1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit Tankanzeige und Scheibenwischer

Probleme mit Tankanzeige und Scheibenwischer

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:24

Hallo liebe C-Klasse Freunde,

ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem C400.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aber bis jetzt aufgefallen und ich wollte hier mal nachfragen, ob das vielleicht bekannte Probleme sind.

1. Scheibenwischer:

Der Scheibenwischer rubbelt stark über die Scheibe, also ob er entweder zu stark auf die Scheibe drücken würde oder zu schwach. Hat jemand von euch dieses Problem auch?

2. Tankanzeige:

Die Tankanzeige springt leider etwas unmotiviert zwischen den verschiedenen Füllständen. Ich hatte vollgetankt, dann haben nach 60km bereits 4 Segmente der Tankanzeige gefehlt, dann 5 Minuten hat dann nur noch ein Segment nicht geleuchtet usw.

Ich werde natürlich demnächst zur Werkstatt fahren und denen das Problem schildern. Trotzdem würde ich mich freuen eure Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:13

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Allerdings hoffe ich, dass die Scheibenwischerblätter eigentlich noch gut sind.

Das Fahrzeug hat etwa 4000km auf dem Tacho.

Bei meinem Vorgänger 5er hatte ich nach 3 Jahren bei Abgabe noch die originalen Wischerblätter drauf. Da hat es nicht so gerubbelt.

Es rubbelt wenn es Regnet und ich die Wischer betätige. Bei Trockenheit habe ich es noch nicht getestet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit dem Scheibenwischer passiert bei mir immer, wenn die Wischerblätter zu alt und unflexibel sind. Ein Tausch schafft Abhilfe. Ansonsten könnte noch der Winkel falsch eingestellt sein oder es können Stoffe auf die Scheibe aufgetragen worden sein, die den Reibungskoeffizient erhöhen (z.B. Wachs).

Scheibenwischer: ja, liegt daran, dass ich oft die Scheibe reinige und gleichzeitig auch die Wischer.

Dadruch ist die Graphitbeschichtung weg und es rubbelt stark, wenn die Scheibe trocken ist.

Das Rubbeln ist bei nasser Scheibe nicht mehr vorhanden, aber man hoert trotzdem Geraeusche.

Schlieren entstehen durch Verschmutzung, Rubbeln durch poroese Gummis oder fehlende Gleitmittel.

Du kannst mal deine Wischer hochziehen und hin und her druecken, wenn die Lippe leicht sich hin und her bewegt, dann ist das Gummi noch in Ordnung.

Um den Druck zu veraendern ziehe die eines der Enden nach hinten und teste, ob das Rubbeln weniger wird.

Rubbeln: Wenn man oft die Gummis reinigt geht die Graphitbeschichtung weg, die dafuer sorgt, dass die Gummis geraeuscharm ueber die Scheibe bewegen. Kaufe dir etwas Graphit und beschichte die Gummis neu.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:13

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Allerdings hoffe ich, dass die Scheibenwischerblätter eigentlich noch gut sind.

Das Fahrzeug hat etwa 4000km auf dem Tacho.

Bei meinem Vorgänger 5er hatte ich nach 3 Jahren bei Abgabe noch die originalen Wischerblätter drauf. Da hat es nicht so gerubbelt.

Es rubbelt wenn es Regnet und ich die Wischer betätige. Bei Trockenheit habe ich es noch nicht getestet.

Hallo,

auch ich habe dieses Rubbeln der Scheibenwischer. Genauer gesagt ist es bei mir nur der Scheibenwischer auf der Fahrerseite.

Der andere gleitet anstandslos über das Wischerfeld.

Habe die Scheiben schon von Wachsen mit Silikonentfernen befreit und danach mit Sidolin nachgeputzt.

Ich warte nun auf besseres Wetter und werde im April mir dann neue Gummis kaufen und schauen, ob ich das Problem dann immer noch habe.

Gruß Teutone

Doppelpost - Sorry.

Das mit der Tankanzeige würde ich abklären lassen. Das ist bei mir definitiv nicht so. Und man sollte sich schon auf diese Anzeige verlassen können.

Was die Wischer anbelangt muss ich sagen, dass das am Anfang über mehrere Monate auch so war. Mittlerweile ist alles ok. Ich weiss nicht woran das lag. Man konnte dazu hier sehr viel lassen. War es allenfalls die neue Scheibe? Ich weiss es nicht. Habe nie etwas dagegen unternommen. Ich war heute etwa 150km bei mässigem bis starkem Regen unterwegs: Keinerlei Rubbeln.

"Rubbeln" hatte ich bis ca. 5.000 km , danach war es weg. Ich würde nicht die Wischer sauber machen sonder die Windschutzscheibe. Diese wird doch bei der Auslieferung des Wagens mit einem komischen "Schutzzeug" noch bespritzt, hat mir mein Freundlicher erzählt

Das ist auch meine Einschätzung. Würde ich so bestätigen.

Liest ihr auch mal die vorigen Beitraege? Da ist Graphit drauf, man kann es einfach wieder damit beschichten.

Es ist aber die Windschutzscheibe und nicht das Graphit. Oder sehe ich das falsch? Ich vermute das, weil es bei meinem Fahrzeug der Belag auf der Windschutzscheibe war und nichts mit Graphit zu tun hatte . . . Du magst aber trotzdem Recht haben; so sicher bin ich mir nicht. anderseits schliesse ich meine Ansicht daraus, dass ich noch NIEEE an einem Fahrzeug etwas mit Graphit zu tun hatte. Warum jetzt also plötzlich?

Das Gummi braucht einen Gleitfilm, wenn die Scheibe aber sauber ist, dann ist kein Restschmutz der als Gleitfilm wirkt. Daher werden die Gummis mit Graphit. Wenn irgendwann zuviel Schmutz drauf ist, dann ist die Scheibe nicht mehr glatt, daher kommt das Schlieren und Rubbeln. Deine Beobachtung ist da richtig.

Wenn man aber nun eine ordentliche Reinigung macht wird es ggf. trotzdem rubbeln.

Da der TE ein relativ neues Fahrzeug hat gehe ich davon aus, dass alles sauber ist.

Wische mal deine Wischer mit Glasreiniger sauber, dann wirst du sehen, wie oft du das machen musst, bis dein Lappen/Tuch nicht mehr schwarz ist. Dann ist die Beschichtung aber danach auch weg.

Zitat:

@crazycow schrieb am 14. Februar 2016 um 18:58:03 Uhr:

Da ist Graphit drauf, man kann es einfach wieder damit beschichten.

Wie genau kann ich mir jetzt die Wiederbeschichtung vorstellen bzw. diese durchführen? Einfach eine Graphitspur auf einen Lappen oder ein Zewa-Tuch, die Wischergummikante durchziehen und gutt is?

Und die Neubeschichtung hält auch einem normalen Regen, zumindest eine Zeitlang, stand? Und saut einem im Gegenteil nicht die ganze Scheibe ein?

Vielen Dank im Voraus für Deine Erklärung.

Ejtsch-Pi

am 24. Februar 2016 um 0:17

Genau, aber aufpassen, und ganz sparsam auftragen.

Wird auch hier im Forum besprochen, bspw. hier http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-knarzen-t2703064.html.

am 9. März 2018 um 9:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich fahre seit Anfang des Jahres einen C 205, 200 Automatic, Bj 4/16.

Mein Scheibenwischer schaltet in der dritten Stufe = Dauer nach ca. 40 mal Wischen ab bzw. auf Intervall und das bei Landstraße oder Autobahnfahrt und bei strömendem Regen. MB-Niederlassung kennt das Problem nicht, hat getestet, neue Software aufgespielt und mir gesagt sie können den Fehler nicht nachvollziehen bzw. bei ihren Tests wäre alles in Ordnung. Seinerzeit hatte ich auch noch nicht mitgezählt und hatte denen gesagt, dass dieses Phänomen bereits nach (damals gefühlt) 15 bis 18 mal wischen auftritt. Dann haben die offensichtlich nicht lange genug getestet.

Jedenfalls habe ich bei meiner letzten längeren Regenfahrt mitgezählt. Und mehrfach, also bestimmt 4 mal immer das Gleiche. Trotz Fahrbetrieb auf Landstraße und Autobahn (es ist bekannt, dass der Wischer im Stand oder bei langsamer Fahrt auch auf Stellung drei dann auf Intervall schaltet) und Stellung 3 (also Dauerbetrieb) schaltet der Wischer nach 40 mal wischen auf Intervall. Nachdem ich dann kurz eine Stufe höher oder niedriger schalte und wieder zurück auf Dauer arbeitet der Wischer wieder 40 mal um dann wieder in den Intervallmodus zu fallen. Das ist bei Dauerregen nicht gerade angenehm.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und wurde es und wenn ja wie und durch wen gelöst?

Vielen Dank vorab!

DefensivDriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen