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Probleme mit Standheizung (ab Werk)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. März 2010 um 17:36

Im Dezember 2009 haben wir zwei Insignia V6 ausgeliefert bekommen. Beim ersten Fahrzeug fiel die Standheizung vor 5 Wochen aus, FOH ziemlich ratlos, bestellte ein Teil, bastelte zwei Tage herum, nun ist eine komplette neue Heizung bestellt, aber leider nicht lieferbar.

Seit letzter Woche geht die Standheizung bei meinem Fahrzeug auch nicht mehr, Fehlercode 30 heißt soviel wie "Gebläsemotor dreht sich nicht", beim FOH war ich noch nicht, hab gerade keine Zeit.

Meine Frage an die anderen Standheizungsbesitzer, gibts bei Euch auch Probleme? Zwei Ausfälle nach 6 bzw. 10 Wochen Betrieb kann ja wohl nicht normal sein, besonderes Pech oder sind die wirklich so schlecht?

Muss dazu sagen, beim A4 vorher hatten wir auch beide das Problem, bei mir nach 1 Jahr, beim zweiten Fahrzeug nach 2 Jahren. Und immer im Winter wenns saukalt ist. Bei Audi hat es auch jeweils 6-8 Wochen gedauert, das hat mich da schon massiv geärgert. Und jetzt gehts genauso weiter....

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28 Antworten

Also meine ab Werk verbaute Eberspächer funktioniert bis jetzt einwandfrei. toi toi toi

Das einzigste Problem bislang war eine leere Fahrzeugbatterie. War aber mein verschulden, zuviel Kurzstrecke...

am 8. März 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Im Dezember 2009 haben wir zwei Insignia V6 ausgeliefert bekommen. Beim ersten Fahrzeug fiel die Standheizung vor 5 Wochen aus, FOH ziemlich ratlos, bestellte ein Teil, bastelte zwei Tage herum, nun ist eine komplette neue Heizung bestellt, aber leider nicht lieferbar.

Seit letzter Woche geht die Standheizung bei meinem Fahrzeug auch nicht mehr, Fehlercode 30 heißt soviel wie "Gebläsemotor dreht sich nicht", beim FOH war ich noch nicht, hab gerade keine Zeit.

Meine Frage an die anderen Standheizungsbesitzer, gibts bei Euch auch Probleme? Zwei Ausfälle nach 6 bzw. 10 Wochen Betrieb kann ja wohl nicht normal sein, besonderes Pech oder sind die wirklich so schlecht?

Muss dazu sagen, beim A4 vorher hatten wir auch beide das Problem, bei mir nach 1 Jahr, beim zweiten Fahrzeug nach 2 Jahren. Und immer im Winter wenns saukalt ist. Bei Audi hat es auch jeweils 6-8 Wochen gedauert, das hat mich da schon massiv geärgert. Und jetzt gehts genauso weiter....

Hallo,

Vorab, seit 4 Monate Regelmäßig in Betrieb und habe mit der Funktion der Standheizung Grungsätzlich kein Problem. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Gebläsestufe 1 einfach zu schwach für ein wohliges erwärmen des Fahrzeuges ist. Muss daher immer 45 Minuten für ein .... vorheizen.  Habe bereits mit der Niederlassung von Eberspächer gesprochen wird bei Gelegenheit umgeklemmt/ programmiert.

Meinem Wissen nach baut OPEL die SH ja doch nicht selbst ein sondern lässt diese von Webasto bzw. Eberspächer in der näheren Umgebung des FOH einbauen. Hier dürfte es doch kein Problem mit Ersatzteile geben.

 

MfG.

freundlicher Wiener der .u.a. .......................... gerne in ein vorgeheiztes Fahrzeug einsteigt.:)

am 8. März 2010 um 18:13

Gut das steht ja auch in der Anleitung.... Heizzeit=Mindestfahrzeit.

Oder man lädt eben die Batterie zwischendurch ;)

Standheizungen sind allgemein aber relativ anfällig, ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich mit Sicherheit mal in der Werkstatt stehen werde.

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:13

Zitat:

Meinem Wissen nach baut OPEL die SH ja doch nicht selbst ein sondern lässt diese von Webasto bzw. Eberspächer in der näheren Umgebung des FOH einbauen. Hier dürfte es doch kein Problem mit Ersatzteile geben.

Mein FOH hat die nicht eingebaut, die wurde im Werk bzw. nach der normalen Bandstraße durch OSV oder wie die heißen eingebaut. Von daher muss mein FOH warten, bis er Teile von Opel bekommt... Ich schätze mal der Bosch-Dienst um die Ecke hätte die Teile.

am 8. März 2010 um 18:14

Hi Iceman,

 

bingo, mich trifft es ebenso mit Fehlercode 30 und 31... Fahzeug wurde Mitte Dez 09 geliefert und die Heizung lief täglich... Im Januar hatte ich einmal das Problem, seit einer reichlichen Woche nun jeden 2. Tag...

War beim FOH der nach dem Auslesen (Achtung: Fehlercode Ausgabe über Fernbedienung!) mir einen Termin für morgen geben konnte. Dann wird das Teil ausgetauscht.

 

Sieht so aus als hätte Eberspächer da ein größeres Problem ;)

 

Viele Grüße,

FB

 

P.S.: Mein Signum vorher hatte nach 2 Wintern und ebenfalls täglicher Benutzung keine Probleme :)

am 8. März 2010 um 18:21

...nur mal so: STH im Vectra GTS (Werksinstallation nachgerüstet): Batterie und Heizung 6 Jahre alt -> alles tutti paletti!

Ameise

Hi

also mich hats bisher auch einmal erwischt mit leerer Batterie, wegen zu viel Kurzstrecke.

Ansonsten läuft die Standheizung mindestens 2 mal am Tag wenn unter 10 Grad draussen sind und *auf Holz klopft* bisher gabs keine Probleme damit.

Hab den Wagen seit 06/09

Cu David

am 8. März 2010 um 20:19

Meine SHeizung laesst mich auch schon seit Monaten wohlig den Tag beginnen. Im Auto isses waermer als in meiner Wohnung. :D

Allerdings... heute, bei -8 Grad gabs doch die ersten Probleme im Insi. Nein, die Standheizung war wunderbar, aber der Wagen wollte erst im zweiten Versuch anspringen. Batterie am schwaecheln, nach nur 10Monaten? Ausserdem waren die eingeklappten Spiegel angefroren.

Naja, bei der Kaelte wuerde ich auch die Ohren anlegen und nicht in den Wind stellen. :p

Gruss, Ex-Calibur

Meine ab Werk läuft auch sauber durch. Fast täglich. Gebläsestufe 1 zu schwach...verstehe ich nicht ganz. Laut Anleitung soll man ja den Termperaturdrehknopf auf "HI" stellen. Damit bekomme ich auch in 30 Minuten bei -10° wohlige Wärme (wenn ich dann noch ganz schnell die Sitzheizung anmachen)

am 8. März 2010 um 22:18

Habe in meinem Signum eine Webasto-Standheizung seit 6 Jahren. Nachgerüstet beim FOH. Ohne Probleme - auch bei den tiefsten Temperaturen.

Bei meinem Insi (2,0T Benziner, Sportstourer) habe ich eine Standheizung vom Werk verbaut. Dazu eine Bedienungsanleitung, dick wie ein Telefonbuch - wo ich einfach passen muss - so kompliziert.

Also bediene ich nur den kleinen Knopf im Handschuhfach, um das Ding zu aktivieren.

Hat vielleicht jemand eine verständliche Bedienungsanleitung - sonst lass ich den Insi in der Garage und fahre weiter den Signum (2,2 DTI, 210.000 km)...

Freue mich über Eure Hilfe!

Danke

steffi

am 9. März 2010 um 8:46

also meine SH läuft seid nunmehr gut einem 1/2 Jahr mehr als regelmässig und toitoitoi alles wie es sein soll.

am 9. März 2010 um 9:13

törrööööööö, hab grad nen Anruf vom FOH bekommen - es sind europaweit derzeit keine Ersatzteile für den defekten Gebläsemotor zu bekommen... Super, 20€ für den blöden Werkstattersatzwagen umsonst abgedrückt... Grrrrr

 

@ Steffi: Die Anleitung ist einfacher als sie scheint! :) Einfach anschalten, dann blinkt oben das Symbol für die Heizung, dann auf okay drücken und die Laufzeit (Standard = 30min) ggf mit den Pfeilen ändern und nochmal auf okay drücken. Und schon läuft sie (siehe Heizsymbol unten links) :) Nochmal die FB anschlaten und auf okay drücken und sie geht wieder aus... (Heizsymbol unten links ist weg)

 

Die Zeitprogrammierung findest Du unter "P" -> FB anschalten, 2x (?) auf den Pfeil nach rechts drücken bis das "P" blinkt, dann okay drücken. Nun kannst Du "Programm 1-3" auswählen... Der Einfachheit halber auf Okay drücken, dann den Wochentag auswählen und auf okay drücken. Dann die Abfahrts-Stunde auswählen und auf okay drücken, dann die Abfahrtsminute wählen und wieder auf okay drücken. Das müßte es gewesen sein :) (sorry, hab die FB grad nicht hier und kann es nicht prüfen...) Die Heizung startet dann selbständig je nach Außentemperatur und zur eingestellten Abfahrtszeit sollte der Wagen mehr oder weniger warm sein... ;)

 

Viele Grüße,

FB

am 9. März 2010 um 18:58

Wenn Du aus Dresden kommst, ist Metzger und Schlag ( Bosch Dienst) ne gute Adresse.

Bei der Abrechnung solltest Du mit dem FOH spechen .

Welchen FOH hast Du ? Bitte per PN.

am 9. März 2010 um 19:23

PN is raus :)

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