ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Sitzheizungselektrik

Probleme mit Sitzheizungselektrik

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:11

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner Sitzheizung. Und zwar habe ich diese vor kurzem mit originalem Kabelbaum, Schalter und Relais nachgerüstet.

Jetzt ist das Problem, dass die Stufe 1 (also Heizstufe 1) nach ungefähr 5 Sekunden automatisch wieder ausgeht und die Stufe 3 (also Heizstufe 2) überhaupt nicht angeht.

Hatte einer von euch schon mal diese Phänomen und weiß Abhilfe?

Robin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Heizmatten defekt.

 

Greetz

Cap

Gehen die Schalterlichter aus wenn die Matten defekt sind? Wäre mir neu.

Uj

Mm

Mit dein

Mittwochs habe ich u

Mit dem kurzen aber nicht unbedingt sein Po Po Po

Hä????

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:01

Das komische ist auch, dass die Schalterbeleuchtung trotzdem funktioniert. Ich werde morgen mal die Widerstände der Heizmatten durchmessen, dann hab ich da Gewissheit. Wäre meiner Meinung nach auch ein ganz schöner Zufall, wenn alle 4 Heizmatten im Eimer wären.

Robin

Vielleicht hat das Relais für die Sitzheizung einen weg und bricht zusammen. Nur ne Idee, ob es so ist kann ich nicht sagen.

Denn das alle 4 auf einmal kaputt gehen kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Dann müsste bei einem Problem eher die Sicherung durchgehen wenn die die richtige Ampere hat.

Sitzt, so weit ich weiß, im Fußraum unterm Lichtschalter hinter der Verkleidung. Auch diese Info ist von mir nur angelesen.

Vielleicht kann das ja noch einer bestätigen.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:33

Die Sicherung ist auf jeden Fall richtig ausgelegt und hat auch noch nicht ausgelöst. Dass das Relais einen weg hat, kann natürlich sein. Das lässt sich ja auch relativ einfach überprüfen. Ich werde mich morgen mal daran geben und dann berichten.

Robin

In diesem kleinen Schaltergehäuse sitzt die komplette Steuerung der Heizmatten.Die Beleuchtung ist NICHT von der Funktion der Matten abhängig und wenn eine Überlastung bemerkt wird,schaltet sich die Heizung des betroffenen Sitzes ab!

Das ist eine Sicherheitsschaltung,damit dir der Sitz nicht abfackelt.Wenn das also passiert,ist eine oder beide Heizmatten im Sitz defekt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:45

So, ich war grade am Auto und habe mal gemessen. Tatsächlich ist eine der Heizmatten auf der Fahrerseite kaputt.

Aber ich verstehe nun immer noch nicht, warum das Problem auch auf der Beifahrerseite auftritt, wo beide Heizmatten in Ordnung sind. Rein theoretisch hat doch jeder der Schalter dann diese Schutzschaltung für seine Seite unabhängig von der anderen Seite oder? Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Robin

Mir ist allein schon nicht bekannt das eine defekte Matte einer Seite die Schaltung zum Abschalten bringt.

Es sei denn es wäre ein Kurzer da drin.

Und die andere Seite dürfte eigentlich nicht betroffen sein. Es sei denn es liegt davor. Eben das Relais z. B.

Aber ich bin leider kein Elektrik Spezi und es sind nur reine Vermutungen meinerseits. Ein Relais mal zu tauschen wäre aber keine große Sache, meine ich.

Bevor man ein Relais auf Verdacht tauscht, prüft man es auf Funktion - es sei denn man hat ein gleiches und einwandfreies zur Verfügung.

Man mißt zunächst am ausgebauten Relais den Widerstand der Spule. Ist dieser okay, prüft man bei angelegter Spulenspannung, ob die Schaltkontakte öffen/schließen. Bei Verdacht auf mangelhafte Funktion öffnet man ggfs. das Relais vorsichtig. Es können sowohl Haarrisse an einzelnen Kontakten des Relais vorhanden als auch die Schaltkontake verschmort/oxidiert sein, die den Stromfluß unterbinden.

Je nach Erreichbarkeit der Kontakte kann man natürlich auch bei eingebauten RL messen, ob die entsprechende Sollspannung vor bzw. nach dem RL an Spulen- u. Schaltkontakten anliegt.

Man sollte halt schon wissen, was man in der Autoelektrik tut - oder die Finger davon lassen.

Watt nen Aufwand, da nehm ich doch lieber gleich ein anderes Relais;)

Ja kann man alles messen, wenn man´s kann.

Eine Fehlersuche ist aufwendig und muß man deshalb auch systematisch angehen.

Flickschusterei hilft da nicht. Darauf hat CaptainFuture01 ja auch schon hingewiesen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:57

Ich habe das Relais nun auch durchgemessen und es funktioniert einwandfrei.

Ich fasse einfach mal zusammen:

Relais funktioniert

Eine Heizmatte ist defekt, das erklärt aber nicht, warum die Beifahrerseite das selbe Problem hat

Ich könnte mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass irgendwo ein Masseschluss oder Leiterschluss vorliegt und deshalb beide Schalter das Problem haben, oder dass die Schalter hinüber sind.

Ich habe mir auch mal die interne verschaltung der Schalter angesehen, das wird ja eher schwierig dort was zu messen.

Als weitere Vorgehensweise würde ich nun mal die Schalter gegen welche tauschen, die sicher funktionieren, bevor ich dir ganze Kabelei überprüfe.

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Sitzheizungselektrik