ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Probleme mit Steuergerät bei Octavia RS

Probleme mit Steuergerät bei Octavia RS

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:37

Hallo allerseits,

ich benötige Hilfe. Ich fahre einen Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, Baujahr 05/2006. Seit einigen Wochen leuchten folgende Kontrolleuchten: Steuergerät defekt und das irgendwas mit meiner Abgasanlage nicht funktioniert.

In der Fachwerkstatt haben sie zu mir gesagt, dass das Steuergerät einen Schuss hat. Mit dem Auto an sich sei alles in Ordnung. Steuergerät (inkl Einbau, neu programmieren etc.) kostet ca. 2.800 Euro. Er sagte aber auch, dass dieser Fehler eigentlich nicht sein dürfte. Aus diesem Grund habe ich eine Kulanzanfrage bei Skoda gestellt. Diese wurde natürlich abgeschmettert ! Das kann doch nicht wahr sein.

Etwa zwei Wochen später fiel meine Klimaanlage aus. Die anschließende Wartung ergab, dass die Klimaanlage absolut OK ist. Kann es sein, dass dieser Fehler auch durch das defekte Steuergerät verursacht wird ? Das Tempomat funktioniert seit daher auch zu 90 % nicht mehr, ab und zu geht er ?!? Auch ein Fehler der durch das Steuergerät verursacht wird ?

Ich hoffe, dass nicht noch mehr Geräte ausfallen. Ich bräuchte daher dringend Hilfe, was für Möglichkeiten ich bezüglich des defekten Steuergeräts habe. Bringt es etwas Skoda direkt mit einem erneuten Brief etwas Druck zumachen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo bin erst seit kurzem dabei.Ich fahre einen Octavia TFSI 147kw Benziner..Kombi.Bei mir war vor kurzem auch was mit Steuergerät,(angeblich laut W-statt)Zuerst brannte gelbe Lampe.(Kontrolle Abgas)dann nächster Tag ging rote Lampe an ( Generator).Stellte sich dann heraus das es von Skoda ein Update gibt.Wurde dann gamacht in W-statt..haben sich entschuldigt war wohl einer der ersten mit diesem Problem.natürlich kostenlos.Denke könnte auch bei dir so sein.Gruß bob219

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von CrossCountryDeluxe

Hallo allerseits,

ich benötige Hilfe. Ich fahre einen Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, Baujahr 05/2006. Seit einigen Wochen leuchten folgende Kontrolleuchten: Steuergerät defekt und das irgendwas mit meiner Abgasanlage nicht funktioniert.

In der Fachwerkstatt haben sie zu mir gesagt, dass das Steuergerät einen Schuss hat. Mit dem Auto an sich sei alles in Ordnung. Steuergerät (inkl Einbau, neu programmieren etc.) kostet ca. 2.800 Euro. Er sagte aber auch, dass dieser Fehler eigentlich nicht sein dürfte. Aus diesem Grund habe ich eine Kulanzanfrage bei Skoda gestellt. Diese wurde natürlich abgeschmettert ! Das kann doch nicht wahr sein.

Etwa zwei Wochen später fiel meine Klimaanlage aus. Die anschließende Wartung ergab, dass die Klimaanlage absolut OK ist. Kann es sein, dass dieser Fehler auch durch das defekte Steuergerät verursacht wird ? Das Tempomat funktioniert seit daher auch zu 90 % nicht mehr, ab und zu geht er ?!? Auch ein Fehler der durch das Steuergerät verursacht wird ?

Ich hoffe, dass nicht noch mehr Geräte ausfallen. Ich bräuchte daher dringend Hilfe, was für Möglichkeiten ich bezüglich des defekten Steuergeräts habe. Bringt es etwas Skoda direkt mit einem erneuten Brief etwas Druck zumachen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Es gibt keine Kontroll- oder Warnleuchte dafür.

Welche Leuchten sind im Kombi an ?

Was steht GENAU im Datenspeicher ?

Bitte mal ein komplettes und vollständiges Diagnoseprotokoll posten.

Klima:

Wenn die Klima absolut i.O. ist, würde diese funktionieren.

GRA:

Bei diversen Fehlern in der Motorelektronik kann die GRA nicht funktionieren.

Hallo bin erst seit kurzem dabei.Ich fahre einen Octavia TFSI 147kw Benziner..Kombi.Bei mir war vor kurzem auch was mit Steuergerät,(angeblich laut W-statt)Zuerst brannte gelbe Lampe.(Kontrolle Abgas)dann nächster Tag ging rote Lampe an ( Generator).Stellte sich dann heraus das es von Skoda ein Update gibt.Wurde dann gamacht in W-statt..haben sich entschuldigt war wohl einer der ersten mit diesem Problem.natürlich kostenlos.Denke könnte auch bei dir so sein.Gruß bob219

Themenstarteram 27. August 2010 um 9:09

Vielen Dank erstmal.

Es leuchtet die "EPC" Kontrollleuchte und eben die, dass was mit einem abgasrelevanten Bauteil etwas nicht stimmt.

Das Diagnoseprotokoll kann ich erst Anfang nächste Woche einscannen. Ich glaub aber das drin steht, dass das Steuergerät statisch defekt ist.

Hallo C.C.D Frag nach dem Update in deiner Werkstatt das müssen die die machen,,sollen bei Skoda nachfragen Fehler von Skoda.Glaube nicht das ich der einzige bin wir haben ja schließlich die gleichen Autos.1Z combi BJ-8-2006 Benzin 200 Pferdchen.Gruß 219

am 28. August 2010 um 11:51

Hallo C.C.D habe auch einen RS TFSI das mit den Tempomat ist zu 99% der Schalter im Lenkstockhebel ist aber hir schon bekant und die Klimaanlage mal ausfählt und mal wider geht kündigt sich der Klimakompresor an zu

die selben propleme hate ich alle an meinen wagen auch

Ps das das Steuergerät defekt ist glaube ich nicht hate auch das selbe und bei mir wahr es der Radio und zwar jeschneller du fährest umso lauter wird das Radio und die übertragung von Steuergerät zu Steuergerät heist Kanbuss und da dise regelung bei meinen wagen nicht mehr funktionirt hat hat er disen fehler gemeldet Steuergerät statisch defeckt

Ps scheis Rechtschreibung

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Mani08532

Hallo C.C.D habe auch einen RS TFSI das mit den Tempomat ist zu 99% der Schalter im Lenkstockhebel ist aber hir schon bekant und die Klimaanlage mal ausfählt und mal wider geht kündigt sich der Klimakompresor an zu

die selben propleme hate ich alle an meinen wagen auch

Ps das das Steuergerät defekt ist glaube ich nicht hate auch das selbe und bei mir wahr es der Radio und zwar jeschneller du fährest umso lauter wird das Radio und die übertragung von Steuergerät zu Steuergerät heist Kanbuss und da dise regelung bei meinen wagen nicht mehr funktionirt hat hat er disen fehler gemeldet Steuergerät statisch defeckt

Ps scheis Rechtschreibung

Das mit dem Schalter im Lenkstockhebel könnte ich mal versuchen, danke. Die Klimaanlage funktioniert jedoch dauerhaft nicht. Ich werd in dem Fall in der Werkstatt mal den Klimakompressor checken lassen. Was mich nur wundert ist, dass das alles auftritt seit diese Kontrolllampen leuchten.

Mit dem Radio habe ich bislang zum Glück noch keine Probleme... Gibt es noch mehrere Kanbusse, die die Fehler in meinem Fall verursachen können ?

Vielen Dank.

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Bob219

Hallo C.C.D Frag nach dem Update in deiner Werkstatt das müssen die die machen,,sollen bei Skoda nachfragen Fehler von Skoda.Glaube nicht das ich der einzige bin wir haben ja schließlich die gleichen Autos.1Z combi BJ-8-2006 Benzin 200 Pferdchen.Gruß 219

Habe in meiner Werkstatt nachgefragt. Bei meinem Auto wurde 2007 ein Update durchgeführt. Momentan gibt es anscheinend keine Updates. Schade.... Wär mir das Liebste gewesen :-)

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Es gibt keine Kontroll- oder Warnleuchte dafür.

Welche Leuchten sind im Kombi an ?

Was steht GENAU im Datenspeicher ?

Bitte mal ein komplettes und vollständiges Diagnoseprotokoll posten.

Klima:

Wenn die Klima absolut i.O. ist, würde diese funktionieren.

GRA:

Bei diversen Fehlern in der Motorelektronik kann die GRA nicht funktionieren.

In der Fahrzeug-Eigendiagnose steht leider nicht allzu viel drin. Es stehen dort die Zahlen 01537, P0601, 001 und Steuergerät defekt, statisch.

Momentan ist der Scanner defekt !

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:08

So, ich hab noch eben das Eigendiagnose-Protokoll eingescannt.... Wer kann damit was anfangen ?

Es ist doch nicht normal, dass das "Steuergerät" und irgendwas am "Abgassystem" defekt ist und das Auto trotzdem funktioniert !

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:09

Hat das mit dem Hochladen geklappt ?

Hallo C C D wie gesagt bei mir war der auslöser das Auto Radio

Zitat:

Original geschrieben von CrossCountryDeluxe

Hallo allerseits,

ich benötige Hilfe. Ich fahre einen Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, Baujahr 05/2006. Seit einigen Wochen leuchten folgende Kontrolleuchten: Steuergerät defekt und das irgendwas mit meiner Abgasanlage nicht funktioniert.

In der Fachwerkstatt haben sie zu mir gesagt, dass das Steuergerät einen Schuss hat. Mit dem Auto an sich sei alles in Ordnung. Steuergerät (inkl Einbau, neu programmieren etc.) kostet ca. 2.800 Euro. Er sagte aber auch, dass dieser Fehler eigentlich nicht sein dürfte. Aus diesem Grund habe ich eine Kulanzanfrage bei Skoda gestellt. Diese wurde natürlich abgeschmettert ! Das kann doch nicht wahr sein.

Etwa zwei Wochen später fiel meine Klimaanlage aus. Die anschließende Wartung ergab, dass die Klimaanlage absolut OK ist. Kann es sein, dass dieser Fehler auch durch das defekte Steuergerät verursacht wird ? Das Tempomat funktioniert seit daher auch zu 90 % nicht mehr, ab und zu geht er ?!? Auch ein Fehler der durch das Steuergerät verursacht wird ?

Ich hoffe, dass nicht noch mehr Geräte ausfallen. Ich bräuchte daher dringend Hilfe, was für Möglichkeiten ich bezüglich des defekten Steuergeräts habe. Bringt es etwas Skoda direkt mit einem erneuten Brief etwas Druck zumachen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Bei meinem Octavia RS TFSI leuchtet die EPC Anzeige und das Motorzeichen auf. Ich war auch bei meinem Freundlichen. Der sagt, dass das Steuergerät defekt ist. Reparatur, 2600 €. Nach Absprache mit Skoda Deutschland bekomme ich auch keine Kulanz. Da der Wagen schon 5 Jahre alt ist. Hat jemand in Berlin eine Adresse, wo Steuergeräte repariert werden? Interessant ist, das mein Skoda trotzdem einwandfrei fährt. Die Dame von S. Deutschland sagte, dass es damit zusammen hängt wie mein Vorgänger gefahren ist. Steuergeräte stellen sich auf Fahrweisen ein??? Ich freue mich auf eure Antworten.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:40

Hallo OLbaeck,

also ich habe an meinem Auto auch noch nichts machen lassen, da es wie gesagt ganz "normal" fährt. Es kann dohc wohl kein Zufall sein, dass du das selbe Problem hast. Ich denke sehr wohl, dass dieses Steuergerät-Problem bei Skoda bekannt ist.

Ich habe meinen Skoda im Mai 2006 neu gekauft, alle Inspektionen bei einer renomierten Skoda-Werkstat machen lassen und habe das Auto sonst auch gepflegt. Zu allem Überfluss ist mein Klimakompressor auch noch verreckt. Meiner Meinung nach deutlich zu früh... ich bin am Überlegen, ob ich nochmals einen Brief an Skoda verfasse... Das ich Verschleißteile reparieren lasse und bezahle ist ja selbstevrstänbdlich, aber ein Steuergerät gehört meiner Meinung nach definitiv nicht zu der Kategorie verschleißteile. Selbst der Klimakompressor nach 4,5 Jahren ist fraglich.

Wär super, wenn du mich bezüglich des Steuergeräts auf dem Laufenden hältst.

am 6. Dezember 2010 um 8:01

Hallo Olbaeck und CCD. bei meinen rs war das selbe problem und viele andere sachen wie zB. Radio dfeckt u. Stoßdämpfer u. Klimakompresor u. Hupe u. Drosselklape u. Klima bedinelement und da sagt noch einmal skoda wäre eine gute Marke ich habe inzwischen keine lust mehr auf meinen rs den ich habe 3500€ bezahlt nur an reperaturen und nichts von Skoda auf Kulanz bekommen . daten zum Auto Skoda Octavia RS Kombi EZ. August 2006 2,0 TFSI 200PS Km stand heute 75200Km

Ps. das mit dem Steuergerät .

Ich glaube nicht das bei euch das Steuergerät defekt ist .

Es gipt dafür ein upedate dem :)

Es sind auch schon tehmen hir bekant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Probleme mit Steuergerät bei Octavia RS