- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- probleme mit tankdeckel
probleme mit tankdeckel
habe probleme mit dem tankdeckel.beim entriegeln des insi springt er auf,rastet dann aber nur manchmal nur von hand wieder ein.beim verriegeln des insis muss man den deckel zu drücken.
wer kann mir weiterhelfen ?
Beste Antwort im Thema
Hallo, die Lösung kommt zwar spät, weil ich selbst erst jetzt das gleiche Problem hatte, aber evtl. ist es doch für den ein oder anderen noch von Interesse. Die Ursache des Tankdeckel-Schließ-Problems liegt darin, dass das Kunsstoffband aus seiner Befestigungs-Mulde am Tankdeckel-Arm herausspringt und sich dadurch beim Schließen des Deckels falsch um den Tankverschluss herum legen kann. Dann behindert das Kunsstoffband das vollständige Schließen des Deckels.
Damit man sich nicht jedesmal die Finger schmutzig machen muss, um beim Deckelschließen dem Band die richtige Lage vorzugeben (und dies nicht vergisst), es aber trotzdem NICHT aus der Mulde herausspringen kann, wird es mit einer kleinen Schraube (2 mm Gewindedurchmesser, 5 mm Länge) in der Mulde in der richtigen Lage befestigt. Nun legt sich das Band IMMER sofort in die richtige Lage. Siehe Foto anhängend. Seit dem ist das Problem beseitigt (mit nur max. 10 Minuten Aufwand).
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vermutlich kann Dir da (nur) Dein Dealer weiterhelfen, indem er (ebenfalls vermutlich) die Arretierung nachjustiert.
So ganz nebenbei:
Ich hatte Dir am 16.05. eine PN geschickt, und die fehlenden Daten angefragt. Leider liegt mir bislang keine Antwort vor ...
... ich habe eben eine neue verschickt.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von gizmo2005
habe probleme mit dem tankdeckel.beim entriegeln des insi springt er auf,rastet dann aber nur manchmal nur von hand wieder ein.beim verriegeln des insis muss man den deckel zu drücken.
wer kann mir weiterhelfen ?
Also so ganz hab ich dein Problem nicht verstanden.
Du öffnest den Wagen und jedes Mal springt der Tankdeckel mit auf? Möchtest du dann den Deckel vor dem Losfahren wieder zu haben, musst du ihn mit der Hand zu drücken? Aber er springt wieder auf, weil der Deckel nicht im geschlossenen Zustand arritiert bleibt?
Wenn das so ist, hört es sich danach an, dass der "Sperrstift", der den Deckel arritieren soll, nicht weit genug ausfährt, oder verklemmt ist. Könnte mir vorstellen, dass dies dadurch passieren kann, wenn man den Tankdeckel zu drücken will, obwohl der Wagen abgeschlossen gewesen ist. Dann kann ein "Verklemmen" der Verriegelung vielleicht passieren.
Sowas hatte ich auch schonmal.
Schau mal nach wie das Plastik Bändchen an dem der Tankdeckel befestigt ist momentan "liegt".
Wenn das Bändchen in Richtung Tankklappe liegt, dann wars bei meinem auch so das der Tankdeckel sich nicht hat schließen lassen -> Produziert hier wohl zu viel Spannung.
Wenn das Bändchen in Richtung Tank bzw Wageninneres liegt dann geht alles wunderbar.
Musste mich auch erst dran gewöhnen, aber hatte seither niemehr das Problem
Cu David
Hi,
hab letztens neben meinem verschlossenen Insignia gestanden und wollte testen ob sich meine Tankklappe öffnen lässt. Und siehe da, sie ließ sich öffnen.
Hab dann nochmal mit geöffneter und geschlossener Tankklappe auf- und abgeschlossen. Da hat sich nie ein Stift bewegt.
Weiß jemand ob die Klappe erst nach einiger Zeit verschliesst oder ob sie einfach nur stumpf kaputt ist?????
Vielen Dank schonmal.
also bei mir geht das immer zu wenn auch das Auto verschlossen wird. Problem habe ich meistens, wenn ich beim Tanken bin, dann schliesst sich der Wagen nach einer gewissen Zeit selbsttätig und dann sieht man auch den "Nippel" der ausfährt.
Zitat:
Original geschrieben von netzi21
also bei mir geht das immer zu wenn auch das Auto verschlossen wird. Problem habe ich meistens, wenn ich beim Tanken bin, dann schliesst sich der Wagen nach einer gewissen Zeit selbsttätig und dann sieht man auch den "Nippel" der ausfährt.
hallo,
im fahrzeugmenü gibt es die optien "verzögetes verriegeln", mal deaktivieren.
vielleicht hilft das.
gruß
shorty
Zitat:
Original geschrieben von tvilling
Hi,
hab letztens neben meinem verschlossenen Insignia gestanden und wollte testen ob sich meine Tankklappe öffnen lässt. Und siehe da, sie ließ sich öffnen.
Hab dann nochmal mit geöffneter und geschlossener Tankklappe auf- und abgeschlossen. Da hat sich nie ein Stift bewegt.
Weiß jemand ob die Klappe erst nach einiger Zeit verschliesst oder ob sie einfach nur stumpf kaputt ist?????
Vielen Dank schonmal.
hallo,
bin mir zu 100% sicher das der tankdeckel bei verschlossenem auto nicht aufgehen darf.
am besten mal beim OH (bei gelgenheit) mal kurz anhalten.
gruß
shorty
Zitat:
Original geschrieben von shorty2010
Zitat:
Original geschrieben von netzi21
hallo,
im fahrzeugmenü gibt es die optien "verzögetes verriegeln", mal deaktivieren.
vielleicht hilft das.
gruß
shorty
Ich glaube, "verzögertes Verriegeln" bezieht sich lediglich darauf, dass, wenn man das Fahrzeug aufschließt und sich dann eine Zeitlang nichts tut, es sich wieder von selbst verschießt. Bzw. wenn man vergisst, abzuschließen. Ist bei meinem jedenfalls so. Hab im Herbst poliert und das Auto war offen, und dann nach ca. ner halben Stunde hat er sich selbst verriegelt. Natürlich nur, weil Fahrzeugschlüssel in meiner Hosentasche. Wenn der Schlüssel im Auto liegt, verriegelt er (logischerweise) nicht.
Das Problem was hier vorliegt ist meiner Meinung nach ein anderes: Anscheinend hat der Tankdeckel einen magnetischen Haltepunkt, verbunden mit einem Federmechanismus. Das heißt, wenn man ihn zuklappt, "rastet" diese Feder an der hinteren Stelle ein und der Magnet hält den Deckel auf seinem Punkt (bündig mit der Karrosserie). Beim Öffnen muss man ja auch zunächst den Deckel reindrücken, aber die Feder drückt den Tankdeckel dann eben einen Spalt auf. Der Deckel selbst "haftet" aber trotzdem noch an seinem Haltepunkt. Und ich vermute, dass eben diese Funktion im konkreten Fall defekt ist. Korrigiert mich, aber ich vermute, so ist es.
Viele Grüße
Drummer79
Magnetpunkte? Stifte? Leute, habt ihr Posting 3 beachtet? Das Wahrscheinlichste ist, das der Haltefaden des Deckels falsch liegt und das saubere Verschliessen verhindert. War auch bei mir vor einem Jahr auch so. Also bitte das mal zuerst pruefen und dann mit den hochtechnischen Fehlerquellen spekulieren.
Gruss, Ex-Calibur
Hallo!
Der Tankdeckel arbeitet ganz stumpf mit einer Feder. Die ist bistabil, sodass die Zustände "offen" und "zu" feste Positionen sind.
Schaut euch mal die Bilder an:
oben seht ihr den Verriegelungsstift einmal offen und einmal zu.
Darunter ist ein Federstift, den man durch draufdrücken in den Positionen "eingedrückt" und "rausstehend" wechselt.
Steht er raus, steht der Tankdeckel logisch auch hervor, weil die Tankdeckelfeder ihn nicht reindrücken kann.
Jetzt kann man auch nicht verriegeln, da der Verriegelstift nicht in die Öse am Tankdeckel passt.
Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, wo da das Problem liegt. Immer wenn du entriegelst, springt der Federstift auch mit vor?
Gruß
Fabe
PS: Sorry für die dreckige Karre, ist halt Winter
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Magnetpunkte? Stifte? Leute, habt ihr Posting 3 beachtet? Das Wahrscheinlichste ist, das der Haltefaden des Deckels falsch liegt und das saubere Verschliessen verhindert. War auch bei mir vor einem Jahr auch so. Also bitte das mal zuerst pruefen und dann mit den hochtechnischen Fehlerquellen spekulieren.
Gruss, Ex-Calibur
Hochtechnisch? Hab ja am eigenen Fahrzeug vorher geprüft und nachgesehen, deshalb ja die Spekulation. Also wurde nicht einfach drauf los geschrieben. Der Haltefaden des Tankverschlusses (schwarzer Drehdeckel) hat doch mit dem Deckel (lackierte Klappe) eigentlich nichts zu tun.
Alles klar? ;-)
Viele Grüße
Drummer79
Zitat:
Original geschrieben von Drummer79
Der Haltefaden des Tankverschlusses (schwarzer Drehdeckel) hat doch mit dem Deckel (lackierte Klappe) eigentlich nichts zu tun.
Doch!
Schau dir doch mal mein erstes Bild an: Wenn du die Klappe schließt und die rote Plasteschnur ungünstig fällt, gerät sie eventuell zwischen Tankdeckel und Karosserie.
Das klingt für mich auch am naheliegensten.
Gruß
Fabe
Zitat:
Original geschrieben von fabe0815
Zitat:
Original geschrieben von Drummer79
Der Haltefaden des Tankverschlusses (schwarzer Drehdeckel) hat doch mit dem Deckel (lackierte Klappe) eigentlich nichts zu tun.
Doch!
Schau dir doch mal mein erstes Bild an: Wenn du die Klappe schließt und die rote Plasteschnur ungünstig fällt, gerät sie eventuell zwischen Tankdeckel und Karosserie.
Das klingt für mich auch am naheliegensten.
Gruß
Fabe
Ok, so betrachtet, ja. Aber ich dachte eigentlich, dass die Tankklappe am Haltepunkt (oder "Einrastpunkt"), also dort wo der Stift rauskommt, nicht halten würde. Diese rote Schnur (ist bei mir schwarz) dürfte doch eigentlich nicht so lang sein, dass sie unter der Klappe herauskommen kann, so als Schlaufe. Das meinst du doch, oder? Ich hab das jetzt zwar noch nicht probiert, aber ich glaub so lang ist die auch wieder nicht, dass das bis dahin reichen würde. Dann würde die ja dauernd raus hängen und man müsste immer aufpassen, dass man sie nicht zwischen Karosserie und Tankklappe einquetscht. Aber möglich ist alles.
Gruß
Drummer79
Hatte vor einigen Monaten das selbe Problem.
Da war der kleine Stift innen abgebrochen und lose. Konnte man aber von aussen nicht erkennen.
Zum FOH, der hat das Teil erneuert und schon funktionierte es wieder.
xeloR