1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Probleme mit Servolenkung - Ratlos und dringend Hilfe gesucht

Probleme mit Servolenkung - Ratlos und dringend Hilfe gesucht

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 15:49

Hallo zusammen,

ich ziehe meine Ratschläge usw. immer aus diesem Forum aber bin mittlerweile so ratlos, dass ich mich für meinen speziellen Fall doch registrieren musste. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vor zwei Wochen fiel plötzlich in einer normalen Kurve die Servolenkung aus. Vermutlich irgendein Kurzschluss. Da kamen diverse lustige Geräusche aus dem Motorraum und die schnelle Analyse über das Tachodisplay warf praktisch alle denkbaren Fehlercodes aus - von der Lambdasonde über Motorelektronik, Sensoren usw.

Mit Mühe zum FOH gefahren (nächste Werkstatt…) der hat mir für eine unmöglich hohe Summe den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und das Wirrwarr bereinigt.

Ein Fehler blieb immer stehen: C1550 39

Also EHPS Steuergerät ersetzen. Kostenpunkt beim FOH: 1400€

Also Auto abgeholt, Servopumpe bei ebay geordert und ersetzt. Dabei auch festgestellt, dass die Batterie platz ist. Also diese auch gleich ersetzt.

Dann lief die Servo auch wieder. Einen Tag lang. Fällt aber immer wieder aus…

Nun Fehlersuche begonnen.

Alle Sicherungen geprüft ohne Erfolg, Bordspannung 14,2V (geht natürlich bei Lenkeinschlag bis auf 12V runter aber regelt in Sekundenbruchteilen wieder auf 14.2V).

Gestern den Fehlerspeicher mal gelöscht und es lief dann wieder für 24 Stunden. Bei einem Lenkeinschlag bis auf Anschlag dann der erneute Ausfall der Servo.

Nach Neustart des Motors läuft die aber wieder. Und das stetig.

Man bemerkt ein starkes Surren und starke Pumpgeräusche bei den Lenkbewegungen. Im Stand bleibt das Lenkrad nicht ruhig sondern es arbeitet immer Gegen die Lenkrichtung und pendelt sich dann vor-zurück ein. Ein sehr lautes Surren ist bei jeder Lenkbewegung hörbar kann ich aber nicht lokalisieren. Wenn die Servo ausfällt hat man auch das Gefühl die Pumpe arbeitet auf Vollast weiter.

Ich kann es mittlerweile gut kontrollieren und dem Ausfall vorbeugen. Sobald Last auf die Pumpe ausgeübt wird fällt sie aus. Wenn ich vorsichtig bei Langsamfahrt lenke passiert nichts, während der Fahrt läuft auch alles problemlos. Starke oder weite Einschläge im Stand führen sofort zum Ausfall

Mit der beschriebenen Geräuschentwicklung. P

Die Daten zum Fahrzeug:

Zafira B, 1.8 - EZ12/2006 - 169.000km

Lenkung von ZF

Vor 3.000km wurde die Zündspule ersetzt, ansonsten bis auf einen Ölwechsel und einen Kabelbruch der ZV nichts gehabt. Ausser natürlich mechanische Verschleissteile…

Hat hier irgendwer eine Vermutung was da los ist? Ich bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicher, dass die gebrauchte Servopumpe nicht auch schon Asche ist?

Wie verhält sich das Lenkgetriebe, schwer ohne Pumpe bedienbar?

Massepunkte in Ordung?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 16:21

Nein, ob die neue Pumpe nicht auch defekt ist kann ich nicht sagen. Aber sie läuft zumindest zu großen Teilen wie sie soll sprich die Lenkunterstützung ist da. Fällt halt (hauptsächlich) unter Last aus und läuft nach Neustart wieder.

Die Pumpe ist eine aufbereitete aus Polen.

Ja ohne Pumpe lässt sich schwer lenken. Wie üblich ohne Servo je mehr Fahrt man macht desto leichter. Im Stand lässt es sich nahezu gar nicht lenken.

Weiter unten gibt es ein Thema bei der diese Bewegungen im Lenkrad auch angesprochen werden: https://www.motor-talk.de/.../...ackelt-beim-einschlagen-t7369904.html

Massepunkte: Welche und wie prüfen? Sichtprüfung? Da habe ich gar keine Ahnung.

Die Servounterstützung läuft normalerweise in der Fahrt nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 17:06

Nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Bei langsamen Parkmanövern, Abbiegesituationen läuft die Servo. Im Stand kann ich auch lenken mit Unterstützung. Erst, wenn ich zu weit einschlage fällt sie aus.

Also die Servo läuft definitiv, leider situationsbedingt.

Rangieren ist für mich kein Fahren, aber ich meine ab einer bestimmten Geschwindigkeit, genug Öl ist aber drin?

Bzw. wie hast du es gemessen?

Ich hatte mal Feuchtigkeit in meinem Sicherungskasten konnte man von oben leider nicht sehen, den Sicherungskasten auseinandergenommen alle Kontakte gereinigt war eine Sisyphusarbeit und Fehler waren verschwunden.

Da hatte ich auch die Fehler mit der Servolenkung, teilweise auch wenn ich gefahren bin gebremst habe ginge ins Notprogramm.

Diagnose Steuergerät, daraufhin sollte das Steuergerät generalüberholt werden aufbereitet, und der Aufbereiter sagt diese fehlerzusammenstellung kann nicht vom Steuergerät kommen es muss eine andere Ursache sein und daraufhin sind wir auf die Suche gegangen und haben den Sicherungskasten zerlegt.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:14

Hallo.

Füllstand vom Servo Öl ist gecheckt. Das passt. Massepunkte haben wir auch angeschaut. Auch alles ok.

Sicherungen habe ich gestern bereits alle geprüft und gesäubert.

Ich glaube das Auto hat mir gerade den entscheidenden Hinweis selbst geliefert. Während der Fahrt ist kurz die LadeKontrollleuchte aufgeflackert. Trotz stetig passender Bordspannung konnte ich mittlerweile den Ausfall eingrenzen. Die Servolenkung fällt bei Last aus und dabei geht die Bordspannung kurzzeitig bis auf 11,5V runter.

Probiere jetzt mal eine neue Lichtmaschine…. :-)

Ich würde Lichtmaschine und Batterie erst messen..

Warum sollte das die Lichtmaschine sein weil wenn die Batterie noch heile ist liefert die ja kurzfristig genug Spannung naja egal für mich sieht es eher nach dem Sicherungskasten aus wie ich es schon sagte von oben sieht man es nicht man muss ihn auseinanderschrauben und die ganzen Kontakte waren versifft würde genau zu diesem Schadensbild passen... aber eine neue Lichtmaschine ist immer noch billiger als im Steuergerät viel Spaß beim suchen.

Der Zafira B hat ja auch ein Untermenü wo man während der Fahrt die ganze Zeit die Bordspannung sehen kann sie wissen ja sehr wahrscheinlich wie sie dahin kommen.

Und dass die Lichtmaschine auf einmal während der Fahrt kurzfristig Ausfälle haben soll, das kann man im Untermenü wunderbar feststellen kann man auch wunderbar feststellen ob die Batterie über Nacht Strom verliert...

Also nicht die Sicherung gesäubert wenn die schon vergammelt sind dann sitzt da drunter ja richtig scheiße aus ich meine den Sicherungskasten vorne im Motorraum da müssen alle Relais rausgezogen werden alle Sicherungen natürlich die Schrauben gelöst werden und dann ganz Vorsicht der Sicherungskasten auseinandergenommen werden falls da oben die Sicherung korrigiert sind sitzt da drunter ganz schlimm aus....

Bei mir waren es ca 50 von diesen Stiften die waren alle korrigiert ich habe mir Uhrmacher Schraubenzieher mit Sekundenkleber 1200er schmiegelpapier vorne drauf geklebt und die alle sauber gemacht.

..

Der richtige Spaß hat ja dann angefangen als ich die Gegenstücke davon auch noch sauber machen musste mit Kompressor Lupe und viel Esels Geduld es hat sich aber gelohnt vier Stunden Arbeit in der Garage saukelte und danach lief wieder alles schön alles versiegelt Reiniger rein und alles war gut aber meine Sicherung waren oben nicht vergammelt ich rede von dem Innenleben des Sicherungskastens im Motorraum Fahrerseite oben

Messen dann weißt was Sache ist...

am 8. Dezember 2022 um 6:53

Morgen!

Genau das was Svenopc sagt. Bei meiner Frau ihren B war das vor Jahren genauso. Seit der Reinigung des vorderen Sicherungskastens hat sie Ruhe. Nachdem alle Sicherungen und alle Relais abgezogen wurden kann man die Trägerplatte abziehen. Was dann zum Vorschein kommt muss gründlich gereinigt werden. Bei mir hatte Pressluft gereicht, setzt dir aber ne Schutzbrille auf! Da kommt ganz schön Dreck und Wasser entgegen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 7:52

Kurzes Feedback dazu:

Also die Lichtmaschine habe ich nicht mehr getauscht.

Nachdem die Gurtspanner den Geist aufgegeben haben, die Stoßdämpfer vorne seit ein paar Wochen massiv Flüssigkeit verlieren, die Handbremse wieder zicken macht, der Zahnriemen fällig ist und ein dicker Steinschlag noch drauf gekommen ist werde ich mich von dem Fahrzeug trennen.

Ein unkalkulierbarer Schaden an der Servolenkung und ein vierstelliger Betrag an Verschleißreparaturen macht für mich bei einem Auto, das 16 Jahre lang und 170.000km seinen Dienst verrichtet hat keinerlei Sinn.

Aufgrund der Marktlage konnte ich den für einen guten Betrag in den Export geben.

Der neue steht auch schon auf dem Hof: Ein Zafira C, BJ2014, 110TKM, 1.4l EcoFlex mit 140PS und sehr gut ausgestattet. Hat mich 5.000 Differenz gekostet und wer weiß was der Bee noch so alles von meinem Geldbeutel beansprucht hätte.

Deine Antwort