ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit Spurhalteassisten

Probleme mit Spurhalteassisten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:45

Hallo,

habe seit meinem Urlaub in Italien (wo die prädikativen Assistenzsysteme wohl nicht zur Verfügung stehen) Probleme mit meinem Spurhalteassistenten.

 

Die Linien werden wohl noch korrekt erkannt aber die beiden Pfeile werden nicht mehr angezeigt.

Weder weiß noch grün.

Das hat zur Folge, dass mein Auto wie auf Bande zwischen den Linien pendelt.

 

Hatte das schonmal wer?

s.Bild vom Cockpit wo die Pfeile fehlen.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

An linken Hebel wird die aktive Spurführung an bzw. ausgeschalten .

 

Gruß Silvio

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:20

Haha... vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Der Knopf ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen :-)

Ich hab das Feature jetzt auch dauerhaft deaktiviert. So gibt es immer eine Stelle, da will das Auto nach links eine Kurve fahren, obwohl es geradeaus geht. Skurril.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 21:00

Zitat:

@KenniE schrieb am 23. Juni 2019 um 16:46:21 Uhr:

Ich hab das Feature jetzt auch dauerhaft deaktiviert. So gibt es immer eine Stelle, da will das Auto nach links eine Kurve fahren, obwohl es geradeaus geht. Skurril.

Also bei mir klappt der eigentlich schon ziemlich zuverlässig. (Also als Assistent, nicht zum komplett autonomen Fahren, reicht um mal kurz nen Schluck zu trinken wenn man nebenbei noch aufpasst.)

 

Aber hatte ihn wohl versehentlich deaktiviert und hatte es auf das automatische Deaktivieren der Prädiktiven Funktionen in Italien geschoben.

Zitat:

@KenniE schrieb am 23. Juni 2019 um 16:46:21 Uhr:

Ich hab das Feature jetzt auch dauerhaft deaktiviert. So gibt es immer eine Stelle, da will das Auto nach links eine Kurve fahren, obwohl es geradeaus geht. Skurril.

Bei Straßen mit normal eingezeichneten Linien habe ich das nicht erlebt. Es wird aber bei Doppelmarkierungen schwierig.

Wirklich brauchen tut man das nicht. Ich freue mich aber darüber, wenn ich etwas trinke.

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem, beim Spurwechsel auf der Autobahn (ohne zu blinken, ACC nicht aktiviert) hat der Lenker bisher immer ziemlich vibriert und das Fahrzeug hat schon ziemlich stark gegengesteuert. Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Beim Spurwechsel ohne blinken können wir einfach ohne Gegenlenken und nur noch mit ganz leichter Vibration die Spur wechseln (Spur-Symbol grün).

Woran kann das liegen? Ich war bereits in der Werkstatt, dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen, angeblich würde alles korrekt funktionieren, Fehlerspeicher wurde ausgelesen etc.

Ich merke jedoch deutlich einen Unterschied! Vielleicht weiß hier jemand Rat! Vielen Dank.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit dem Spurhalteassistent' überführt.]

Guck mal in der Gebrauchsanleitung nach!

Hast du links außen am Blinker eine Taste? Dann drücke die mal. Spurhalteassi mit oder ohne aktiver Spurführung oder so ähnlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit dem Spurhalteassistent' überführt.]

So würde ich auch vermuten -passierte mir anfangs, wenn ich ACC aktivieren wollte und statt der Taste am ACC Hebel, die Taste am Blinkerhebel aktiviert habe.

Vibration = Spurverlassenswarnung = bleibt an

Gegenlenken = Spurhalteassistent = wird über diese Taste am Blinker de-/aktiviert

Weiss wer wie ich den Abstandstempomaten nutzen kann ohne die aktive Spurhaltung direkt mit zu aktivieren. Bisher muss ich sie dann immer deaktivieren. Würde es bevorzugen sie aktiv einschalten zu müssen. Leider finde ich keine passende Einstellung. Tomaten auf den Augen oder nicht vorgesehen?

Zitat:

@G31530xd schrieb am 2. August 2021 um 10:30:29 Uhr:

Weiss wer wie ich den Abstandstempomaten nutzen kann ohne die aktive Spurhaltung direkt mit zu aktivieren. Bisher muss ich sie dann immer deaktivieren. Würde es bevorzugen sie aktiv einschalten zu müssen. Leider finde ich keine passende Einstellung. Tomaten auf den Augen oder nicht vorgesehen?

Das Thema diskutieren wir hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-dauerhaft-deaktivieren-t6619653.html

Ich hatte gestern folgendes und ähnliches Phänomen:

Beim Einschalten des Spurhalteassistenten erschien im Display" Lizenz abgelaufen/" oder ähnlich. Das Fahrzeug ist aus1/21 und mir ist nicht bekannt, dass der Spurhalteassistent eine Funktion on demand ist.

Die Bedienung war korrekt. Es fehlten die Lane-Striche und es waren nur die zwei Pfeile zusehen. Das Fahrzeug hielt automatisch die Spur, aber wenn ich ohne zu blinken die Spur auf der AB die Spur wechselte, lenkte das Fahrzeug nicht gegen. Eigentlich wäre solch eine Funktion wünschenswert, es so einstellen zu können. Daraufhin bin ich rechts ran gefahren, das Fahrzeug ausgemacht und neu gestartet - danach funktionierte alles wieder. Scheinbar wieder einmal ein Softwareproblem wie so oft. Hat jemand dieselben Erfahrungen? Also dasselbe Problem wie bei dem u.a. Hinweis.

Zitat:

@Chris2022 schrieb am 31. Juli 2021 um 21:15:19 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem, beim Spurwechsel auf der Autobahn (ohne zu blinken, ACC nicht aktiviert) hat der Lenker bisher immer ziemlich vibriert und das Fahrzeug hat schon ziemlich stark gegengesteuert. Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Beim Spurwechsel ohne blinken können wir einfach ohne Gegenlenken und nur noch mit ganz leichter Vibration die Spur wechseln (Spur-Symbol grün).

Woran kann das liegen? Ich war bereits in der Werkstatt, dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen, angeblich würde alles korrekt funktionieren, Fehlerspeicher wurde ausgelesen etc.

Ich merke jedoch deutlich einen Unterschied! Vielleicht weiß hier jemand Rat! Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit dem Spurhalteassistent' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit Spurhalteassisten