- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Probleme mit Sensus Connect (V60 MY16, Keyless)
Probleme mit Sensus Connect (V60 MY16, Keyless)
Hallo zusammen
In letzter Zeit habe ich ein merkwürdiges Verhalten meines Navigationssystems und auch des Infotainmentsystems (v.a. Funktion "My Car") festgestellt.
Es handelt sich um das Sensus mit Weltkugel in einem V60 MY16 (Produktion Spätherbst 2015). Wagen ist mit Keyless Drive ausgestattet.
Generell fällt auch auf, dass das System nach dem Einschalten von Zündung und Motor lange lädt, oft hängt und die Funktionstasten nicht reagieren.
Nun zum eigentlichen Problem. Mir sind über die letzten ca. zwei Wochen nach und nach alle gespeicherten Positionen aus dem Navi verschwunden. Erst die Kategorie "Einkaufen", dann "Persönlich". Hatte das schon mal jemand? Die vormals gespeicherten Positionen sind aber noch unter "letzte Ziele" aufrufbar.
Bei der Fahrtstatistik unter "My Car" hatte ich das Häkchen gesetzt, dass immer nach vier Stunden Standzeit ein neues Fahrtenbuch begonnen werden soll. Plötzlich war das Häkchen draussen. Ich weiss, das klingt jetzt stark nach "First World" Problem, aber es geht mir ums Prinzip. Wieso verändern sich gewisse Einstellungen?
Ab und zu hat der Beifahrer den Zweitschlüssel mit dabei im Auto. Kann das stören?
Was könnte sonst helfen? Wieder mal SW-Update vom Freundlichen?
Merci für Eure Tipps!
LG wamic
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das mit den verschwundenen gespeicherten Positionen hatte ich schon mehrfach. Immer im Zusammenhang, nachdem ich die Blitzerpois aufgespielt hatte. Aber vielleicht auch nur Zufall. Ich habe sie dann wieder neu gespeichert. Sie sind ja noch unter letzte Ziele vorhanden. Gerne verschwinden auch die Blitzerpois.
Das mit den verschwundenen gespeicherten Positionen kenne ich auch.
Einmal sind sie sogar am nächsten Tag wieder aufgetaucht, ohne dass ich etwas verändert hätte.
Ich vermute daher ein Problem mit der internen Festplatte, die manchmal vielleicht etwas hängt.
Zumal die Kategorie noch vorhanden ist, wenn man die POIs neu anlegt. War aber sehr selten der Fall, und ist auch zuletzt quasi nicht mehr aufgetreten.
Und auch das verschwundene Häkchen in der Fahrtstatistik kenne ich. Auch sehr selten, aber kommt schon mal vor.
Hilft Dir alles nicht wirklich, ich weiß...
Für die gespeicherten Positionen habe ich mir auf meinem Musik-USB-Stick eine Sicherung angelegt.
Dann funktioniert das erneute Einspielen wenigstens relativ schnell.
Wie ist der Status Deiner Batterien? Ein Festplattenproblem ist aufgrund der Formatierungsmethode und Ausführung eher unwahrscheinlich.
Hallo zusammen
Merci für Eure Rückmeldungen. Immerhin tröstlich, dass meine Problemchen scheinbar "normal" sind.
@brainworx die Batterie ist relativ neu, wurde im Januar 2022 ersetzt.
Heute auf dem Nachhauseweg konnte ich das Radio nicht stummschalten. Nur Zündung aus und Neustart haben etwas gebracht. Das ist etwas nervig wenn man alleine unterwegs ist und zusätzlich etwas peinlich, wenn noch die Arbeitskollegin nebendran sitzt, der man bisher immer vom Volvo vorgeschwärmt hat.
Manchmal wünsche ich mir das Garmin Nüvi 765 und das HU-605 aus dem V40 zurück...
Ich beobachte mal weiter und berichte, wenn sich was tut.
Zwischendurch erfreue ich mich natürlich auch an DAB+ und der Möglichkeit im Auto telefonieren zu können. Früher war ja vieles besser, aber eben nicht alles.
Schönen Abend und liebe Grüsse
wamic
Normal nach ~7 Jahren, wenn keiner an die Sekundärbatterie denkt. Denn daran hängt das Infotainment-Geraffel.
@brainworx Merci für Deinen Hinweis. Meinst Du die "Hilfsbatterie", die bei Fahrzeugen mit Start/Stopp-System verbaut ist? Ja, an die hat bisher tatsächlich niemand gedacht...
Link ins Handbuch:
https://www.volvocars.com/.../batterie---start-stop
LG wamic
@brainworx meiner Ansicht nach kommt die Sekundärbatterie Nicht in Betracht. Da die Daten auf einer Festplatte gespeichert werden. Und Nicht auf einen flüchtigen Speicher.
Ui, das Thema habe ich mittlerweile schon wieder vergessen gehabt... Ist aber ein gutes Zeichen, denn aktuell läuft alles einigermassen gut. Das System braucht halt immer einen relativ langen Moment, bis es ordentlich hochgefahren ist.
LG wamic
Zitat:
@Herr_Kasulke schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:19:07 Uhr:
@brainworx meiner Ansicht nach kommt die Sekundärbatterie Nicht in Betracht. Da die Daten auf einer Festplatte gespeichert werden. Und Nicht auf einen flüchtigen Speicher.
Letztendlich ist die Basis des 'Sensus' aus diesen Jahren ein angepasstes Android, welches auf einer Hardwareplattform läuft, welche auch bei -40°C bis +80°C und ruckeln seinen Dienst verrichtet. Was alle Systeme, egal welches Herstellers jedoch nicht mögen, sind 'unsaubere' Versorgungsspannungen. Und eine 6 - 7 Jahre alte 'Blei-Batterie', hat nun mal seinen Zenit überschritten. Dies in Kombination mit ebenfalls nicht mehr taufrischen Kondensatoren aus der Feinwerktechnik ergibt halt ein nicht wegzudiskutierendes Problem. Und bevor ich die Werkstatt für 120€/Std. zum Suchen eines nicht klar reproduzierbaren Fehlers schicke, empfehle ich die Basics vorab zu erledigen - nicht mehr und nicht weniger.
@ brainworx Na ja, glücklicherweise gibt es noch das eigene Logische denken ;-)
Unter der Voraussetzung, die Sachlage zu verstehen, gebe ich Dir natürlich recht! Der eine oder andere kennt das Phänomen vielleicht noch aus vergangenen Tagen, als PC's gerne mit billigen Steckdosenleisten geschaltet wurden, die Lichtbögen usw. zogen, sobald der Schalter betätigt wurde. Da kam es regelmäßig vor, dass diese Systeme nicht mehr starten (booten) wollten oder Informationen verloren gingen. Nicht etwa, weil die Daten auf der Festplatte fehlten, sondern weil der Verweis auf den genauen Speicherort verloren gegangen war. Und jetzt frage mal in die Runde, warum z.B. beim Sensus von Zeit zu Zeit die POI verloren gehen, bei Wiederbeschreiben aber plötzlich die vorige Verzeichnisstruktur zutage tritt! :-)
An dem Sachverhalt lässt sich bei einem 8 und mehr Jahre alten Hardwaresystem leider auch mit Updates nichts ändern, an der Versorgungsspannung, die (häufiger) dafür verantwortlich ist, jedoch umso mehr, auch von einem Laien.