Probleme mit Turbolader (525d)
Da mein 525d keine Leistung mehr hatte, habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht. Dort meinte der Mechaniker, dass der Turbolader defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich hab dann einen generalüberholten für 400€ im Internet bestellt welcher mittlerweile eingebaut wurde. Als ich dann aber losgefahren bin, hab ich gleich gemerkt dass irgendwas nicht ganz stimmt. Die Leistung vom Turbo kam nicht gleichmäßig sondern schubartig und zwischendurch war auch gar keine Turboleistung mehr spürbar beim Gas geben. Später hab ich dann sogar Rauchentwicklung aus dem Motor kommen sehn. Als ich den Mechaniker darüber informiert habe meinte der nur, dass man bei einem überholten Turbo eben das Risiko hat, dass er nicht einwandfrei läuft. Allerdings gibt der Händler 2 Jahre Garantie auf seine Turbos, wenn er nachweislich von einer Fachwerkstatt montiert wurde. Hat vielleicht hier jemand ne Ahnung woher diese Probleme mit dem Turbolader kommen könnten und wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
Beste Antwort im Thema
Wenn alles aus einer Hand kommt hat er sowohl für die Arbeit sowie für den Turbo Gewährleistung zu stehen.
Und wenn der Turbo auch noch Garantie hat, umso besser.
Reklamieren und nachbessern lassen.
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13 Antworten
Wenn alles aus einer Hand kommt hat er sowohl für die Arbeit sowie für den Turbo Gewährleistung zu stehen.
Und wenn der Turbo auch noch Garantie hat, umso besser.
Reklamieren und nachbessern lassen.
Ich schreibe für meinen Freund weiter, weil er an die Sache rangeht wie ein Sonderschüler. Der Mechatroniker hat den Turbo eingebaut und danach keine Probefahrt gemacht (ist das normal?). Als mein Freund mit dem Auto wiederkam, meinte er, dass der Turbo wenige Minuten die gewohnte Leistung generierte, dann kam diese schubweise, der Turbo erzeugte laute Pfeifgeräusche und danach war es wie vorher mit dem kaputten, also keine Leistung mehr.
Die Strecke betrug nur wenige Kilometer.
Danach wollten wir zusammen fahren, er schmiss den Motor an, der Turbo kam in Schüben und plötzlich ging der Motor von selbst aus. Ich meinte er soll das Auto lieber stehen lassen, er konnte es sich nicht verkneifen doch loszufahren, paar Kilometer weiter kam Rauch aus dem Motorraum.
Jetzt steht das Auto vor dem Haus. Kann man es wagen, es wenige Kilomater zur Werkstatt zu fahren?
Ruf den Kfz Schrauber an und frag ihn das. Er muss das Risiko beurteilen können. Wenn es am Turbo liegt, muss wohl der Anbieter des Turbos seine Gewährleistung eingestehen. Frage ist nur ob deine Schrauberwerkstatt für den Turbohändler eine Fachwerkstatt darstellt. Der Schrauber wird dir wahrscheinlich gerne helfen, weil die Arbeit Zahl der Turbomann
Wurde das FZG denn mal fachmännisch ausgelesen und alle Soll Ist Werte abgeglichen?
Und ich meine nicht mit Carly usw.
Richtig !?
Wenn der Turbo quasi nur ein paar Kilometer gehalten hat ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen !!
Sind die Thermostate in Ordnung erreicht der Motor wirklich seine Betriebstemperatur??
So wie KapitaenLueck sagte Soll/Ist Vergleich was sagt der Differenzdruck vom Kat/DPF warscheinlich hat der ewig nicht regeneriert ... Gegendruck zu hoch was den Lader zerstört !
Plötzlichen ladedruckschub bei 2000U/min ist der Ladedrucksteller hinüber ! Ausbauen und zum Überholen einschicken z.b. ECU.DE!
Es muss trotzdem die Ursache für den Turbolader defekt gefunden werden !!
Ein Turbolader geht niemals kaputt ! Der Lader wird immer nur durch äußere Einflüsse zerstört!
Ps. Beitrag überlesen .....
Wenn der Motor ausgegangen ist ist absolute Vorsicht geboten ... lass ihn lieber in die Werkstatt schleppen sonst ist der Motor nachher ganz hinüber !!
Aber wenn ich mir das so überlege such dir lieber ne andere Werkstatt ... wer so arbeitet ....
Für Anspruch auf Gewähr muss er aber wieder in diese Werkstatt zurück.
Man sollte nur klären ob eventl. ein anderer verursachender Fehler vorliegt.
Auch ein Turbo kann so hopps gehen, falsche Montage selbiger oder Motorprobleme wie DPF voll usw.
Kann auch sein das beim Montieren was nicht richtig gemacht wurde und der Fehler später erst auftauchte.
Aber alles Speku..
Ja ich weiß!!
Wir verbauen nur OEM .. Garret etc. Oder nach eigener Bewertung des Laders wird nur der Ladedrucksteller generalüberholt! Diesen Internet dreck fassen wir garnicht erst an !!!!
Naja stell ihm die Karre auf den Hof soll er sie zum laufen bringen!!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Das gibt und schon mal ne Richtung vor, wie wir jetzt vorgehen.
Soweit ich weiß, hat der Typ nur den Turbo eingebaut und irgendwelche Luftfilter ausgetauscht. Dafür hat er 370€ kassiert. Er wurde meinem Bruder (der ihn dann uns empfahl) von seinem Autoteile verkaufenden Freund als zuverlässig und preisgünstig empfohlen. Wir werden ihn heute mal befragen, was er genau gemacht hat und warum er was nicht gemacht hat....
Naja Luftfilter ist schon korrekt das die getauscht wurden das macht man so ! Eigentlich ersetzt man auch die Vorlauf und rücklaufleitung und kurbelgehäuseentlüftung !!
Und man muss prüfen warum der lader sich verabschiedet hat !!!!
Nach dem Turboladertausch muss man IMMER unbedingt Motoröl mit Filter wechseln. Und wenn alter Turbolader schon mechanische Schäden hatte (Flügel abgebrochen etc.) Ladeluftstrecke spülen und LLK ersetzen.
Und zu deinem Problem hat sehr wahrscheinlich der Mechaniker der neuen Turbolader mit Öl nicht befüllt, es dauert nur Sekunden bis der neuer TL ohne Schmierung ausseinander fliegt. Oder wie gesagt - altes Motoröl. Ich selbst vermeide die generalüberholte, die waren schon mal kaputt, man weiss nie in wie weit. Auch wenn die getestet sind. Die Teile sind viel zu präzis gebaut um irgendwelche Toleranzen zu erlauben. Und wenn schon Turbinenrad oder Pumpenrad hat mal Gehäuse gefressen, die können das nur mit grössere Räder ausgleichen, oder halten die Toleranzen einfach nicht ein. Ich kenne nicht wie die Überholung wirklich funktioniert, ich vermute nur... aber zuerst muss du Einbaufehler ausschliessen. Mini Einbauanleitung mit Schritten schicken die Turboleute übrigens immer mit...
Zitat:
@Citycruiser84 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:15:12 Uhr:
Naja Luftfilter ist schon korrekt das die getauscht wurden das macht man so ! Eigentlich ersetzt man auch die Vorlauf und rücklaufleitung und kurbelgehäuseentlüftung !!
Und man muss prüfen warum der lader sich verabschiedet hat !!!!
Erstzen ist am besten. Wenn nicht dann sollte man zumindest spülen und mit Druckluft durchpusten. Bei BMW 3,0l diesel die sind vielleicht 10cm lang, also es geht. Bei z.B. VW gibts Motoren wo die Vorlaufleitung stare Stahlleitung und ca.60-70cm in verschiedene Winkel gebogen ist. Sowas sollte man ersetzen, das Problem ist die Leitung zu ersetzen ist dann komplizierter als der Turbolader selbst...
Ja das stimmt !! Ford baut auch gern die Vorlaufleitung vom Turbo direkt zwischen Kat und Block !! Die kriegst du nicht raus und der Turbo ist dabei fast ne 10minuten Sache !!