1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Probleme mit Turbolader 2.0d automatik

Probleme mit Turbolader 2.0d automatik

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:51

Bei unserem 2.0d automatik BJ 08/11 wird der Turbolader getauscht. Laute Nachlaufgeräusche speziell um kalten Zustand und tlw. verzögerte Gasannahme. KM-Stand ca. 9.000km. Wer hat ähnliche Symptome? Auch die Bremsscheiben vorne (Rubbeln bei leichtem Bremsen) wurden getauscht. Ansonsten bis jetzt keine Probleme. Verbrauch liegt bei 7,2l.

Beste Antwort im Thema

Mein 320d (E46) hat drei(!!!) Turbolader verschlissen! Einmal hat es ihn zerbröselt und den ganzen Motor verschlammt! Und dies trotz äußerst schonender Fahrweise (Warm-/Kaltfahren usw.). Mein X3 20d (F25) hat von Anfang an am Turbo gepfiffen (insbes. in kaltem Zustand). Er kam mit 30000km weg! Mein jetziger X3 35d pfeift (bislang) zum Glück (noch) nicht).

Wenn es noch vergleichbare Sauger in dieser Leistungsklasse geben würde, ich wäre absolut dabei. Ich traue diesen Turbinen nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

.. und, ist das Problem inzwischen beseitigt? Ging das noch auf Gewährleistung?

Bei meinem 2.0d, 11/2011, fängt das jetzt bei 15000km auch an. Es ist ein anschwellendes bzw. abschwellendes Pfeifen, je nachdem, ob man beschleunigt oder wieder vom Gas geht. Je mehr Kraft gefordert wird, desto lauter ist das Pfeifen.

Der :) meint, es sein keine Fehlfunktion... Ich habe noch nie in einem Autop

dieser Preisklasse den Turbolader so pfeifen hören. Wollen die uns veräppeln?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von RAPESA

Bei unserem 2.0d automatik BJ 08/11 wird der Turbolader getauscht. Laute Nachlaufgeräusche speziell um kalten Zustand und tlw. verzögerte Gasannahme. KM-Stand ca. 9.000km. Wer hat ähnliche Symptome? Auch die Bremsscheiben vorne (Rubbeln bei leichtem Bremsen) wurden getauscht. Ansonsten bis jetzt keine Probleme. Verbrauch liegt bei 7,2l.

.. und, ist das Problem inzwischen beseitigt? Ging das noch auf Gewährleistung?

Bei meinem 2.0d, 11/2011, fängt das jetzt bei 15000km auch an. Es ist ein anschwellendes bzw. abschwellendes Pfeifen, je nachdem, ob man beschleunigt oder wieder vom Gas geht. Je mehr Kraft gefordert wird, desto lauter ist das Pfeifen.

Der :) meint, es sein keine Fehlfunktion... Ich habe noch nie in einem Autop

dieser Preisklasse den Turbolader so pfeifen hören. Wollen die uns veräppeln?

Ich fürchte ja, bei unserem (über 20tkm) gibts keinerlei Geräusche dieser Art.

Also: wehre Dich und setze eine sofortige Abhilfe durch!

Habe das gleiche Problem:

Turbolader ist defekt und muss getauscht werden. Nach beinahe zwei Jahren und 65.000 km ist diese Reparatur zum Glück noch in der Gewährleistung.

Bei mir hat sich der Defekt auch mit Pfeif/ Zischgeräuschen beim Gaswegnehmen angekündigt.

Im Moment warte ich noch auf den Werkstatttermin und da passiert es öfters, dass der Turbo auf der Autobahn komplett ausfällt. Der X3 fährt dann bei Vollast nur noch 170km/h und beschleunigt wie wenn er nur noch 100 PS hätte.

Bei meinem XDry hat der Turbolader hat ab ca. 20 k KM (kalte Jahreszeit) die von einem Vorposter beschriebenen anschwellenden Geräusche gemacht. Nachdem es im Sommer ab 50 k KM permanent vernehmbar ist, wird er in 3 Wochen auf Garantie (jetzt 60 k KM Laufleistung) getauscht.

Bin jetzt gerade 1 k KM BAB gefahren -er kommt mir obenrum etwas schlapper vor und hat idR ab 180 km/h keine rechte Lust an der Beschleunigung und eine für meinen Geschmack geringe V/max, aber das Problem begleitet mich ja schon von Anfang an (11/11) - ansonsten toller Wagen.

Gruss aus EN

Weiß jemand, ob es für dieses Problem schon eine PUMA-Numer gibt?

Mein Servicetechniker weigert sich standfest, diesen Effekt als eine Fehlfunktion zu interpretieren weil der Fehlerspeicher nichts dazu sagt ... Diese i...tische Ausrede mit dem Fehlerspeicher geht mir genauso auf die Nervern wie dieses Stand-der-Technik-Geschwafel.

Mein 320d (E46) hat drei(!!!) Turbolader verschlissen! Einmal hat es ihn zerbröselt und den ganzen Motor verschlammt! Und dies trotz äußerst schonender Fahrweise (Warm-/Kaltfahren usw.). Mein X3 20d (F25) hat von Anfang an am Turbo gepfiffen (insbes. in kaltem Zustand). Er kam mit 30000km weg! Mein jetziger X3 35d pfeift (bislang) zum Glück (noch) nicht).

Wenn es noch vergleichbare Sauger in dieser Leistungsklasse geben würde, ich wäre absolut dabei. Ich traue diesen Turbinen nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

.. und, ist das Problem inzwischen beseitigt? Ging das noch auf Gewährleistung?

Bei meinem 2.0d, 11/2011, fängt das jetzt bei 15000km auch an. Es ist ein anschwellendes bzw. abschwellendes Pfeifen, je nachdem, ob man beschleunigt oder wieder vom Gas geht. Je mehr Kraft gefordert wird, desto lauter ist das Pfeifen.

Der :) meint, es sein keine Fehlfunktion... Ich habe noch nie in einem Autop

dieser Preisklasse den Turbolader so pfeifen hören. Wollen die uns veräppeln?

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Weiß jemand, ob es für dieses Problem schon eine PUMA-Numer gibt?

Mein Servicetechniker weigert sich standfest, diesen Effekt als eine Fehlfunktion zu interpretieren weil der Fehlerspeicher nichts dazu sagt ... Diese i...tische Ausrede mit dem Fehlerspeicher geht mir genauso auf die Nervern wie dieses Stand-der-Technik-Geschwafel.

Wenn Du kannst wechsle den :)

Bei unserem 2,5 Jahre alten 20d wurde neben der Steuerkette auch der Turbolader wegen dem Pfeifgeräusch getauscht. Und das bei gerade mal 70tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Bei unserem 2,5 Jahre alten 20d wurde neben der Steuerkette auch der Turbolader wegen dem Pfeifgeräusch getauscht. Und das bei gerade mal 70tkm.

Würde mich interessieren, ob BMW die Kosten übernommen hat.

Ist ja bereits außerhalb der "Sachmängelhaftungszeit" :confused:

Zitat:

Original geschrieben von josi65

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Bei unserem 2,5 Jahre alten 20d wurde neben der Steuerkette auch der Turbolader wegen dem Pfeifgeräusch getauscht. Und das bei gerade mal 70tkm.

Würde mich interessieren, ob BMW die Kosten übernommen hat.

Ist ja bereits außerhalb der "Sachmängelhaftungszeit" :confused:

Es wurden keine 150 € Selbstbeteiligung von der Anschlussgarantie verlangt. Daher denke ich, dass alles auf Kulanz seitens BMW ging.

Bei dem Alter und der Laufleistung sollte man das aber auch erwarten können.

am 5. Oktober 2013 um 19:19

Hallo zusammen,

mein bisheriger 320d Touring, Baujahr 2011 hat auch dieses Pfeifen. Ich fahre ab nächsten Monat meinen neuen F25, daher habe ich diesen Thread hier gefunden.

Leistungsverlust habe ich keinen feststellen können. Das Pfeifen hatte mein 320d Touring von Anfang an. Ich habe soviel Rabatz gemacht, dass selbst ein Ingenieur aus München da war, um alles zu prüfen. Fazit: Alles normal, das "gehört sich so". Sind "normale Betriebsgeräusche".

Hätte ich einen Leistungsverlust verspürt, hätte ich das nicht akzeptiert. Da es "nur" das pfeifen war, war es letztlich ok für mich. Der Wagen hat mittlerweile 110.000 KM auf der Uhr und wird Ende des Monats durch den F25 ersetzt.

Hoffe das der F25 dieses Pfeifen nicht mehr hat ;-)

Viele Grüße

dsx3

Bei meinem hat der Austausch des Turboladers das Pfeifen beseitigt!

Irgendwie scheint der 20d deutlich anfälliger sein, als der 30d. Die früheren 2l Diesel hatten ja auch Probleme mit dem Turbolader. Mein turbo zischt beim Gas wegnehmen. Aber wurscht, bei 100k kommt er eh weg, und bis dahin hat er Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen