Probleme mit TT 8J 3.2 DSG Sechster Gang "klatscht"
Hallo alle miteinander,
bei meinem TT gibt es Probleme mit dem DSG Getriebe, beim Wechsel vom 5 in den 6 Gang bei nidriger Drezahl (z.B. Tempomat auf 55 km/h stellen) klatscht das Getriebe den sechsten Gang rein. Man merkt sogar ein leichtes "Knallen" im Auto. Meine Werkstatt (Vertragshändler) meinte es könne an der Mechatronik oder am Getriebe selbst liegen. Ich wollte jetzt erst mal die Mechatronik wechseln lassen und sollte das immer noch nicht helfen dann wahrscheinlich das ganze Getriebe...
Der Wagen hat jetzt 82 Tsd. Kilometer runter, kann es wirklich sein das nach so einer kurzen Zeit schon das Getriebe defekt ist?
Der Meister selbst hat mir gesagt das in der Werkstatt das Getriebe nicht geöffnet werden darf, kann das jemand bestätigen? Eventuell müßte man es ja nur öffnen und ein Paar Teile austauschen bevor ein komplettes Getriebe fällig ist.
Ich warte gespannt auf eure Antworten.
Beste Grüße
Karsten
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von karsten12021982
bei meinem TT gibt es Probleme mit dem DSG Getriebe, beim Wechsel vom 5 in den 6 Gang bei nidriger Drezahl (z.B. Tempomat auf 55 km/h stellen) klatscht das Getriebe den sechsten Gang rein. Man merkt sogar ein leichtes "Knallen" im Auto. Meine Werkstatt (Vertragshändler) meinte es könne an der Mechatronik oder am Getriebe selbst liegen. Ich wollte jetzt erst mal die Mechatronik wechseln lassen und sollte das immer noch nicht helfen dann wahrscheinlich das ganze Getriebe...
Der Wagen hat jetzt 82 Tsd. Kilometer runter, kann es wirklich sein das nach so einer kurzen Zeit schon das Getriebe defekt ist?
Der Meister selbst hat mir gesagt das in der Werkstatt das Getriebe nicht geöffnet werden darf, kann das jemand bestätigen? Eventuell müßte man es ja nur öffnen und ein Paar Teile austauschen bevor ein komplettes Getriebe fällig ist.
Hallo,
bevor man die Mechatronik oder gar das Getriebe austauscht, würde ich folgendes machen lassen:
Fehlerspeicher Getriebe auslesen und wenn kein Fehler vorliegt eine Grundeinstellung via Diagnosetool machen lassen.
Dabei werden die Gangsteller und Kupplungen neu adaptiert.
Der Zeitaufwand dafür beträgt nur ein paar Minuten.
Besteh darauf, das die Anleitung dazu vom Monteur genau beachtet wird.
Vielleicht hat sich damit dein Problem schon erledigt.
Im Motorsteuergerät nachsehen, ob da ein Fehler vorhanden ist.
Ölstand im Getriebe prüfen lassen.
Die Werte der Öltemperaturgeber im Getriebe beim Warmlaufen beobachten, die Werte sollten plausibel sein.
Am Getriebe kann man nur ein paar Teile selber wechseln:
- Mechatronik
- ein Temperaturgeber
- Kupplungszusammenbau
Außerdem würde ich darauf bestehen, das vor dem Austausch von teueren Teilen eine Rücksprache mit dem Werk erfolgt.
Grüße
Manfred
"Der Wagen hat jetzt 82 Tsd. Kilometer runter, kann es wirklich sein das nach so einer kurzen Zeit schon das Getriebe defekt ist?"
Das kann sogar noch früher sein und das nicht selten, wie man hier im Forum lesen kann.
Zu 90% der Fälle hat der Wechsel der Mechatronic geholfen.
Meistens so früh, dass noch Garantie vorhanden war.
Hallo!
Also ich habe fast das gleiche Problem allerdings beim langsamen ausrollen und immer nur dann wenn er in den 2. Gang schaltet. Aber bei mir muss man schon genauer hin hören. Normal ist das bestimmt nicht ich werd damit wohl auch zu audi! Evtl hatte ja jemand auch schonmal das selbe Problem.
MfG
Hallo Karsten,
Ich hatte an meinem TT 3,2l Bj. 2007 das gleiche Problem.
Teilweise ging beim schalten ein kräftiger Ruck durchs Fzg.
Nach Begutachtung durch einen Gutachter, wurde das komplette Getriebe incl. der Mechatronic gewechselt.
Der ganze Spaß kostete ca. 5500€ incl. der Arbeitsstunden - wurde aber durch die Anschlußgarantie übernommen.
Nach dem wechsel habe ich ein völlig neues Fahrgefühl - die Gänge schalten Butterweich.
Die Gangwechsel sind fast nicht zu spüren.
Gruß Frank
Heute habe ich meinen TT von der Werkstatt abgeholt, es wurd die Mechatronic gewechselt. Der Fehler ist nun behoben, die Gänge schalten wieder schön weich. Dank der VVD muß ich nur 30% am Materialwert tragen.
Hoffentlich hält die neue Mechatronic etwas länger :-)
Vielen Dank noch mal für die vielen Tips!
So.... jetzt ist das Problem wieder vorhanden. Der sechste Gang klatscht wieder rein und es ist deutlich zu hören.... Gleiches Problem wie vorher. Es scheint also wohl definitiv was mit der DSG Programierung zu tun zu haben ?!
Zitat:
Original geschrieben von karsten12021982
So.... jetzt ist das Problem wieder vorhanden. Der sechste Gang klatscht wieder rein und es ist deutlich zu hören.... Gleiches Problem wie vorher. Es scheint also wohl definitiv was mit der DSG Programierung zu tun zu haben ?!
Hallo,
anscheinend nicht, weil das Steuergerät immer zusammen mit der Mechatronik ersetzt wird.
Hast den Motor evenuell mal chiptunen lassen?
Grüße
Manfred
Oh ich dachte immer Steuergerät=Mechatronic .
Es wurde keinerlei Tuning an dem TT durchgeführt weder am Motor noch sonst wo,
er ist so zu sagen OOTW "Out of the Werk"
Hallo zusammen,
auch mein TT 3.2 Quattro DSG gehört zu denjenigen, bei denen das Getriebe nicht so richtig arbeitet. Zu Historie:
Mein Fahzeug ist Baujahr 2007. Ich habe ihn im Sommer 2010 mit 63.000km beim Audi Händler als Gebrauchtagen aus erster Hand gekauft.
Im Frühjahr 2011 (bei knapp 70.000km) begannen bei mir dieselben Probleme, wie sie schon von vielen hier beschrieben wurden (Klatschen, Schaltschläge, schlechte Gasannahme, Ruckeln,…). Nach der Überprüfung bei meinem Audi Händler wurde das Mechatronikmodul getauscht. Danach schaltete er wieder butterweich. 20% der Materialkosten musste ich selber tragen (immerhin noch 325 Euro), der Rest lief auf die Gebrauchtwagengarantie.
Im Herbst 2011 (bei jetzt 73.000km) fingen die Probleme wieder an. Diesmal war die Antwort nach der Überprüfung, dass nun das komplette Getriebe getauscht werden muss. Die Gebrauchtwagengarantie ist abgelaufen, also könnte es richtig teuer werden (Kostenvoranschlag 5.800 Euro).
Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch genaue Informationen über Ursache, Wirkung, und Abhilfe? Ich hab mir so ziemlich jeden Beitrag angeschaut, aber eine klare technische Aussage habe ich bieher nicht gefunden. Weiß jemand warum es da überhaupt zu Problemen kommt?
Wäre super, wenn mich jemand aufschlauen könnte.
Gruss,
Hank101
Ja, die Kupplungen und die Mechatronic ( die steuert die Schaltvorgänge ) haben einen Ölkreislauf.
Der Abrieb der Kupplungen gelangt ins Öl und verstopft die filigranen Ölleitungen in der Mechatronic.
Dadurch arbeitet die Mecha. mit der Zeit immer schlechter, bis sie ( wie bei mir ) irgendwann auf ERROR geht.
Es ist ein Konstruktionsfehler.
( das wurde mir so von meiner Werkstatt erklärt )
@Hank
Hört sich ja fast genau so an wie bei mir, ich war vorgestern wieder beim Freundlichen (Aud*) und habe die Grundeinstellung für das Getriebe machen lassen (über VCDS) schau mal hier: http://ttfaq.de/.../showthread.php?... Der Meister dort hat die Liste sehr gründlich abgearbeitet und war auch selbst sehr dran interessiert den Fehler zu beheben, leider vergebens. Trotz einstellungen und Kalibrierungsfahrt ist keine Besserung zu verzeichnen.
Bei mir ist es so, dass dieses Klatschen in den Sechsten Gang lauter wird wenn der Wagen warm gefahren ist. Wenn ich z.B. nach einer Autobahnfahrt auf der Landstraße das Tempomat auf ca. 55 km/h stelle und dann mit der Tiptronic immer wieder vom 5 in 6 Gang wechsel, das Klatschen extrem laut zu hören ist. Als praktisch, geringe Drezahl und geringe Last. Wenn ich z.B. erst bei 2300 Upm vom 5 in den 6 schalte dann ist kein Klatschen mehr zu hören. Also wenn man das DSG so umprogrammieren würde dass es automatisch erst bei
2300 Upm in den Sechsten schaltet, sollte das Problem behoben sein. Laut Audi gibt es keine Möglichkeit so eine Programierung durchzuführen.... Es gibt aber einige Tuner die eine die wohl eine DSG Anpassung durchführen können (lies mal in dem TTfaq Link den ich hier oben gepostet habe). Normalerweise halte ich relativ wenig von Tuning usw. aber aus lauter Verzweiflung werde ich mich wohl mal bei HGR melden und nachfragen ob dort was machbar ist. Das alles ist mir lieber als für 6000 Euro ein neues Getriebe zu kaufen.
Viele Grüße
Karsten
Hallo,
ich nehme an, ihr habt genau nachgeschaut, das die Geräusche wirklich nur den 6. Gang betreffen.
Keine Ahnung, ob es eventuell an einer Verschmutzung des Systems liegt.
An der Mechatronik wirds eher nicht liegen, wenn die vor einiger Zeit getauscht wurde und nun der gleiche Fehler wieder da ist.
Dann kann es meiner Meinung nur an dem Gangsteller liegen oder vielleicht an der Synchronisierung.
Meiner Meinung nach sollte man vielleicht noch folgendes probieren, bevor man an den Austausch teurer Teile rangeht:
Liqui-Moly bietet einen Reiniger für Automatikgetriebe an, der nach deren Auskunft auch für das DSG geeignet ist.
Bei Automatikgetrieben kann so eine Spülung Besserung bringen.
Ein Versuch mit dem Mittel kostet einen zusätzlichen Ölwechsel und Filterwechsel.
Vielleicht lohnt es sich, wenn die Ursache eine Verschmutzung ist.
Wenn du das machen willst, mach die sicherheitshalber bei LM nochmal schlau, ob das Mittel wirklich kein Problem für das Getriebe ist.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von karsten12021982
@Hank
Hört sich ja fast genau so an wie bei mir, ich war vorgestern wieder beim Freundlichen (Aud*) und habe die Grundeinstellung für das Getriebe machen lassen (über VCDS) schau mal hier: http://ttfaq.de/.../showthread.php?... Der Meister dort hat die Liste sehr gründlich abgearbeitet und war auch selbst sehr dran interessiert den Fehler zu beheben, leider vergebens. Trotz einstellungen und Kalibrierungsfahrt ist keine Besserung zu verzeichnen.
Bei mir ist es so, dass dieses Klatschen in den Sechsten Gang lauter wird wenn der Wagen warm gefahren ist. Wenn ich z.B. nach einer Autobahnfahrt auf der Landstraße das Tempomat auf ca. 55 km/h stelle und dann mit der Tiptronic immer wieder vom 5 in 6 Gang wechsel, das Klatschen extrem laut zu hören ist. Als praktisch, geringe Drezahl und geringe Last. Wenn ich z.B. erst bei 2300 Upm vom 5 in den 6 schalte dann ist kein Klatschen mehr zu hören. Also wenn man das DSG so umprogrammieren würde dass es automatisch erst bei
2300 Upm in den Sechsten schaltet, sollte das Problem behoben sein. Laut Audi gibt es keine Möglichkeit so eine Programierung durchzuführen.... Es gibt aber einige Tuner die eine die wohl eine DSG Anpassung durchführen können (lies mal in dem TTfaq Link den ich hier oben gepostet habe). Normalerweise halte ich relativ wenig von Tuning usw. aber aus lauter Verzweiflung werde ich mich wohl mal bei HGR melden und nachfragen ob dort was machbar ist. Das alles ist mir lieber als für 6000 Euro ein neues Getriebe zu kaufen.
Viele Grüße
Karsten
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob es mitlerweile eine Lösung gibt.
Ich lebe in Neuseeland und habe ebenfalls einen 2007er 3.2 DSG TT
Meiner hat exact das von dir beschriebene Symptom. Leider sind die Audi Händler
hier unten ganz weit weg von gut. Hier hat man erst auf´s Diff getippt. Dann aber auf meine Frage warum das Geräusch dann nur im 6ten Gang und nur wenig Last auftritt auf die Haldex Kupplung umgeschwenkt. Das wirft aber meiner Ansicht nach auch mehr Fragen als Antworten auf.
Ich hab nicht wirklich Vertrauen in die Jungs...
Danke und Gruß
Steve
Hallo Steve,
ja es gibt Neuigkeiten :-) http://www.ttfaq.de/.../showthread.php?...
Einfach mal die Sicherung von der Haldexkupplung ziehen lassen (vom Händler) und die die Probefahrt wiederholen. Nach wechseln der Haldexkupplung kann es sehr gut sein dass der Fehler behoben wird, einfach mal im TT Forum lesen.
Viele Grüße
Karsten