ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Tempomatfreischaltung

Probleme mit Tempomatfreischaltung

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:32

Hallo Jungs,

ich habe beim Vectra C (BJ 2003, 1.8 Liter-Handschalter) von meinem Vater den Tempomathebel und den Kupplungsschalter nachgerüstet. gestern war ich beim FOH um den Freizuschalten. Der Meister hat ca. 20 Minuten mit dem Tester am Auto rumgespielt, hats aber nicht geschafft den freizuschalten. seine Aussage: Es ist ein Steuergerät verbaut, welches die Tempomatfunktion nicht unterstützt. Dieses muß gewechselt werden. Kostet incl Umbau rund 300€.

Ich habe mal die MT Suchfunktion gequält und rausgefunden, dass diese Aussage so anscheinend nicht stimmen kann. Oder täusch ich mich da? Die Freischaltung sollte ja ohne weiteres funktionieren?

Hat jemand hier zufälligerweise eine Anleitung wie man den Tempomat freischalten kann? Dann könnte ich noch mal zum FOH und die ihm mal vor die Nase halten!

Bin mal zum anderen Händler bei uns in der Stadt gefahren und der hat gleich abgewunken (ohne groß nach dem Fahrzeug zu fragen) Steuergerät tauschen, evtl motorsteuergerät usw...... naja dann hab ich auch nicht weiter nachgehackt.

 

Also was denkt ihr - es müsste doch gehen - ohne steuergerätetausch und ähnlichem...

Gruß

Al

Ähnliche Themen
52 Antworten

bei mir ist es genau das gleiche. ich habe es bei zwei händlern versucht. bei dem einen war der elektriker frisch von der tech2-schulung gekommen. alles wurde programmiert, was programmiert werden muss. aber keine funktion im hebel.

kupplungsschalter funktionierte aber. der erste händler hat sogar beim tc angefragt und dort die aussage bekommen, dass es steuergeräte gibt, die den tempomaten nicht unterstützen. gleiche antwort hat er angeblich auch von opel selber erhalten.

ich will aber noch mal einen händler aufsuchen. der tempomat ist bei mir noch freigeschaltet. der letzte hatte keine lust es zurück zu programmieren.

am 24. November 2006 um 16:01

Re: Probleme mit Tempomatfreischaltung

 

Hat jemand hier zufälligerweise eine Anleitung wie man den Tempomat freischalten kann? Dann könnte ich noch mal zum FOH und die ihm mal vor die Nase halten!

 

 

 

Hallo,

www.put-schelper.de

Grüße, Joche (Niederlande)

Moin,

hatte das gleiche Problem. Ich weiß nur das mein Händler am ende das komplette Fahrzeug auf null gesetzt hat und alle Steuergeräte / Funktionen neu programiert hat. Da war dann auch der Tempomat einwandfrei erkannt und programier fähig. Auch der Zweitschlüßel mußte neu angelernt werden. Das einzige was nicht funzt ist die Kontrolleuchte im Kombiinstrument. Aber die ist wohl auch nicht verbaut und man kann darauf glaub ich verzichten.

M.d.G.

am 24. November 2006 um 16:48

@altonno

Ich habe noch keinen Vectra gesehen, wo das nicht geht. Aber Softwareversionen, die das nicht können, schon. ;)

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:28

@wallikröte:

Was heißt das? Kann der Freundliche die SW flashen oder unterstützen die SG diese funktion nicht?

gruß

Al

am 24. November 2006 um 18:34

Ich meine, andere Software auf den Tech2 flashen. Deiner sollte vielleicht Ältere drauziehen, und dann dein Auto cracken.

