1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Tornado Rot

Probleme mit Tornado Rot

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:57

Hi Leute. Seit ich das letzte mal meinen Golf poliert habe wird die Farbe immer empfindlicher.

Habe erstmals letztes Jahr meinen Golf poliert mit tollem glänzenden Ergebnis.

Da die Farben wieder leicht verblasst und Matt waren habe ich diesen Vorgang auch dieses Jahr wiederholt vor gut 2 Monaten.

Nun sah der rote Lack aber bereits nach kurzer Zeit wieder stark verblasst und matt aus, da dachte ich mir eine gute Autowäsche bringt das wieder in Ordnung. Aber von wegen danach war es nur noch schlimmer.

Also nochmal einige Stellen zum testen poliert und dann wieder in die Waschanlage und wieder der gleiche Effekt.

Okay, dann von Sonax Brilliant Wax zur Konservierung geholt. Vorher wieder die Stelle poliert und dann Wax aufgetragen. Nach dem Polieren sah es prima aus, nur sobald auf die Stelle dann der Wax kam wurde es wieder sehr matt und fleckig. Es lies sich scheinbar auch nicht alles vom Wax wieder herauspolieren, obwohl es im Schatten und relativ kühl gemacht wurde.

Das sieht echt schlecht aus jetzt und ich weiß leider nicht mehr weiter. Mir ist auch klar das übermässiges polieren überhaupt nicht gut fürs Auto ist, geschweige denn das ich wirklich keine Lust habe ein mal in der Woche das ganze Auto zu polieren weil es weider scheiße aussieht.

Übrigens, dieser Effekt tritt nur an den alten Teilen am Auto auf, nicht an den neu lackierten wie z.B. Spiegel und Grill.

Hat sonst noch jemand Probleme mit seinem Tornado Rot oder hat jemand wertvolle Tipps?

Ähnliche Themen
25 Antworten

gib mal tornadorot in die Suche ein, das Problem haben etliche hier und mit schlimmen Bildern.

also mein tornadorot ist noch in ordnung - werd die tage aber trotzdem mal auto waschen und polieren - hab das schon länger nicht mehr gemacht

am 19. Juni 2005 um 14:33

Hallo,

sie mal hier ich habe das gleiche Problem. Werde nun mein Dach und Motorhaube lackieren müssen.

Es kann aber sein, das dein Lack noch zu retten ist. Versuch mal zu einem Autoaufbereiter zu fahren und schildere ihm dein Problem. Wenn er gut drauf ist, macht einen kleinen Teil (30 *30cm) von deinem beschädigtem Lack auf seine Weise wie er da vorgehen würde und läßt dich dann erst einmal wieder fahren. Nach einer Woche solltest du ihn noch mal auf dein Lack drauf schauen lassen und dann sagt er dir was nun zu machen ist.

So habe ich es bei mir machen lassen.

Das problem ist, das die roten Farbpigmente draufen sind. Steht dein Auto immer draußen?

Wie alt ist dein Auto??

Letztes Jahr habe ich einmal die Woche mein Auto gewaschen und danch mit Sonax Politur wieder poliert. Es hat immer nur eine Woche gehalten und wenn es dann mal unter der Woche geregnet hat, war das weiße nach ein paar Tagen wieder da.

Habe auch schon Lackreiniger genommen und danach gewachst. Sobald der Lack mit Wax in Verbindung gekommen ist wurde der Lack wieder weiß.

Zum Schluß sagte man mir das ich nicht darum kommen werde den Lack neu zu lackieren.

Ich hoffe nicht das du das auch machen mußt. Dann wird es nämlich teuer!!

Viel Glück

Torti

Tornadorot.

Tja habe leider die selbe farbe wie ihr und auch das selbe Problem.Denke ist wirklich nur mit neu kackieren zu beheben da bisher alles andere keinen Erfolg gebracht hat und ich auch so ziemlich jedes Mittel ausprobiert habe.

am 19. Juni 2005 um 15:39

@torti

mein Beileid, der Lack schaut echt ziemlich schlimm aus! Manche schleifen da doch mit einem ganz feinen Schleifpapier eine dünne Schicht ab. Da hat auch vor kurzem mal einer eine Internetseite von einem reingestellt der das gemacht hat.

(weiß leider die Seite nichtmehr)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hallo,

sie mal hier ich habe das gleiche Problem. Werde nun mein Dach und Motorhaube lackieren müssen.

Es kann aber sein, das dein Lack noch zu retten ist. Versuch mal zu einem Autoaufbereiter zu fahren und schildere ihm dein Problem. Wenn er gut drauf ist, macht einen kleinen Teil (30 *30cm) von deinem beschädigtem Lack auf seine Weise wie er da vorgehen würde und läßt dich dann erst einmal wieder fahren. Nach einer Woche solltest du ihn noch mal auf dein Lack drauf schauen lassen und dann sagt er dir was nun zu machen ist.

So habe ich es bei mir machen lassen.

Das problem ist, das die roten Farbpigmente draufen sind. Steht dein Auto immer draußen?

Wie alt ist dein Auto??

Letztes Jahr habe ich einmal die Woche mein Auto gewaschen und danch mit Sonax Politur wieder poliert. Es hat immer nur eine Woche gehalten und wenn es dann mal unter der Woche geregnet hat, war das weiße nach ein paar Tagen wieder da.

Habe auch schon Lackreiniger genommen und danach gewachst. Sobald der Lack mit Wax in Verbindung gekommen ist wurde der Lack wieder weiß.

Zum Schluß sagte man mir das ich nicht darum kommen werde den Lack neu zu lackieren.

Ich hoffe nicht das du das auch machen mußt. Dann wird es nämlich teuer!!

Viel Glück

Torti

Genau das Problem, aber ich werde kein Geld mehr in eine komplett neue Lackierung stecken, das Auto ist schließlich Baujahr 1992. Das Geld kann ich mir dann lieber sparen und in ein neues Auto investieren in 2-3 Jahren. Und ich kaufe nie wieder rot, das ist sicher!!

Werde ich noch weiter Probleme mit dem Lack befürchten müssen, ausser das rot-weiß ziemlich scheiße aussieht?

Werde noch ein paar Bilder von nach der Politur dranhängen. Leider sieht er mittlerweile nicht mehr so schön aus, sondern stellenweise sehr matt, weisslich und fleckig. Und das war erst 2 Monate her.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:03

2

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:04

3

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:04

4

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:05

edit:

sorry, falscher post

am 19. Juni 2005 um 16:09

Also ich hab Flashrot, aber es ist auch ein Rot, und ich poliere eigentlich nur 1 mal im Jahr, sonst verwende ich nach fast jeder Autowäsche so Farbiges Wax (Nigrin ausm Baumarkt) und das hält locker 3 Wochen, Auto ist 9 Jahre alt und steht seit einem Jahr nur draußen (was vorher war weiss ich net).

Gruß

Matthias

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Also ich hab Flashrot, aber es ist auch ein Rot, und ich poliere eigentlich nur 1 mal im Jahr, sonst verwende ich nach fast jeder Autowäsche so Farbiges Wax (Nigrin ausm Baumarkt) und das hält locker 3 Wochen, Auto ist 9 Jahre alt und steht seit einem Jahr nur draußen (was vorher war weiss ich net).

Gruß

Matthias

Ja, aber soweit ich weiß hat Flashrot ab einem bestimmten Baujahr das Tornadorot ersetzt und ist weit weniger empfindlich als das Tornadorot.

am 19. Juni 2005 um 21:10

Servus,

ich bin auch ein Tornadorot-leidender.

Habe aber gute Tipps für Euch:

1. Lack mit Lackreiniger reinigen.

2. Lack mit dieser Politur in Verbindung mit Poliermaschine auftragen.

3. Lack mit diesem Wachs versiegeln.

Wichtig!

Der Lack sollte mit dem Wachs alle 1-2 Monate neu versiegelt werden (Wachsen ja geht aber einfach).

Ich wasche mein Auto min. einmal die Woche und schaut euch meinen Lack an!

http://mitglied.lycos.de/subwoofer/Golf%20III/front.jpg

http://mitglied.lycos.de/subwoofer/Golf%20III/front2.jpg

http://mitglied.lycos.de/subwoofer/Golf%20III/front3.jpg

hoffe geholfen zu haben.

mfg Dominik

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:36

@wingman

und du bist sicher das deiner nicht neu lackiert ist?

Deine Antwort