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Probleme mit Tastatur der PFSE
Hallo,
gestern habe ich bei meinem Passat (MJ 08) die Premium-FSE nachgerüstet, inkl. der Tastatur 3C0 035 151 C mit Software 0018. Heute morgen war die Batterie leer (RNS 510 verbaut). Nun möchte ich, dass VW mir die Software auf 0019 updatet. Leider stellen die sich dort ziemlich dämlich an. Die entsprechende TPI kennen sie angeblich nicht (hatte ich denen durchgegeben) und laut Serviceberater muss er die VIN eines Autos haben das exakt diese Tastatur verbaut hatte, um nachzuschauen ob und wie man die Software updaten kann. Auch VW in Wolfsburg konnte mir nicht weiterhelfen.
Es ist ja scheinbar allseits bekannt, das die SW 0018 die Batterie leer zieht, daher verstehe ich nicht warum es nun scheinbar für den keine Möglichkeit gibt an dieses Update zu kommen?
Ich möchte ungerne die Tastatur wegschmeißen oder wieder abklemmen, technisch funktioniert sie schließlich ... hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich weiß keinen Rat mehr, VW ist unfreundlich und nicht gerade hilfsbereit und das Auto hängt nun seit heute morgen am Ladegerät, damit die Batterie nicht zerstört wird ...
Gruß
Leon
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10 Antworten
Er kennt sich halt nur nicht genug aus
Druck das aus, hau ihm das um die Ohren und sag nicht wo du es her hast.
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Er kennt sich halt nur nicht genug aus
Druck das aus, hau ihm das um die Ohren und sag nicht wo du es her hast.
Danke, aber das hab ich ihm schon um die Ohren gehauen, hatte diesen Tipp schon bekommen ... Aber wenn du das auch sagst, dann gehe ich damit morgen zu einem anderen VW-Händler! Schlechter als bei dem kanns ja nicht laufen!
Ach nochwas, ich lasse den Passat die Nacht jetzt schön am Ladegerät, kann ich ihn dann morgen auch mal 2 Stunden zwischendurch stehen lassen ohne, dass die Batterie sofort wieder leer ist? Danach fahre ich dann auch sofort zu VW ...
Da sollen ja laut TPI schon 20 ZE plus ZE für das flashen abgerechnet werden... fraglich, ob es nicht einfach billiger kommt, sich einfach eine Tastatur mit Index D zu kaufen ?!
Zitat:
Original geschrieben von error126
Da sollen ja laut TPI schon 20 ZE plus ZE für das flashen abgerechnet werden... fraglich, ob es nicht einfach billiger kommt, sich einfach eine Tastatur mit Index D zu kaufen ?!
Ich will nur das Update, Batterie kann ich selber aufladen
Wenn du nur mit denen redest, können die nix. Du musst mit dem Wagen dahin, wenn die sagen: hier steht nix im system... dann setz nen dezenten ausraster auf, und sag, dass dir das klar ist, aber ihr VAS nicht nicht ganz so stupide und eingefahren wie der Orsi Schicht 8 fehler, der die Dinger bedient - und bitte dann freundlich drum, deinen wagen doch einmal an die Diagnose zu hängen und dann via SVM einmal nachzusehen, ob für die verbauten STG ein Update verfügabr ist. Diese Überprüfung nach Update erfolgt ONLINE ANHAND DER VERBAUTEN Stg, da kann der "meister" da vorn noch so lange in seinem ELSA rumglotzen und wird nix finden, der VAS findest es... ist nur schwierig den Leuten das bei zu bringen.
Entweder via SVM oder geführte Funktionen... irgenwo versteckt sich das Ding schon und ist auch zu finden... aber VW lädt deine Batterie Ohnehin... Flashen = angeschlossenes Ladegerät
So, die unterhaltsame Story geht weiter! Wird sogar noch besser!
Ich war dann heute morgen kurz zwischendurch um 10 Uhr bei VW, wie vereinbart und wollte das Update durchführen lassen. Der Serviceberater nahm mir das Auto ab, ich betonte nochmals, dass es nur um die Tastatur ginge und habe ihm den Zettel gegeben, dann nahm das Unheil seinen Lauf ...
... als der Wagen einigen Minuten später wieder rauskam, da dachte ich mir, dass hat bestimmt geklappt, ging ja recht schnell. Denkste!
Der Serviceberater bekniete sich dann eine ganze Zeit später mal mir mitzuteilen was denn nun gelaufen sei. "Wir konnten keine neue Software aufspielen, die neueste Version (0019) ist bereits drauf!" - Ich war da etwas perplex, weil ich dann davon ausgegangen bin, dass das schon stimmt. Dachte schon, nachher hast du was falsch angeklemmt. Musste dann auch "nur" die Arbeitszeit bezahlen (18,80€). Wie großzügig oder? Habe aber nichts gesagt, weil ich da noch nicht zu 100% sicher war, ob der Fehler nicht doch noch bei mir liegt.
Naja, zuhause angekommen, habe ich dann, nachdem ich mich von zwei netten Usern hier (danke Max und Flo) habe beraten lassen wie man die Busruhe auslesen kann, zum VCDS gegriffen und mal geschaut ob das stimmt was die mir erzählt hatten. Busruhe beim Infotainment-Can und Komfort-Can trat mit der eingebauten Tastatur nicht ein. Stecker ab --> Busruhe nach ein paar Sekunden.
Dann dachte ich mir, kann das was mir der nette Herr erzählt hat nicht stimmen. Also einen Scan durchlaufen lassen und siehe da: SW 0018 ist drauf, nix von wegen 0019!
Ich musste danach um ehrlich zu sein erstmal laut lachen, scheinbar kann man bei VW als Techniker nichtmal einen VCDS-Scan lesen? Naja, die Tastatur hab ich dann ausgebaut. Oder sie wollten mir einfach nicht helfen und haben mich dreckig angelogen, keine Ahnung ... wobei ich auch dauernd den Eindruck hatte, dass der Serviceberater nicht so genau weiß was ich von ihm will. Wäre ich mal besser mit in die Werkstatt gegangen ...
Nunja, ich finde das einerseits echt ziemlich lustig, denn das die bei VW so unfähig sind hätte ich wirklich nicht gedacht! Andererseits finde ich das garnicht lustig, weil ich dafür fast 20€ bezahlen durfte und das Geld hole ich mir morgen wieder ab!
Vielleicht sollten wir hier sowas auf machen wie ein Tagebuch für "Werkstatt-Pannen bei VW"?
Schönen Gruß!
Leon
Edit: Ach das beste habe ich ja noch vergessen! Der Serviceberater war dann noch so nett, das Problem auf meine Batterie zu schieben! "Herr ... ihr Wagen ist fast 7 Jahre alt, ach herje, der hat ja auch schon 198.000 km gelaufen! Das ist doch normal, dass die Batterie da kaputt ist, normalerweise nach 5 Jahren! Und außerdem sind solche Software-Updates wenn sie etwas umbauen auch eigentlich nicht unsere Aufgabe! Sie haben womöglich irgendwas falsch angeschlossen!" - (Repariert ein Glaser auch keine Fenster die ich selber eingebaut habe?) Naja, ich habe ihm dann jedenfalls gesagt, dass man den Wagen nach der Laufleistung auch wirklich besser wegschmeißen sollte ... sowas altes und schlechtes aber auch ...
Reiht sich nahtlos in die guten Erfahrungen anderer ein...
Es kann einfach nicht so schwer sein, so ein Update zu machen. Sollen iin Adresse 5D sehen und dann ist gut. Das olle VAS Teil nimmt denen doch die Arbeit ab... Tut mir leid... ich verstehe das nicht...
Ich war letzten mit meinem bei VW um einen DCC fehler zu beheben ( leider immernoch nicht erfolgt, weil steuzergerät doof) aber bei dem Spaß haben wir mal kurz die ZF Gen3 geupdatet, die ja auch von mir installiert war... und, jetzt kommt der größte Knaller: VAS hat für einen 2006(!!)er Passat, anhand der Verbauliste eine DCC Lenkungskennlinie geflasht - also nicht dumm und stupide wie man es kenn nach FIN: aha, die PR-Nr. damit die Kennlinie...! Es geht mehr als vermutet in dem Laden... sie müssen nur wissen was sie tun... und/oder man muss denen genau sagen was man will
Leon, du bist Segeberger? Wenns dir nicht zu viel ist, kannst du mal nach RD kommen, zu Kath, dann machen wir das Update da zusammen. Meld dich einfach.
Das habe ich denen auch gesagt, mehr wollte ich garnicht. Aber nein, war ja schon die neueste Software drauf ... Wer's glaubt!
Klar, die ganzen Online-Sachen müssten dann doch nach Verbauliste gehen und nicht nach FIN oder? Ich denke mal dass die bei VW garnicht blöd sind, die entwickeln da ja ein gutes System mit dem man solche Updates machen kann und mit dem scheinbar auch sonst sehr viel möglich ist. Nur die "Techniker" in den Händler-Filialen sind (teilweise) halt einfach zu blöd dafür, ganz abgesehen von den Serviceberatern, die können garnichts ...
Ach ich glaube ich sollte mal mein Kennzeichen rausnehmen/ändern, das war damals im 4F-Forum mal ein Gag, bin nämlich garkein Segeberger ... wohne viel weiter im Süden, ich ändere das mal! Aber ich hab nun eine Adresse die mir das Update macht
Um die Geschichte zuende zu führen. Ich habe dem Serviceberater heute meinen Scan (in dem Stand, dass SW 0018 installiert ist) um die Ohren gehauen und nochmal den Bogen mit der zu erledigenden Arbeit gelegt. Dann habe ich ihm gesagt, dass es zwei Klicks waren zu sehen, dass SW 0018 installiert ist und dass ich nicht bereit bin Geld für eine solche Arbeit auszugeben und ich meine 20€ nun gerne wieder hätte.
Der Serviceberater hat daraufhin garnichts mehr gesagt, mir mein Geld gegeben und ein schönes WE gewünscht ... Ich fand´s köstlich ...
Gruß
Leon