ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. probleme mit sommer-lpg

probleme mit sommer-lpg

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:15

hallo, seit ich das letzte mal getankt habe, habe ich massive probleme mit dem gasbetrieb.

also erstmal ging die anlage garnicht mehr an, nach 2 starts und 30 minuten habe ich es dann nochmal probiert und es lief wieder.

seitdem stottert der motor wie blöde wenn ich auf gas fahre... ausser er ist richtig auf betriebstemperatur, dann geht es einigermaßen (oder es war zufall das es das eine mal ging).

mittlerweile habe ich in erfahrung gebracht das die tankstellen von april-september das propan-butan gemisch umstellen, da ich das auto aber schon mit gasanlage gekauft habe, weiß ich nun nicht damit umzugehen.

also als erstes habe ich mir mal lpg-zündkerzen bestellt (VK sagte mir bei der probefahrt es wären noch normale drin, mir war das wurscht solange es nur läuft) und werde es mal damit probieren.

aber mal so generell, muss man jedes halbe jahr die gasanlage neu einstellen lassen oder warum läuft der jetzt auf einmal so grottig?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey,

also an der Gasmischung sollte es nicht liegen. Vielleicht hast du auch einfach nur pech gehabt und in dem gas war viel zu viel Schmutz.

Und jetzt sitzen deine filter zu.

Also die Anlage mal von einem Profi warten lassen und wenn es nicht viel aufwand ist, einfach mal die Zündkerzen wechseln. Diese sollten aber nicht die verursacher sein.

grüße

Carsten

Wegen den "speziellen" Zündkerzen, gibt es hier 1000 Meinungen. Ist auch ne Glaubensfrage.

Ich persönlich fahre seit dem Einbau mit meine originale Zündkerzen.

Diejenigen die solche Kerzen empfehlen, sind meist auch, diejenigen, die dran verdienen.

Intervall für Wechsel wird weniger, das stimmt: so an die 25.000 km, anstelle 50.000, aber ansonsten, läuft es bei mir immer mit den 4,60 Euro Zündkerzen einwandfrei. Warum für das Stück 10 bis 20 Euros hinlegen, wenn es auch für weniger geht?

Die Gasanlage sollte mal einmal vernünftig eingestellt werden, in der Anfangsphase und auch mal nach 10.000 km, meine Erfahrung, danach brauchts nicht mehr denke ich. Ich habe es zumindest nicht mehr machen lassen, seit dem 10.000 km Grenze.

Ich habe auch Spritmonitor um Abweichungen festzustellen, da ist nichts auffäliges bisher.

Da werden sich andere sicherlich melden die allerlei Ideen und Vorstellungen haben werden.

Meine Erfahrung war: Ich habe einen guten Umrüster und der steht mir mit Rat und Tat zu Seite, so dass ich hier in den Foren, meine guten Erfahrungen weitergeben kann.

 

Grüße

Salihbey

 

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:39

ich dachte ich probiere es mal, nachdem ich stundenlang bei ebay immer wieder auf angebote von 60-80 euro gestoßen bin habe ich mich mal schlau gemacht was ich brauche und bekomme nun passende brisk silver mit einem elektrodenabstand von 0.7mm für 5.19€/stück, das geht mal... man darf halt nur nicht nach seinem seltenen koreaner suchen ;)

die haben zwar auch noch einen bügel aber was soll's.

in welchem preisrahmen darf sich denn so eine inspektion inkl. filterwechsel bewegen bzw. die filter kann man doch sicher auch selbst tauschen/begutachten.

Gibt es denn eine Möglichkeit den tank gefahrenlos zu entleeren um den neu zu betanken? also leerfahren will ich den so nicht, bis dahin hat sich der motor bestimmt zerlegt, so wie der läuft.. wenn du sagst das gas könnte selten dreckig sein, sollte das ja sowieso vorher raus.

auf benzin habe ich übrigens überhaupt keine probleme, auf gas lauter fehlzündungen/komme kaum vom fleck. der luftfilter ist übr. noch recht neu, da sollte noch genug durch kommen.

Mal ernsthaft.

Deine Karre ruckelt, zuckelt und spinnt, Du doktorst rum und hast trotzdem Angst um den Motor oder den Wagen.

such dir einen Umrüster in deiner Nähe und FRAGE EINFACH MAL. Oder komm mal rüber ins www.lpgforum.de und schau nach ob einer von denen bei Dir ist (für die lege ich fast meine Hand ins Feuer).

Reine Inspektion ? Mit Filter will mein Umrüster IMHO 70€ haben, Peanuts. Von irgendwas müssen die guten Umrüster ja auch leben und man kann eben nicht nur kostenlose Tips erwarten. Fahr einfach zu einm hin und hör Dir an was er zu sagen hat, bestenfalls (wenn es keiner von nebenan ist) frag doch nochmal nach ob die Dinge die er sagte sinnvoll erscheinen. Bei ner ungewarteten Anlage mit dichten Injektoren oder gar defekten Injektoren wird es natürlich teurer. aber bevor Du mehr kaputt machst laß es doch mal begutachten. Die meisten Pfuschen alleine weil der allerletzte Cent auch noch gespart werden muß und machen es oft schlimmer.

 

Gas ablassen ? Einfach mal so ?

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:24

was heißt hier angst um den wagen haben, ich hab' die kiste mit 223.000km gekauft und da willst du mir angst vor einem schaden unterstellen? :D

nein ein schaden ist bei dem jetzigen motorlauf zu erwarten, so fahre ich garantiert nicht den tank leer, das wäre einfach nur dumm und hat nichts mit angst zu tun.. bis der leer ist habe ich auch ein schleudertrauma von der ständig fehlenden beschleunigung, das ist unfahrbar.

dienstleistern traue ich nach wirklich miesen erfahrungen nicht mehr über den weg... da mir bisher auch KEINER was schriftlich geben wollte, gehe ich nur seeeehr ungerne hin und probiere vorher lieber alles andere auch wenn es im endeffekt teurer werden könnte oder ich mich mal ein paar stunden informieren und danach nochmal ein paar stunden hinstellen und schrauben muss. rechtlich (ok, vielleicht nicht rechtlich aber praktisch) ist man immer am sack wenn man verarscht wird... so ist es leider. schön wäre es wenn man den menschen nur in die augen zu schauen bräuchte und dann wüsste ob man demjenigen vertrauen kann. es liegt mir wirklich nicht am geld, wenn's auto kaputt ist, kaufe ich mir ein neues, es liegt mir daran das geld nicht an den falschen leuten zu verlieren.

und irgendwie muss es ja am gas liegen, es hat genau nach dem tanken angefangen, vorher hatte ich nicht annähernd diese probleme, höchstens mal ein leichtes stottern im leerlauf wenn der motor noch in der aufwärmphase war. da es meine erste betankung im april war und lt. meiner information ab april das gemisch verändert wird, ist ja wohl zu vermuten das es am gemisch oder zumindest am "dreck im gas" (hab ich vorher auch noch nicht gehört) liegt. da mir absolut die erfahrung fehlt und ich nicht weiß was ohne umrüster machbar ist, frage ich vorher hier alles was mir dazu einfällt. ein forum dient schliesslich dazu sich gegenseitig zu helfen oder dinge zu diskutieren... hier geht es primär aber um hilfe.

das mit den ~70€ überlege ich mir dann nachdem ich mich informiert und probiert habe. da ich mein auto beim umrüster gekauft habe kenne ich den mittlerweile ein wenig und denke der ist in ordnung.

gas ablassen kostet mich 15€, mehr ist nicht drin... ich weiß allerdings nicht ob es schädlich ist oder wie man das gefahrenlos ableiten könnte, deshalb frage ich ;)

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:09

nun läuft's wieder!

heute kamen die lpg-zündkerzen und die beiden filter zeitgleich an und ich habe mich nach der arbeit direkt mal ans werk gemacht. leider erstmal ohne erfolg.

also suchte ich weiter, kam durch stecker-ziehen auf das magnetventil vom 3. zylinder, habe die spule ausgebaut und durchgemessen - war ganz. deshalb habe ich noch ein wenig am ventil selbst rumgeklappert und das ganze wieder zusammen gebaut... danach lief alles, ich denke es klebte einfach nur am schmodder fest.

auch mit den lpg-zündkerzen habe ich keinerlei probleme, es läuft sogar besser als vorher. den tank habe ich übrigens nicht entleeren müssen.

danke soweit für die hilfe

Die Kerzen sind, je nach wagen, in der regel wohl auch problemlos - nur ungemein teuer und eigentlch fast sinnlos. Wenn sie laufen laufen sie halt.

Zum Reinigen der Ventile sollen sich wohl Ultraschallreiniger eignen oder Bremsenreiniger. Das sind die Parafine die sich da absetzen, verdreckte Filter geben dem ganzen natürlich auch keinen Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen