Kolbenstange mit einer Rohrzange unten im Radhaus festhält, wärend der andere oben die Mutter löst.

Aber aufpassen, dass ihr die Kolbenstange nicht beschädigt - zur Not kann man zur besseren Haftung auch eine Lage Schmitgelpapier um die Kolbenstange wickeln.

Dabei wird die (polierte!) Kolbenstange mit Sicherheit beschädigt, das geht höchstens beim Dämpferwechsel. Übrigens: Um gelegentlich mal ein paar Radmuttern anzuziehen, Fahrwerkschrauben zu lösen u.ä. tuts auch ein 20 €-Elektroschlagschrauber aus dem Supermarkt oder von Ebay...

Man nehme,eine passende Nuß für die Mutter,schleife sie von 2 Seiten ab,das ein Maulschlüssel draufpasst.Dann kannst Du mit einer kleinen Nuß mit der Verlängerung und Knebel oder Ratsche durch die große Nuß und gegenhalten.Grüße

Zitat:

Original geschrieben von polofuppler

Dabei wird die (polierte!) Kolbenstange mit Sicherheit beschädigt, das geht höchstens beim Dämpferwechsel.

Dann machst du etwas falsch ... ich hab in den letzten 15 Jahren noch keine Kolbenstange dadurch zerstört ... höchstens mit der Industrie-Gripzange (nicht zu vergleichen mit diesen 0815-Zangen, die die meisten Heimwerker/Baumärkte so führen)

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:23

also ich hab so ein billig schlagborher der über den zigarrettenanzünder betrieben wird, aber ich denke mal der wirds nicht bringen oder? hab zwar noch ein im keller liegen aber kein kompressor, und so bringt er mir ja nicht viel. die idee von hajo finde ich schon echt gut, wäre mal ein versuch wert, aber wie ich sehe gibt es viele möglichkeiten, das mit der zange an den kolben wollte ich mich nicht wirkluch ran trauen da die stossdämpfer erst 4monate alt sind und davon grad mal 100km gefahren sind.

mfg derby87

am 1. November 2006 um 8:28

Um Gottes Willen Nur nicht mit einer Zange an die Kolbenstange.Dann kannst Du sie gleich wegschmeissen.Mit dem Schlagschrauber kannst Du ebenfalls Pech haben,das sich die Kolbenstange mitdreht.So wie ich das beschrieben habe,geht das astrein.

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]

Normalerweise nimmt man für soetwas einen Schlagschrauber ... falls du keinen hast, kannst du ja mal in die nächste Werkstatt fahren und dir dort die Schraube lösen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du (oder ein Helfer) die Kolbenstange mit einer Rohrzange unten im Radhaus festhält, wärend der andere oben die Mutter löst.

Aber aufpassen, dass ihr die Kolbenstange nicht beschädigt - zur Not kann man zur besseren Haftung auch eine Lage Schmitgelpapier um die Kolbenstange wickeln.

Also diese Idee mit der Rohrzange kann ich auch nicht empfehlen....Wenn die Kolbenstange nur eine kleine Unebenheit hat, kann der Dämpfer schon pissen....Diese Methode höre ich auch zum ersten Mal, das kann man machen, wenn die Dämpfer eh in Schrott gehen, aber nicht bei Neuen....

Ich denke mal, dass das eher eine Sache des Feingefühls und der Erfahrung ist ... zum einen sind die Kolbenstangen von guten Stoßdämpfern ordentlich Oberflächengehärtet (gibt natürlich auch Billigdreck, bei dem die Kolbenstange schon eine Macke bekommen kann, wenn man dagegenstößt, wärend man bei guten schon eine Diamantfeile zu Hilfe nehmen muss), zum anderen hab ich wie gesagt mit der Rohrzange in den letzten 15 Jahren Polo-Schrauberei noch keinerlei "Verluste" zu verzeichnen gehabt.

Uns selbst wenn die Kolbenstange etwas abbekommen würde, wäre das relativ unerheblich, solange es im obersten Bereich der Kolbenstange ist - diese taucht ja dank Pufferelement (bei einigen auch wegen unsinnigen Federwegbegrenzern) überhaupt nicht in das Dichtungselement ein ...

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]

Ich denke mal, dass das eher eine Sache des Feingefühls und der Erfahrung ist ... zum einen sind die Kolbenstangen von guten Stoßdämpfern ordentlich Oberflächengehärtet (gibt natürlich auch Billigdreck, bei dem die Kolbenstange schon eine Macke bekommen kann, wenn man dagegenstößt, wärend man bei guten schon eine Diamantfeile zu Hilfe nehmen muss), zum anderen hab ich wie gesagt mit der Rohrzange in den letzten 15 Jahren Polo-Schrauberei noch keinerlei "Verluste" zu verzeichnen gehabt.

Uns selbst wenn die Kolbenstange etwas abbekommen würde, wäre das relativ unerheblich, solange es im obersten Bereich der Kolbenstange ist - diese taucht ja dank Pufferelement (bei einigen auch wegen unsinnigen Federwegbegrenzern) überhaupt nicht in das Dichtungselement ein ...

Es ist trotzdem nicht die normale vorgehensweise, erzähle deine Methode mal erfahrene Kfz - Mechaniker, die werden nur mit dem Kopf schütteln....

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Es ist trotzdem nicht die normale vorgehensweise

Hat hier irgendjemand etwas anderes behauptet ?

Wer aufmerksam meinen allerersten Beitrag gelesen hätte, dem wäre aufgefallen, dass ich den Schlageschrauber, dann einen Werkstattbesuch und als Notlösung die Rohrzangenmethode genannt habe ...

Zitat:

... erzähle deine Methode mal erfahrene Kfz - Mechaniker, die werden nur mit dem Kopf schütteln....

... und jetzt hast du 3 Versuche frei, zu erraten woher diese Notlösung stammt.

Ich denke ich verrate jetzt kein großes Geheimnis, wenn ich erzähle dass Werkstätten in der Regel die allergrößten Pfuscher sind ... da gibt es in bestimmten Foren erstklassige Beweisfotos und Stories zu lesen - ich hatte meine Polo's in den letzten 15 Jahren 2 mal in der Werkstatt - beides mal wurde gepfuscht, Teile unnötigerweise ausgetasucht, zu viel berechnet, vorher neuwertige Teile zu Containerschrott verwandelt und und und ...

Zudem kenne ich genug Freunde, die in Werkstätten arbeiten - da ist die Rohrzangenmethode noch das kleinste Übel ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. probleme mit schraube vom Stossdämpfer