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Probleme mit Software

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:01

Hallo zusammen.

Habe noch ein Problem an meinen XC 90, schon längere Zeit.

Also ich leg mal los, ist schon eine ganze Zeit her, da viel

plötzlich das PDC aus, also ab zum Freundlichen, und Rechner dran,der sagte mir, ich hätte keins im System, allerdings hatte ich beim

Neukauf es mit dabei und auch bezahlt.

War schon recht merkwürdig, paar Monate später viel dann die

Alarmanlage aus, was mich schon recht ärgerte.

Naja und zu guter letzt, habe ich seid einen Batterieentleerung

in einer Werkstatt

die Fehlermeldung SRS Wartung erforderlich am Display stehen.

So war ich recht verzweifelt und bin wieder zum Freundlichen, aber diesmal wo anders. Also Diagnosegerät dran und warten was das Ding sagt, alledings kam nichts, Auto wollte nicht sagen was los ist und der

Freundliche wusste auch nicht weiter.

Da er aber gesehen hat, das ich Gateway und Parrot verbaut habe,

kam die Antwort, verbasteltes Fahrzeug, da ich ja Strom am

Handschufach abgezweigt hatte. Die Parrot holt sich ja Strom aus den

Netz über Fahrzeugspezifische Kabel, also dürfte das auch Problem

darstellen. Habe auch noch so ein Teil verbaut womit ich eine

Videoquelle einspeissen kann, der Strom kommt aus der Mittelkonsole

wo der Zigarettenanzünder verbaut ist.

Also es hat alles mal gefunzt bis es nach und nach ausviel !!!

Sollte laut Freundlichen alles mal abklemmen, und nochmal zum

Diagnosemessen kommen, aber es passierte wieder nix.

Im Speziellen Diagnosedisplay sieht man verschiedene Bausteine, die sollten eigendlich Grün sein, bei mir ist das Erste Grün der Rest

alles rot, auch gut, aber fahren tut der gute Xc90 noch.

Ich bekam als Antwort, das ist der Hammer verbasteltes Fahrzeug.

Naja etwas gutes habe ich erreicht, gibt ja super Tips im Forum,

also Alarmanlage mal kontrolliert und ausgebaut, siehe da, Batterie

ausgelaufen, und roch richtig verschmorrt.

Bei Ebay fand ich eine gebrauchte von nen alten S60 also Risiko

und bestellt, eingebaut und siehe da, es machte wieder Krach.

Nun zu meinen anderen Problemen, vielleicht kann mir jemand

helfen, wäre sehr dankbar da ja so manche Dinge auch für TÜV

wichtig sind.

Danke im vorraus

LG Matthias

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19 Antworten
am 29. Februar 2012 um 22:52

Gibt hier ne coole SuFu! "SRS Wartung " eingegeben und: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

1. Fundquelle geöffnet und:

Zitat:

Original geschrieben von esker

Leichte Fehler:

- leere, zu alte Batterie

- defekte Sicherung

Schwere Fehler

- Kombiinstrument

- Steuergeraet

- FahrerInformationsmodul

Themenstarteram 1. März 2012 um 6:14

Guten morgen,

danke aber das Problem, SRS-Wartung hatte ich schon

versucht durch Tausch einer neuen Batterie zu beseitigen, genau

daran liegt es ja, der Freundliche kommt nicht ins System, um es zu

löschen, jetzt weiss ich nicht, geht nun das SRS noch oder nicht.

Durch Tausch einer Sicherung komme ich da doch nicht weit oder ???

Wenn ja, welche Sicherung wäre dann zu tauschen, oder erstmal

anzusehen.

Und die anderen Möglichkeiten, sind wohl mit viel Geld verbunden,

und mein Freundlicher meint, Steuergerat wechseln kann man machen,

er sagte aber auch, das neue müsste angelernt werden, ob das bei

meinen Fehlern geht, war er sich nicht sicher.

Kombiinstrument hatte ich auch schon über SuFu gefunden, kann man

das irgendworan erkennen, ob es dieses Teil sein kann.

Ich sollte mein Wagen mal stehen lassen, zur Fehlersuche,was ich aber nicht Tat, dann suchen die ne Woche, finden nix und ich

darf bezahlen.

Also noch ein Tip, alles was über Motor geht kann man löschen, wie z.B.:

ABS, ASR oder Motorwartung erforderlich, wenn mal die Gasanlage

streikt.

Alles andere kann er nicht erkennen und hat kein Zugriff drauf.

Wäre super wenn jemand noch einen Tip hätte, oder vielleicht

selbst schon soetwas erlebt hat.

Aber sonst fährt mein dicker super, und hat mich in den 7 Jahren bei

137000 KM noch nicht in Stich gelassen.

Mfg Matthias

am 1. März 2012 um 20:09

o.k., aber was sollen wir dazu tun?

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:17

Ich wollt doch nur von meinen Problem erzählen, vielleicht hätte mir

jemand helfen können, oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Werde mein Kombiinstrument mal ausbauen und einschicken,

vielleicht hilf mir das weiter.

Danke matthias

Zitat:

Original geschrieben von dave gahan xc90

 

Ich sollte mein Wagen mal stehen lassen, zur Fehlersuche,was ich aber nicht Tat, dann suchen die ne Woche, finden nix und ich

darf bezahlen.

.

.

.

Werde mein Kombiinstrument mal ausbauen und einschicken,

vielleicht hilf mir das weiter.

hallo,

die zusammenhänge verstehe ich jetzt nicht ganz.

einerseits willst du kein geld bezahlen, andererseits gibst du welches aus für dinge, die eventuell nicht defekt sind...:):confused:

kurz zum thema:

du schreibst bei der auslese war ein steuergerät grün, der rest rot.

welches war grün? nur das CEM?

oder waren mehrere grün und einige rot?

hatte der :) auf kein gerät zugriff oder nur auf das SRS nicht?

ist das gateway ins BUS-system eingebunden?

 

gruss

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:53

Hallo,

Also das Kombiinstrument kann man ja prüfen lassen, nicht bei Volvo.

Kostet 35.-Euro damit kann man leben, bei Reperatur 199,- und wenn

es wieder geht zahle ich gerne.

Der Freundliche hatte überhaupt keine Idee nur Auto stehen lassen

und dann mit einer langen Suche beginnen.

Über Vida glaub so heisst das bei Volvo, konnte man sehen, das das erste Steuerteil grün war, also nur eins und alle anderen die danach

folgen Rot.

Das Gateway wird doch nur angeschlossen, ohne Anmeldung, ist auch

nicht bei Einbau so beschrieben, oder liege ich da falsch.

Wie gesagt es ging alles nach den Einbau, und ca. 2,5 Jahre später

vielen die anderen Sachen aus, PDC mit Meldung wartung erforderlich

und SRS ebenso. Nur kann man es nicht zurücksetzen.

Gruss Matthias

am 1. März 2012 um 22:32

Was das Gateway angeht, kann ich evtl. aushelfen:

Es wird mittels diesen orangenen Glasfaserkabeln zusätzlich zum CDC angeschlossen. Es emuliert für das Auto den CDC, sprich es müsste so gesehen in den CANBus eingebunden sein.

Serie:

vom Auto ---> CDC ---> zum Auto

Mit GW:

vom Auto ---> GW ---> CDC ---> zum Auto

@dave gahan

Versuch doch mal, Dich nochmal genauer zu informieren bzw möglichst viel an Info noch zu erinnern. Und je genauer Du es beschreibst, umso besser ist das. Gerade bei volvo-rueg, Deinem Vorposter. Denn der ist selbst Volvo :), hat eine Mörderahnung, und wenn Dir hier jemand definitive Aussagen treffen kann, dann er! :)

Themenstarteram 1. März 2012 um 22:54

Also Gateway ist richtig angeschlossen, wie gesagt das läuft schon

ewig, Gateway und Einbauanleitung bekam ich damals von Gseum.

Ich denke mal, ich fahr nächste Woche nochmal zu meinen

Freundlichen, lass nochmal das Vida anschliessen, und mach Bilder wie

das ausschaut, was man dort sieht.

Wenn ich passendes habe werde ich weiter berichten.

Bin über jede Info dankbar, gerade wenns auch noch Volvospezialisten

sind.

