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Probleme mit V40

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:29

Hallo,

ich habe mir jetzt auch als Alltagsauto einen Volvo zugelegt. Der fängt jetzt bloß blöder Weise an, ein Eigenleben zu führen. Erst ist die Service-Anzeige angegangen, obwohl der Wagen nachweislich vor 8200km (bei gut 160tkm) zur Inspektion war.

Daher meine erste Frage, wie kann ich diese Anzeige zurücksetzen (lassen)?

Dann zeigt er seit heute nur nur 50 Liter an der Tankanzeige an, obwohl ich gestern voll getankt habe. Spritgeruch ist keiner vorhanden. Also bin ich nach 36km wieder zur Tanke um zu sehen, ob da wirklich schon 10 Liter fehlen? Nein, nach gut 3 Litern schaltete die Zapfsäule ab. Also keine Undichtigkeit vorhanden. Aber die Tankanzeige geht trotz erneutem Volltanken nicht mehr auf 60 Liter.

Woran kann das liegen?

Nun zu dem kurriosesten Geschehen. Der Vorbesitzer ist einmal mitten auf einer Kreuzung liegen geblieben, weil der Wagen ausging. Erneutes Starten gelang und er konnte weiter fahren. Eine Woche wurde alles mögliche am Wagen geprüft aber nichts gefunden. Dies soll laut Vorbesitzer 2Jahre her sein. Heute ist mir das gleiche passiert. Unrunder Leerlauf und 30 Sekunden später ging der Motor aus. Ich startete neu, er sprang an und fuhr wieder, als wäre nichts gewesen.

Vielleicht habt Ihr davon schon mal was gehört bzw. könnt mir bei meinen ersten beiden Fragen weiterhelfen.

Ich fahre einen Volvo V40 2.0T mit 160PS, Erstzulassung Mai 1999. Derzeitige Laufleistung rund 170tkm in einem sehr gepflegten Zustand.

Ich danke vorab für Antworten und Hilfe.

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten die Serviceleuchte zum Schweigen zu bekommen ;)

1:

- Zündung aus

- Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler drücken

- Zündung wieder ein, dabei Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler gedrückt halten

- Warten bis Service-Lampe blinkt

- Knopf loslassen

- Zündung aus

2:

- Zündschlüssel in Stellung 1 (Zubehör)

- Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler drücken, bis die angezeigten km verschwinden

- Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler gedrückt halten und Zündung einschalten

- Wenn km-Anzeige wiederkommt und Service- Anzeige mit blinken anfängt, Knopf loslassen

- Zündung aus

- Motor starten und die Service- Lampe bleibt aus

3:

- Motor starten,

- Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler drücken und halten,

- Servicelampe blinkt nach kurzer Zeit, jetzt loslassen und noch mal drücken,

es piepst einmal kurz und die Lampe ist aus.

- Nun ist alles wieder so wie es Uhrsprünglich war, die Servicelampe erlischt

sofort nach starten des Motors!

 

4:

- Zündung aus

- Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten

- Motor starten dabei den Knopf gedrückt halten

- warten bis es die Serviceleuchte blinkt und dann den Knopf loslassen

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18 Antworten

Hallo,

kann dir teilweise weiterhelfen:

Die Serviceleuchte geht auch an, wenn das letzte Rücksetzen der Serviceleuchte mehr als 1 Jahr zurückliegt. Zum Eigenständigen rücksetzen sollte dir die Suchfunktion weiterhelfen.

Über die Tanknadel brauchst du dir keine Sorgen machen, tritt bei mir auch auf, z.b. wenn man den relativ vollen Tank auffüllt. Die Nadel bewegt sich dann nicht nach oben, wenn der angezeigte Füllstand allerdings erreicht wird, wandert sie ganz normal nach unten weiter, um dann wieder normal zu funktionieren. Das Phänomen gabs hier im Forum schon öfters.

Zu deinem größtem Problem kann ich leider nichts sagen. Ev. mal mit Fehlerauslesen beginnen?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

lg Michi

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:47

Besten Dank schon mal.

Der letzte Service war im Februar diesen Jahres, also leider auch nicht die Lösung.

Ich habe schon überlegt, die Lampe zu ignorieren, bis der nächste Service bei 180tkm dran ist. Hätte ja sein können, dass die Lampe auch bei anderen Gründen außer dem einzuhaltenden Inspektionsintervall angeht. So zum Beispiel bei dem Corsa D meiner Frau. Da ist dann im Tageszähler eine Nummer und die Service Lampe. Dann weißt Du, dass zum Beispiel das linke Bremslicht nicht geht oder so.

Okay, mit der Tanknadel hoffe ich dann mal, dass die irgendwann wieder NORMAL geht.

Habe lange gegooglet und nichts gefunden, deshalb habe ich dann mal hier angefragt.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Besten Dank schon mal.

 

Der letzte Service war im Februar diesen Jahres, also leider auch nicht die Lösung.

 

Ich habe schon überlegt, die Lampe zu ignorieren, bis der nächste Service bei 180tkm dran ist. Hätte ja sein können, dass die Lampe auch bei anderen Gründen außer dem einzuhaltenden Inspektionsintervall angeht. So zum Beispiel bei dem Corsa D meiner Frau. Da ist dann im Tageszähler eine Nummer und die Service Lampe. Dann weißt Du, dass zum Beispiel das linke Bremslicht nicht geht oder so.

 

Okay, mit der Tanknadel hoffe ich dann mal, dass die irgendwann wieder NORMAL geht.

 

Habe lange gegooglet und nichts gefunden, deshalb habe ich dann mal hier angefragt.

 

Schönen Sonntag noch.

 

Gruß,

Sebastian

 

@WIDER antwortet:

 

Hallo Sebastian,

 

zu deinem letzten Problem ist mir bei meinem V40 1.8 im Januar 2010 kurz nach dem Kauf das Gleiche passiert. Blieb nach unruhrigen Lauf ging plötzlich der Motor aus. Ohne Probleme wieder gestartet und das passierte mir so 6 mal hinter einander.

Nach Volvo hin, die haben alles gescheckt und nichts gefunden. Aber sie gaben mir den Rat, den Volvo eine längere Zeit ohne Stop zufahren.

Seit dem längeren fahren nie wieder was passiert.

 

Gruß

von

Torsten

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:22

Hallo.

Da bin ich ja fast beruhigt, dass das nicht nur mir passiert. Also laut meinem Vorbesitzer war der Wagen nachdem das Problem auftrat, eine ganze Woche in der Werkstatt und es wurde alles Mögliche gemacht, ohne Befund. Dir haben Sie geraten, eine längre Fahrt zu machen. Irgendwie lustig als Lösung, aber wenn es funktioniert ist ja gut. Wäre die Frage, was ist eine längere Fahrt? Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und 20km wieder nach Hause. Da kommen max. zwei Stopps auf mich zu. Ich fahre eine Strecke von etw14km Landstrasse am Stück dabei.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian!

 

Fahre mal auf die Autobahn und fahre so 100 km in eine Richtung und dann wieder zurück. Aber unterschiedliche Geschwindigkeiten!

 

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:33

Okay, dann werde ich das bei Gelegenheit mal machen. Ich würde den Wagen auch grn mal ausfahren, nur ist bei uns leider keine Autobahn in der Nähe, die ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ich denke, das würde mal alles frei brennen, Verbrennungsraum, Kat, Auspuff.

Danke für die Antworten.

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Okay, dann werde ich das bei Gelegenheit mal machen. Ich würde den Wagen auch grn mal ausfahren, nur ist bei uns leider keine Autobahn in der Nähe, die ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ich denke, das würde mal alles frei brennen, Verbrennungsraum, Kat, Auspuff.

 

Danke für die Antworten.

 

Sebastian

 

@WIDER antwortet,

 

bei uns hier gibt es nur Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkung (130 km). Und es hat auch geklappt.

Ein Autohersteller in Deutschland hat mir mal gesagt, das 100 km/h schon ausreichen!

 

Gruß

von Torsten und noch ein schönen Abend!

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:46

okay, dann sollte das klappen.

Danke.

Ebenfalls einen schönen Abend.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Der letzte Service war im Februar diesen Jahres, also leider auch nicht die Lösung.

Ich kaufte meinen Wagen im Juli und ließ im Februar den nächsten Service durchführen, ohne dass davor die Servicelampe angegingen wäre. Daher wurde sie auch beim Service nicht zurückgesetzt.

Pünktlich als sich der Kauf jährte ging die Servicelampe im darauffolgenden Juli wieder an.

Bin dann damit bis zum nächsten Service (Februar darauf- bei mir ist meistens ein Jahr vor erreichen von 20000km um) mit brennder Leuchte weiter- seitdem ist Ruhe.

Dass die Serviceleuchte auch andere Probleme des Fahrzeugs anzeigt, habe ich noch nie gehört.

Lg Michi

Bei meiner Serviceleuchte hab ich einfach die Birne Ausgebaut. Wird sowieso alles im auge behalten und service alle 10 000km.

Bei mir (resp. bei meinem V40 T4 Jg98) leuchtet die Service-Lampe auch ständig. Die Volvo-Menschen haben mit ihrer Fehlerauslesungsmaschine es auch nicht geschafft das Lämpchen auszuschalten. Zeitaufwand ca. 2 Stunden. Natürlich habe ich auch die verschiedenen Methoden ausprobiert, welche hier im Forum beschrieben werden. Leider ohne Erfolg. Nun leuchtet es halt jeweils die ersten paar Minuten. Wenn ich wüsste, wie ich das ausbauen kann und die Handwerklichen Fähigkeiten dazu hätte würde ich es machen.

Also der Ausbau war nicht wirklich schwierig. An die schrauben kam man auch gut ran. Und man brauch auch keine Stecker auf der Rückseite abzuziehen, Die scheinen Fest verbaut zu sein.

Ich weiß zwar nicht mehr, wo die Schrauben verbaut sind, aber man konnte sie sehen. Den Tacho brauch man dann nur noch vorsichtig vorzuziehen, (Lenkrad in unterste Stellung) dann etwas drehen und Kippen )ganz raus ging er nicht, aber an die Birne kommt man ran. Man sollte natürlich vorher schauen, an welcher Position die Birne verbaut ist, damit man nicht die falsche ausbaut.Die Birne selbst sitzt in einer fassung die man nur eine viertel umdrehung drehen muß, dann hat man sie in der hand. Danach den Tacho wieder in die Halterung schieben und ausprobieren obs die Richtige war und alles funktioniert. Dann alle Schrauben rein und fertig.

Uhr muß dann wieder gestellt werden und Tageskilometerzähler ist genullt. Funktioniert nunmehr seit einigen tkm und Fehlermeldung gibts auch net. Man sollte aber den Service dann nicht vergessen.

Bei weiteren Fragen gerne PN

Serviceleuchte kann man relativ einfach selber ausschalten

Zündung aus und auf den Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten

Zündung auf 2 dabei den Rückstellknopf gedrückt halten

warten bis die Serviceleuchte blinkt

Zündung aus

gilt für den V40 BJ01 ;) jetzt hat man wieder 1 Jahr oder 20.000km ruhe :) 1 Minute "arbeit"

Glaube für den Ausbau des Tacho benötigt man doch schon etwas mehr Zeit oder ;)

Diese Methoden funktionieren erst ab 1999 oder 2000.

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