1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Probleme mit TÜV wegen der Reifengröße ?

Probleme mit TÜV wegen der Reifengröße ?

Renault
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:38

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Renault Clio 2, Ez. 2001 , 3004 , 111 mit 1,4 l 16 V Motor und 72 kw.

Der Wagen ist beim TÜV durchgefallen aufgrund der Reifengröße.

Es sind Allwetterreifen mit dem Maß

185/55 R 15

Laut TÜV Prüfer wären sie nicht zulässig, was mich Wundert, zum einen hat das "ORIGINAL RESEVERAD" die gleiche Größe, beim Kauf waren Sommerreifen auf der ORIGINAL Renault Felge aufgezogen ( natürlich Uralt) und wir hatten die Reifen bei einem Reifenhändler 2022 aufziehen lassen, der Händler hatte die Reifen selbst bestellt und montiert.

Leider haben wir nur einen neuen Brief, wo gar keine Reifengröße eingegangen ist und im Schein stehen nur 175/65R14 82T

Der Prüfer war noch so nett und hat uns dazu eine kurze Liste mit beigefügt, wo drei verschiedene Reifengrößen aufgeführt sind, was lustig ist da ohne Gewähr.

Kann da jemand weiterhelfen? So etwas ist mir ja noch nie passiert, wie kann man sich nun Verhalten?

Vom Freunlichen Prüfer
7 Antworten

Endweder du bekommst sie eingetragen, sonst bleibt nur andere Reifen besorgen.

Wie immer: Es ist uninteressant was der Prüfer sagt, es ist auch uninteressant was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, es ist ausschließlich entscheidend was im COC (Certificate of Conformity, englisch für Konformitätserklärung) steht. Alles was dort eingetragen ist, ist ohne Sonderabnahme gestattet.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:10

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:55:08 Uhr:

Wie immer: Es ist uninteressant was der Prüfer sagt, es ist auch uninteressant was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, es ist ausschließlich entscheidend was im COC (Certificate of Conformity, englisch für Konformitätserklärung) steht. Alles was dort eingetragen ist, ist ohne Sonderabnahme gestattet.

Wo kann ich dieses den her bekommen?

Gibt's da irgendwie eine Möglichkeit?

Steht doch auf dem Tüvschein Angabe COC.

Normalerweise beim Händler über die VIN. Aber bei so einem alten Fahrzeug weiß ich es nicht, ob es da noch etwas gibt. Wahrscheinlich eher nicht.

Ansonsten bei einem guten Reifenfachhandel mit ZLB Teil 1 mal vorsprechen, dort kann man auch oft recherchieren was passt oder nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 18:02

Zitat:

@Herne schrieb am 2. Dezember 2024 um 18:12:46 Uhr:

Steht doch auf dem Tüvschein Angabe COC.

Kurioserweise sehe ich gerade, das es sich dort um ein Fahrzeug mit 65 kw handelt und 1,6 Liter Hubraum.

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob die Typenbezeichnung mit BRC9 bzw. BRC90H stimmt?

Ist mir gerade so aufgefallen.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 18:27

Hab den Fehler gefunden...

Er hat angegeben .. 3333 und AAM00041

Wir besitzen 3004 und 11100N0

Jetzt die Unterschiede...2 komplett verschiedene Autos.

Bei dem oberen sind es in der Tat drei verschiedene Sorten wie in seinem Schreiben, bei unserem älteren Modell

sind es aber in der Tat 5 verschiedene Reifengrößen

1000038829
1000038828
Unser Fahrzeug
Deine Antwort