Vielen Dank nochmals

Grüsse Matthias

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

1. Fundquelle geöffnet und:

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von esker

Leichte Fehler:

- leere, zu alte Batterie

-

Eine der entladenen Batterie in der Werkstatt ? Vielleicht wurde die neue Batterie auch nicht ordentlich eingebaut.

Eine neue Batterie hast Du jetzt drinnen? Probier doch das hier mal aus -> Klick mich

Kostet nichts, Du kannst es selber machen und schaden sollte es auch nicht.

Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:07

Hallo Strychnin,

Batterie wurde damals gleich getauscht natürlich gegen neue und auch

richtig verbaut, beim Freundlichen und danach

Fehlerauslese, was halt nicht geht.

Zweiten Tip, hatte ich auch schon probiert, dank SuFu gefunden, half leider auch nix, habe das ganze deimal probiert, auch in ner freien beim

Kumpel wurde mir das gezeigt, ging auch nicht schade.

Danke für den Tip

Gruss Matthias

Zitat:

Original geschrieben von dave gahan xc90

 

Über Vida glaub so heisst das bei Volvo, konnte man sehen, das das erste Steuerteil grün war, also nur eins und alle anderen die danach

folgen Rot.

hallo,

klingt als wenn nur das CEM grün hinterlegt war.

das kombiinstrument kann für diese art von ausfällen nicht wirklich verantwortlich sein.

wenn wirklich alles andere rot ist im netzwerk dann fehlt den CEM zu allen steuergeräten die kommunikation.

ok, das kombiinstrument könnte das niedriggeschwindigkeit-netzwerk des innenraumes, durch einen kurzschluss o.ä. ausser kraft setzen. dann müsste aber trotzdem das hochgeschwindigkeitz-netzwerk der motorseite arbeiten. und nach der trennung des kombiinstrumentes müsste der innenraum auch wieder; bis auf das instrument, arbeiten.

ich würde mit der widerstandsprüfung der netzwerke beginen, ob alle endwiderstände funktionieren bzw. keine kurzschluss zum strom oder zur masse besteht.

das glaube ich aber, wie gesagt, nicht.

ansonsten würde ich das CEM hier in die engere wahl ziehen.

ich weiss jetzt zwar nicht welches modelljahr dein automobil ist aber es gab so einige probleme mit wassereinbruch ins CEM. und das sollte auf jeden fall dann erstmal geprüft werden!

 

gruss

am 20. April 2012 um 13:44

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Bei mir leuchtet auch die srs Leuchte.

Volvo V70II R.

Das Auslesen beim Freindlichen ergab, dass auf folgende Steuergeräte kein Zugriff besteht:

DIM, SWM, CCM, DDM, PDM, PSM, REM, SRS, UEM, AUM, PHM, RTI.

Was kann das sein?

Ich merke keine Einschränkungen im Betrieb.

am 21. April 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von GenerationVolvo

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Bei mir leuchtet auch die srs Leuchte.

Volvo V70II R.

Das Auslesen beim Freindlichen ergab, dass auf folgende Steuergeräte kein Zugriff besteht:

DIM, SWM, CCM, DDM, PDM, PSM, REM, SRS, UEM, AUM, PHM, RTI.

Was kann das sein?

Ich merke keine Einschränkungen im Betrieb.

Mal die Starterbatterie gecheckt?

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von GenerationVolvo

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Bei mir leuchtet auch die srs Leuchte.

Volvo V70II R.

Das Auslesen beim Freindlichen ergab, dass auf folgende Steuergeräte kein Zugriff besteht:

DIM, SWM, CCM, DDM, PDM, PSM, REM, SRS, UEM, AUM, PHM, RTI.

Was kann das sein?

Ich merke keine Einschränkungen im Betrieb.

Hallo

Leider habe ich noch keine Neuigkeiten, warte auf Termin

beim Freundlichen, hoffe kann dann mehr Auskunft geben.

Aber ich glaube bei mir sind die selben Fehler vorhanden.

Hast Du ein Bild beim Auslesen gesehen, wo die verschiedenen

Steuerteile zu sehen waren, bei mir wars so, das alles was rechts

vom CEM weg geht Rot war und alles links weg Grün.

Motorfehler kann man löschen, die anderen Fehler nicht wie schauts

da bei Dir aus.

Gruss Matthias

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