ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme mit Sound&Connect

Probleme mit Sound&Connect

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:03

Hallo Fiesta-Fahrer!

Ich habe meinen Fiesta nun seit letzem Freitag und über das Fahrerische bin ich echt mehr als zufrieden! Jedoch habe ich Probleme mit dem Sound&Connect. Irgendwie finde ich das Problem nicht aber eines ist klar so kann das doch nicht sein! Ich habe hier im Forum auch schon etwas Gesucht und festgestellt dass es ja anscheinend tatsächlich ein Problem mit der Schnittstelle gibt.

Aufgefallen ist mir halt das es gerade mit der Kombination mit Bluetooh FSE und USB-Stick immer wieder etwas Unvorhersehbares. Erst mal komisch finde ich das mein Handy erst mal komische Geräusche macht wenn es gerade verbunden hat. So nen Rauschen wie als ob ein Video abgespielt wird. Außerdem will der UBS-Port meinen Stick und andere die ich getestet habe nicht annehmen. In den letzen Tagen habe ich es gerade mal hinbekommen zwei Mal Musik vom Stick zu hören! Meist steht bei AUX aber nur sowas wie „Schnittstelle Aktiv“. Aber wenn man dann USB ausgewählt passiert nichts. Ich habe jetzt schon verschiedene Möglichkeiten versucht. Von Handy trennen und UBS rein und raus aber irgendwie gibt es keine Möglichkeit das es dauerhaft so geht. Gerade vorher hatte ich wieder das Problem das bei der Fahrt zum Ziel alles lief und als ich wieder weiter gefahren bin ging nichts mehr! Keines der Systeme. Hab den Stick rausgezogen, auf einmal ging die FSE wieder. Da mir die FSE am wichtigsten ist da ständig Kunden anrufen habe ich es dann aufgegeben. Denn jedes Mal wenn ich den Stick reinsteckte wurde mein Telefon getrennt!

Gestern habe ich den Stick mal wieder zum laufen gebraucht nachdem ich das Handy getrennt habe und anschließend, nachdem der Stick lief, wieder verbunden habe. Ich habe hier ja schon gelesen das man den Stick raus machen soll wenn man das Auto abstellt da der gerne mal anfängt loszuspielen. Interessant ist ja zu sehen das der Stick blickt auch wenn man das System aus hat!

Daher die Frage, ob einer hier ne dauerhafte Möglichkeit gefunden hat das beide Systeme IMMER laufen und nicht nur wenn es ihnen passt. Das Auto macht ja echt Spaß aber sowas nervt schon, gerade wenn man die Möglichkeit hat so ein System zu nutzen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Handy : HTC HD2

USB Stick: Link zum Bild

Also ich kenne diese Problematik garnicht ... Ich höre zu 98 % über USB Stick und sobald ich ins Auto steige nutze ich auch die Bluetooth-fse ... Beides immer parallel und hatte damit noch nie Probleme.

Das einzige was ich mal erlebt habe ist, dass ich nach dem telefonieren aufgelegt habe und die Musik nicht wieder an ging. Radio aus und wieder an und alles ist wieder gut :P

Ich würde das Problem mal den Händler vorführen ;)

am 6. Mai 2010 um 10:24

Bei mir laufen seit Beginn beide System fehlerfrei zusammen.

Es kommt hin und wieder vor, dass die FSE mein Handy nicht mehr findet. dann einfach neu koppeln und schon ist es wieder OK. Seit dem letzten SW-Update des Handy's ist dieser Fehler jedoch auch nicht mehr aufgetreten. Mein Handy ist ein Nokia 5230. Habe auch ein SE K770I und ein LG Kp500 getestet. Funktionierte immer. Meine USB-Stick's sind alle von SanDisk, somit kann ich nicht sagen, ob es mit anderen eventl Probleme gibt.

Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass sich bei einigen Handy's die SW mit der im Fofi verbauten BT-Anlage (Nokia) nicht verträgt

und es dadurch zu Fehlfunktionen kommen kann.

Schau doch mal auf ford-mobile-connectivity.com nach, ob sich Dein Handy mit der FSE verträgt.

Grüße Achim

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:56

Also das Handy mein Diensthandy ist ein Nokia 6500 Classic. Laut dem Ford-Link geht es. Jedoch steht da was von "Mobile Musik". Könnte dies vielleicht das problem sein? Das er versucht Musik über Bluetooh zu spielen und dann den Stick nicht annimmt. Ich werde das mal mit meinem Privathandy Probieren.

Wobei ich sehe das ich wirklich bald ein neues Handy brauch mein Privates W810i ist ja praktisch Inkompatibel!

Jaa wenn du diese Music Option verbindest streamst du musik über bluetooth ...

Ich hatte auch 2 Dienste angezeigt bekommen. Am besten nur den Freisprechdienst verbinden ... ;)

am 6. Mai 2010 um 14:35

Bei mir muss das Handy täglich aufs Neue gekoppelt werden.

D.h. immer wieder Gerätesuche starten und den PIN eingeben.

Beim Focus (Bj 2006) werden die Teilnehmer gespeichert, was ich beim Fiesta noch nicht geschafft habe!!!!

Hat das etwas mit dem unsichtbar schalten vom Bluetooth (Handy) nach der Einrichtung zu tun?

... mit der "Sichtbarkei" welche im Handy ein oder ausgeschaltet werden kann hat das nichts zu tun.

Die Sichtbarkeit gibt nur an ob das Handy für andere Geräte die nicht bekannt oder "autohrisiert" sind bei einer BT-Suche das Handy nicht finden.

Geräte die entsprechend "authorisiert" sind finden das Handy immer wieder auch ohne, dass dieses "sichtbar" geschaltet ist.

Welches Handy verwendest Du denn.

Wichtig ist, dass Du "Ford Audio" in den BT-Einstellungen des Handys als "authorisiert" angibst.

Dies kann auch von Handymarke zu Handymarke anders heißen "Zugiff erlaubt" o.ä.

Welches Handy verwendest Du denn.

Auch die neuen FSE sollte wie die aus dem Focus 2006 das Handy bei jedem Start automatisch verbinden. Alles andre wäre ein Fehler sofern alles richtig eingestellt ist.

Bleibt nur noch das Handy auf den neuesten SW-Stand zu bringen und bei Ford nachzufragen ob es für die FSE schon eine neue SW gibt.

Gruß,

remp

am 6. Mai 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von remp

 

Wichtig ist, dass Du "Ford Audio" in den BT-Einstellungen des Handys als "authorisiert" angibst.

Dies kann auch von Handymarke zu Handymarke anders heißen "Zugiff erlaubt" o.ä.

Gruß,

remp

Ich habe ein Sony W715.

Ich habe die Einstellungen im Handy direkt kontrolliert und festgestellt, dass die Verbindung zum Focus immer aufgebaut werden soll (Einstellung im Handy Verbindung "immer erlauben“) und die zum Fiesta immer angefragt werden soll (Einstellung Verbindung "immer fragen“).

Ich denke und hoffe, dass dies der kleine aber FEINE Unterschied sein wird. Werde berichten.

Danke für den Tipp!!

VG

Igelundhase

Zitat:

Original geschrieben von igelundhase

Zitat:

Original geschrieben von remp

 

Wichtig ist, dass Du "Ford Audio" in den BT-Einstellungen des Handys als "authorisiert" angibst.

Dies kann auch von Handymarke zu Handymarke anders heißen "Zugiff erlaubt" o.ä.

Gruß,

remp

Ich habe die Einstellungen im Handy direkt kontrolliert und festgestellt, dass die Verbindung zum Focus immer aufgebaut werden soll (Einstellung im Handy Verbindung "immer erlauben“) und die zum Fiesta immer angefragt werden soll (Einstellung Verbindung "immer fragen“).

Ich denke und hoffe, dass dies der kleine aber FEINE Unterschied sein wird. Werde berichten.

VG

Igelundhase

Das sollte es sein. Ist das gleiche was ich unter "authorisiert" meinte, wie es z.B: bei Nokia und einigen anderen Herstellern heißt.

Die Einstellung "immer fragen" führt dann dazu, dass auf dem Handy eine Nachricht erscheint ob der Zugriff der Ford FSE erlaubt weden soll. Wenn Du darauf nicht reagierst, wird die Verbindung abgebrochen.

Gruß,

remp

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:29

Also es ist halt echt komisch!

Es scheint tatsächlich in einer gewissen weiße am Handy zu liegen. Habe es gestern getrennt. Das Sytsem Ein- und Ausgeschalten und dann ging USB wieder. scheint echt so zu sein das man das Gerät im Auto jedesmal manuel trennen muss. Denn wenn man einsteigt und das Bluetooh am Handy eingeschaltet ist wird zunächst das Handy verbunden und legt den USB tot! Verbindet man erst den USB, so das er läuft, und dann erst das Handy über die Suche und neueingabe des Sicherheitspins geht alles einwandfrei. Sorry aber das ist ja mal ein echt mießes System! Ich frag auf jeden Fall mal meinen Händler ob ihm da irgendwelche Fehler bekannt sind.

 

Noch was, lasst ihr den USB-Stick immer stecken wenn ihr das Auto verlasst? Ich meine ich hab halt keine Lust das dieser das Auto immer mal wieder für ne Stunde laufen lässt. Ich kann es mir leider nicht leisten dass das Auto nicht anspringt. Wobei ich das jetzt selber noch nicht erlebt habt. Nur leuchtet halt die LED am Stick. Ich hatte so eine Schnittstelle mal in einem Leihwagen einen Clio. Da wird der Stick komplett ausgeschaltet. Naja dafür hatte das Renaulsystem das problem das er oftmals Traks einfach abgebrochen hat obwohl die Datei in Ordnung war. Man muss wohl immer zwischen Pest und Kohlara wählen :(

am 7. Mai 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Noch was, lasst ihr den USB-Stick immer stecken wenn ihr das Auto verlasst? Ich meine ich hab halt keine Lust das dieser das Auto immer mal wieder für ne Stunde laufen lässt. Ich kann es mir leider nicht leisten dass das Auto nicht anspringt. Wobei ich das jetzt selber noch nicht erlebt habt. Nur leuchtet halt die LED am Stick. Ich hatte so eine Schnittstelle mal in einem Leihwagen einen Clio. Da wird der Stick komplett ausgeschaltet. Naja dafür hatte das Renaulsystem das problem das er oftmals Traks einfach abgebrochen hat obwohl die Datei in Ordnung war. Man muss wohl immer zwischen Pest und Kohlara wählen . :(

Stick bleibt immer drin und weder mein Auto startet selbstständig für eine Stunde noch der Radio oder sonst was. Auch die LED am Stick leuchtet nicht, d.h der Stick wird kompl. abgeschaltet.

Grüße Achim

Also das Problem mit dem Einschalten des Radio's war nur am Anfang. Dann gabs da Updates für's Radio und seit dem ist Ruhe. Ich hatte selber das Problem.Meiner ist Baujahr 09/08.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einem FFH. Ihm die Probleme schildern und Updates für' Radio und Bluetooth verlangen. Danach sollte das alles gehen.

Man muss nicht sein Handy manuell trennen und verbinden, damit der USB-Stick funkt. Das geht alles. Also lass dir die Software aktualisieren und am besten auch die auf dem Handy und versuchs dann nochmal.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 15:35

Also, das hat wirklich an der Handyeinstellung gelegen. Mein Handy wird nun ohne Probleme erkannt und Verbunden.

 

@ remp: Vielen Dank für den Tipp!!!

 

Zu dem USB Problem kann ich nur sagen, dass mein iPod immer sauber erkannt wird und sofort zur Verfügung steht im Display.

Egal in welcher Reihenfolge das Handy und der iPod gekoppelt oder angeschlossen werden.

 

Des Weiteren habe ich vorhin einmal einen USB-Stick mit Musik angeschlossen und habe ebenfalls keine Probleme gehabt.

Die LED des USB-Stick wird nach abschalten des Radios bzw. Zündung abgeschalt. Sprich es werden keine Zugriffe mehr auf dem USB-Stick durchgeführt. Alles wird ausgeschalttet.

VG

igelundhase

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:03

So das Problem scheint sich in Luft aufgelösst zu haben!

Seit dem ich den Stick immer eingesteckt lasse gab es keine Probleme mehr. Stick und FSE funktionen einwandfrei. Dann lag es wohl daran das ich den Stick jedes Mal ausgezogen habe und das Radio so wohl etwas verwirrt war.

Bin dann echt froh das es nur ein Bedinfehler war.

 

Weiter muss ich echt sagen das der Sound wirklich klasse ist. Bin am WE mal wieder Golf6 mit Serienlautsprechern gefahren. Also ich behapte dank DSP hört sich der Sound im Fiesta deutlich besser an. Bin vor ein paar Tagen sogar erschrocken als bei einer Liveaufnahme Raketen und Böller gezündet wurden. Dachte die lagen auf der Rückbank :D

Da bin ich auch froh das ich beim Octavia das Soundsystem geordert habe, so nen Equalizer ist schon was feines. Das sagt einer der 9 Jahre lang nen Ford Radio 5000 hatte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen