ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Tiefseeblaupereffekt Lack

Probleme mit Tiefseeblaupereffekt Lack

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:47

Hallo

Ich fahre einen A5 Farbe Tiefseeblau Pereffekt, leider habe ich trotz Pflege

Probleme mit dem Lack, überall kleine Kratzer, (Keine Waschstraße) gibt es bei Euch auch die selben Erfahrungen ?

Danke und Grüße

Klappstuhloli

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 5:59

Ach ja - nach all den Sprüchen hier über die "langweilige" Farbe silber freu ich mich gerade mal wieder, mich trotzdem dafür entschieden zu haben... :D Sichtbare Kratzer kennt meiner nicht... :) *und duck und weg*

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. April 2010 um 22:27

Willkommen im Zeitalter von wasserlöslichen Lacken. Da reicht schon ein böser Blick und du hast einen Kratzer:D

Nein, mal im ernst. Die neuen wasserlöslichen Lacke sind sehr kratzempfindlich und nicht zu vergleichen mit den Acryllacken. Die s. g. Haarlinienkratzer sind unvermeidbar, aber was du dagegen machen kannst, ist vor jeder Fahrzeigwäsche (auf jeden Fall Textilwäsche) mit dem Hochdruckreiniger dein Auto GRÜNDLICHST vorwaschen.

Sorry, aber die Audi Lacke sind nunmal so, ganz schlimm bei Schwarz-Uni.

LG, Mehdi

Jo, kann ich bestätigen. Trotz Nanoversiegelung und Liquid Glass Pflege viele oberflächige Kratzer.

Ob es jetzt speziell mit dem Tiefseeblau zusammenhängt, würde ich auch gern wissen.

Vermutlich haben die Schwarzen ähnliche Probleme, da diese Kratzer sofort ins Auge stechen.

Oder liegt es doch an den weichen Lacken auf Wasserbasis?

- Ist schon traurig. :(

Unisurfer

Themenstarteram 14. April 2010 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Jo, kann ich bestätigen. Trotz Nanoversiegelung und Liquid Glass Pflege viele oberflächige Kratzer.

Ob es jetzt speziell mit dem Tiefseeblau zusammenhängt, würde ich auch gern wissen.

Vermutlich haben die Schwarzen ähnliche Probleme, da diese Kratzer sofort ins Auge stechen.

Oder liegt es doch an den weichen Lacken auf Wasserbasis?

- Ist schon traurig. :(

Unisurfer

Hallo

erstaml Danke, ich glaube das hängt wirklich mit der Farbe bzw Lackierung zusammen.

Da ich schon mehre schwarze Audi`s gehabt habe kann ich sagen, das diese kleinen Kratzer da nicht bzw nach dem Polieren nicht mehr sichtbar waren, was nun nicht der Fall ist :(

Grüße

Themenstarteram 14. April 2010 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von MehdiHH

Willkommen im Zeitalter von wasserlöslichen Lacken. Da reicht schon ein böser Blick und du hast einen Kratzer:D

Nein, mal im ernst. Die neuen wasserlöslichen Lacke sind sehr kratzempfindlich und nicht zu vergleichen mit den Acryllacken. Die s. g. Haarlinienkratzer sind unvermeidbar, aber was du dagegen machen kannst, ist vor jeder Fahrzeigwäsche (auf jeden Fall Textilwäsche) mit dem Hochdruckreiniger dein Auto GRÜNDLICHST vorwaschen.

Sorry, aber die Audi Lacke sind nunmal so, ganz schlimm bei Schwarz-Uni.

LG, Mehdi

am 14. April 2010 um 5:59

Ach ja - nach all den Sprüchen hier über die "langweilige" Farbe silber freu ich mich gerade mal wieder, mich trotzdem dafür entschieden zu haben... :D Sichtbare Kratzer kennt meiner nicht... :) *und duck und weg*

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von lassema

Ach ja - nach all den Sprüchen hier über die "langweilige" Farbe silber freu ich mich gerade mal wieder, mich trotzdem dafür entschieden zu haben... :D Sichtbare Kratzer kennt meiner nicht... :) *und duck und weg*

aber ganz schnell "duck und weg" :)) ne hast ja recht, ich wenn das eher gewusst hätte, hätte ich eine andere Farbe gewählt

am 14. April 2010 um 18:37

Genau aus dem Grund habe ich bei meinem jetzigen A5 Ibisweiß genommen. Hatte vorher Brilliantschwarz. je dunkler der Lack, desto mehr sieht man die Kratzer. Aber Tiefseeblau mit hellem Leder sieht grenzenlos Elegant aus, speziell mit den 20 Zöllern:)

ich liebe mein BRILLI :D:D

und bei dem sch... wetter kann ich nicht mal kratzer entdecken :D:D:D komisch

am 15. April 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von klappstuhloli

aber ganz schnell "duck und weg" :)) ne hast ja recht, ich wenn das eher gewusst hätte, hätte ich eine andere Farbe gewählt

Na ja, der Fairness halber muss ich gestehen, dass ich das Tiefseeblau schon echt genial finde! Hätte mich auch fast dafür entschieden! ;)

am 15. April 2010 um 16:43

Tiefsee stand bei uns auch auf der Liste, aber der :) riet uns nachdrücklich ab, eben aufgrund der Kratzerempfindlichkeit. Scheint offenbar was dran zu sein.

am 5. Mai 2010 um 10:49

Ich habe den A5 in tiefsseeblaumetallic bereits mit Kratzern auf dem Kofferraumdeckel ausgeliefert bekommen. Der Händler war nicht in der Lage, die Kratzer auszupolieren. Der Wagen sieht nur schonendste Handwäsche, beim Beladen des Kofferaumes wird der Stoßfänger definitiv nicht berührt, dennoch vermehren sich dort die nicht entfernbaren Kratzer, als würde ständig mit Gegenständen am Lack gerieben. Auspolieren läßt sich das Ganze mit Polituren nicht. Der Höhepunkt ist aber die Front:

Nach jetzt einem Winter sieht die Front aus, als wäre der Wagen durch ein Sandstrahlgebläse gefahren worden, soviele Steinschläge verunzieren den Lack. Auf der Motorhauube sind vier Stellen, wo die Steinschläge bis auf das blanke Blech durchgekommen sind, sogar am oberhalb der Windschutzscheibe gibt es eine solche Stelle. Am vorderen rechten Parksensor ist der Lack in Daumennagelgröße abgeblättert. Laut Händler auch eine Steinschlagfolge.

Ich bin jetzt einen Winter und insgesamt in 11 Monaten 50.000 km gefahren. Lackmäßig sah bisher keines meiner Vorgänger-Fahrzeuge selbst nach der bei mir üblichen Laufleistung von 250.000 km auch nur annährend so heruntergekommen aus wie der A5 an Front und Heck. Die Lackqualität ist mit "beschissen" noch um Stufen zu hoch bewertet. Selbst frühere Audis mit Unilack waren um Klassen besser, ganz zu schweigen vom Nanolack bei Mercedes. Bei einem Fahrzeug mit einem Anschaffungspreis über 50.000 EURO ist die Qualität unverschämt. Ich laboriere zur Zeit an einer Neu-Lackierungslösung mit Kostenreduzierung über die Fahrzeug-Kasko.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von michael.kuehlich

Ich habe den A5 in tiefsseeblaumetallic bereits mit Kratzern auf dem Kofferraumdeckel ausgeliefert bekommen. Der Händler war nicht in der Lage, die Kratzer auszupolieren. Der Wagen sieht nur schonendste Handwäsche, beim Beladen des Kofferaumes wird der Stoßfänger definitiv nicht berührt, dennoch vermehren sich dort die nicht entfernbaren Kratzer, als würde ständig mit Gegenständen am Lack gerieben. Auspolieren läßt sich das Ganze mit Polituren nicht. Der Höhepunkt ist aber die Front:

Nach jetzt einem Winter sieht die Front aus, als wäre der Wagen durch ein Sandstrahlgebläse gefahren worden, soviele Steinschläge verunzieren den Lack. Auf der Motorhauube sind vier Stellen, wo die Steinschläge bis auf das blanke Blech durchgekommen sind, sogar am oberhalb der Windschutzscheibe gibt es eine solche Stelle. Am vorderen rechten Parksensor ist der Lack in Daumennagelgröße abgeblättert. Laut Händler auch eine Steinschlagfolge.

Ich bin jetzt einen Winter und insgesamt in 11 Monaten 50.000 km gefahren. Lackmäßig sah bisher keines meiner Vorgänger-Fahrzeuge selbst nach der bei mir üblichen Laufleistung von 250.000 km auch nur annährend so heruntergekommen aus wie der A5 an Front und Heck. Die Lackqualität ist mit "beschissen" noch um Stufen zu hoch bewertet. Selbst frühere Audis mit Unilack waren um Klassen besser, ganz zu schweigen vom Nanolack bei Mercedes. Bei einem Fahrzeug mit einem Anschaffungspreis über 50.000 EURO ist die Qualität unverschämt. Ich laboriere zur Zeit an einer Neu-Lackierungslösung mit Kostenreduzierung über die Fahrzeug-Kasko.

Hallo

na da spricht mir einer von der ... das gleiche Problem habe ich auch, ich habe einen Termin bei meinem Händler mal sagen was der sagt !! Kannst du mir das mit der Neulackierung näher erläutern ?

speziel Kostenreduzierung über Fahrzeug-Kasko !

Danke im voraus

Grüße

 

am 6. Mai 2010 um 6:16

Hallo, es funktioniert genauso, wie bei der Windschutzscheibe, wenn die einen Steinschlag hat. Da zahlt man (so man eine hat) die Selbstbeteiligung und den Rest der Scheibe zahlt die Teilkasko-Versicherung. Das Problem ist nur, daß die Versicherung bei der Lackierung Steinschlag als Ursache anerkennen muss und sich der Meinung anschließt, daß die Lackschäden so gravierend sind, daß sie durch eine Neu-Lackierung behoben werden müssen.

Bei mir läuft das über die Fuhrpark/lLasinggesellschaft, welche versucht, die Versicherung von der Notwendigkeit zu überzeugen. Wenn die Versicherung ablehnen sollte, wird es der Leasing-Manager versuchen, über die Aufbereiter-Firma in Ordnung bringen zu lassen, welche sonst für ihn die Leasing-Rückläufer aufbereitet.

Hi grüss dich.....Das ist ja interessant..ich habe den gleichen Farbton und habe das Problem auch.

Ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich habe ihn 2 Monate,fällt aber nicht immer auf,ich dachte es kommt von der Waschstrasse,war nämlich gestern und da ist es ganz extrem jetzt...und das schlimme..du bekommst es mit normaler Politur oder LAckreiniger(was ja bei einem neuen Wagen schon irre genug ist) nicht weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Tiefseeblaupereffekt Lack