ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit VA

Probleme mit VA

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:11

Hi!

wieder mit einem Problem hier.;) Letztens habt ihr mir bei meiner E-Zarge geholfen.Deswegen habe ich mir gesagt,fragst nochmal hier.

Denn BMW-Niederlassung konnte bei der Probefahrt nicht sagen,was es sein kann und auf der Hebebühne konnte man nach der Probefahrt auch nichts sehen(Querlenker sind i.O).

Problem:

Von der VA aber von der Fahrerseite kommt ein "Klack"-geräusch , wenn ich in Schrittgeschwindigkeit über Pflastersteine fahre.

Könnt ihr mir vielleicht sagen,was es sein kann.

Mein Auto ist Bj. 04/99 , 320i limo.

Danke!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. März 2006 um 8:27

aktuell :)

"Klack" ist jetzt keine sonderlich spezifische Schilderung... ;)

Mein Tipp: Die Lager der Pendelstützen. Standardproblem, Verschleißteil.

Wenn es das ist, und die Werkstatt findet es nicht: Wechseln (Teile UND Werkstatt).

Gruß, Timo

Ein Stein im Profil, oder Radlager

am 13. März 2006 um 11:19

Das darf nicht wahr sein und wie war der Vorschlag der Werkstatt für eine weitere Vorgehensweise?

Gruss Mad

Themenstarteram 13. März 2006 um 15:44

@MadMaxV8,

BMW-Niederlasung wollte ,dass ich den Wagen bei Ihnen lasse,damit Sie nach der Ursache suchen können.

Aber ich weiss, wie Sie mir damals die Zündkerzen ausgetauscht haben,"suchen".

@Moka,

"die Pendel der Lagestüztzen", gibt es davon eine Abbildung?

Sollte die Reparatur unbedingt von BMW-Niederlassung durchgeführt werden bzw. kann eine Freiewerkstatt diese Reparatur auch durchführen?

Danke!!

Themenstarteram 13. März 2006 um 15:51

Zu meiner Schilderung "Klack" ;),

himm?? wie soll ich beschreiben??Es ist kein Poltern aber es fühlt sich so an,als ob an dem Rad kein Stossdämpfer wäre.

Die Stossdämpfer sind i.O.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Nummer 5 ist die Pendelstütze

am 13. März 2006 um 16:26

Ich tippe eher auf das Traggelenk. Das Pendelstützlager würde auch bei höherer Geschwindigkeit lärmen und BMW wäre es aufgefallen. Ein ausgeschlagenes Traggelenk findet man nur, wenn man ganz genau hinschaut - beim Freundlichen ist die alte Schule eher selten, man hat heute so seine Diagnoseschemen.

BMW tauscht das Traggelenk nur mit dem daran festgewachsenen Querlenker. Das geht auch anders, deswegen lasse ich meine Gelenke von einer freien Werkstatt tauschen.

G,

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

. Das Pendelstützlager würde auch bei höherer Geschwindigkeit lärmen

G,

R.

Eben nicht

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich tippe eher auf das Traggelenk.

G,

er schreibt doch ,das die querlenker in ordnung sind

am 13. März 2006 um 17:36

Das ist die Annahme, daß wie immer Querlenker und Querlenkerlager verwechselt wurden. Die mal kurz anzuschauen ist einfach und schnell gemacht. Das Traggelenk zu untersuchen geht nicht so schnell. Und: Das Traggelenk ist kein Querlenkerlager.

R.

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:44

@draht330d,

könnte mir vielleicht jemand das Traggelenk auf der "realoem"-Seite zeigen.

Den englischen Begriff kenne ich nicht.

Ausserdem weiss ich nicht wie es aussieht.

Was kostet ein Traggelenk?

Das Geräusch macht sich auf der Autobahn nicht bemerkbar,sondern wenn ich über Pflastersteine in Schrittgeschwindigkeit fahre.Dann höre ich jeden Schlag,es hört sich so an als ob meine Stossdämpfer kaputt wären und jede diese Steine den Reifen wieder in den Radkasten zurückschiessen.

Es tut jedesmal weh, es zu hören.

 

Danke!!

diese pendelstützlager werden doch auch stabis genannt, oder?

diese waren bei unserm 320d nämlich acuh schonmal hin, und die beschreibung trifft genau zu! bei langsamen geschwindigkeiten vor allem kopfsteinpflaster

naja obwohl im gleichen zug dann auch die querlenker getauscht wurden. meine aber die geräusche wären wohl auf den stabi zurückzuführen. ach wat weiß ich ;)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Nummer 7

ich gehe aber immer noch von den Pendelstützen aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen