1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Startverhalten W126 420SE

Probleme mit Startverhalten W126 420SE

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:48

Hallo,

bevor meine Werkstatt das planlose Suchen anfängt möchte ich mein Problem erstmal einschränken:

Mein 420er springt kalt immer nur kurz an und stirbt sofort wieder ab. Beim zweiten Versuch klappts sofort, läuft aber anfangs noch etwas holperig. Beim Einlegen der Fahrstufe läuft er sofort rund. Ist der Motor 10min gelaufen gibt es beim Anlassen kein Problem, dann scheint die Kraftstoffmenge zum Anlassen auch erhöht zu sein weil er kurz hochdreht, was beim Kaltstart nicht zu merken ist.

Meine Sternenschmiede tippt auf ein Kraftstoffproblem, mir kommt es aber so vor, als ob im kalten Zustand irgend ein Geber nicht funktioniert.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

Grüsse

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hier hat einer mal eine schöne Zusammenfassung der relevanten Probleme gemacht. Ist zwar für den M102, aber KE is KE (mehr oder weniger).

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

viel erfolg!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt nach defektem (undichten) Kraftsoffdruckspeicher.

Nur als Beispiel und ohne Gewähr sowas hier http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4598&vehicleId=694

Wenn möglich auf jeden Fall auslesen lassen. Das kann recht vielfältige Ursachen haben...

Du kannst mal probieren, vor dem Starten 2-3 Mal die Zündung für 2 Sekunden ein- und wieder auszuschalten und erst dann zu starten. Dabei läuft die Benzinpumpe jedes Mal kurz an und müßte irgendwelche Druckhalter auffüllen wenn sowas verbaut ist.

Es kann auch sein, daß er zuviel Sprit bekommt, so daß er absäuft. Lambda-Regelung, Temperaturfühler, Druckregler... deswegen zuerst auslesen (lassen).

Turbo Tonic war schon auf der richtigen Fährte. 2-3 mal Zündung ohne starten einschalten. Dabei läuft die Benzinpumpe an und baut Druck auf. Dann sollte der Motor sofort starten. Wenn dem so ist liegt es an der Rücklaufsperre der Benzinpumpe die den Druck recht schnell abfallen lässt. Dadurch startet der Wagen nach längerem stehen nur unwillig, da er nicht genug Sprit bekommt. Soweit ich weiß gibt es diese Rücklaufsperre (Kugelventil) nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einer neuen Benzinpumpe.

Moin, ich gebe Euch ja recht, dass der Sprit erstmal ankommen muss, bevor er verbrannt wird. Aber, wenn die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung anläuft, wo ich mir nicht so sicher bin, sollte die doch auch den Druck aufbauen ohne, das mann die Zündung immer ein- und ausschaltet. Reicht da nicht einfach nur etwas länger warten? Und sorry, aber auslesen ist bei dem Wagen nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hallo,

na ja, eine "Handvoll" Parameter kann man "ausblinken"......wird in diesem Fall aber wohl nicht helfen....:D

Gruß,

Th.

Wenn man das Ding nicht richtig auslesen kann, dann bleibt nur der systematische Tausch von Komponenten, bis das Problem gefunden wird. Ist da eigentlich ein Kaltlaufregler verbaut?

Die Benzinpumpe läuft bei eingeschalter Zündung ohne Drehzahlsignal nicht kontinuierlich. Ohne Drehzahlsignal wird sie nach 1-2 Sekunden abgeschaltet. Es könnte ja sein, daß der Motor durch einen größeren Crash mit gerissenen Schläuchen und Brandentwicklung stehengeblieben ist - wenn die Benzinpumpe dann weiterläuft, gibts ein großes Barbecue. Deswegen die Zündung ein paarmal einschalten ohne zu starten.

am 14. Juli 2015 um 11:00

Moin!

420er haben immer eine KE, oder?

Zuerst würde ich mal versuchen rauszufinden, ob sich deine Einspritzanlage im Notlauf befindet, dann wäre das Verhalten durchaus typisch. Leuchtet deine ABS Lampe?

Kannst du an der runden Diagnosedose X11 auf dem vorderen linken Radkasten zwischen Pin 2 und 3 eine Spannung messen, wenn du die Zündung einschaltest? Ändert sich diese nach dem Start?

Viele Grüße!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:45

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mehrmals vor dem Starten die Zündung aktivieren habe ich jetzt ausprobiert -hatte leider keinerlei Effekt. Am Diagnosestecker die Spannung messen werde ich heut noch machen, welche Erkennnis ziehe ich denn daraus? Wenn die Einspritzanlage im Notlauf wäre hätte ich doch während des kompletten Betriebs Einschränkungen und Leistungsverlust, oder? Ich habe vergessen das eine KLR verbaut ist, kann die damit zusammenhängen?

Gruß Tobias

am 15. Juli 2015 um 9:26

Moin!

Wenn der Motor erstmal warm ist funktioniert eine KE im Notlauf fast perfekt. Die Lambdaregelung ist dann nicht aktiv, was sogar zu einem besseren Leerlauf führt. Nur der Kaltstart und Warmlauf sind dann gestört.

Wenn du an dem Diagnosestecker eine Spannung misst (ca. 8V) bei Zündung an hat die Anlage immerhin schonmal Strom. Ein Messgerät für Tastverhältnis oder Schließwinkel würde hier den Betriebszustand bzw. ggf. sogar eine Art Fehlercode anzeigen.

Ein KLR verschlimmert Falschluft-Symptome, weil er letzten Endes selber nur eine kleine, kontrollierte Falschluft-Quelle ist. Er ist aber so gut wie nie wirklich die Ursache (Ausnahme: elektronische KLRs von GAT, die können prinzipiell das TD-Signal stören und dann geht der Motor aus).

Grüße!

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 13. Juli 2015 um 18:22:54 Uhr:

Wenn man das Ding nicht richtig auslesen kann, dann bleibt nur der systematische Tausch von Komponenten, bis das Problem gefunden wird. Ist da eigentlich ein Kaltlaufregler verbaut?

Die Benzinpumpe läuft bei eingeschalter Zündung ohne Drehzahlsignal nicht kontinuierlich. Ohne Drehzahlsignal wird sie nach 1-2 Sekunden abgeschaltet. Es könnte ja sein, daß der Motor durch einen größeren Crash mit gerissenen Schläuchen und Brandentwicklung stehengeblieben ist - wenn die Benzinpumpe dann weiterläuft, gibts ein großes Barbecue. Deswegen die Zündung ein paarmal einschalten ohne zu starten.

Was willst Du denn an nem 420er M116 auslesen lassen? :D

Und systematischer Tausch von Komponenten ist bei nem M116 ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, weil das im Zweifel fünfstellig kostet.

Kraftstoffdruckspeicher wäre eine Option, der war bei meinem auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Das hat allerdings dazu geführt, dass der erst nach mehrmaligem Orgeln angesprungen ist und dann aber lief.

Anspringen und ausgehen klingt nicht entsprechend.

Ich würde die Symptomatik mal für den M103 googlen, die Einspritzanlage (und in der liegt der Fehler) ist die Gleiche, nur dass die Stückzahl und damit die möglichen Threads viel mehr sind.

420er haben NICHT immer eine KE, KE gab es erst ab 1988. Vorher war es nur K ohne E.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:54

Hallo zusammen,

meiner ist Baujahr 89 und hat eine KE. ich habe die Spannungen gestern gemessen.Zündung an-Motor aus: 3,5V; Motor an: 6,5V. Die ABS-Lampe leuchtet nicht.

Schönen Gruß

Tobias

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:22

Hallo,

eins ist mir gerade noch eingefallen: Als ich gestern unter dem Auto rumgerobbt bin habe ich bei laufendem Motor ein Zischen aus dem Bereich des Kraftstoffpumpe (oder des Spritfilters) bemerkt. Es tritt aber kein Kraftstoff aus und es stinkt auch nicht danach. Ich werde das auf der Bühne noch mal untersuchen - eine Undichtigkeit hier könnte ja mein Problem erklären, oder?

Gruß aus den Niederungen des Warnetals

Tobias

Das Zischen kann völlig normales Betriebsgeräusch der Spritpumpe sein, kann aber auch auf eine Engstelle hindeuten. Wenns am Spritfilter zischt, würd ich diesen auf Verdacht tauschen. Das empfiehlt sich sowieso ab und an, Filter sind Verschleißteile.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:12

Hallo,

muss meine Ausage von vorhin zurücknehmen. Ich habe vorhin noch mal genau hingeschaut. Er verliert an der Kraftstoffpumpe Sprit, es tropft. Wo es genau herkommt konnt ich so nicht sehen, ichwerde am Wochenende mal auf die grube fahren. Aber wo sprit rauskommt kann ja auch Luft rein. Was sollte man den außer dem Spritfilter denn noch mittauschen? Sieht alles ziemlich verlebt aus da unten.

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen