Probleme mit TÜV (GTÜ) wegen Gewindefahrwerk
Hab heut mein AP Gewindefahrwerk eintragen lassen bei der GTÜ. Da vorne die Felge und der Reifen zu nah an der Feder waren, habe ich links und rechts SCC Distanzscheiben mit je 1cm verbaut. Jetzt ist zur Feder mehr als die vorgeschriebenen 5mm Platz. Hinten habe ich nichts verbaut, da die Felge und der Reifen ja nirgends schleifen.
Der Prüfer meinte heute, wenn ich vorne 1cm Scheiben reinbau, MUSS ich hinten auch mind. 1cm links und rechts oder mehr. Wenn ich hinten jetzt auch noch Distanzscheiben verbaue, muss ich ziehmlich bördeln/ziehn, und da hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Vorallem sieht das bestimmt beschissen aus, wenn die breiten Reifen hinten noch breiter rauskommen. Im Moment sieht es, find ich, recht ausgewogen aus.
Der Prüfer meinte dann nur, er trägt es mir ein, jedoch nur in Verbindung mit den Distanzscheiben hinten und geänderten Radläufen. Das soll ich halt noch nachholen.
Hatte schonmal jemand das Problem ??
Bereifung ist vorne 7,5x17 mit 225/45/17 und ET 41 und hinten 8,5x17 mit 245/40/17 ET41, die orginale BMW M3 Bereifung eben.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ist leider so, steht in den Gutachten der Platten auch drin, dass hinten mindestens so breite müssen wie vorne.
Fahr aber mal zu nem TÜV (am besten DMSB-Prüfer) und erklär dein Problem. Könnte dann eventuell per Einzelabnahme eingetragen werden.
Kann ich gar nicht nachvollziehen, wie es mit ET41 so knapp werden könnte. Viele BMW-Felgen haben ET47, damit würden die Reifen demnach bei Dir schleifen. Mit ET47 im Winter und Sommer und 50 tiefer, schleift bei mir nichts - und bei 1000 anderen E36 auch nicht.
8,5 x17 et 31 (et41 + 1cm Distanzen) passt schon nicht mehr ohne Kanten umlegen, soviel dazu. Kommt zwar noch bisschen auf die Reifenbreite an, aber ist fast zu vernachlässigen.
Das Problem ist doch, daß die Distanzscheiben nur deshalb drauf sind, weil die Reifen vorne innen angeblich zu nah an die Federn kommen. Klar - mit den Scheiben bekommt man das gegenteilige Problem
Vielleicht einfach mal ohne Distanzscheiben bei einem anderen TÜV vorfahren.
Edit: Na gut, wenn das jetzt mit der Auflage Distanzscheiben eingetragen ist, dann bringt mein Vorschlag nichts.
Ach, du meintest innen schleifen, sorry.
Der Unterschied zwischen einzelnen Gewindefahrwerken ist teils gewaltig.
Mein ehemaliges KW Var. 2 musste ich mit 5 mm Distanzen pro Seite fahren, und da wars noch sauknapp. Jetzt mit dem H&R Clubsport hab ich ohne Distanzen noch Platz bei 8 x 18 et 40.
Kommt halt immer drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Das Problem ist doch, daß die Distanzscheiben nur deshalb drauf sind, weil die Reifen vorne innen angeblich zu nah an die Federn kommen. Klar - mit den Scheiben bekommt man das gegenteilige Problem
Vielleicht einfach mal ohne Distanzscheiben bei einem anderen TÜV vorfahren.
Ist ja auch Quatsch: "Da vorne die Felge und der Reifen zu nah an der Feder waren, habe ich links und rechts SCC Distanzscheiben mit je 1cm verbaut."
Geht wohl nicht ohne. Ist die Frage, ob 10mm notwendig sind. Gibt ja auch dünnere.
Kenne das Problem auch, bei mir wegen hoher ET der hinteren Felgen, die Spurweite muss hinten einfach entsprechend größer sein, abgesehen von der leidenden Fahrdynamik.
Hatte da gleiche Problem mit meinem Weitec-Gewinde. Da die Winterpneus vorne zu dicht dran waren, die Sommerpneus ebenso, habe ich vorne Distanzen drauf geschmissen, nur das Gutachten sagt entweder NUR hinten oder vorne UND hinten. Aber kein Kommentar dazu wieviel wo drauf müssen wenn z.b. 2 cm vorne verbaut wurden, das hinten die gleichen drauf müssen (H&R).
Bei deinem Problem würde ich wie oben angesprochen zu einem TÜV fahren und es per Einzelabnahme eintragen lassen, dürfte normal kein Problem sein.
Hi,
danke für die vielen Antworten und Tipps.
Ich hatte das Problem, dass ohne Psurplatten vorne der Reifen zwar nicht geschliffen hat, du aber auch keine Kreditkarte mehr zwischen Feder und Reifen gebracht hast
Er meinte auch, warum ich mir son Rotz wie ein Gewindefahrwerk kauf, und net einfach ein H&R CupKit mit 60/40 und dann, wenn er hinten zu tief is, einfach gummischeiben drunterleg, wo keiner hinschaut
Naja, wenns per einzelabnahme möglich is, investier ich da nochmal die Kohle.
Umgelegt sind die kanten schon ab werk, aber ich müsste die noch steiler nach oben umlegen und auch ziehen. und da hab ich keinen bock drauf, den aufwand zu machen. vorallem schleift hinten garnix.
Und es is zwar laut dem prüfer erlaubt, hinten spurscheiben in jeder dicke drauf zu machen, und vorne net, aber umgekehrt geht net, was mir net in den kopf will.
Naja, ich versuch mein glück mal
So, hab mich heut nochmal schlau gemacht. Die Achsbreite muss, wenn vorne verbreitert, auch hinten verbreitert werden, um das Verhältnis net zu ändern und damit das Fahrverhalten. Der KFZ Meister meinte, man müsste die Kanten hinten nur etwas näher an den Kotflügel legen, und das sollte scho reichen. BMW Lacke seien da auch sehr unempfindlich gegen Risse, etz....
Sie bieten die Kante etwas auf, und legen sie dann neu um. Sollte es dann doch net reichen, walzen sie den Kotflügel dann noch etwas nach aussen. Kosten für beide Seiten inkl. neuer Versiegelung und Garantie auf die Arbeiten ca. 150 EUR.
Spurplatten inkl. längeren Schrauben hinten von SCC nochmal 100EUR.
Einzelabnahme geht nicht, weil ja schon Teilegutachten vorliegen und es da so beschrieben ist.
Langsam bin ich an dem Preis für ein H&R Gewinde angekommen
Hab da mal ne Frage warum ist der Abstand vom Federbein zum Rad bei Gewindefahrwerken kleiner als wie zur Serie? Habe doch beim Gewindefahrwerk eine viel kleinere Feder im Durchmesser und nen kleineren unteren Federteller oder lieg ich da falsch?
Bei nem normalen Fahrwerk hast du nen Federteller und ne viel größere Feder im Durchmesser, aber deutlich kürzer. Der Federteller liegt über dem Rad.
Bei nem Gewinde hast du zwar ne dünnere Feder, aber die geht viel weiter runter wegen dem einstellen. Deswegen verringert sich da der Abstand Rad/Feder extrem.
O.K. und wie schaut es dann mit dem Lenkanschlag aus habe ein 97er Baujahr und die Original BMW Felge 6.751.362 mit 225/45 94Y XL 7.5Jx17 ET41 vorn und
Original BMW Felge 6.751.363 mit 245/40 95Y XL 8.5Jx17 ET41 hinten drauf.
Jetzt heißt es bei BMW evtl. mit Lenkanschlagsbegrenzer verbauen, wie verhält es sich dann wenn ich 5mm Distanzscheiben drauf mach?
Wenn du Distanzen drauf machst kommst du vom Inneren Teil des Radlaufes zum Motor hin weg, Jedoch wenn kann es dann sein, das das RAd(welches immer noch den gleichen Lenkwinkel besitzt) in Fahrtrichtung vorne oder hinten im Radkasten anschlägt oder zu Nahe kommt. Und glaube die Lenkanschlagbegrenzer sind bei BMW nicht teuer und schnell verbaut, somit billiger wie Distanzen.