- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Probleme mit Start Stop und Tempomat
Probleme mit Start Stop und Tempomat
Hallo
Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten 118D zugelegt. E Zul. 07/2007. 34000 Km, vom BMW Händler- Hab damit jetzt ein paar Problemchen.
Das erste betrifft den Tempomaten. Dieser funktioniert wie in der Anleitung beschrieben problemlos. Allerdings wird bei mir im Bordcomputer nichts angezeigt. Die eingestellte Geschwindigkeit soll ja angeblich dort einen Moment angezeigt werden aber bei mir ist zu keinem Zeitpunkt etwas im Display zu sehen.
Das zweite betrifft die Auto Start Stopp Funktion. Nach eingängigem Studium der Betriebsanleitung und diverser Threads hier bin ich der Meinung das bei mir alle Parameter stimmen müssten.
Ich fahre jeden Morgen eine Strecke von ca 65 Km, davon 40 km Autobahn mit ca 140 Km/H. Außentemperatur zur Zeit frühs etwa 13 Grad. Die letzten 10 Km fahre ich durch die Stadt mit ca. 5 Ampeln. An keiner Ampel schaltet der Motor im ausgekuppelten Zustand aus.
Es ist nicht zu kalt, der Motor ist definiv warm und die Batterie müsste auch voll geladen sein. Trotzdem die letzten 400 Km nichts mit Start Stopp beim anhalten.
Manuell abgeschaltet über den Knopf neben der Sitzheizung. ist es auch nicht
Hat jemand eine Idee wo die Probleme liegen? kann man vlt. die Tempomaten Anzeige an bzw abschalten oder könnte das Start Stopp deaktiviert sein?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nun, wenn Du schreibst "An keiner Ampel schaltet der Motor im ausgekuppelten Zustand aus", dann hast Du das Start-Stop-Prinzip nicht verstanden. Der Motor wird abgeschaltet, wenn Du im Leerlauf einkuppelst. Sobald Du die Kupplung wieder trittst startet er wieder. Natürlich kann Start-Stop auch deaktiviert sein, fahr mal bei Deinem vorbei, der checkt das ab.
Tempomat? Nun, Du must ihn erstmal aktivieren. Die Wunschgeschwindigkeít wird immer dann kurz angezeigt, wenn Du dieselbe erhöhst oder reduzierst. Zumindest ist es bei mir so.
Gut, dann habe ich die falsche Ausdrucksweise gewählt.
Ich habe das Prinzip schon verstanden, das Kupplungspedal lasse ich natürlich wieder gehen wenn ich in den Leerlauf geschaltet habe.
Mein Tempomat funktioniert wie bereits beschrieben, da ich ihn ja wie bereits ausgeführt benutze!!! Allerdings wird das zu keinem Zeitpunkt optisch angezeigt.
Ich habe in meiner Betriebsanleitung nirgendwo gelesen, daß man die Anzeige des Tempomat-Status irgendwie abschalten könnte.
Und regelrecht aktivieren (mit separatem Schalter, wie das früher mal war) braucht man den Tempomat nicht. Einfach bei der Fahrt den Hebel nach vorn oder hinten drücken, schon hält der Tempomat ab da die Geschwindigkeit und zeigt etwa 3 Sekunden lang eine spezielle Anzeige in der Armatureneinheit. Da kann man dann auch schön sehen, daß ein einmaliges Antippen nach vorn die Geschwindigkeit um 1 km/h anhebt, bzw. nach hinten 1 km/h senkt.
Und eben das wird bei mir nicht angezeigt wenn ich mit Tempomat fahre, darüber beschleunige oder verlangsame.
unter Umständen hilft das:
Wenn keine Information im Bordcomputer angezeigt
wird, die BC-Taste im Blinkerhebel ca. 3 Sekunden drücken.
Lade die Batterie trotzdem mal.
Bei einem guten Ladegerät siehst Du sowohl den Erhaltungszustand, als auch den Ladezustand.
Wenn z.B. das grüne Licht erst nach 4-5 Std. angeht, dann weisst Du sofort bescheid und das fühlt sich auch, wie ein Erfogserlebnis an in bezug auf die Ursachenforschung und Fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Lade die Batterie trotzdem mal.
Bei einem guten Ladegerät siehst Du sowohl den Erhaltungszustand, als auch den Ladezustand.
Wenn z.B. das grüne Licht erst nach 4-5 Std. angeht, dann weisst Du sofort bescheid und das fühlt sich auch, wie ein Erfogserlebnis an in bezug auf die Ursachenforschung und Fehlersuche.
Das wäre definitv eine Möglichkeit, ginge da auch mein Erhaltungsladegerät fürs Motorrad? Allerdings hab ich erstmal einen Termin bei BMW für nächste Woche. Die wollen da den Speicher auslesen am Fahrzeug.
Wenn Du es 3 Tage & Nächte d`ranlässt
Da brauchst du keinen Termin beim freundlichen.
Start/Stop: Vom Alter des Fahrzeugs zu schätzen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie. Sobald die schwach auf der Brust ist, geht der Motor nicht mehr aus bzw. er springt in einer Stop-Phase auch im Stand schonmal wieder an. Niemand wird irgend etwas anderes untersuchen, bevor man die Batterie als Ursache nicht ausgeschlossen hat.
Tempomat: Die Anzeige gibt es m.E. erst seit dem FL/LCI Modelljahr 2008 (also ab ca. Bj 09/2007). Bei älteren wird es nicht angezeigt. Ist auch beim 3er so: http://www.motor-talk.de/.../...t-nichts-an-320d-e91-t2557393.html?...
Meine Rede!
Das Fahrzeug ist ein Facelift Modell. 118d, 143 PS, 3 Türer.
Oops, stimmt, das Facelift kam ein bisschen früher, aber die Änderung beim Tempomat kam erst mit Modelljahr 2008 (also ab Sept. 2007). Fahre nämlich einen aus 12/2007 und das Thema kam irgendwo schonmal auf.
Okay, damit wäre mein ominöses Tempomat Problem geklärt. Mal sehen, ob man das bei BMW auch weiss Allerdings schade, selbst mein Ex Golf 5 hatte zumindest eine Kontrolleuchte bei aktiviertem Tempomat.
Bedeutet das im Umkehrschluss jetzt für mich, dass start stopp erst wieder funktionieren wird, wenn ich eine neue nicht mehr "altersschwache" Batterie einbauen lasse?
Beim Händler hat man alles durchgecheckt und als Ursache die Batterie ermittelt. Der Vorbestitzer muss sehr viel Kurzstrecke gefahren sein. Kulanzanfrage wurde an BMW gestellt, die allerdings aufgrund des Nutzerprofils abgelehnt wurde. Das Autohaus will aber keine Batterie einbauen bevor die Batterie mal 24 h durchgeladen habe.
Hab mir also ein Ladegerät gekauft, das auch für wartungsfreihe Batterien zugelassen ist und eine Ladeautomatik hat. Hab es von gestern auf Heute gute 24 h an die Batterie laden lassen, wobei allerdings schon weitaus früher "voll" angezeigt wurde. Dann Heute Probefahrt gemacht und weiterhin geht das Auto nicht aus. Die Parameter in der Betriebsanleitung sind alle erfüllt.