Themenstarteram 26. November 2006 um 12:01

Ist es etwa so einfach die SW zu flashen?? Kanns mir kaum vorstellen, dass der FOH die SW auf seinem Tech2 ändert, nur damit er meine GRA freischalten kann... :-(

gruß

Al

Ich hab ja ein ganz neues CIM bekommen und musste programmiert werden es ist die nueste Version drauf und mein Tempomat geht drotzdem,lach .Warum wohl.?

bernd

Themenstarteram 26. November 2006 um 12:18

...schlau mich auf...

am 26. November 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Ist es etwa so einfach die SW zu flashen?? Kanns mir kaum vorstellen, dass der FOH die SW auf seinem Tech2 ändert, nur damit er meine GRA freischalten kann... :-(

gruß

Al

Die FOH's bekommen regelmässig Software von Opel, die sie aufspielen müssen. Wie sollen sie denn Neufahrzeuge warten, wenn sie noch die alte Software haben? Die müssen doch irgendwie das neue Modelljahr eingeben können.

Dauert ca. fünf Minuten. Bei mir ging es auch nicht mit der Aktuellen. In deinem Fall soll er einfach downgraden mit der älteren CD. Schelper schreibt auch, das z.B. die TIS-Version 62 nicht funktioniert.

Link

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:41

War heute beim anderen, zugegebenermasen sehrFOH. Der hat sich meines Problems angenommen und angagiert andie Sache rangegangen. nach ca ner halben Stunde kamm der Werkstattmeister wieder von der Werkstatt mit ner negativen Nachricht..... Geht nicht! Laut seiner Meinung kann es an 3 Sachen liegen

1. Kein Kupplungsschalter verbaut ( kann nicht sein, da wir schon einen nachgerüstet haben)

2. Kein Bremsschalter verbaut (Ich dachte den haben alle????

3. Falsches Steuergerät verbaut -> Steuergerät wechseln. Ich habe ihn gefragt ob ers mir garantieren kann, dass der Tempomat geht, wenn ich das STG wechseln lasse. Das hat er mit nem Schalternzucken beantwortet - evtl müssten wir noch den Kabelbaum tauschen....

Ich habe auf jeden Fall nicht locker gelassen. Draufhin hat er in Rüsselsheim Angerufen, ich war daneben gehockt und das Telefon war auf Laut gestellt. Er hat dem Herren in Rüsselsheim die Lage geschildert - und was denkt Ihr was er als Antwort bekamm?

Richtig! Seine Aussage war: "Zum Thema Tempomatnachrüstung darf ich Ihnen keine Auskunft geben!"

Ich sag da nur DANKE OPEL!

Naja, nachdem ich noch immer keine Lösung für mein Problem habe, hoffe ich, dass jemand einen Tipp für mich hat! Und zwar suche ich einen fähigen Händler in der Nähe von Ingolstadt (Oder auch München/Nürnberg) der dieser Aufgabe gewachsen ist!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Al

Hallo altonno,

da sag ich mal: Willkommen im Club! Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist es sehr wohl möglich den Tempomat freizuschalten. Allerdings ist dies nur mit einer älteren Tech2 Version zu machen.

Nur wie alt die mind. sein muß bis es funktioniert, dass ist die Frage!

Ich frage mich gerade ob die Ex Opelhändler noch eine ältere Version haben!

Gruß

Christian

hallole!!

Und was mach ein FOH wenn er entweder ein neues steuergeraet Motor oder ein neues Cim einbauen muss ,das Fahrzeug aber schon immer einen orginal verbauten Tempomaten hatte. Auch eine alte software aufs Tech2?

am 27. November 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von waldorfer

hallole!!

Und was mach ein FOH wenn er entweder ein neues steuergeraet Motor oder ein neues Cim einbauen muss ,das Fahrzeug aber schon immer einen orginal verbauten Tempomaten hatte. Auch eine alte software aufs Tech2?

Manche SW. gehen nun mal nicht. Das ist so. Er kann ja auch die Neuere nehmen, wenn er nicht die aktuelle drauf hat. Das ist egal, hauptsache 'ne andere. Hast Du schon mal ein perfektes Programm auf deinem Rechner gehabt? Wenn ja, dann hast Du's selbst geschrieben. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Tempomatfreischaltung