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Probleme mit Thermostat ?
Hallo an das Forum!
Ich habe ein kleines kaltes Problem mit meiner Heizung!
Am Beginn der Fahrt klettert das Thermostat in Richtung 85 - 90 ° und dann fällt es je nach Außentemperatur und Drehzahl ab und zu unter die 80 ° Marke.
Der Erfolg ist natürlich der, dass die Heizung nicht mehr volle funktioniert.
Mir ist dieser Defekt die letzten 2 Winter nicht aufgefallen, deshalb die Frage an euch: "Gibt es bekannte Probleme mit dem Thermostat?"
Beim TDI meines Dienstfahrzeuges und bei meinem alten Toledo TDi trat das Problem nicht auf.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abwärme des TDCi so wenig ist, dass es den Kühlkreislauf nicht ausreichend wärmt. Mir kommt eher vor, dass der Thermostat einen Defekt hat.
Laut meinem FOH sind ihm aber keine Probleme mit dem Thermostat bekannt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und eine Gutes Neues unfallfreise Jahr nachträglich.
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18 Antworten
Hallo..
das thema war erst hier vor kurzem.benutze mal die suche....
mfg
Meiner kommt trotz Zuheizer/Standheizung im normalen Betrieb gerade mal so auf 80°C. Habe bei mir daher auch den Verdacht.
Vielleicht kann ja einer der Fachschrauber mal kurz beschreiben ob und wie man den Thermostaten selber tauschen kann, vielleicht bringt das eine Lösung.
Thema hatten wir schon mal, leider ohne weitere Ergebnisse: http://www.motor-talk.de/.../...1-9dth-kuehlt-schnell-ab-t1602466.html
Sven
Tach zusammen.
Das Thema hatten wir ja schon mal, aber die Überschrift passt hier besser.
Habe heute mal wieder eine längere Strecke fahren können, so 80Km Autobahn und ein kleines Stück Landstraße. Habe dabei die Kühlwassertemperatur per "Testmode" im Auge behalten.
Autobahn konstant 140Km/h und die Temperatur recht konstant bei 79-80°C bei einer Außentemperatur von ca. 7-8°C. Das kann doch nicht normal sein dachte ich mir. Dann auf einen Parkplatz gefahren, dabei ca. 300m im Standgas bei ca. 7°C und die Kühlwassertemperatur runter auf 76°C -> Zuheizer startet.
Beim Kaffetrinken mit einem Campingfreund gesprochen der das gleiche Auto fährt, und der sagt das seiner nach dem warmfahren konstant bei 85°C stehen würde.
Selbst auf der Rücktour, auch 80Km bei 10°C Außentemperatur blieb die Kühlwassertemperatur recht konstant bei 79-80°C. Die 85°C erreiche ich nur kurz wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre und den 3. + 4. Gang so bis 3.500 - 4.000 Umdrehungen laufen lasse. Wenn ich dann nicht weiter beschleunige, fällt die Kühlwassertemperatur wieder schnell auf 80°C runter.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen??? Oder ist doch der Thermostat defekt?
Danke
Sven
Wieso regt Ihr Euch eigentlich so über die niedrige KW-Temperatur auf ?
Habt Ihr Vergleichswerte zu anderen Fahrzeugen ? Funktioniert irgendwas am Auto nicht ?
Ähnliches wie mein Vorredner beobachte ich bei meinem (Z18XE) auch. Allerdings merke ich keinen Unterschied in der Heizung. Wenn ich die an habe, dann wird mein Auto eigentlich immer gleich schnell warm. Und die Temperaturazeige bleibt irgendwo zwischen 70 und 80 Grad (je nach Aussentemperatur). Bei meinem Vectra A hat man den Fehler mit dem Thermostaten an der Heiztemperatur gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von shadowfax
Hallo an das Forum!
Ich habe ein kleines kaltes Problem mit meiner Heizung!
Am Beginn der Fahrt klettert das Thermostat in Richtung 85 - 90 ° und dann fällt es je nach Außentemperatur und Drehzahl ab und zu unter die 80 ° Marke.
Der Erfolg ist natürlich der, dass die Heizung nicht mehr volle funktioniert.
Mir ist dieser Defekt die letzten 2 Winter nicht aufgefallen, deshalb die Frage an euch: "Gibt es bekannte Probleme mit dem Thermostat?"
Beim TDI meines Dienstfahrzeuges und bei meinem alten Toledo TDi trat das Problem nicht auf.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abwärme des TDCi so wenig ist, dass es den Kühlkreislauf nicht ausreichend wärmt. Mir kommt eher vor, dass der Thermostat einen Defekt hat.
Laut meinem FOH sind ihm aber keine Probleme mit dem Thermostat bekannt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und eine Gutes Neues unfallfreise Jahr nachträglich.
Hallo,
So siehts bei meinem auch! Im vergleich mit meinem Mini funktioniert Thermostat im Vectra sehr träge! Im Mini fällt der Anzeiger nie runter, auch bei Minusgrade.
MfG V77
@Kerberos
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Vergleichswerte. Bin selber schon einen Z19DTH bei gleichen Temperaturen ohne Zuheizer gefahren und der hat ebenfalls ohne Probleme die 85°C erreicht und gehalten.
Mir ist erst seit Der Fahrt aufgefallen, dass sich mein Z19DTH mit Zuheizer/Standheizung anders verhält, wie z.B. das abfallen der Temperatur im Stand auf 76°C und das dann daraus resultierende zuschalten des des Zuheizers.
Habe mich halt gefragt, warum meiner sich so verhält und wollte einfach hier nur weitere Meinungen einholen ob sich andere Z19DTH´s ähnlich wie meiner ,oder so wie der andere Z19DTH den ich gefahren bin und der von meinem Campingfreund, verhalten.
Nicht mehr und nicht weniger, vielleicht liegt ja doch ein defektes Thermostat vor
Sven
Ja, das ist ja alles schön und gut.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wo die Nachteile der niedrigeren Temperatur liegen.
Ich kenne das eigentlich nur von früher so, daß dann die Heizung nicht bzw. nicht richtig funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ja, das ist ja alles schön und gut.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wo die Nachteile der niedrigeren Temperatur liegen.
Ich kenne das eigentlich nur von früher so, daß dann die Heizung nicht bzw. nicht richtig funktioniert.
Der Motor wird noch langsammer warm da Kühlwasser über grossen Kühlkreislauf läuft, somit steigt auch Verbrauch!
Tag zusammen!!
Hatte an meinem V6 Vecci das selbe Problem!!! War jetzt in der Werkstatt und dort wurde auf Garantie der Thermostat gewechselt (Kosten 251 Euro komplett).
Jetzt funktioniert alles wieder bestens und keine Probleme mehr. Ich habe mir vom Meister sagen lassen, dass das ein bekanntes Problem beim Vectra C ist und öfter vorkommt.
Grüße aus dem Süden!
So, ich habe heute früh mal auf das Instrument geachtet. Die Temperatur steigt die ersten 2-3 km überhaupt nicht (Fahrt durch den Ort), danach geht es auf der vierspurigen Bundesstraße (Tempo 120) sehr schnell bis auf ca. 88 Grad. Dort bleibt das Instrument dann wie festgenagelt stehen.
Siehst Du, dass ist das was ich meine
Die 88°C erreiche ich nie im Leben. Und wie V77 schon sagte, der Verbrauch steigt durch den häufigen Einsatz des Zuheizers. Zumahl der Zuheizer unnötig beansprucht wird.
Sven
Hallo zusammen.
War auch bei meinem FOH wegen der Zeit bis der Motor auf Betriebstemperatur von ca 85 grad ist.
Er sagte das ab MJ 05 beim z19dth im Vectra der Kühler vom 3Liter Diesel Verbaut worden ist.
Da dieser einen größeren Kühlkreislauf hat und einen Größeren Kühler ist es auch so das er etwas länger dadurch braucht um auf Temperatur zu kommen.
Gruß Dominik
thema hatten wir bereits mehrere male durchgekaut. defektes thermostat kommt häufiger vor. ist selbst in max. einer stunde zu wechseln. teil gibts im zubehör oder auch bei ebay. günstgste kostet so um 60 euro. ist mit zwei schrauben rechts am motorblock montiert. dannach sollten wieder konstant 85 grad stehen.
gruß