ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Probleme mit VAG-COM

Probleme mit VAG-COM

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:31

Hi Leute,

gestern habe ich mal wieder versucht den Fehlerspeicher in meinem Audi auszulesen.

Entweder bin ich zu doof oder ich mache etwas falsch ohne das ich es merke.

Ich habe das ganz normale VAG-COM-Kabel sowie die Software 409.1 mit der ich eigentlich immer den Speicher auslesen konnte. Dies war mit meinem alten Laptop ohne Probleme möglich, nur leider hat dieser ausgedient und nun muss mein neuer herhalten.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob Ihr auch schon öfters mit Eurem VAG-COM Probleme hattet und wie Ihr diese beheben konntet?

Ich würde mich freuen...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Anderer Laptop?

Kommt gar keine Verbindung zustande?

Hast Du den richtigen Com-Port am Laptop und in VAG-Com eingestellt??

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:58

Nein, so wie es aussieht kommt eine Verbindung erst garnicht zustande, obwohl ich meine den richtigen COM-Port gewählt zu haben. Bei mir ist es der CP3, es ist auch das einzige COM-Port wo keine Fehlermeldung kommt.

Es ärgert mich MEGAMÄßIG!!!

Ich habe mir eben noch folgendes Programm heruntergeladen, sobald mein Akku etwas aufgeladen ist, gehe ich mal zum Auto

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html#2

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:28

LÖSUNGSVORSCHLÄGE?

Versuch es doch mal mit einem neuen Treiber für das Interface.

Hatte das gleiche Problem, mit PC hat alles funktioniert bis ich auf ein Laptop umgestiegen bin.

Über Google habe ich einen neuen  USB Treiber gefunden, installiert und alles läuft.

Vielleicht wirst du hier fündig: Klick

 

 

Gruß edgar-67

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:30

OK, nur welchen von den nehme ich und vor allen wie? Müss eine Verbindung bestehen damit ich es installieren kann?

Bitte um Hilfe...

Also es ist definitiv so, dass das Interface nicht gefunden werden kann, also wird es am USB liegen müssen, oder??!!!!???

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:47

Aslo, dass sind jeweils die beiden Meldungen die ich bekomme.

1. beim sucher des COM-Ports

2. beim auslesen von Steuergeräten.

Genau die gleichen Meldungen hatte ich auch.

Der Treiber muß zu deinem Betriebssystem passen, ich nutze auf meinem Laptop XP.

Interface ans Laptop, dann kriegst du die Meldung :" neue Hardware gefunden", jetzt Treiber installieren. Danach steckst du das Interface an den Dicken, Zündung an und nun das VAG-Com starten. So hat es bei mir dann funktioniert.

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:50

OK, ich habe VISTA, welches ja wohl bekannt nicht das beste Betriebssystem ist.

Ich habe schon so ziemlich alle Treiber ausprobiert und mit dem Laptop meiner Freundin habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Das Kabel ist nicht beschädigt o. ä. da ich es neulich noch benutzt habe und die LED immer leuchtet wenn ich es an den Dicken schließe. :(

Schmeiß Vista runter und installiere XP, dann läuft es wieder!

VAG-Com läuft unter Vista wohl nicht so richtig (zumindest die Versionen bis 409).

Hatte das gleiche Problem auch mal - Vista runter und XP drauf und schon ging´s wieder.;)

Lass das Programm " als Administrator ausführen" mal laufen.

Die EXE Datei, oder auch nur die Verknüpfung mit der rechten Maustaste klicken. Dann im Kontextmenue, ich glaub dritte Zeile von oben Als Admin ausführen.

Bei mir hats geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

Schmeiß Vista runter und installiere XP, dann läuft es wieder!

VAG-Com läuft unter Vista wohl nicht so richtig (zumindest die Versionen bis 409).

Hatte das gleiche Problem auch mal - Vista runter und XP drauf und schon ging´s wieder.;)

Sehe ich genauso, viel Erfolg.

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:40

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Kamil

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Was genau hast Du nicht verstanden? :confused:

Also noch mal ganz langsam;):

Lösch das Betriebssystem "VISTA"  von deinem Laptop und installiere XP. Dann sollte VAG-COM auch mit dem mitgelieferten USB-Treiber laufen. Falls nicht nochmal einen neuen USB-Treiber installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen